Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Also mein Händler meinte, dass ich das Auto so bekomme wie bestellt also einen 40er und keinen 45 mit dem neuen Motor wie hier im Forum teilweise behauptet wird . (Auto wurde noch nicht produziert) Termin ist 01/2024 Bestellt 07/22

Steht alles im System... Fragt euren Händler.. Meiner war definiv nach knapp 6 Wochen nach Bestellung fertig gebaut und ist jetzt auf dem weg zum Händler...

Zitat:

@LG-MR schrieb am 28. Oktober 2023 um 21:07:43 Uhr:

Zitat:

@kuebeldoktor schrieb am 27. Oktober 2023 um 10:36:23 Uhr:

Ich habe meinen Q4 40 (mit garnicht mal so wenigen Extras) vor nur 6 Wochen bestellt...gestern (kw 43) wurde er produziert.

Wahnsinn..so kurze Lieferzeiten. Allerdings habe ich das 2024er Motor-Upgrade vermutlich um wenige Tage verpasst da es wohl erst ab kw 44 verbaut wird.

Gruß
Fräänk

Ja nee, ist klar ;-). Alle warten hier bis zu über zwei Jahre und deiner wird nach 6 Wochen produziert…, das ist in der Tat schwer vorstellbar. Klingt erst einmal nicht wirklich glaubwürdig.

Zitat:

@kuebeldoktor schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:47:17 Uhr:

Steht alles im System... Fragt euren Händler.. Meiner war definiv nach knapp 6 Wochen nach Bestellung fertig gebaut und ist jetzt auf dem weg zum Händler...

Zitat:

Zitat:

@LG-MR schrieb am 28. Oktober 2023 um 21:07:43 Uhr:

Ja nee, ist klar ;-). Alle warten hier bis zu über zwei Jahre und deiner wird nach 6 Wochen produziert…, das ist in der Tat schwer vorstellbar. Klingt erst einmal nicht wirklich glaubwürdig.

…dann kann es ja nur ein vorkonfiguriertes und bestelltes Fahrzeug vom Händler im Vorlauf sein. Alles andere erscheint mir unmöglich. Es sei denn Audi ist nun komplett von allen guten Geistern verlassen und man hat komplett den Überblick verloren…

Zitat:

@Haxxorrrooo schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:40:52 Uhr:

Also mein Händler meinte, dass ich das Auto so bekomme wie bestellt also einen 40er und keinen 45 mit dem neuen Motor wie hier im Forum teilweise behauptet wird . (Auto wurde noch nicht produziert) Termin ist 01/2024 Bestellt 07/22

Die "neuen" Motoren bekommen nur Fahrzeuge, deren Produktionsbeginn bis einschließlich der 43.KW (23. bis29. Okt) noch

nicht

eingeplant war.

Daher liegt nahe, dass dein Q4 schon vorher für bspw. die 50. Woche einplant war.

Ähnliche Themen

Nein... Ich habe den q4 komplett selbst und individuell konfiguriert... Kein Vorläufer.. Und sogar mit Ahk und Matrix was ja lange als verzögernd galt... Übrigens.. Es ist mein zweiter q4... Auf den ersten habe ich auch 18 Monate gewartet, daher schockieren mich jetzt die
"nur" 6 Wochen auch selbst.

Zitat:

@bunti_ schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:51:03 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@bunti_ schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:51:03 Uhr:

Zitat:

…dann kann es ja nur ein vorkonfiguriertes und bestelltes Fahrzeug vom Händler im Vorlauf sein. Alles andere erscheint mir unmöglich. Es sei denn Audi ist nun komplett von allen guten Geistern verlassen und man hat komplett den Überblick verloren…

Ich melde mich nach knapp 21 Monaten Wartezeit hier ab. Hab meinen Q4 50 Sportback EO heute in Ingolstadt abgeholt.
Ich müsste ja zu den letzten gehören die einen Edition One übergeben bekommen haben.
Alle „kritischen“ Teile wie E-Sitze,AHK, Panoramadach sind verbaut.
Kann nur sagen das sich das warten lohnt!
Morgen geht’s Turin den Ruhrpott, mal sehen was der Verbrauch dann sagt.

Zitat:

@Haxxorrrooo schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:40:52 Uhr:

Sieht bei mir genauso aus, bestellt 6/22 und jetzt eingeplant für 02/24. Also weiter warten und warten und warten und hoffen ;-)

Zitat:

@Matzlchen schrieb am 30. Oktober 2023 um 21:11:46 Uhr:

Ich müsste ja zu den letzten gehören die einen Edition One übergeben bekommen haben.

