1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10226 Antworten

Zitat:

Man könnte die FIN eines beliebigen ausgestellten Q4 rechts an der Windschutzscheibe von aussen sehen.

interessante Idee....

Zitat:

@Joerg23 schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:47:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe am 28.09.2023 einen Q4 45 etron bestellt. Kurz zuvor hatte ich vom Händler ein Dokument zum Update des Q4 erhalten, in dem die Optimierungen des Updates dargestellt wurden und als ein Feature wurde genannt, dass die sich die Lieferfristen auf 3 bis 4 Monate verkürzen würden!

Vom Händler kam ein Kaufvertrag mit unverbindlichem Liefertermin 3/2024 - das wären 6 Monate. In der Auftragsbestätigung vom 02.10.2023 stand dann "unverbindlicher Liefertermin Juni 2024" - was 9 Monate bedeuten würde.
Ich habe dem Händler geschrieben, dass das ja wohl nicht sein könne, und er meinte dazu, dass er auch hoffe, dass das Auto deutlich früher komme!

Nun habe ich - leider erst nach dem Bestellen - gelesen, dass man bis zu zwei Jahre und auch mal darüber auf einen etron warten würde!

Gibt es denn Erfahrungen, wie es mit erst kürzlich bestellten Autos aussieht? War die Aussage von Audi, dass die Lieferfrist auf 3 bis 4 Monate verkürzt würde, einfach gelogen?

Bitte macht mir Hoffnung, dass ich nicht ein Dreivierteljahr auf meinen Audi warten muss!

Noch eine kleine Anfrage:
Wenn ich das richtig sehe, gibt es wie schon zu unserem ID.3 keine gedruckte Bedienungsanleitung oder eine die man sich herunterladen könnte, sondern nur ein online, für die man die FID angeben muss.
Nun habe ich zu meinem bestellten Auto noch keine FID. Wie kann ich vorab schon mal in eine Bedienungsanleitung sehen?

Danke für Info/Hilfe.
Jörg

Moin Jörg,

also ich habe meinen auch im September 23 bestellt, Lieferung April 24 laut Händler.

Dazu noch der Upgrade auf den 45 er anstatt der 40 er.

Bin gespannt

Gruß

Hallo allerseits, hat jetzt eigentlich schon irgendjemand den 45er mit Heckantrieb, also mit dem neuen APP550 bekommen? Der sollte ja angeblich (Beweis steht aus) ab der 44.KW in allen heckangetriebenen Q4 verbaut werden, inzwischen haben wir die 48.KW. Oder wird der Q4 im Moment gar nicht mehr produziert, weil die wenigen Motoren alle in den ID.7 wandern? In Baunatal sieht es ja weiter düster aus mit den Produktionszahlen des APP550, man ist wohl gerade bei max. 30%. Das erklärt auch, warum sich hier aktuell kaum jemand aus dem Wartezimmer abmeldet. Und hat überhaupt jemand nen 40er bestellt und tatsächlich nen 45er bekommen?

Ich bekomme leider aktuell gar keine Info vom Händler. Ist vielleicht auch besser, als falsche Infos zu bekommen. Bestellt sind 2xQ4 in 6/22, unverbindlicher Liefertermin 06/23 und 9/23, dann beide 10/23, dann 02/24, dann 11/23 und nun gar keine Info mehr.

Mal schauen was es wird. So war meiner mal bestellt: AG4U5CKU

Mein Audi Q4 40 SB scheint seit KW 46 gebaut zu sein und befindet sich immer noch in Zwickau... Das sind jetzt über 3 Wochen. Vom Händler keine Aussage, wann der zu ihm transportiert wird. Ich finde, dass ist echt eine Unverschämtheit...

Ähnliche Themen

Zitat:

@vitvance schrieb am 5. Dezember 2023 um 09:13:08 Uhr:

Mein Audi Q4 40 SB scheint seit KW 46 gebaut zu sein und befindet sich immer noch in Zwickau... Das sind jetzt über 3 Wochen. Vom Händler keine Aussage, wann der zu ihm transportiert wird. Ich finde, dass ist echt eine Unverschämtheit...

leider normal, mein Q4 wurde KW33 gebaut, KW35 kam dann noch der Brief so konnte er als Geschäftswagen noch vor dem 1.9 zugelassen werden, das Auto war dann KW39 erst beim Händler... ein Beschleunigen war nicht möglich, für mich war das ein weiterer, privater Verlust von 200€ netto, da ich das alte Auto mit 1% versteuern musste statt dem neuen mit 0,5% das kam zu der 9 monatigen Lieferverzögerung noch dazu...

So war der Start mit dem neuen Auto leider etwas unglücklich, jetzt fahre ich ihn gern, auch wenn der neue 45er mit den 286PS schon cool wäre, bzw. ein quattro

Zitat:

@crasy666 schrieb am 5. Dezember 2023 um 10:54:02 Uhr:

Zitat:

@vitvance schrieb am 5. Dezember 2023 um 09:13:08 Uhr:

leider normal, mein Q4 wurde KW33 gebaut, KW35 kam dann noch der Brief so konnte er als Geschäftswagen noch vor dem 1.9 zugelassen werden, das Auto war dann KW39 erst beim Händler... ein Beschleunigen war nicht möglich, für mich war das ein weiterer, privater Verlust von 200€ netto, da ich das alte Auto mit 1% versteuern musste statt dem neuen mit 0,5% das kam zu der 9 monatigen Lieferverzögerung noch dazu...

