Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Wow
Habe am Mai bestellt und heute Termin zur Abholung in Ingolstadt gebucht
Habe einen 45er mit div Ausstattung

Zitat:

@H.Bogo schrieb am 14. August 2024 um 13:13:08 Uhr:

Nach 20 Monaten Bestellzeit heute folgende neue Info vom Audizentrum bekommen:
- Bestätigung der KW 36 als Lieferwoche Kunde (LTK)
- Mitteilung der FIN des Q4
Es wird Modelljahr 2025 (10. Stelle der FIN = S).

Bestellt war ein Audi Q4 50, inzwischen umgestellt auf Q4 55 mit allen Ausstattungen, die in den vergangenen Monaten kritisch waren. Also alles mitgenommen, was Verzögerungen ausgelöst hat.

Bleibt zu hoffen, dass jetzt alles glatt läuft und der Q4 mängelfrei ist.

Klingt sehr gut, meiner wurde vor einem Jahr bestellt: Audi Q4 50 Sportback. Wird dann wohl auch ein 55er werden mit Modelljahr 2025.
Soll auch im September kommen, habe aber noch keinen Liefertermin bekommen.

Hast Du auch die Phonebox bestellt und gab es eine Aussage zum App-Store.

Zitat:

@AvusTTR schrieb am 15. August 2024 um 19:05:11 Uhr:

Ich habe das Smartphone-Paket (PYX) bestellt. Die Audi phone box ist ein Bestandteil dieser Ausstattung.
Zum App-Store habe ich keine Informationen.

GB1 LTE-Unterstützung für Audi phone box
3S2 Dachreling in Schwarz
PWE Interieur mit Sportsitzen in Leder/Kunstleder-Kombination schwarz
2FS Doppelspeichen-Sportlederlenkrad, oben und unten abgeflacht, mit Multifunktion und Schaltwippen PXC Matrix LED-Scheinwerfer
2Z0 Entfall Modellbezeichnung und Leistungs- und Technologieschriftzug
4ZD Optikpaket schwarz
3FU Panorama-Glasdach
QL5 Sonnenschutzverglasung abgedunkelt
VW6 Akustikverglasung für Türscheiben vorn
40Z Räder, 5-W-Speichen-Aero, graphitgrau, glanzgedreht, 8,0Jx19, Reifen 235/55|255/50 R19
PYX Smartphone-Paket
9VS SONOS Premium Soundsystem
IT3 Audi connect Navigation & Infotainment plus
PYH MMI Navigation pro
PYY Komfortpaket plus
PY8 Dynamikpaket
PY1 advanced
PYL Assistenzpaket plus
PYC Klimatisierungspaket
4GW Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung, drahtlos beheizbar
PYW Funktionspaket
1M6 Anh

Bis auf S-Line und Quattro fast alles drin
Vermute mit der Fahrgestellnummer wird es noch ein 24er sein, weil er schon in Ingolstadt steht
Die Abholtermine sind noch nicht zu 100% weil derzeit in Bayern Schulferien sind

In Zwickau aber seit Monatsanfang beendet…

Ähnliche Themen

Zitat:

@H.Bogo schrieb am 15. August 2024 um 19:30:00 Uhr:

Zitat:

@AvusTTR schrieb am 15. August 2024 um 19:05:11 Uhr:

Ich habe das Smartphone-Paket (PYX) bestellt. Die Audi phone box ist ein Bestandteil dieser Ausstattung.
Zum App-Store habe ich keine Informationen.

Mein Grund für die Lieferverzögerung ist vermutlich
PY5 Assistenzpaket pro

Ich habe auch das Smartphone-Paket bestellt
und das ist auch Voraussetzung für den App-Store, aber da der auf Android läuft brauch er wohl zusätzliche Hardware. :-(

Das ist meine Bestellung:

Audi Q4 Sportback 50 e-tron quattro 220 kW

QE1 Ablage- und Gepäckraumpaket
VW6 Akustikverglasung für Türscheiben vorn
QQ9 Ambiente-Lichtpaket plus
1M6 Anhängevorrichtung
PY5 Assistenzpaket pro
IT3 Audi connect Navigation & Infotainment plus
Y4R Audi Neuwagen-Reifengarantie
2FS Doppelspeichen-Sportlederlenkrad, oben und unten abgeflacht, mit Multifunktion und Schaltwippen
2Z7 Entfall Leistungs- und Technologieschriftzug
8G1 Fernlichtassistent
4GW Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung drahtlos beheizbar
PWK Interieur S line mit Sportsitzen in Stoff/Kunstleder-Kombination schwarz
PYC Klimatisierungspaket
PYA Komfortpaket
AI9 Lenkradheizung
GB1 LTE-Unterstützung für Audi phone box
PYH MMI Navigation pro
4ZD Optikpaket schwarz
3FU Panorama-Glasdach
2XS Räder, 5-Arm, 8,0Jx19, Winterreifen 235/55|255/50 R19
44L Räder, 5-V-Speichen, graphitgrau, glanzgedreht, 8,0J|9,0Jx20, Reifen 235/50|255/45 R20
PYU Sicherheitspaket plus
4A3 Sitzheizung vorn
PYX Smartphone-Paket
9VS SONOS Premium Soundsystem
FB4 Volllackierung
9M3 Wärmepumpe

Zitat:

@AvusTTR schrieb am 16. August 2024 um 07:26:50 Uhr:

PY5 Assistenzpaket pro

In diesem Paket (PY5) ist der Parkassistent enthalten und der war bei mir zusammen mit den Umgebungskameras der limitierende Faktor. Mein Audizentrum hatte mir das im Dezember 2023 mitgeteilt. Im Februar 2024 gab es dann auch im Internet z. B. diese Meldung: https://avemo-fleet.de/.../.