Ich warte bald den 24. Monat und mein EO 50 mit „kritischen“ Teilen versteckt sich noch immer als Systemleiche…

Zitat:

@Elle55 schrieb am 29. Oktober 2023 um 16:29:32 Uhr:

Zitat:

@enovs schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:13:40 Uhr:

Ich finde es bemerkenswert wieviel Geduld ihr alle habt. 😮 Sofern sich mein Liefertermin so stark verzögert werde ich wohl direkt vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen und mich anderweitig umsehen.

Das ist ganz einfach:
1. Preisgarantie für den Q4 von 2021,
2. günstige Finanzierung ( Zinsen von 2021 ),
3. entfallene BAFA-Prämien werden bis jetzt ersetzt ( 1.500 EUR 2022/2023 ),
4. Mobilitätsprämie 0,5% vom Kaufpreis, mit tagesgenauer Abrechnung,
5. als E-Auto passt es einem genau in Größe, Technik und Kosten,
6. es ist für die Mobilität noch ein Fahrzeug vorhanden,
7. man hofft ständig auf die Lieferung,
8. bei neuer Bestellung wieder erneute Wartezeit.

Bestellt am 20.09.2021, Audi Q4 40 SUV mit vielen Extras vor allem elektr. Sitze. Habe die elektr. Sitze nach Anfrage von Audi, nicht aus der Bestellung genommen. So eine Anfrage finde ich nach einer Bestellzeit von 2 Jahren eine Frechheit.

Das man den Bestellern mit langer Wartezeit, ein Angebot mit einer geringen Aufzahlung für den neuen Motor macht, auf so eine Idee kommt Audi nicht. Man könnte mit so einem Angebot, wieder einiges Vertrauen bei der Kundschaft zurück gewinnen. Ich erhalte den neuen Motor nicht, weil angeblich der Bau des Fahrzeuges schon eingeplant wäre. LTK soll jetzt unverbindlich die 47 Woche sein. Das Produzierdatum bzw. die FIN-Nr. für den Q4 ist nicht bekannt. Man hat 2021 ein Fahrzeug mit dem damaligen Stand der Technik bestellt und bekommt nun ein technisch veraltetes Fahrzeug ( mit Hinsicht auf den Motor, eines der wichtigsten Bauteile am Fahrzeug ). Damit konnte und musste man bei der Bestellung nicht rechnen.
Audi will ein Premiumhersteller sein, da muss ich mal laut lachen.
Fahre seit 2018 einen MB GLC 250d 4matic.

Absolut treffend beschrieben! Man wird ja förmlich zu den Chinesen getrieben von unserem Premium-Anbieter!
Ich warte auch seit 2021 auf den "veralteten" Q4.
Der Staat kümmert sich schon um unsere Aushängeindustrie wenn sie "angeblich" Verluste machen.

Die Erklärung oben trifft es: lächerlich

Wenn ich hier so lese, wer da die Marke verlassen will ,sollte sich vorher mal schlau machen was bei den anderen so los ist. Auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Wenn’s dann mal mit dem Absatz bei Audi nicht mehr so läuft wie es soll ,dann gibts da halt gute Kauf und Leasingverträge und der Absatz stimmt wieder .

Habe gestern bei meinem Händler nachgefragt, der hat freundlicherweise bei der dispo in Salzburg (Porsche Österreich) nachgefragt, laut deren Information werden alle neuen Q4 ab kW 44 mit dem neuen Antriebsstrang gebaut. Von früherer Einplanung und späteren Bau mit alten Motor war nichts zu hören.
Es bleibt spannend und offenbar eine Lotterie wer wie was wann bekommt

Nun bin ich wieder mal hier nach langer Ruhezeit. Mein A4 muss ich leider dieses Jahr abgeben. Nach 1 Jahr Verlängerung ist nicht mehr machbar zu verlängern.

Jetzt lese ich hier alle Beiträge, das ist ja Wahnsinn mit Lieferzeiten. Wie lange würde die Lieferzeiten dauern, wenn ich morgen den Q4 bestelle. Hoffentlich nicht so lange, wünsche mir max. 8 Wochen, auch 12 Wochen.

Zählt das jetzt unter Ironie oder Sarkasmus?

Ich habe meinen q4 etron 45 am 11.10.23 bestellt.
Die Lieferung soll Mitte Maerz 24 erfolgen.
Lt. Verkäufer ist die Lieferzeit stark abhängig von der gewaehlen Ausstattung.
Mfg

Deine Antwort