Q4 etron macht Vollbremsung wenn ich das Gaspedal los lasse
Mein Q4 e-tron macht eine Vollbremsung wenn ich das Gaspedal loslasse und beim fahren fühlt es sich an als ob ich auf der Bremse stehe.
Er rekuperiert permanent wenn ich kein Gas gebe . Kennt jemand das Problem es ist kein Hinderniss vor mir und wenn er das Problem hat ist die Verkehrsschilder Anzeige auch nicht immer korrekt. Kameras und Sensoren hab ich gereinigt dann wird das Problem kurzfristig wieder besser. Aber das Problem wird gerade immer häufiger. Es ist extrem wenn er während einer geraden Strecke ohne Hindernisse und wenn dort 100km/h ist plötzlich Vollbremsung nur weil ich kein Gas gebe. An welchen dieser tausend Assistenzsystemen kann es liegen? Kennt jemand das Problem? Muß er in die Werkstatt oder hab ich etwas eingestellt was das Problem erzeugt?
15 Antworten
Zitat:
@pudel schrieb am 4. Juni 2023 um 21:07:25 Uhr:
Das einzige was mir dahingehend passiert ist, dass der Wagen versucht hat auf der Autobahn in einem Tunnel unvermittelt stark von 80 auf 30 abzubremsen (bei Fahrt mit Adaptiven, 80 war geboten.). Laut Aussage Audi kommt das schon mal vor: das Auto denkt es sei „oben“ und wenn dann dort eine 30er Zone ist, gilt wohl im System komischerweise „Gespeichert“ vor „Kamera“.
Auch das Verhalten sollte eher Ausnahme als Regel sein.
Ich gehe auch von B-Modus und Rekuperation aus. Das hat nichts mit den Assistenten zu tun.
Edit: Am "Gangwahlhebel" gibt es nur D/B. Deswegen wirkt es als könne man nur eines einstellen.