Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Status Produktion ist für uns Kunden aktuell nutzlos, da die Autos fast alle in diesem Status sind, aber auf einzelne Komponenten warten (mein Q4 bspw. seit September). Ich habe vom Händler jetzt gratis Ersatzmobilität per Mitte Dezember erhalten, voraussichtlich ein Q5. Hier kann man sich wirklich nicht über die Händler beklagen, die werden von ihren Disponenten auch im Stich gelassen.
Zitat:
@Lah50 schrieb am 4. Dezember 2021 um 12:50:06 Uhr:
Status Produktion ist für uns Kunden aktuell nutzlos, da die Autos fast alle in diesem Status sind, aber auf einzelne Komponenten warten (mein Q4 bspw. seit September). Ich habe vom Händler jetzt gratis Ersatzmobilität per Mitte Dezember erhalten, voraussichtlich ein Q5. Hier kann man sich wirklich nicht über die Händler beklagen, die werden von ihren Disponenten auch im Stich gelassen.
Die Ersatzmobilität zahlt Audi und nicht der Händler.
Sollte ich mich für einen Q4 entscheiden (ist noch nicht ganz raus), würde ich mit fogender Konfiguration ins Rennen gehen wollen: https://www.audi.de/A4RS1VXW
Dazu ein paar Fragen:
1. Muss ich für für die ausgewählten Ausstattungen damit rechnen, dass sie aufgrund der Halbleiterknappheit nicht lieferbar sein werden (frage diesmal vorher, da ich gerade den an sich geplanten und bereits bestellten GLC storniert habe, weil einfach zu viel der ausgewählten Ausstattung nicht verfügbar war)
2. Bietet Audi tatsächlich keine Sitzklimatisierung an, sondern nur die Heizung an?
Soweit ich das mitbekommen habe, gab es mal eine Zeit lang Probleme mit dem Schlüssel, dass manche sogar am Anfang nur einen bekommen haben, habe ich jetzt aber schon länger nicht mehr gelesen. Und außer der unverbindlichen Wartezeit von 8 - 12 Monaten ist jetzt nichts dabei, was es nicht gibt. Weder Pano, noch AHK oder Smartphonepaket.
Nein Sitzklimatisierung gibt es noch nicht.
Man könnte jetzt natürlich noch warten, ob Anfang nächsten Jahres noch die 360 Grad Kamera oder das große MMI rauskommen, habe aber auch bei CarWow gelesen, dass Audi Anfang Januar die Preise erhöht.
Ähnliche Themen
Interessant. Vor zwei Wochen abgeholt und einen vollwertigen Schlüssel und einen Schlüsselbart erhalten. Die Elektronik für den zweiten Schlüssel soll nachgeliefert werden ohne Angabe eines Zeitpunktes. Der zweite Schlüssel muss dann bei einem Audi Händler angelernt werden.
Zitat:
Und außer der unverbindlichen Wartezeit von 8 - 12 Monaten ist jetzt nichts dabei, was es nicht gibt. Weder Pano, noch AHK oder Smartphonepaket.
Smartphone Paket ist doch wegen der Phonebox nicht bestellbar, oder etwa doch?
Ich war heute früh bei Freundlichen, habe alles besprechen können mit meiner Konfiguration.
Liefertermin ist 2/2023. :-( wenn ich heute bestelle. Q4 40 S-line. Echt krass ist das.
Ich weiß nicht was ich machen soll, denn mein A4 läuft Ende Juli 2022 aus. Es gibt viele Optionen, daher habe ich keine Lust mehr.
Rabatt gibt bei Q4 fast nicht mehr.
Man kann nur beten, wenn Januar oder Februar 2022 die besseren Zeiten kommt und die Lieferzeiten werden kürzer. ;-)
Zitat:
@superA3 schrieb am 7. Dezember 2021 um 10:23:50 Uhr:
Ich war heute früh bei Freundlichen, habe alles besprechen können mit meiner Konfiguration.
Liefertermin ist 2/2023. :-( wenn ich heute bestelle. Q4 40 S-line. Echt krass ist das.Ich weiß nicht was ich machen soll, denn mein A4 läuft Ende Juli 2022 aus. Es gibt viele Optionen, daher habe ich keine Lust mehr.
Rabatt gibt bei Q4 fast nicht mehr.
Man kann nur beten, wenn Januar oder Februar 2022 die besseren Zeiten kommt und die Lieferzeiten werden kürzer. ;-)
Holla, das ist krass. Eigentlich sollten die Lieferzeiten "nur" noch bei 30 Wochen für den Q4 sein (zumindest gem. dieser Seite: https://insta-drive.com/de/blog/aktuelle-lieferzeiten-elektroautos/).
Da bin ich mal gespannt, wann ich den dann kriegen könnte, wenn ich mich tatsächlich für den Q4 entscheide und Anfang Februar bestelle ...
Wenn ich nicht schon längst bestellt hätte würde ich es jetzt auch nicht mehr tun. Überlegt es euch gut.
Zitat:
@Der_Abrechner schrieb am 7. Dezember 2021 um 11:03:04 Uhr:
Wenn ich nicht schon längst bestellt hätte würde ich es jetzt auch nicht mehr tun. Überlegt es euch gut.
Na ja, ist ja nicht nur Audi mit solch absurden Lieferzeiten. Den jetzt stornierten GLC sollte ich ursprünglich im Juni bekommen und jetzt war der letzte Stand Februar '22, womit es insgesamt auch 1 Jahr geworden wäre (bestellt im Februar dieses Jahr)
Hallo
Also wer jetzt wissentlich einen Kaufvertrag für ein Auto unterzeichnet (egal welches Modell jetzt mal), wo die LZ derzeit rund 1 Jahr oder länger beträgt, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen, aber oft genug beschweren sich gerade diese Leute hier, wenn ihr Neuer dann immer länger auf sich warten lässt. Ich denke mal, für viele hier ist das doch ein Luxusproblem und hier stellt sich mal wieder ein Nachteil vom Leasing heraus, wenn einem das Fahrzeug nicht selber gehört und man es zu einem festgesetzten Zeitpunkt wieder abgeben muß, auch wenn der neue Wagen noch nicht da ist. Ich stand auch bereits im Sommer vor der Entscheidung, mir den Q4 zu bestellen, aber nachdem ich hier die exorbitant langen Lieferzeiten lese und dann die teils nicht mehr bestellbaren bzw. wiederum lieferzeitverzögernden Extras wie AHK, Panodach, Phonebox etc. noch dazukamen, verkneife ich mir derzeit die Bestellung, da mein derzeitiger Audi mich sicher noch eine ganze Weile von a nach b bringt. ICH jedenfalls möchte nicht 1 Jahr oder länger auf ein Großserienfahrzeug warten, aber bekanntlich ist ja jeder selbst seines Glückes Schmied.
Gruß
Viele können nur leasen zB. Geschäftswagen usw.
Ich denke nicht, dass sich jemand beschweren braucht, wenn der Händler einen ehrlichen LT kommuniziert. Viele hier wurden aber eher angelogen. Hauptsache das Auto ist verkauft. Das ist meine Erfahrung. Ich hatte irgendwann direkt Kontakt mit Audi, da mein Händler es mit der Kommunikation nicht auf die Kette bekommt. Audi hat sich gewundert, dass der Händler mir meinen LT zugesichert hat, da scheinbar schon damals klar war, dass das nicht zu halten ist.