Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Alles klar!!
Dann noch viel Spass mit dem FA bei der Berechnung des Listenpreises für die 0,25 Versteuerung
Zitat:
@Str3ss0r schrieb am 5. August 2024 um 12:36:27 Uhr:
Hallo, meiner aus 11/21 stand heute immer noch auf LTK 36. Ersichtlich in der Konfiguration ist noch nicht das es eine Umstellung auf Erweitertes Assistent Paket PZC gegeben hat. Es steht noch PY5 Assistenzpaket Fahren und Parken pro und PYU Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus drin. Allerdings auch noch keine Fin! Hoffen wir mal auf baldige Auslieferung nach knapp 3 Jahren seit Bestellung... Auch vom Application store steht noch nichts... 😉
Zum selben Zeitpunkt bestellt. Nur ist mein Q4 gerade zwei Jahre alt geworden und hat 26.000km runter. Komisch, dass du immer noch warten musst. Dafür bekommst du nun das Assistenzpaket Parken, welches ja damals nicht bestellbar war.
Zitat:
@DerJohann2903 schrieb am 4. August 2024 um 18:23:21 Uhr
Was ist das bitte für eine Aussage? Nach der Logik würde die Produktion irgendwann stehen weil hinten nichts mehr geht wenn vorne Teile fehlen. Just in Time bedeutet eben genau dass die Teile immer zum jeweiligen Schritt angeliefert werden - wenn dann zu wenig kommen haben sie den Salat.Natürlich schickt Audi die Autos wo Teile fehlen dann auf die Halde und baut die Autos fertig wo keine nicht-vorrätigen Optionen drinstecken.
Es gibt keine „Halde“ für Autos bei denen Teile fehlen. Es gibt nicht mal eine Halde für fertige Autos. Die Endmontage eines Fahrzeugs ist innerhalb eines Tages erledigt. Zu Beginn der Endmontage steht fest ob alle Teile da sind oder nicht. Wenn nicht alle Teile da sind wird nicht angefangen. So einfach ist das. Alles andere wäre nicht praktikabel am Fließband.
Hallo zusammen,
vielleicht ist folgendes eine nützliche Info für jemanden: Q4 45 e-tron Ende April bestellt, am Donnerstag Anruf vom Händler erhalten, dass der Wagen am 19.08.2024 abholbereit im Autohaus ist.
Ähnliche Themen
Habe meinen am 10-5 bestellt, dann wird er wohl wie seinerzeit bei der Bestellung im Zentralrechner nachgesehen im September kommen bzw in Ingolstadt zur Abholung bereit stehen.
Meiner aus 11/21 ist scheinbar in Produktion oder Fertig... Habe inzwischen eine Fin.. Also könnte es mit kW36 klappen...
Zitat:
@Str3ss0r schrieb am 12. August 2024 um 14:45:31 Uhr:
Meiner aus 11/21 ist scheinbar in Produktion oder Fertig... Habe inzwischen eine Fin.. Also könnte es mit kW36 klappen...
Aus 11/21 ?????
Ja, kein Witz!
Zitat:
@nordland2004 schrieb am 13. August 2024 um 09:51:05 Uhr:
Zitat:
@Str3ss0r schrieb am 12. August 2024 um 14:45:31 Uhr:
Meiner aus 11/21 ist scheinbar in Produktion oder Fertig... Habe inzwischen eine Fin.. Also könnte es mit kW36 klappen...Aus 11/21 ?????
Bestellt 5/21 und geliefert 2/22. Und ich dachte, das wäre lange. Du musst ja eine Engelsgeduld habe.
Ja wahrscheinlich noch ziemlich am Anfang bestellt, da gab es noch keine Krisen.. Fing dann irgendwann mit Evergreen, Corona und Ukraine an.. Teilemangel, Kontingent.. Ich sollte ja ein Kontingent für 22 haben.. 2023 sollte dann die elektrischen Sitze entfernen, was wahrscheinlich dann die Planung zurück geworfen hat.. Dann waren die Umgebungakamera nicht lieferbar. Auch eine Zeit gab es keine Wärmepumpe + Motor.. Alles mitgemacht..
Zitat:
@nordland2004 schrieb am 13. August 2024 um 09:54:31 Uhr:
Bestellt 5/21 und geliefert 2/22. Und ich dachte, das wäre lange. Du musst ja eine Engelsgeduld habe.
Und wie habt ihr euch bezüglich dem Umweltbonus und dem Kulanzantrag auf Zuschuss zur Mobilerhalung geeinigt?
Bei 33 Monaten Wartezeit!?
Bekomme seit 1 März 1% netto Mobilerhaltung.. Wobei ich schon gelesen habe, das einige 1%Brutto erhalten haben.. Ich Zahl ja auch Brutto. Umweltbonus soll ausgeglichen werden, da ich in der Bestellung noch den Vorab Abzug erhalten habe.. Also kommt schon etwas zusammen.. 2% Zins bei Leasing.. Bestellt ursprünglich Q4 50 Suv.. Evtl ist das Modell im System auch damals auf 55 umgestellt worden, deswegen dann nochmal längere Lieferzeit..
Zitat:
@itze schrieb am 13. August 2024 um 10:11:11 Uhr:
Und wie habt ihr euch bezüglich dem Umweltbonus und dem Kulanzantrag auf Zuschuss zur Mobilerhalung geeinigt?
Bei 33 Monaten Wartezeit!?
Liefertermine
Habe heute erfahren, bestellt im Mai, Auto im Zentralrechner, hat Fahrgestellnummer. Ist also produziert und nimmt jetzt seinen Weg bis zur Abholung!!!
Q4 45er mit div. Extras Pano, Mmi Pro, Advance, Ahk
Zitat:
@Str3ss0r schrieb am 13. August 2024 um 09:58:24 Uhr:
Ja wahrscheinlich noch ziemlich am Anfang bestellt, da gab es noch keine Krisen.. Fing dann irgendwann mit Evergreen, Corona und Ukraine an.. Teilemangel, Kontingent.. Ich sollte ja ein Kontingent für 22 haben.. 2023 sollte dann die elektrischen Sitze entfernen, was wahrscheinlich dann die Planung zurück geworfen hat.. Dann waren die Umgebungakamera nicht lieferbar. Auch eine Zeit gab es keine Wärmepumpe + Motor.. Alles mitgemacht..
Zitat:
@Str3ss0r schrieb am 13. August 2024 um 09:58:24 Uhr:
Zitat:
@nordland2004 schrieb am 13. August 2024 um 09:54:31 Uhr:
Wie bereits geschrieben, zum selben Zeitpunkt (11/21) bestellt und 07/22 zugelassen. Und habe nicht wenig Ausstattung. Daher wundert mich die lange Lieferzeit bei dir.
Nach 20 Monaten Bestellzeit heute folgende neue Info vom Audizentrum bekommen:
- Bestätigung der KW 36 als Lieferwoche Kunde (LTK)
- Mitteilung der FIN des Q4
Es wird Modelljahr 2025 (10. Stelle der FIN = S).
Bestellt war ein Audi Q4 50, inzwischen umgestellt auf Q4 55 mit allen Ausstattungen, die in den vergangenen Monaten kritisch waren. Also alles mitgenommen, was Verzögerungen ausgelöst hat.
Bleibt zu hoffen, dass jetzt alles glatt läuft und der Q4 mängelfrei ist.