So war der Start mit dem neuen Auto leider etwas unglücklich, jetzt fahre ich ihn gern, auch wenn der neue 45er mit den 286PS schon cool wäre, bzw. ein quattro

danke, es scheint wohl nach allen Erfahrungen normal zu sein, dass zwischen Produktion und Lieferung 6-7 Wochen vergehen, echt unterirdisch....

Servus miteinander,
habe jetzt doch mal wieder eine Info vom Autohaus bekommen, es tut sich was und jetzt sollen beide Q4 in KW 52 produziert werden. Hoffentlich vergehen dann nicht noch einmal die 6 Wochen, bis sie beim Händler stehen. Ich gehe nicht davon aus, dass wir ein Upgrade auf den APP550 bekomme, auch wenn hier behauptet wurde, dass ab KW 44 nur noch die neuen Motoren verbaut werden. Egal, die Vorfreude wächst. Bei Lieferung im Februar wären es dann 20 Monate. Cool ist natürlich, dass ab 01.01.24 die Grenze zur 0,25%-Versteuerung auf 70.000 EUR angehoben werden soll, das lohnt sich dann im Netto schon ganz ordentlich :-)

Mal ist bei der neuen 0.25 Grenze von 80.000 und mal von 70.0000 € die Rede. Hat da jmd belastbare Referenzen was ab 1. Januar kommt?

Am 15.12 sind wir schlauer, da wird das Gesetz verabschiedet. Hat jemand bereits den AP550 bekommen und kann berichten ? Mein LT ist "zweite Hälfte Januar 2024" bestellt am 22.07.2022

Im Regierungsentwurf waren es 80 T€, beschlossen werden sollen nun 70 T€, guckst dir hier.
https://www.haufe.de/.../wachstumschancengesetz_168_600636.html

Sonderregelung der privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen, § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3, 5 und Satz 3 Nr. 3, 5 EStG (Änderung gegenüber Regierungsentwurf)

Nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3 EStG (1 %-Regelung) ist bei der privaten Nutzung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs, das keine CO2-Emissionen hat (reine Elektrofahrzeuge, inkl. Brennstoffzellenfahrzeuge) nur ein Viertel der Bemessungsgrundlage (Bruttolistenpreis) und nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 3 Nr. 3 EStG (Fahrtenbuchregelung) nur ein Viertel der Anschaffungskosten oder vergleichbarer Aufwendungen anzusetzen. Dies gilt bislang jedoch nur, wenn der Bruttolistenpreis des Kraftfahrzeugs nicht mehr als 60.000 EUR beträgt. Zur Steigerung der Nachfrage unter Berücksichtigung der Ziele zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität und um die gestiegenen Anschaffungskosten solcher Fahrzeuge praxisgerecht abzubilden, wird der bestehende Höchstbetrag von 60.000 EUR auf 70.000 EUR angehoben (Regierungsentwurf: 80.000 EUR). Dies gilt entsprechend bei der Überlassung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs an Arbeitnehmer (§ 8 Abs. 2 Satz 2, 3 und 5 EStG).

Würde die Erhöhung der 0,25 Grenze auf 70k auch für den Bestand gelten?

Bin dank der Preiserhöhung seitens Audi 2022 über die 60k gepurzelt, bestellt 2021 geliefert 2023.

Zitat:

@Stiess22 schrieb am 8. Dezember 2023 um 18:50:50 Uhr:

Würde die Erhöhung der 0,25 Grenze auf 70k auch für den Bestand gelten?

Bin dank der Preiserhöhung seitens Audi 2022 über die 60k gepurzelt, bestellt 2021 geliefert 2023.

Das ist meines Wissens nicht vorgesehen, gilt für Erstzulassungen nach dem 31.12.23. Und es gilt ja der BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Ich hab jetzt Glück, Bestellung in 06/22 für exakt 59.850 EUR, aktueller Preis dann mit Sicherheit über 60k. Produktion soll in KW 52 sein und die Erstzulassung dann in jedem Fall im neuen Jahr. Bei jetzt ca. 62k ergibt das beim geldwerten Vorteil 155 EUR weniger, das sind dann bei mir netto über 100 Euro mehr auf dem Gehaltszettel :-)

Geht mir genauso, preis ist 69.500€ da hab ich nochmal Glück gehabt 😁

12.05.2023 Q4 etron 45 bestellt, 12.12.2023 zugelassen vor der Tür.
Ursprüngliche Liefertermin unbekannt bis Mitte 2024.
Dank der verkürzten Lieferzeit habe ich nicht das Motorupgrade bekommen, sehr ärgerlich.

Erster Vergleich: die Sonos Anlage kann lange nicht mit der Burmester aus dem W205 C300de mithalten.

Und der Akku kann gem. Anzeige bei 100% gerade mal 326 km Reichweite, bescheiden

Zitat:

Und der Akku kann gem. Anzeige bei 100% gerade mal 326 km Reichweite, bescheiden

Das kann nicht sein, außer du fährst auf der Autobahn besonders schnell und nutzt immer die volle Beschleunigung. Der Verbrauch wird ja immer aus den zuletzt gefahrenen Kilometern berechnet. Habe grade bei meinem (40er) nachgesehen : bei 61% Akkuladung 303 km Reichweite

Deine Antwort