Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Kloppi1965 schrieb am 8. Juni 2023 um 06:41:23 Uhr:

Moin @ all,
habe Anfang der Woche mit unserem Ansprechpartner telefoniert. Nachdem Sammelliefertermin 03/2023 und zwischenzeitlicher "Nichtexistenz" scheint sich nun 10/2023 als neuer "Haltet-die-Kunden-ruhig-Termin" bei den Händlern zu etablieren.
Bestellt 03/22, und da haben hier einige gescherzt, als es hieß LT 08/2023.
Es hat ja keine Auswirkung wenn man hier meckert, dass dies definitiv der letzte Audi ist, nie wieder Audi, etc.etc.
Aber man fühlt sich zumindest kurz etwas besser.
Allen Mitleidensgenossen (vor allem denen, die schon deutlich länger warten) wünsche ich weiterhin viel Leidesfähigkeit, da die Geduld schon seit längerem erschöpft ist.
Gruß Kloppi

Moin,

Kann ich bestätigen. Bei meinem Kollegen, bestellt 01/22 und mir,bestellt 02/22 ist der Termin ebenfalls auf 10/23 verschoben worden. Da es sich um Geschäftsleasing handelt, überlege ich zu stornieren falls er nicht vor September kommt.

Guten Morgen!

Habe nun auch dieses ominöse Schreiben von AUDI erhalten.

" Zur Vereinbarung eines Abholtermins in Ingolstadt wird sich ihr AUDI Partner mit ihnen in Verbindung setzen..."

Nach telefonischer Rückfrage beim Händler wurde mir die feste Produktionseinplanung bestätigt.

Hat jemand Erfahrung, wie lange es noch vom Anschreiben bis zur Auslieferung noch dauern könnte?

Nach nunmehr 19 Monaten keimt ein wenig so etwas wie Hoffnung auf...

Wenn ich das so lese, bin ich froh unsere Bestellung aus 1/22 storniert zu haben. Fahren seit April nen Q4 50 Vorführer und sind nach nun ca 3tsd km absolut begeistert.

Zitat:

@Kloppi1965 schrieb am 8. Juni 2023 um 06:41:23 Uhr:

Moin @ all,
habe Anfang der Woche mit unserem Ansprechpartner telefoniert. Nachdem Sammelliefertermin 03/2023 und zwischenzeitlicher "Nichtexistenz" scheint sich nun 10/2023 als neuer "Haltet-die-Kunden-ruhig-Termin" bei den Händlern zu etablieren.
Bestellt 03/22, und da haben hier einige gescherzt, als es hieß LT 08/2023.
Es hat ja keine Auswirkung wenn man hier meckert, dass dies definitiv der letzte Audi ist, nie wieder Audi, etc.etc.
Aber man fühlt sich zumindest kurz etwas besser.
Allen Mitleidensgenossen (vor allem denen, die schon deutlich länger warten) wünsche ich weiterhin viel Leidesfähigkeit, da die Geduld schon seit längerem erschöpft ist.
Gruß Kloppi

Audi Q8 etron bestellt Ende November 2022, gestern abgeholt.

Audi Q4 35 etron bestellt 07.06.21, wurde am Montag zugelassen, kann aber erst am 16.06. zugestellt werden durch Spedition. Somit die 24 Monate geknackt: :-)

Beide Erstzulassung 05.06.23

Fahrzeug ist zwischenzeitlich auch von 03/23 auf 10/23 gerutscht, dann aber relativ schnell wieder revidiert worden. Die Hoffnung bleibt also, dass sich da kurzfristig noch was tut.

Verabschiede mich aber erst hier, wenn das Teil heil vom Transporter im Hof steht!

Ähnliche Themen

Q4/35

- bestellt 12/21
- 1. LTK 05/22
- verschoben auf 10/22
- verschoben auf 12/22
- verschoben auf 05/23
- verschoben auf 11/23

Vorgestern habe ich den Vertrag storniert. D.h., ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer.

Zitat:

@Leliano schrieb am 7. Juni 2023 um 23:09:23 Uhr:

Bei mir ein Update

Q4 etron 35, Privatleasing
Bestellt 01/22
Unverbindlicher Liefertermin lt AB: Q4/22

1 LTK am 12.06.22: 03/23
2 LTK am 27.02.23: 07/23
3 LTK am 13.03.23: 06/23
4 LTK Ende April : 06/23
5 LTK Ende Mai : KW 24 ( Produktion)
KW 23 : Mail vom 07.06.23 : Auto ist verladen und in 2-3 Tagen beim Händler und kann nächste Woche abgeholt werden (?)

Wir werden sehen, kann ja noch viel passieren.

kaum Sonderausstattung AUSSER Panoramadach. Das war wohl schwierig von der Einplanung.

Gut das dein Auto geliefert wird und das es mit dem Mobiltätszuschuss geklappt hat.

Bekommst du nun eigentlich die "Stayprämie" also Bafa Ersatz von Audi wegen dem UV LT in Q4/22?

Zitat:

@WartenderSH schrieb am 8. Juni 2023 um 07:39:13 Uhr:

Guten Morgen!

Habe nun auch dieses ominöse Schreiben von AUDI erhalten.

" Zur Vereinbarung eines Abholtermins in Ingolstadt wird sich ihr AUDI Partner mit ihnen in Verbindung setzen..."

Nach telefonischer Rückfrage beim Händler wurde mir die feste Produktionseinplanung bestätigt.

Hat jemand Erfahrung, wie lange es noch vom Anschreiben bis zur Auslieferung noch dauern könnte?

Nach nunmehr 19 Monaten keimt ein wenig so etwas wie Hoffnung auf...