Ende Juni 2024 hat Audi den Parkassistenten in einer Pressemitteilung als Aufwertung ab KW 33 "verkauft".
Siehe hier: https://avemo-fleet.de/audi-q4-e-tron-mit-assistenzpaket/.
In zeitlicher Nähe zu dieser Meldung erhielt ich vom Audizentrum dann die Info, dass mein Q4 eine Lieferwoche (LTK 36) bekommen hat. Wie ich in einem früheren Beitrag geschrieben hatte, läuft bisher alles so, dass diese LTK wohl realistisch ist. Inzwischen habe ich mit der FIN den Q4 auch in der myAudi App hinzugefügt und sehe sowohl Bilder zum Fahrzeug wie auch den Zugang zur Betriebsanleitung.

Für Dich müsste das bedeuten, dass die Produktion Deines Q4 zumindest wegen des Assistentpaketes Pro nicht mehr verhindert wird.

Zitat:

@H.Bogo schrieb am 16. August 2024 um 10:23:13 Uhr:

Zitat:

@AvusTTR schrieb am 16. August 2024 um 07:26:50 Uhr:

PY5 Assistenzpaket pro

Für Dich müsste das bedeuten, dass die Produktion Deines Q4 zumindest wegen des Assistentpaketes Pro nicht mehr verhindert wird.

Die letzte Aussage meines Fuhrparkleiters war: Lieferung im September.
Ich geb die Hoffnung auch nicht auf, dass es dabei bleibt.

Nach den letzten Foreneinträgen hier, scheint es fast so dass Audi im September ein paar Autos ausliefert. Das macht mir fast ein wenig Mut 🙂

Unser Fuhrparkleiter bekommt normalerweise einen Monat vorher die Info vom Autohaus, dass ein Auto zur Auslieferung kommt. Da ich seit Anfang August im Urlaub bin, bin ich mal gespannt ob ich eine Email im Postfach habe wenn ich zurück bin. Eventuell wirds ja doch was mit September was das Autohaus im Mai gesagt hat.

Guten Morgen
Habe im Mai bestellt und am 18.9 Abholtermin in Ingolstadt.
Lt Autohaus lag letzte Woche bereits die Fahrgestellnummer vor, damit ist das Auto produziert und steht in Ingolstadt.
Problem sind wegen den Werksferien derzeit die Abholtermine.
Soweit ich weiß, wird der Q4 ja in Zwickau produziert, Brüssel ja nicht.
Daher kannst Du bald Post bekommen

Abgeholt wird er sowieso nicht von mir. So viel ich weiß wird er zum Autohaus geliefert, das kann natürlich auch noch dauern. Das Autohaus bringt dann das Auto zur Firma und dort wird Übergabe gemacht. Bestellt hatte ich 03/2023. Und ähnlich wie bei einem Vorredner hatte der Fuhrparkleiter nur immer Infos November 23, Februar 24, Mai 24 und nun September 24. Bleibt spannend 🙂

Ich habe auch gerade die Mail vom Fuhrpark bekommen, dass mein in 10/23 bestellter Q4 45 im September geliefert werden soll. Ursprünglich wurde April avisiert. Vermutlich lag es am Assistenzsystem Pro, welches kurzfristig letztes Jahr bestellbar war.

Juchu. Meiner wird am 12.9. ausgeliefert. Geordert vor 9 Monaten. Audi scheint jetzt alle Bestellungen der letzten 2 Jahre in diesem Herbst fertig zu stellen 🙂

Zitat:

@JanR85 schrieb am 21. Juli 2024 um 20:01:25 Uhr:

Habe jetzt am Mittwoch die Rückmeldung erhalten, dass mein Q4-45 SB (360°, WP, El.Sitze, HUD, Pano, etc.) bestellt in 05/2022 wohl in Produktion gegangen ist und ab ca. KW35 abholbereit sein soll. Natürlich wieder nichts verbindliches, ich bin sehr gespannt, ob das gehalten wird.

So, nun ist es auch bei mir so weit. Das Auto ist nach 28 Monaten produziert und abholbereit in Ingolstadt. Den 16.09 haben wir nun reserviert!

Heute vom Urlaub heim gekommen. Leider noch keine Mail vom Fuhrparkleiter. Kann aber auch daran liegen, dass sich eventuell das Autohaus erst meldet wenn das Fahrzeug ausgeliefert an deren Hof.

Zitat:

@JanR85 schrieb am 25. August 2024 um 19:08:25 Uhr:

Zitat:

@JanR85 schrieb am 21. Juli 2024 um 20:01:25 Uhr:

Habe jetzt am Mittwoch die Rückmeldung erhalten, dass mein Q4-45 SB (360°, WP, El.Sitze, HUD, Pano, etc.) bestellt in 05/2022 wohl in Produktion gegangen ist und ab ca. KW35 abholbereit sein soll. Natürlich wieder nichts verbindliches, ich bin sehr gespannt, ob das gehalten wird.

So, nun ist es auch bei mir so weit. Das Auto ist nach 28 Monaten produziert und abholbereit in Ingolstadt. Den 16.09 haben wir nun reserviert!

Nicht nur das, sondern auch die in diesem Jahr ( 5/24) bestellten Fahrzeuge produzieren und ausliefern zu können.
Und das bei Wegfall der Nachschicht.
Da scheint die Nachfrage nach E-Autos aber massivst eingebrochen zu sein.

Dann kann man hoffen, daß trotz allem die Software weiterentwickelt wird!!
Sonst steht irgendwann der Ladenhüter an der Ladesäule und lädt nicht mehr, weil ihm das Laden per Software nicht mehr runtergeladen werden kann

Deine Antwort