Q5 / 2010 : 125 KW Motor Verkokung ?
Hallo Forum,
plane den Kauf eines Q5 / 2010 2.0 TDI 125 KW.
Mein Touran hatte seinerzeit den gleichen Motor und massive Probleme mit der Verkokung der Kanäle.
Hat der Motor in diesem Q5 auch die Probleme, scheint vom Baujahr her zumindest in Bezug auf den Motor identisch ???
VG
Torsten
17 Antworten
Zitat:
@Q5toto schrieb am 22. September 2015 um 05:49:48 Uhr:
wenn die änderung so erheblich ist wieso habe ich dann ohne AGR immer die abgasuntersuchung bestanden? und alle anderen auch die ich kenne. also auser dem turbolader schaden, leistung klauen und sprit verschwenden macht das agr nichts.sorry ist halt meine meinung...
War bei meinem vorigen Passat genau so, AGR zu und keine Probleme mit der ASU trotz Chip.😁
Zitat:
@Marini schrieb am 22. September 2015 um 07:28:16 Uhr:
Wenn das wirklich so ist, nehme ich alles zurück!Zitat:
@Q5toto schrieb am 22. September 2015 um 05:49:48 Uhr:
wenn die änderung so erheblich ist wieso habe ich dann ohne AGR immer die abgasuntersuchung bestanden? und alle anderen auch die ich kenne. also auser dem turbolader schaden, leistung klauen und sprit verschwenden macht das agr nichts.sorry ist halt meine meinung...
Nur in meinem verfahrenstechnischen Verständnis ist die partielle Abgasrückführung eine der einfachsten und effizientesten Methoden um den NOx-Wert im Abgas zu senken.
Wenn Du also bei dicht gemachter AGR trotzdem den Abgastest bestehst (ich hoffe, die messen dort eben auch den NOx-Gehalt ordentlich) dann ist natürlich nichts dagegen einzuwenden.
Welche EURO-Einstufung hat Dein Fahrzeug?
Hast Du einen SCR-Katalysator?
Es könnte natürlich sein, dass bei dichtgemachter AGR mehr Adblue dosiert wird, damit der NOx-Gehalt am Auspuffende wieder stimmt?
Würde mich interessieren, denn ich lerne immer gerne was dazu!Gruß
Ingo
Hi, es war damals ein A3 8p. Ohne adblue. Bin ihn 9 Jahre 340tkm so gefahren und er hat nur Inspektionen und Bremsen oder neue reifen gesehen. Top Wagen. 😉
Beim q5 ist noch alles original. Aber wenn das Agr oder der abgaskühler aufmucken fliegen sie raus. Bin da auch kein Fachmann aber es gibt ja Firmen die einem da weiter helfen.
bei der neuesten Software soll das AGR erheblich weniger verkoken, zumindest laut TPI...