Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Das klingt ja gut. Hab heute bestellt. Laut Händler soll er Q1/2024 kommen.
Was sind denn kritische Ausstattungen? Oder hat sich das Thema Lieferzeit allgemein schon normalisiert?
Zitat:
@Coldplayer schrieb am 24. August 2023 um 19:36:40 Uhr:
Das klingt ja gut. Hab heute bestellt. Laut Händler soll er Q1/2024 kommen.Was sind denn kritische Ausstattungen? Oder hat sich das Thema Lieferzeit allgemein schon normalisiert?
schau hier nach den kritischen Ausstattungen ->
Marnet mobilityZitat:
@Dietmar F. schrieb am 24. August 2023 um 20:42:26 Uhr:
schau hier nach den kritischen Ausstattungen ->Zitat:
Das klingt ja gut. Hab heute bestellt. Laut Händler soll er Q1/2024 kommen.Was sind denn kritische Ausstattungen? Oder hat sich das Thema Lieferzeit allgemein schon normalisiert?
Marnet mobility
Cool! Bis auf die Rückfahrkamera, hab ich keine kritische Komponente, wie es scheint. Dass die ein Problem ist, wirkt ein wenig strange. Aber ok. Mal sehen.
Zitat:
Kann ich so nicht sagen. Bin jetzt am Ende der 112. Woche Wartezeit !
Ähnliche Themen
Also nach fast 22 Monaten sieht es so aus als käme der Wagen im Oktober nun endlich..... Sollte in KW 37 gebaut werden und soll jetzt schon in der Auslieferung sein. Trotzdem dauert es noch 2 Woche bis er beim Händler steht...
Wegen der Wartezeit ist die Freude noch getrübt. Hab schon (fast) keine Erinnerung mehr an die Fahrweise....
Unser aus 11/21 bestellter Q4 50 Suv hat immer noch keine Einplanung bekommen. Ich soll jetzt auf anraten der Audi AG PYY Komfortpaket Plus und auch das Panorama Dach raus werfen.. Und sowas nach 21,5 Monaten Wartezeit... Im Dezember wo das bekannt wurde mit der Elektrischen Sitzverstellung hätten die ja pro aktiv auf mich zu gehen können. Ich verstehe es nicht! Ich weiß nicht was ich machen und sagen soll. Es hieß immer nix ändern sonst dauert es länger...
Zitat:
@Str3ss0r schrieb am 26. August 2023 um 19:39:50 Uhr:
Es hieß immer nix ändern sonst dauert es länger...
Das mit den verlängerten Lieferzeiten gilt nur, wenn der Kunde etwas ändern will 😉
Daran merkt man, dass es eine Schutzbehauptung ist. Schützt den Verkäufer und die Distribution vor zusätzlicher Arbeit.
Wie du in meiner Signatur erkennst, habe ich die „elektrischen Sitze“ rausgenommen, damit ich dieses Jahr noch das Auto bekomme.
War mein siebter (und letzter) Audi.
Zitat:
Heute 700 Tage Wartezeit erreicht.
Das sind 23 Monate.
Weiterhin keinen LTK oder Fertigungstermin.
Bestellt am 20.09.2021, Audi Q4 40 SUV.
Fahrzeugpreis bei Bestellung 2021 = 65.000,00 EUR.
Vor ca. 3-4 Wochen folgenden Hinweis von Audi erhalten:
- Wenn ich das Komfortpaket Plus storniere und nur das Komfortpaket nehme, könnte ich evt. schneller einen LTK bekommen. Auch wäre von Vorteil, die Rückfahrkamera zu stornieren. Habe ich ja schon, mit der damaligen Bestellung der Umgebungskamera. -
Alles aber ohne Garantie und feste Zusage zu einem Liefertermin. Alles nur vielleicht.
Mit dem Wegfall des Komfortpaketes Plus, entfallen die elektr. Sitze.
Ich habe abgelehnt. Sehe nicht ein, nach 23 Monaten an meiner Bestellung was zu ändern.
Stornierung kommt auch nicht in Frage. Zu hoher finanz. Verlust gegenüber 2021.
Nach 22 Monaten Wartezeit, solch ein Angebot einem Kunden zu unterbreiten, finde ich eine Frechheit.
Es werden doch weiterhin Audi Q4 mit elektr. Sitzen ausgeliefert, wenn die Angaben in Motortalk stimmen?Bekomme wenigstens seit April 2023 die Mobilitätsprämie. Auch die entfallene BAFA-Prämie von 1500,00 EUR werden mir erstattet.
