Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@Vopofreak schrieb am 1. November 2023 um 19:07:22 Uhr:
Ich habe meinen q4 etron 45 am 11.10.23 bestellt.
Die Lieferung soll Mitte Maerz 24 erfolgen.
Lt. Verkäufer ist die Lieferzeit stark abhängig von der gewaehlen Ausstattung.
Mfg
Wo ist denn dann die Logik? Es gibt weiterhin Bestellungen aus 2021 die noch auf Auslieferung warten 😁 oder meine Kiste, bestellt 07.22 auch noch nicht in Sicht.....
Ich glaube, wenn man jetzt stornieren und neu bestellen würde, hätte man die Kiste eher bekommen!?!??!! 😰
Ausgeliefert wird auf jeden Fall. Bin heute die A4 Richtung Frankfurt unterwegs gewesen und habe 8 Autotransporter mit Q4 (und paar ID.3 und ID.4) überholt.
Zitat:
@Vopofreak schrieb am 1. November 2023 um 19:13:47 Uhr:
Ist doch ganz einfach
1. Sonderausstattung
2. Wieder funktionierende Lieferketten
Ich würde mal behaupten, Audi täte eher gut daran, erstmal die Bestellungen aus 2021 und 2022 mit Kompensationszahlungen, wie Mobilitätsersatz etc auszuliefern…
Die angegebenen Lieferzeiten der Händler glaubt kein Mensch mehr…
Ähnliche Themen
Zitat:
@CRV8 schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:52:27 Uhr:
Habe gestern bei meinem Händler nachgefragt, der hat freundlicherweise bei der dispo in Salzburg (Porsche Österreich) nachgefragt, laut deren Information werden alle neuen Q4 ab kW 44 mit dem neuen Antriebsstrang gebaut. Von früherer Einplanung und späteren Bau mit alten Motor war nichts zu hören.
Es bleibt spannend und offenbar eine Lotterie wer wie was wann bekommt
Da bin ich mal gespannt…, habe gestern den Anruf vom Autohaus bekommen, dass unsere beiden in 06/22 bestellten Q4 40 etron statt in 02/24 nun doch schon 11/23 geliefert werden, aber eben als 40er und nicht als 45er. Dann haben wir das Motoren-Upgrade leider knapp verpasst. Das ist zwar schade, aber auch nicht tragisch, wir bekommen trotzdem tolle Autos und mussten „nur“ 16 Monate warten. Auch das war für uns kein Problem, 12 Monate hatten wir ohnehin eingeplant und für die restliche Zeit konnten die „alten“ Leasingverträge stillschweigend verlängert werden. Die „Stayprämie“ bekommen wir auch und zudem haben wir vor der Preiserhöhung in 07/22 bestellt, also günstiger Kurs für ein gutes Auto ;-).
Ich hoffe, dass es jetzt auch wirklich klappt und wünsche allen Wartenden erst einmal weiterhin viel Geduld :-).
PS: bei anderen Herstellern gibt es auch Probleme, der letzte Opel E-Combo für unsere Handwerker sollte auch in 02/23 kommen und wird jetzt voraussichtlich 12/23 geliefert.
Altbesteller von 15.11.21. Q4 50(55)Suv soll als 55er kommen. Neuer LTK Feb 24. Nachdem ich vorher Unverbindlich Feb24, dann unverbindlich Jan24 und einen 1 offiziellen LTK Dez23 hatte.. Elektrische Sitze sind entfernt. Scheinbar wieder Lieferbar.. Ich habe aber das Assi Pro Paket, das momentan nicht Bestellbar ist.. Es fehlt immer was.. Mal die Matrix Scheinwerfer, dann die Wärmepumpe dann gabs keinen Motor und elektrische Sitze, Panorama Glasdach . Jetzt das Assi Paket, vielleicht der Lack als nächstes? .. Hab ich was vergessen?
Ich geselle mich mal dazu. Bestellt wurde der 45 RWD in 10/23, unverbindlicher Liefertermin 04/24. Mal sehen wann er wirklich kommt und mit welcher Ausstattung. Bestellt wurde Assistenzpaket Pro.
Ich habe meinen Q40 mit viel Ausstattung vor 2 Wochen in Empfang genommen. Nach fast 19 Monaten bin ich absolut glücklich. Ich habe hier so gut wie jeden Beitrag während meiner Wartezeit gelesen und war sehr gespannt, ob die schlechten Kritiken bezüglich Material Verwendung und Software wirklich so erschreckend sind.
