Q4 MMI Update in Österreich
Hallo Landsleute mit dem Audi Q4 e-tron!
Wer kann uns etwas zum MMI Update in Österreich mitteilen?
Gibt es da schon was zu berichten?
Hier in der Steiermark habe ich bis jetzt noch keine positive Auskunft eines Händlers bekommen.
136 Antworten
Leider keine Neuigkeiten. Werde heute wieder lästig sein und nachfragen.
Zitat:
@Herasmus schrieb am 10. Mai 2023 um 06:23:27 Uhr:
Leider keine Neuigkeiten. Werde heute wieder lästig sein und nachfragen.
und bitte um eine kurze Info
Also gestern habe ich meinen Q4 wieder mal in der Werkstatt gehabt. Diesmal mit der Meldung: „Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen“.
Dabei habe ich nach dem Softwareupdate 3.2 (MMI 3812) gefragt und bekam zur Antwort, dass angeblich die ersten Q4 ab 10.5. upgedatet werden sollten. Sobald ich an der Reihe wäre, werde ich verständigt. Wann das sein soll weiss allerdings niemand. Es ist echt mühsam…. Ich habe auch deponiert, dass dies mein letzter Audi war, den ich gekauft habe (nach 21 Audis in der Vergangenheit).
Der Händler selbst kann für dieses Desaster leider gar nix dafür.
Danke für die Infos @Herasmus!
Leider funktioniert bei uns das Sprichwort "geteiltes Leid ist halbes Leid" nicht.
Ab 10.5. sollte es losgehen?
War ja schon längst.
Was den/die Händler angeht bin ich nicht Deiner Meinung - sorry.
Der kann sehr wohl was dafür.
Er ist ja das Verbindungsglied zum Konzern und muss alles daran setzen um seine Kunden zufrieden zu stellen und jenes liefern, was wir teilweise schon vor 1 1/2 Jahren bezahlt haben.
Da muss von ihm einfach vielmehr Druck ausgeübt werden und sich das nicht gefallen lassen.
Nichtstun ist da pure Selbstvernichtung.
Und, ich kenne schon lange keine "Freundlichen" mehr.
Ähnliche Themen
ich bin beim "Freundlichen" auch nicht mehr freundlich... ;-)
Und ich gebe Dir recht: Kundendienst ist leider nicht mehr Dienst am Kunden.
Zitat:
@Herasmus schrieb am 17. Mai 2023 um 08:36:24 Uhr:
ich bin beim "Freundlichen" auch nicht mehr freundlich... ;-)
Und ich gebe Dir recht: Kundendienst ist leider nicht mehr Dienst am Kunden.
Bin auch nicht mehr freundlich ;-) bekomme heute noch einen Anruf, bin mal gespannt !
Die Kommunikation von Audi ist wirklich eine Katastrophe. Mein Händler hat mir vor 4 Wochen folgendes mitgeteilt.2 Monate vorher hieß es da Update wäre ab April in Österreich verfügbar.
„ folgende Information zum bevorstehendem Update, wie schon einmal gesprochen.
Ich war gestern bei einer Tagung von Audi und da wurde über verschiedene Themen gesprochen.
Auch über das bevorstehende Softwareupdate.
Lt. dem Hersteller soll dies fertig sein, aber noch nicht von der Behörde freigegeben sein.
Wie lange dies noch dauert, hängt eben von dieser Abteilung ab.“
Das mit der Behörde wird doch schon seit Monaten vorgeschoben. Glaube eher die wollen es aussitzen, so wie beim Dieselskandal.
Und irgendwann kommt dann dieses Schreiben von der Behörde an den Zulassungsbesitzer wo er aufgefordert wird innerhalb kürzester Frist die SW aktualisieren zu lassen, bei sonstigem Entzug der Zulassung.
In Bezug auf die SW beim Diesel lief die diesbezügliche Information heute Früh im ORF
Ich war am Freitag wieder mal beim Händler und der wollte mich schon anrufen weil die 1. Welle vom Update mit 10.5. freigegeben wurde - nur leider mein Q4 nicht (9/2021!). Scheinbar rollen sie das in 3 Wellen mit je einem Monat Abstand aus - schauen wir mal ob dem wirklich so ist und wann unsere dran kommen!
Sollt ich anderes erfahren gebe ich natürlich Bescheid.
War heute wieder mal bei meinem Händler. Im Gespräch erfuhr ich, dass es scheinbar in Österreich tatsächlich ab Juli losgehen soll.
TOLL oder doch wieder nur ein leeres Versprechen?
Ich habe einen überraschenden Anruf von meinem Servicebetreuer bekommen: Mein Q4 wäre bei der nächsten Updatewelle dabei gewesen, aber wegen meiner langen Mängelliste hat er es geschafft, dass sie das Update im Werk schon jetzt freigeben - am Dienstag gehts in die Werkstatt. (Q4 50 aus 9/21)
Das Update selbst teilt sich scheinbar in 2 Teile. Teil 1 ist das Große auf MEB3.1 und benötigt 2 Tage Werkstattaufenthalt. Etwa 2 Wochen später muss der Q4 nochmal in die Werkstatt und dann geht es innerhalb ein paar Stunden auf MEB3.2. So wurde es mir zumindest erklärt.
Also Updates werden tatsächlich auch bei uns in Österreich bereits ausgerollt und im Juli ist warscheinlich der Rest der Q4s dran - also das Warten scheint ein Ende zu haben!
Zitat:
@Q4-Peter schrieb am 28. Mai 2023 um 05:30:30 Uhr:
Scheinbar drängen unsere Q4-Kollegen in DK auch schon.
Hier die Info dazu.
Von wann soll denn diese Nachricht sein?
Im letzten Abschnitt ist die gewählte Zeitform, in Bezug auf die Produktionswoche 35/22, das Futur.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Zitat:
@Mugi schrieb am 28. Mai 2023 um 09:03:27 Uhr:
Ich habe einen überraschenden Anruf von meinem Servicebetreuer bekommen: Mein Q4 wäre bei der nächsten Updatewelle dabei gewesen, aber wegen meiner langen Mängelliste hat er es geschafft, dass sie das Update im Werk schon jetzt freigeben - am Dienstag gehts in die Werkstatt. (Q4 50 aus 9/21)Das Update selbst teilt sich scheinbar in 2 Teile. Teil 1 ist das Große auf MEB3.1 und benötigt 2 Tage Werkstattaufenthalt. Etwa 2 Wochen später muss der Q4 nochmal in die Werkstatt und dann geht es innerhalb ein paar Stunden auf MEB3.2. So wurde es mir zumindest erklärt.
Also Updates werden tatsächlich auch bei uns in Österreich bereits ausgerollt und im Juli ist warscheinlich der Rest der Q4s dran - also das Warten scheint ein Ende zu haben!
Bravo - ich gratuliere Dir. 🙂
Bitte brichte!