Q4 etron - ohne Navi?

Audi

Ich bin gerade dabei, mir den Q4 etron zu konfigurieren. An der Stelle mit den „MMIs“ komme ich nicht weiter. Hat das Auto in der Basisausstattung kein Navi? Danke für eure Hilfe!

30 Antworten

Zumindest im E-Tron 55 kann das Navi nicht zaubern und "optimiert" die Ladevorgänge weit weniger als man landläufig glauben könnte. Ich bin am Wochenende 1500km gefahren und könnte aufs Navi wirklich gut verzichten.

Ich finde es immer wieder amüsant, wie über Sachen diskutiert wird, die nicht serienmässig sind.

Wäre das Navi in der Serienausstattung und dafür der Basispreis EUR 2.000,- höher, würde wahrscheinlich dieses Thema hier niemals eröffnet.

Freut Euch doch, dass man es selber konfigurieren kann. Wie man hier liest, lassen es viele ja auch weg und sparen somit EUR 2.000,-

Und bei einer Preisklasse des Q4 jetzt von Premium zu sprechen, kann ja wohl nicht ernst gemeint sein...demnächst wird wohl auch noch der A1 Premium sein...

Wenn 2K eine Rolle spielen, ist der Q4 noch viel unverständlicher, dann könnte man sinnvoll viel Geld sparen und einen Enyaq nehmen, bei dem das Navi zudem "nur" 740,- kostet.

Aber gut, ich verstehe sowieso nicht wie man überhaupt einen Q4 nehmen kann, mit der Navi-Nummer wird es für mich aber noch unverständlicher.

Die Audi Navi ist echt gut, besonders die getrennte Einstellung des Kombidisplays Navikarte und dem Mittelbildschirm Navikarte. Auch die Stauumfahrung ist mittlerweile klasse. Der skoda Enyaq ist da weit entfernt, außerdem einfach mal in die Preislisten schauen, mit der 82kw Batterie kaum billiger. Dass die Oberflächenanmutung leider schlechter als im alten A3 ist finde ich jedoch schon schade.

Ähnliche Themen

Ich habe scherzeshalber mal beide konfiguriert, jeweils als Heck mit großem Akku. Der Enyaq ist über 6K € günstiger.

Zitat:

@stelen schrieb am 9. November 2021 um 17:58:54 Uhr:

Ich habe scherzeshalber mal beide konfiguriert, jeweils als Heck mit großem Akku. Der Enyaq ist über 6K € günstiger.

Und hat zusätzlich noch bessere Leasingkonditionen

Der Skoda kostet Grundpreis 44.000 Euro, Audi 47.500Euro. Wenn man die Preise aus der Verbrennerwelt (z.B Q5 und Kodiak) vergleicht, ist das Delta hier minimal. Außerdem lädt Skoda nur mit 50Kw, kosten 500 Euro Aufpreis um 125kw zu bekommen (in den Werten oben noch nicht eingerechnet).

Das bringt uns nicht weiter bei der Frage Q4 ohne Navi!

Kann man das Navi nachrüsten?

Ich tippe mal die Hardware ist immer verbaut und es muß nur eine Software aufgespielt werden. Ist jedenfalls bei den jüngeren Volvos so gewesen

Mal zur Info, mein vor 2 Wochen gelieferter Q4 45, ohne Navi und ohne Smartphone Interface bringt nun auch diverse Basics wie Remote Control nicht mit. Obwohl das Standard ist. Mein Audi Händler ist seit 2 Tagen in Diskussion mit dem Werk.

Zitat:

@MarioQ4 schrieb am 9. November 2021 um 10:10:02 Uhr:

Ich habe auch das Navi bei der Bestellung weggelassen, da ich dieses max. zweimal im Jahr nutzen würde.

Stattdessen habe ich das Smartphone Interface gewählt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Navifunktion von GoogleMaps gemacht und sollte ich doch mal in unbekannte Regionen fahren such ich mir die Ladestationen vorher oder der Beifahrer bei der Fahrt raus. Ich finde, das ist eine gute Alternative, wenn man sich die 2000€ sparen oder in eine andere Ausstattung investieren möchte.

Eine andere Bemerkung: Hier ist ja das e-tron-Forum, da geht es um den großen e-tron (GE und GT), für den Q4 gibt es ja ein eigenes Forum. Denke die Diskussion würde dort besser passen, vor allem da der "kleine" Q4 ja nicht wirklich was mit dem großen e-tron zu tun hat.

MfG

Hannes

[Thema von Motor-Talk ins Q4 Forum verschoben.]

Ab MJ2024 ist das Navi ja serienmäßig.
Ist es jetzt auch bei den "alten" Bestellungen dabei wenn man es damals nicht inkludiert hat?

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 28. Juli 2022 um 15:38:50 Uhr:

Eine andere Bemerkung: Hier ist ja das e-tron-Forum, da geht es um den großen e-tron (GE und GT), für den Q4 gibt es ja ein eigenes Forum. Denke die Diskussion würde dort besser passen, vor allem da der "kleine" Q4 ja nicht wirklich was mit dem großen e-tron zu tun hat.

MfG

Hannes

[Thema von Motor-Talk ins Q4 Forum verschoben.]

In welchem Forum sind wir denn nun...beim alten e-tron oder beim aktuellen Q4?
Ich bitte die Mods das mal zu klären, danke.

Zitat:

@longtom schrieb am 13. Januar 2024 um 12:18:24 Uhr:

Ab MJ2024 ist das Navi ja serienmäßig.
Ist es jetzt auch bei den "alten" Bestellungen dabei wenn man es damals nicht inkludiert hat?

Wenn ich das Auto „rekonfiguriere“ mit det alten ID ist leider kein Navi dabei.
Wenn ich einen neuen frisch konfiguriere dann ist es dabei.

Deine Antwort