Was soll ich sagen, für mich alles Quatsch, oder ich habe Glück gehabt. Das Auto ist einfach Klasse Headup Display, Schiebedach Slider Steuerung, Lenkrad Bedienung alles wirklich gut zu bedienen und intuitiv. SLine Sitze super bequem und die Assistenten funktionieren einwandfrei wie man es von einem modernen Fahrzeug erwartet. Alle Wartenden, freut euch auf ein Top Auto.
Übrigens hatte ich auch den Tesla als Model Y long range ins Auge gefasst, aber die Qualität war wirklich so grotten schlecht, dass ich Abstand genommen habe. Alleine die wackelige große Heckklappe war ein Grund das Auto nicht zu nehmen.
Guten Tag, alle zusammen. Ich (Niederländer) war diese Woche beim Audi-Händler und fragte auch nach der Lieferzeit. Er ließ mich auf seinem Computerbildschirm mitsehen: Advanced Editions, die jetzt bestellt werden, würden bereits in 5 Wochen produziert. Es gab einige Ausnahmen, wie Autos mit einem Glasdach und noch 2 oder 3 Ausstattungen, die einige Wochen später produzIert würden. Laut dem Mann lag es unter anderem an geänderten steuerlichen Regelungen in Norwegen und Schweden, wodurch deutlich weniger bestellt und auch storniert wurde.
Zudem hat sich die Zulieferung in der Lieferkette in den vergangenen Monaten stark verbessert.
Zitat:
@AFIAL schrieb am 3. November 2023 um 19:39:13 Uhr:
Ich habe meinen Q40 mit viel Ausstattung vor 2 Wochen in Empfang genommen. Nach fast 19 Monaten bin ich absolut glücklich. Ich habe hier so gut wie jeden Beitrag während meiner Wartezeit gelesen und war sehr gespannt, ob die schlechten Kritiken bezüglich Material Verwendung und Software wirklich so erschreckend sind.
Was soll ich sagen, für mich alles Quatsch, oder ich habe Glück gehabt. Das Auto ist einfach Klasse Headup Display, Schiebedach Slider Steuerung, Lenkrad Bedienung alles wirklich gut zu bedienen und intuitiv. SLine Sitze super bequem und die Assistenten funktionieren einwandfrei wie man es von einem modernen Fahrzeug erwartet. Alle Wartenden, freut euch auf ein Top Auto.
Ging mir genauso - die ersten 12 Monate absolut keine Probleme - Glück gehabt dachte ich. Und dann fing es an: Ausfall Rückfahrkamera, Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme, Totalausfall Navi, Probleme mit Hauptnutzer. Den Tag nicht vor dem Abend loben, gilt besonders beim Q4.
Zitat:
@Elle55 schrieb am 6. November 2023 um 17:47:18 Uhr:
Heute Schnapszahl: 777 Tage Wartezeit erreicht.
Na dann mal Prost. Danach aber nicht mehr fahren… ;-)
Zitat:
@AFIAL schrieb am 3. November 2023 um 19:39:13 Uhr:
Ergänzend nochmal mein Feedback zu der Verarbeitung / Materialien: Ich habe keine Erfahrung mit "teureren" Autos, der Q4 ist (dank einiger glücklicher, beruflicher Fügungen) mein erstes Premium-Auto, ich komme von einem steinalten Nissan. Ich bin aber bei Materialien insgesamt (auch bei Notebooks, Handys, oder anderen Geräten) grundsätzlich pingelig 😁 Spaltmasse, Kunststoffe, usw. können mich schon hart triggern.
Ich finde im Q4 fasst sich alles sehr gut und sehr wertig an. Es knarzt nichts, es wackelt nichts, ich habe bei allem ein gutes Gefühl, was ich anfasse. Absolutes wohlfühlen. Schlechte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es bei teureren Autos (oder Verbrennern in gleicher Preisklasse) schon anderes Material, aber das was verbaut wurde, ist gut. Ich finde wenn man sich einfach in den Q4 völlig unbefangen reinsetzt hat man schon ein sehr wertiges Gefühl.
Kleiner Kritikpunkt: Ablagen nicht mit Gummi ausgekleidet, Eiskratzer in der Seitentür klappert daher. Werde mir da son günstiges Gummi-Set bei eBay bestellen. Aber es ist mein erster teurer Firmenwagen, man muss ja noch Spielraum nach oben haben 😁
Heute mal ein anderes „Highlight“ vom Audi-Händler ;-)
Da unsere beiden Q4 nun zuletzt für den November 23 angekündigt waren, habe ich darum gebeten, diese gleich mit Winterreifen auszuliefern. Leider kann man mir keine Winterreifen anbieten, weil die EG-Übereinstimmungserklärung noch nicht vorliegt. Ja nee, is klar, Audi kann mir keine Winterreifen für den Audi anbieten :-)
Hat noch jemand eine solche Erfahrung gemacht?