Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Ich habe meinen über https://www.carwow.de/
Komme da jetzt auf ca. 46000 bei 68000 Liste mit allen Förderungen
Zitat:
@misterflouu schrieb am 1. Dezember 2021 um 14:31:05 Uhr:
Bei mir (Schweiz, Keine Verkaufsförderung seitens des Staates) gab es auf Anhieb 14% Rabatt. Am Schluss waren es dann 16%. Mit Währungsausgleich und Allem stand am Schluss die Zahl von 21.26%.Mich hat das auch etwas verwundert. Die 14% am Anfang kamen direkt seitens des Verkäufers, quasi "ungefragt". War wohl auch früh dran und eine Art Kontingent.
Auch in der Schweiz, mit Flottenrabatt, Währungsausgleich und allem rund 19% Rabatt auf vollausgestatteten Q4 50 First Edition.
So, auch ich sitze nach nun 3 BMWs (2x X3 und aktuell 530d Touring) schon seit ein paar Wochen hier im Wartezimmer rum.
Bestellt habe ich am 13. Oktober zur Auslieferung im Oktober 2022.
Ich hoffe mal, dass das dann auch klappt, den Wupp gebe ich nämlich zu Anfang/Mitte Oktober nach dann 36 Monaten wieder zurück.
Es wird ein Q4 e-tron 40 advanced mit nützlicher Ausstattung für Liste knapp 60 k€, jedoch aber ohne übertriebenen Schnickschnack.
Etliches von dem, was ich aktuell zwar habe, habe ich mittlerweile aber auch festgestellt, dass ich es nicht wirklich brauche (so z.B. Ledersitze, farbiges Ambientelicht, Beduftung, HiFi, Keyless....), auch nicht mehr als nice-to-have.
Als ich Anfang Oktober mal den ersten Versuchsballon über Carwow gestartet habe, war ich schon erstaunt, dass es bei den Angeboten doch recht deutliche Unterschiede gab. Zwei jeweils als "Audizentrum" firmierende Händler lagen mit deutlichem Abstand vor ihren Mitbewerbern.
Noch erstaunlicher, dass sogar Angebote für das Schwestermodell "Skoda Enyaq" durch den günstigsten Audihändler noch unterboten wurden.
Mit dem Q4 e-tron finde ich, hat Audi da ein ansprechendes Auto auf die Räder gestellt.
Ein vergleichbarer ID4 oder Ioniq 5 spricht mich mit ihrem jeweils ziemlich eigenen Innenraumdesign momentan noch so gar nicht an.
Und bei BMW hat man derzeit leider nur die Wahl zwischen Monsterniere oder Hasenzähnen, was zumindest an meinem Geschmack komplett vorbei geht - neben dem üppigen Grundpreis für den elektrischen X3 von 77 k€.
Sehe ich wie du.
Der ID4 gefällt mir gar nicht. Sowohl außen als auch innen einfach zu "futuristisch".
Der IONIQ ist da ähnlich, wobei der innen Klassen unter einem Audi oder Vw ist.
Der Enyaq war bei mir gleichauf mit dem Q4 (vor allem in der Sportsline Ausführung), allerdings hieß es damals im Mai 2021, dass er über 1 Jahr Lieferzeit hat.
Daher wurde es bei mir der Q4 (mit dem Lieferversprechen für Oktober 2021).
Wie sich jetzt herausgestellt hat, hätte ich doch den Enyaq nehmen können, da ich meinen Q4 auch nicht viel früher bekomme.
Von Oktober, auf November, auf "irgendwann im Frühjahr 22, aber Termin gibt es keinen von Audi".
Gestern erst wieder ein Update vom Händler bekommen, dass dieser Status weiter aktuell ist.
Er bekommt null Info von Audi und hat weder eine Produktionswoche, noch sonst etwas.
Für ein Auto, dass vor mittlerweile fast 7 Monaten bestellt wurde... sehr schwach von Audi.
Ändern können wir es sowieso nicht
Ähnliche Themen
Auch bei uns völlig problemlos, von Anfang an, ohne feilschen direkt 14% reiner Händler-Rabatt. Bestellt Anfang Juli.
Zitat:
@Motz21 schrieb am 3. Dezember 2021 um 13:27:39 Uhr:
Sehe ich wie du.
Der ID4 gefällt mir gar nicht. Sowohl außen als auch innen einfach zu "futuristisch".
Der Enyaq war bei mir gleichauf mit dem Q4 (vor allem in der Sportsline Ausführung), allerdings hieß es damals im Mai 2021, dass er über 1 Jahr Lieferzeit hat.Daher wurde es bei mir der Q4 (mit dem Lieferversprechen für Oktober 2021).
Wie sich jetzt herausgestellt hat, hätte ich doch den Enyaq nehmen können, da ich meinen Q4 auch nicht viel früher bekomme.Von Oktober, auf November, auf "irgendwann im Frühjahr 22, aber Termin gibt es keinen von Audi".
Gestern erst wieder ein Update vom Händler bekommen, dass dieser Status weiter aktuell ist.
Er bekommt null Info von Audi und hat weder eine Produktionswoche, noch sonst etwas.