Bei mir hat es nachdem Schreiben ca 4 Wochen gedauert bis zum Abholtermin vereinbaren dann nochmal 3 Wochen warten und seit 30/05 ist er meiner Juhu tolles Auto freu Dich nach dem Urlaub kommen die Photos!

An Wartende, haben unsere q4 40 am 29.04.23 in Ingolstadt abgeholt.
Jetzt nach 4 tkm sind wir noch begeistert von der Kuh, das warten hat sich für uns gelohnt.
Bestellt 07.21,also 22 Monatewartezeit, mit el.Sitze.
BAFA Ausgleich wurde gleich angerechnet.
Hier die Zulassungszahlen von Mai 23.

Volkswagen ID.4 3720
Volkswagen ID.3 2185
Skoda ENYAQ 1692
Audi Q4 e-tron 1644

Wünsche allen ein schöne WE

Zitat:

@1978lupo schrieb am 8. Juni 2023 um 10:34:44 Uhr:

Zitat:

@Leliano schrieb am 7. Juni 2023 um 23:09:23 Uhr:

Bei mir ein Update

Q4 etron 35, Privatleasing
Bestellt 01/22
Unverbindlicher Liefertermin lt AB: Q4/22

1 LTK am 12.06.22: 03/23
2 LTK am 27.02.23: 07/23
3 LTK am 13.03.23: 06/23
4 LTK Ende April : 06/23
5 LTK Ende Mai : KW 24 ( Produktion)
KW 23 : Mail vom 07.06.23 : Auto ist verladen und in 2-3 Tagen beim Händler und kann nächste Woche abgeholt werden (?)

Wir werden sehen, kann ja noch viel passieren.

kaum Sonderausstattung AUSSER Panoramadach. Das war wohl schwierig von der Einplanung.

Gut das dein Auto geliefert wird und das es mit dem Mobiltätszuschuss geklappt hat.

Bekommst du nun eigentlich die "Stayprämie" also Bafa Ersatz von Audi wegen dem UV LT in Q4/22?

BAFA Ausgleich weiss ich noch nicht. Der Freundliche meint, er würde da gute Chancen sehen. Habe am 08.01.22 bestellt. Also eigentlich nur 8 Tage zu spät, in 2021 hätte ich sie ja wohl sicher. Er will sie beantragen, wenn das Auto da ist. Heute die Papiere für die Zulassung unterschrieben. Bei Abholung werde ich auf den BAFA-Ausgleichs-Antrag drängen.
Laut Händler ist der Liefertermin auf der AB von Audi nicht aussagekräftig. (?) Es zählt der 1. LTK.
Wir werden sehen. Hoffe, ich kann mich Ende der Woche zumindest aus dem Wartezimmer verabschieden.
Ach so, ich hatte KEINE ELEKTRISCHEN SITZE...:-) falls es jemanden interessiert...

Zitat:

@Leliano schrieb am 12. Juni 2023 um 17:11:54 Uhr:

Zitat:

@1978lupo schrieb am 8. Juni 2023 um 10:34:44 Uhr:

BAFA Ausgleich weiss ich noch nicht. Der Freundliche meint, er würde da gute Chancen sehen. Habe am 08.01.22 bestellt. Also eigentlich nur 8 Tage zu spät, in 2021 hätte ich sie ja wohl sicher. Er will sie beantragen, wenn das Auto da ist. Heute die Papiere für die Zulassung unterschrieben. Bei Abholung werde ich auf den BAFA-Ausgleichs-Antrag drängen.
Laut Händler ist der Liefertermin auf der AB von Audi nicht aussagekräftig. (?) Es zählt der 1. LTK.
Wir werden sehen. Hoffe, ich kann mich Ende der Woche zumindest aus dem Wartezimmer verabschieden.
Ach so, ich hatte KEINE ELEKTRISCHEN SITZE...:-) falls es jemanden interessiert...

Wenn Audi noch eine Weile rummacht und der Bund den Topf nicht nachfüllt, scheinen manche noch komplett leer auszugehen was die Bafa- Prämie angeht oder Audi kompensiert alles.

Und das teilweise mit Bestellungen aus 2021.

Das halte ich für möglich. Ich nehme es, wie es kommt. Auch wenn es nicht ganz ins Thema passt: hat jemand positive/negative Erfahrungen mit der THG Prämie, oder kann man das bedenkenlos beantragen?

Zitat:

@Leliano schrieb am 12. Juni 2023 um 17:20:41 Uhr:

Das halte ich für möglich. Ich nehme es, wie es kommt. Auch wenn es nicht ganz ins Thema passt: hat jemand positive/negative Erfahrungen mit der THG Prämie, oder kann man das bedenkenlos beantragen?

Ich habe schon bei einem Auto die THG Quote vermarkten lassen über die EnBW, hat alles wunderbar geklappt.

Bei den zwei neuen Autos habe ich erst am Wochenende die Anträge wieder bei der EnBW ausgefüllt.

Ok, danke. Dann beschäftige ich mich damit mal. Ist zwar das 2. E-Auto, das 1. ist allerdings ein Firmenwagen, daher war das kein Thema.

Zitat:

…hat jemand positive/negative Erfahrungen mit der THG Prämie, oder kann man das bedenkenlos beantragen?

https://www.motor-talk.de/.../...-bev-verdienen-kann-t7161733.html?...

Zitat:

Habe gerade die Prämie für das zweite Jahr über Elektrovorteil.de ausgezahlt bekommen. Hat alles reibungslos geklappt. Voriges Jahr einmal beantragt und das zweite Jahr gleich mit beauftragt.

Deine Antwort