Das soll ein Premiumfahrzeughersteller sein ???????????
Danke Audi, für diese 23- monatige Wartezeit. Wieviel Monate es noch werden, wer weis es, außer Audi.
Wäre ich doch bei MB oder BMW geblieben.
Wie geht das mit der Mobilitätsprämie? Mein Händler behauptet so was gäbe es nicht? Audi reagier leider nicht auf meine Schreiben. Ich habe nächsten Monat die 2 Jahre voll und auch noch keinen Liefertermin.
Einziger Kontakt seitens Audi war die Androhung der Stornierung der Besellung, wenn ich nichz auf die elekt. Sitze vertichte…tolle Kundenbetruung!
Wäre für Ratschläge dankbar!
Die Lieferpolitik seitens Audi ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe im Mai 2022 bestellt. Bestätigter LT war 11-2022. Natürlich hat das nicht geklappt. Jetzt habe ich kommenden Mittwoch den Abholtermin beim Freundlichen. Ich habe die ganze Zeit damit gerechnet, dass Audi sich meldet, um Ausstattung zu entfernen. Nichts dergleichen ist passiert.
Bestellt habe ich den Q4 50 quattro mit nahezu Vollausstattung. Ich bin gespannt, ob das Auto am Mittwoch auch komplett da steht. ;-)
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 26. August 2023 um 23:23:52 Uhr:
Das mit den verlängerten Lieferzeiten gilt nur, wenn der Kunde etwas ändern will 😉Zitat:
@Str3ss0r schrieb am 26. August 2023 um 19:39:50 Uhr:
Es hieß immer nix ändern sonst dauert es länger...
Daran merkt man, dass es eine Schutzbehauptung ist. Schützt den Verkäufer und die Distribution vor zusätzlicher Arbeit.
Wie du in meiner Signatur erkennst, habe ich die „elektrischen Sitze“ rausgenommen, damit ich dieses Jahr noch das Auto bekomme.
War mein siebter (und letzter) Audi.
Ich habe die elektrischen Sitze nicht herausgenommen (wurde allerdings auch nie danach gefragt) und zu meiner großen Überraschung kann ich nach ewigen Zeiten (05/21) übermorgen meinen Q4 abholen. Beim letzten Telefonat vor gut zwei Wochen wollte ich meinen Vertrag ggf. kündigen, da ich einfach keine Lust mehr hatte. Aber die Entscheidung wurde mir dadurch abgenommen. Ich ändere jetzt mein Mindset und freue mich auf das Fahrzeug.
Auf meine Bemerkung bzgl. der unerträglichen Lieferzeit sagte mir mein Händler, dass er aktuell noch zwei Kunden hat, die noch vor mir bestellt hätten, wenngleich andere Modelle. Irgendwas bei Audi ist oberfaul.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung haben viele Händler weit über ihrem Kontingent bestellt und jetzt bekommen die betroffenen Kunden die Autos erst, wenn die Kontingente der anderen Händler abgearbeitet sind.
Unabhängig davon tragen noch unverständliche Beschaffungsprobleme mit Standard-Ausstattungen wie elektrischen Sitzen oder Rückfahrkameras sowie eine mangelhafte Transportlogistik zur Verlängerung der Lieferzeiten bei.
Gibt es hier eigentlich noch 35er, die bis dato noch nicht ausgeliefert oder gebaut sind?
Bestellt 06/21
Im September 21 die Anhängekupplung rausgenommen, sonst kein Bauplatz (totale ver...sche)
hab ihn heute noch nicht, letzter bestätigter Liefertermin war kW 34/23 ist auch wieder ohne jede Rückmeldung verstrichen.
Ist Firmenleasing, aber Audi übernimmt Mittlerweilen die 6.000.- BAFA laut Händler.
Hab die elektrischen Sitze drin, soll ich auch rausnehmen dann kommt er er sofort wurde mir gesagt, wie bei der Anhängekupplung die jetzt nicht mehr montierbar ist weil beim 35er nicht mehr zulässig.
Wird der Q4 so gut verkauft, dass die mit der Produktion nicht nachkommen? In Österreich sehe ich den sehr, sehr selten auf der Straße.
Über 24 Monate habe ich endlich Abholtermin am 07.09 bekommen. Bestellte am 08/2021 Q4 40 SUV Firmenleasing mit elektrische Sitze, Wärmepumpe, HUD und Panoramadach. Die Vorfreude steigt.