ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 / 2010 : 125 KW Motor Verkokung ?

Q5 / 2010 : 125 KW Motor Verkokung ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. September 2015 um 20:33

Hallo Forum,

plane den Kauf eines Q5 / 2010 2.0 TDI 125 KW.

Mein Touran hatte seinerzeit den gleichen Motor und massive Probleme mit der Verkokung der Kanäle.

Hat der Motor in diesem Q5 auch die Probleme, scheint vom Baujahr her zumindest in Bezug auf den Motor identisch ???

VG

Torsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du meinst das AGR-System?

Ja, das ist immer voller Dreck!

Zumachen und raus programmieren schon ist alles schön sauber. ;) hab meine letzten 2.0 TDI ohne Agr 340tkm gefahren ohne Probleme. Immer schön sauber und ohne turbo schaden.

Themenstarteram 21. September 2015 um 9:11

Zitat:

@Marini schrieb am 21. September 2015 um 02:51:32 Uhr:

Du meinst das AGR-System?

Ja, das ist immer voller Dreck!

Nein, der VW Motor hatte Piezo PD Elemente welche mit der Zeit verdreckten und im Ultraschallbad gesäubert werden mussten.

VG

torsten

 

Hallo,

beim Q5 habe ich davon bisher nichts gehört. Der Touran war sicher ein älteres Modell..?

Ich bin der Meinung, dass die Thematik 2010 schon ausgestanden war, hab aber keine sichere Quelle dafür.

Gruß Jürgen

Zitat:

@pure_Y2k schrieb am 21. September 2015 um 11:11:58 Uhr:

Nein, der VW Motor hatte Piezo PD Elemente welche mit der Zeit verdreckten und im Ultraschallbad gesäubert werden mussten.

Na dann bist du mit einem Q5 davor gefeit, denn die gab es nie mit einem PD-Motor. Es gibt nur CR-TDI seit Start der Baureihe.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 21. September 2015 um 06:34:38 Uhr:

Zumachen und raus programmieren schon ist alles schön sauber. ;) hab meine letzten 2.0 TDI ohne Agr 340tkm gefahren ohne Probleme. Immer schön sauber und ohne turbo schaden.

Ist das die Art, wie die Deutschen die Abgaswerte manipulieren?

Die Frage ist ernst gemeint und aktueller denn je....!!!!

Es gibt was gegen die Verkokung??

Schau im Netz oder per PN

Gruß Au3

Zitat:

@Marini schrieb am 21. September 2015 um 13:09:01 Uhr:

Zitat:

@Q5toto schrieb am 21. September 2015 um 06:34:38 Uhr:

Zumachen und raus programmieren schon ist alles schön sauber. ;) hab meine letzten 2.0 TDI ohne Agr 340tkm gefahren ohne Probleme. Immer schön sauber und ohne turbo schaden.

Ist das die Art, wie die Deutschen die Abgaswerte manipulieren?

Die Frage ist ernst gemeint und aktueller denn je....!!!!

Hast du auch ne verbindlich vom arsch in den Mund? Denk mal drüber nach. Ich kenn Fahrzeuge von bekannten mit geschlossenem Agr mit über 600tkm mit dem 1 Turbolader. Zumachen fertig. Und plötzlich auch kein Ruß mehr am auspuff. Früherer bei zum beispiel meinem a3 8p ohne dpf mit chip mit funktionierendem Agr oft rußender auspuff mit verschossenen Agr nie wieder...

Aber jeder wie er mag. Wir leben in einem freien Land...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 21. September 2015 um 21:45:33 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 21. September 2015 um 13:09:01 Uhr:

 

Ist das die Art, wie die Deutschen die Abgaswerte manipulieren?

Die Frage ist ernst gemeint und aktueller denn je....!!!!

Hast du auch ne verbindlich vom arsch in den Mund? Denk mal drüber nach. Ich kenn Fahrzeuge von bekannten mit geschlossenem Agr mit über 600tkm mit dem 1 Turbolader. Zumachen fertig. Und plötzlich auch kein Ruß mehr am auspuff. Früherer bei zum beispiel meinem a3 8p ohne dpf mit chip mit funktionierendem Agr oft rußender auspuff mit verschossenen Agr nie wieder...

Aber jeder wie er mag. Wir leben in einem freien Land...

