Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Jojo82 schrieb am 23. Juni 2023 um 09:48:23 Uhr:

Ich werde den Händler (da ich keine BAFA kompensation erhalte) trotzdem verklagen. Das Verhalten war einfach so unglaublich unterirdisch. Nie wieder Audi. Rate auch jedem davon ab. Erzähle jedem Geschäftspartner meine 23 Monate Wartezeit Story und versuche so viele neu bestellte Audi zu verhindern wie irgendwie möglich.

Viele Grüße

Lächerlich Bestellungen zu verhindern zu versuchen ist ja wie ein Kreuzzug……ans Hirn lang!
Es gibt auch Menschen wie mich die nach 20 Monaten ihren Audi mit defekt ausgeliefert bekamen und sich nicht aufregen so was passiert mal und ich mag meinen Q4 trotzdem mehr als sehr sonst hätte ich ihn nicht bestellt! Außerdem darf ich bis zur Reparatur Q7 fahren!

Zitat:

@Jojo82 schrieb am 23. Juni 2023 um 09:48:23 Uhr:

kurz zur Info: Mein größter Fehler laut Anwalt war, den Audi Händler nicht sofort in Verzug zu setzen. Diese Autos werden oftmals vorgezogen.

Der größte Fehler war dass Dein Autohaus am Anfang nicht ehrlich war und Dir ein Auto verkauft hat obwohl das eigene Kontingent anscheinend nehrfach ausgeschöpft war.

Die Bafa Prämie ist meiner Meinung nach ein freiwilliges Gimmik des Autohauses, wenn da jemand mit Anwalt kommt und Drohungen ausspricht ist die Motivation diese zu bezahlen wohl eher gering und einklagbar ist die sicher auch nicht..

Ich habe die volle Bafa Prämie(4500) und den Bafa Zuschuss(1500) vom Autohaus erhalten obwohl ich erst Ende April/Anfang Mai 2022 bestellt habe und obwohl die Lieferzeit nur etwas über 10 Monate gedauert hat und obwohl ich nie irgendwen in Verzug gesetzt habe.

Ob das nächste E-Auto wieder Audi wird? Mittlerweile gibt es einige Alternativen. Mal sehen..

Es gab schon Zeiten da hat man Autos bestellt obwohl man genau wusste dass man 2 Jahre darauf warten muss. Man hat’s bestellt ohne vorher zu wissen wie es aussieht geschweige denn damit gefahren zu sein. Niemand hat sich aufgeregt. ( Mercedes W 123) Man hatte da anscheinend noch ein besseres Nervenkostüm . So wie schon einer erwähnt hat , die Anderen kochen auch nur mit Wasser. Die Verkaufszahlen vom Q4 hat kein anderer Deutscher Hersteller. Wenn alle ausgelieferten Fahrzeuge Probleme hätten würde das den Rahmen des Forums sprengen. Auch ich warte seit 15. Oktober 2021 und hoffe dass er im Juli kommt

Zitat:

@Windfan schrieb am 24. Juni 2023 um 08:00:38 Uhr:

Es gab schon Zeiten da hat man Autos bestellt obwohl man genau wusste dass man 2 Jahre darauf warten muss. Man hat’s bestellt ohne vorher zu wissen wie es aussieht geschweige denn damit gefahren zu sein. Niemand hat sich aufgeregt. ( Mercedes W 123) Man hatte da anscheinend noch ein besseres Nervenkostüm . So wie schon einer erwähnt hat , die Anderen kochen auch nur mit Wasser. Die Verkaufszahlen vom Q4 hat kein anderer Deutscher Hersteller. Wenn alle ausgelieferten Fahrzeuge Probleme hätten würde das den Rahmen des Forums sprengen. Auch ich warte seit 15. Oktober 2021 und hoffe dass er im Juli kommt

Das es dies schon mal gab macht es heute nicht besser. Wir wollen wohl nicht zurück in alte Zeiten.

Ähnliche Themen

In alte Zeiten zurück will wohl keiner mehr. Wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen dass heute komischerweise keiner mehr warten kann und alles sofort. Bei den ersten Autos mit Katalysatoren war ich auch dabei und konnte nur an 2 Tankstellen bei mir im Kreis Bleifreies Benzin tanken . War sehr umständlich .Habe das Auto trotzdem gekauft , damals schon aus Umweltgründen. Dafür wurde ich ausgelacht sowas zu kaufen. Jetzt ist es ähnlich. Die gleichen Leute wieder , wer kauft denn schon ein Elektro Auto . Ist doch nicht ausgereift das ganze. Trotzdem habe ich eines gekauft .Heute kann ich zu Hause tanken wenn denn das Auto mal da ist . Muss also nicht 20 km zur nächsten Tankstelle fahren wie damals mit der neuen Katasylatortechnik Denke in 5 Jahren sieht die Elektromobilität nochmals besser aus wenn die Erfahrungen die man jetzt macht in Konstruktion und Software einfließen.