Für ein Auto, dass vor mittlerweile fast 7 Monaten bestellt wurde... sehr schwach von Audi.Ändern können wir es sowieso nicht
Selbst die Info: „Ihr Fahrzeug ist ganz sicher in der KW50 zur Produktion eingeplant“ bringt dir nichts. Mittlerweile bin ich schon bei der KW52 und die Info habe ich von einem Bekannten der bei der Audi AG arbeitet. Vom Händler nach wie vor keine Updates ohne Nachfragen… Und selbst dann würden wieder die pampigste Antwort kommen, dass er sich schon melden würde, wenn ein Abholtermin buchbar ist. Finde ich ja sehr geil, dass er nicht mal eine verbindliche Produktionswoche kommunizieren kann, aber sich dann gleich zum übernächsten Schritt, der Abholung melden will… Ich wenn so arbeiten würde…
Zitat:
@seacab schrieb am 3. Dezember 2021 um 22:27:07 Uhr:
Bringt mir die Kommissionsnummer auf der AB eigentlich irgendwas?
Nein, du brauchst den Freischaltcode zusätzlich, um das Fahrzeug in der MyAudi-App anzulegen. Ansonsten kannst du die Kommissionsnummer nur für Anfragen nutzen
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 3. Dezember 2021 um 13:58:22 Uhr:
Zitat:
@Motz21 schrieb am 3. Dezember 2021 um 13:27:39 Uhr:
Sehe ich wie du.
Der Enyaq war bei mir gleichauf mit dem Q4 (vor allem in der Sportsline Ausführung), allerdings hieß es damals im Mai 2021, dass er über 1 Jahr Lieferzeit hat.Daher wurde es bei mir der Q4 (mit dem Lieferversprechen für Oktober 2021).
Wie sich jetzt herausgestellt hat, hätte ich doch den Enyaq nehmen können, da ich meinen Q4 auch nicht viel früher bekomme.Von Oktober, auf November, auf "irgendwann im Frühjahr 22, aber Termin gibt es keinen von Audi".
Für ein Auto, dass vor mittlerweile fast 7 Monaten bestellt wurde... sehr schwach von Audi.Ändern können wir es sowieso nicht
Selbst die Info: „Ihr Fahrzeug ist ganz sicher in der KW50 zur Produktion eingeplant“ bringt dir nichts. Mittlerweile bin ich schon bei der KW52 und die Info habe ich von einem Bekannten der bei der Audi AG arbeitet. Vom Händler nach wie vor keine Updates ohne Nachfragen… Und selbst dann würden wieder die pampigste Antwort kommen, dass er sich schon melden würde, wenn ein Abholtermin buchbar ist. Finde ich ja sehr geil, dass er nicht mal eine verbindliche Produktionswoche kommunizieren kann, aber sich dann gleich zum übernächsten Schritt, der Abholung melden will… Ich wenn so arbeiten würde…
So eine Person hätte ich gerade auch gerne mal...direkt und ohne Zwischenschritt erfahren, wie der Stand bei mir ist....
Ihr könnt, wenn ihr zitiert, auch alles bis auf den Part, auf den ihr euch beziehen wollt, löschen. Dann stehen da keine 500 Wörter des Zitats und unten ein "Seh ich auch so"
Und wann bekommt man den Freischaltcode, wenn man den Wagen zum Händler liefern lässt und keine Werksabholung gebucht hat?
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 3. Dezember 2021 um 23:31:53 Uhr:
Zitat:
@seacab schrieb am 3. Dezember 2021 um 22:27:07 Uhr:
Bringt mir die Kommissionsnummer auf der AB eigentlich irgendwas?Nein, du brauchst den Freischaltcode zusätzlich, um das Fahrzeug in der MyAudi-App anzulegen. Ansonsten kannst du die Kommissionsnummer nur für Anfragen nutzen
Dann bekommst du keinen Freischaltcode. Den bekommen nur die Leute, welche ihren Audi ab Werk abholen. Du kannst ansonsten mal deinen Verkäufer fragen, ob er ihn dir zukommen lassen kann.
Gruß
Mir wäre lieber mein Händler würde mich updaten… Aber gut. Die KW50 rückt näher, vermutlich meldet er sich einfach gar nicht. Schön, dass es hier auch Leute gibt, die auf ein Auto angewiesen sind und seit August!!! darauf warten… Wenn mich dad Auto nicht zufrieden stellt, gehts schnurstracks wieder zurück zu BMW, da war die Betreuung in den letzten 13 Jahren deutlich besser… Wobei die Steigerung von „0“ ist auch nicht schwer :-)
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:00:48 Uhr:
Dann bekommst du keinen Freischaltcode. Den bekommen nur die Leute, welche ihren Audi ab Werk abholen. Du kannst ansonsten mal deinen Verkäufer fragen, ob er ihn dir zukommen lassen kann.Gruß
…ich hab nix bekommen, nur einen Anruf Anfang November, Fahrzeug steht bereits in NSU, Abholtermin kann vereinbart werden…frühstmöglicher Termin KW 47, davor alles ausgebuchtet…