Die Verbindung vom Arsch in den Mund, wie Du Dich auszudrücken pflegst, reduziert aber die NOx-Werte erheblich. Wenn Du also die AGR dicht machst, fährst Du illegal und verschmutzt die Umwelt. Das hat nichts mehr damit zu tun "jeder, wie er mag, wir leben in einem freie Land".

Wenn sich niemand an die Gesetze hält, ist es bald aus mit dem freien Land....!!!!

wenn die änderung so erheblich ist wieso habe ich dann ohne AGR immer die abgasuntersuchung bestanden? und alle anderen auch die ich kenne. also auser dem turbolader schaden, leistung klauen und sprit verschwenden macht das agr nichts.

sorry ist halt meine meinung...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 22. September 2015 um 05:49:48 Uhr:

wenn die änderung so erheblich ist wieso habe ich dann ohne AGR immer die abgasuntersuchung bestanden? und alle anderen auch die ich kenne. also auser dem turbolader schaden, leistung klauen und sprit verschwenden macht das agr nichts.

sorry ist halt meine meinung...

Wenn das wirklich so ist, nehme ich alles zurück!

Nur in meinem verfahrenstechnischen Verständnis ist die partielle Abgasrückführung eine der einfachsten und effizientesten Methoden um den NOx-Wert im Abgas zu senken.

Wenn Du also bei dicht gemachter AGR trotzdem den Abgastest bestehst (ich hoffe, die messen dort eben auch den NOx-Gehalt ordentlich) dann ist natürlich nichts dagegen einzuwenden.

Welche EURO-Einstufung hat Dein Fahrzeug?

Hast Du einen SCR-Katalysator?

Es könnte natürlich sein, dass bei dichtgemachter AGR mehr Adblue dosiert wird, damit der NOx-Gehalt am Auspuffende wieder stimmt?

Würde mich interessieren, denn ich lerne immer gerne was dazu!

Gruß

Ingo

 

Zitat:

@Q5toto schrieb am 22. September 2015 um 05:49:48 Uhr:

wenn die änderung so erheblich ist wieso habe ich dann ohne AGR immer die abgasuntersuchung bestanden? und alle anderen auch die ich kenne. also auser dem turbolader schaden, leistung klauen und sprit verschwenden macht das agr nichts.

sorry ist halt meine meinung...

Ich vermute mal, das wir beim 6 Zylinder genauso verarscht werden wie die 4 Zylinder Diesel.

Wenn das also eh nix bringt, kann ich mir gut vorstellen die AGR ebenfalls zu deaktivieren.

Ist das beim 240PS Diesel ohne AddBlue möglich?

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 22. September 2015 um 08:33:23 Uhr:

Zitat:

@Q5toto schrieb am 22. September 2015 um 05:49:48 Uhr:

wenn die änderung so erheblich ist wieso habe ich dann ohne AGR immer die abgasuntersuchung bestanden? und alle anderen auch die ich kenne. also auser dem turbolader schaden, leistung klauen und sprit verschwenden macht das agr nichts.

sorry ist halt meine meinung...

Ich vermute mal, das wir beim 6 Zylinder genauso verarscht werden wie die 4 Zylinder Diesel.

Wenn das also eh nix bringt, kann ich mir gut vorstellen die AGR ebenfalls zu deaktivieren.

Ist das beim 240PS Diesel ohne AddBlue möglich?

Ich denke ohne Adblue sollte das eher möglich sein als mit Adblue.

Zitat:

@Marini schrieb am 22. September 2015 um 09:20:08 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 22. September 2015 um 08:33:23 Uhr:

 

Ich vermute mal, das wir beim 6 Zylinder genauso verarscht werden wie die 4 Zylinder Diesel.

Wenn das also eh nix bringt, kann ich mir gut vorstellen die AGR ebenfalls zu deaktivieren.

Ist das beim 240PS Diesel ohne AddBlue möglich?

Ich denke ohne Adblue sollte das eher möglich sein als mit Adblue.

Allerdings dürften dann die NOx-Werte deutlich höher ausfallen.

Mit Adblue werden sie eher kompensiert, durch höheren Adblue Verbrauch.

Das sehen wir ja bereits bei den EURO 6 Modellen, wo ein sehr hoher Adblue Verbrauch bemängelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 / 2010 : 125 KW Motor Verkokung ?