Jetzt kann ich mich endlich aus dem Wartezimmer verabschieden.
Trotz wenig Ausstattung
hat es 2 Jahre gedauert.

Aber das Auto ist sehr schön und es macht riesig
Spaß zu fahren.
Ich drücke ganz fest die
Daumen, dass keiner mehr all zulange warten muss!

Gruß Gregor

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

meiner steht seit heute auf KW35 und somit September...
ich denke nun habe ich die Schnauze endgültig voll. Morgen geht das Ding in die Rechtsabteilung zwecks Verzug und ggf Ausstieg aus dem Leasing.

Mein Q4 ist jetzt zugelassen am Freitag ab 10 Uhr Abholung in Ingolstadt

Zitat:

@trihsch schrieb am 26. Juni 2023 um 10:41:55 Uhr:

Mein Q4 ist jetzt zugelassen am Freitag ab 10 Uhr Abholung in Ingolstadt

Super! Gratulation!

Wie lange hat es denn gedauert, von der Ankündigung per Brief für den Liefertermin bis zur Abholung?
Ich habe den Brief wegen der Terminvereinbarung vor ca. 3 Wochen erhalten.
Allerdings noch nichts weiter...

Ich habe nie einen Brief von Audi bekommen. Mein Händler hat mich Mitte Mai angerufen und sagte die Auslieferung ist ab dem 21.06 möglich. Ich musste es leider auf den 30.06 verschieben weil ich vorher keine Zeit habe. Das Auto ist aber schon locker 8 Wochen aufgebaut. Die kommen zurzeit mit den Auslieferungen nicht hinterher angeblich soll auch die Auslieferung per LKW zum Händler ähnlich lange dauern.

Bestellt habe ich das Auto im November 21 bin froh dass die Kiste endlich da ist. Kann mich allmählich auch wieder freuen. Alle Versprechen meines Händlers wurden eingehalten: preisschutz, Kompensation der BAFA Prämie und die 0,5% Mobilitätshilfe. Des weiteren habe ich damals auch einen fetten Nachlass auf meine Behinderung bekommen den es so nicht mehr gibt.

Zitat:

@trihsch schrieb am 26. Juni 2023 um 15:25:48 Uhr:

Ich habe nie einen Brief von Audi bekommen. Mein Händler hat mich Mitte Mai angerufen und sagte die Auslieferung ist ab dem 21.06 möglich. Ich musste es leider auf den 30.06 verschieben weil ich vorher keine Zeit habe. Das Auto ist aber schon locker 8 Wochen aufgebaut. Die kommen zurzeit mit den Auslieferungen nicht hinterher angeblich soll auch die Auslieferung per LKW zum Händler ähnlich lange dauern.

Bestellt habe ich das Auto im November 21 bin froh dass die Kiste endlich da ist. Kann mich allmählich auch wieder freuen. Alle Versprechen meines Händlers wurden eingehalten: preisschutz, Kompensation der BAFA Prämie und die 0,5% Mobilitätshilfe. Des weiteren habe ich damals auch einen fetten Nachlass auf meine Behinderung bekommen den es so nicht mehr gibt.

Danke für die Antwort.
Ich bin guter Hoffnung, dass es bei mir auch bald los geht..

45er produziert und auf dem Weg zum Händler. Auslieferung ca. Mitte Juli.
Bestellt Ende 06/22 - keine problematischen Extras.
Wären dann keine 13 Monate

Heute das erste mal auch einen Termin bekommen. Mitte Oktober, was dann einer Lieferzeit von fast 23 Monaten entspräche. Bin gespannt wie es weitergeht.

Hey zusammen,

endlich scheint bei mir am Ende des Tunnels ein Licht... Mein Freundlicher hat heute angerufen und am 12.07. können wir ihn endlich abholen.
Ich bin ja mal gespannt!
Ich weiß es gab hier mal eine Checkliste, aber irgendwie bin ich nicht in der Lage die zu finden... Hat jmd evtl einen Link für mich? Und Empfehlungen was ich beachten muss? (Ist mein erster Neuwagen)

Eben Bescheid bekommen - ich kann meinen Q40 Sportback Ende August beim Händler abholen. Bestellung ging März '22 raus. Alles drin außer Glasdach, Matrix LED und AHK.

Deine Antwort