Q4 Etron Bremsen

Audi Q4 FZ

Hallo,

ich habe das Gefühl das ich erst die Bremse durchdrücken muss, aber dann kommt die Bremse heftig. Also als ob da ein bisschen Luft zwischen antippen und durchdrücken ist. Hat jemand gleiche Erfahrungen oder wie ist das bei euch?

19 Antworten

Ja, genau. Wenn ich beim Fahren vom Modus Drive auf Brake wechsel, ist die Bremswirkung beim loslassen vom Strompedal stärker, als wenn ich beim Segeln dreimal das Paddel betätige.

ja das ist so, du musst noch das Bremspedal an tippen dass es den gleichen Effekt gibt. Darum meint das System ja immer bei Passfahrten dass man auf den B Modus gehen soll. Glaub im B Modus 0.3g, mit Paddel 0.25, erst mit bremse an tippen hat es die 0.3g. Sonst auf der Technikseite nachlesen wenn es genauer wissen willst. Bin mir nicht mehr sicher wie die genauen Zahlen sind, weiss nur dass man nachhelfen muss um das Gleiche zu erreichen. Darum ist ja das Bremspedal anfangs weich weil man die Rekuperation steuert, erst nach einem gewissen Weg die mechanische Bremse.

Deshalb kann und will Tesla kein Segeln (Wippen) anbieten. Da zu komplex und zu viele Diskussionen. Dazu kommen die Mehrkosten für Soft- und Hardware. Würde das Auto verteuern.

Die Wippen dürften jetzt nicht der große Kostenfaktor sein. Die Sonderausstattung kostet bei Audi - ich meine - 100€. Die reinen Teilekosten dürften da sehr überschaubar sein. Zumal bei Audi die Bauteil-Entwicklungskosten schon lange reingeholt sein dürfen. Schaltwippen gibt es beim Verbrenner schon seit vielen Jahren. Und was das Auto mit den Wippen macht, ist reine SW (was Tesla erst recht hinbekommen sollte).

An den Kosten dürfte es bei Tesla daher eher weniger scheitern. Ich denke sie wollen es einfach nicht machen, weil sie alles so automatisch wie möglich haben wollen. (Selber die Fahrtrichtung versuchen sie ja automatisch zu wählen…)