Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Speedy_H schrieb am 13. Mai 2023 um 16:02:04 Uhr:

Hallo Elle55
Unterstütze deine Meinung über Audi voll und ganz. Schön wäre es, wenn mal die Autoillustrierten dieses Thema aufnehmen würden. Aber eben, werden wahrscheinlich von Audi geschmiert.

Audi schaltet ja in den Autofachzeitschriften wie alle Hersteller, teure Werbeanzeigen. Dadurch werden die sich hüten, Audi zu kritisieren. Wer sägt schon den Ast ab, auf dem man sitzt.

Hallo zusammen, hiermit darf ich mich nun auch aus dem Wartezimmer verabschieden. Wir konnten gestern das Auto abholen. Bestellung 11/2021 für Mai 2022 … tatsächlich nun Mai 2023 …. Ich habe es mir nicht nehmen lassen die Jungs in Ingolstadt zu fragen, ob man was schon was von FiFo gehört hat und mal kurz die Historie des Q4 geschildert….Antwort: wenn das AH über sein Kontingent verkauft und dies aber den Kunden nicht mitteilt, dann wird das auch nichts mit den vermeintlichen Liefertermin bei Vertragsunterzeichnung. Wir haben uns die Produktion angesehen und dabei kam das Thema hoch…dann kam natürlich noch das Problem mit der Teileverfügbarkeit … naja, nichts neues, alles was wir schon vermutet hatten…

Zitat:

@Elle55 schrieb am 13. Mai 2023 um 15:57:03 Uhr:

Zitat:

@AudiBodensee schrieb am 13. Mai 2023 um 13:13:23 Uhr:

@Elle55
Kann es sein, dass du wegen wenigen Tagen nicht in die neue 1%-Regelung gekommen bist?

Ich kenne die 1% Regelung nicht. Ist mir nicht bekannt.
Die Regelung zur Mobilerhaltung ist nur eine Kulanz von Audi. Man kann sie nicht einfordern.

Ich habe auch gerade aktuell die Mobilitätsprämie wegen Lieferverzug vereinbart, und auch auf Basis der 1%-Regel. Wenige Tage zuvor war noch von 0,5 % die Rede. Scheint tatsächlich neu zu sein.

Zitat:

@DocEagle schrieb am 13. Mai 2023 um 18:06:35 Uhr:

Zitat:

@Elle55 schrieb am 13. Mai 2023 um 15:57:03 Uhr:

Ich kenne die 1% Regelung nicht. Ist mir nicht bekannt.
Die Regelung zur Mobilerhaltung ist nur eine Kulanz von Audi. Man kann sie nicht einfordern.

Ich habe auch gerade aktuell die Mobilitätsprämie wegen Lieferverzug vereinbart, und auch auf Basis der 1%-Regel. Wenige Tage zuvor war noch von 0,5 % die Rede. Scheint tatsächlich neu zu sein.

Muss irgendwann im April eingeführt worden sein, da gibt es aktuell noch unterschiedliche Angaben. Läuft wohl unter Version 3.5, aber welch Überraschung „Altkunden“ bleiben in der alten Regelung. Konnte mir bis dato niemand schlüssig erklären warum dies so gehandhabt wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Muss irgendwann im April eingeführt worden sein, da gibt es aktuell noch unterschiedliche Angaben. Läuft wohl unter Version 3.5, aber welch Überraschung „Altkunden“ bleiben in der alten Regelung. Konnte mir bis dato niemand schlüssig erklären warum dies so gehandhabt wird.

Altkunden wird Audi bald nicht mehr haben, wenn sie so weiter machen. Bei mir ist es dann auch der Letzte, falls er irgendwann mal kommt.

Guten Morgen,
ich verabschiede mich auch aus dem Wartezimmer.
Gestern kam nicht der Q4, sondern die Bestätigung, daß die Stornierung des Leasing-Vertrages akzeptiert wurde.
Auch nach 16 Monaten ist mein Auto nicht im System Audi-System zu finden, jetzt können wur aber nicht mehr länger warten.

Ciao

Zitat:

Die Tage proaktiv vom Händler per Mail informiert worden, dass mein Q4 35, bestellt 06/22 in den nächsten 3-4 Wochen in ING abholbereit sein dürfte🙂

Keine Beschwerden

So jetzt ist es soweit, bin raus. Q4 35 bestellt 14.06.2022
Abholung (weil vorher keine Zeit) 27.06.23 in ING
ULTK 07.23 lt. AB

Fahrzeug hat mir mein freundlicher bereits in der Audi-App hinterlegt

Wünsch allen noch viel Geduld an dann viel Freude daran

Bei den Auslieferungen wäre es schön wenn ihr noch die Sonderausstattung dazu schreibt. Vor allem wenn Ausstattungen dabei sind die bisher große Lieferverzögerungen verursacht haben. Danke

Eigentlich diese Woche Abholung in Neckarsulm. Bahn Tickets gebucht. Anruf bekommen, Kältemittelpumpe defekt, Fahrzeug kann nicht ausgeliefert werden. Wie kann den so etwas sein?

Zitat:

@Q4irgendwann schrieb am 15. Mai 2023 um 15:17:14 Uhr:

Zitat:

Die Tage proaktiv vom Händler per Mail informiert worden, dass mein Q4 35, bestellt 06/22 in den nächsten 3-4 Wochen in ING abholbereit sein dürfte🙂

Keine Beschwerden

So jetzt ist es soweit, bin raus. Q4 35 bestellt 14.06.2022
Abholung (weil vorher keine Zeit) 27.06.23 in ING
ULTK 07.23 lt. AB

Fahrzeug hat mir mein freundlicher bereits in der Audi-App hinterlegt

Wünsch allen noch viel Geduld an dann viel Freude daran

S-Line außen innen MMI Pro Matrix Navi plus

Zitat:

@Elle55 schrieb am 13. Mai 2023 um 10:50:31 Uhr:

Aber dies alles interessiert Audi nicht. Ich bekomme wenigstens ab 01.04.2023 auf Grund meiner Forderung die Mobilerhaltung mit 0,5 % vom Kaufpreis. Damit sind die Mehrkosten aber nicht gedeckt.

Das ist wirklich unverschämt.
Lt. meinem Autohaus: Die Audi AG zahlt an die Autohäuser 1% pro Monat vom Listenpreis. Davon sind 0,5 % für den Endverbraucher und optional 0,5 % für das Autohaus vorgesehen. Letzteres wohl für den Fall, dass das Autohaus dem Endverbraucher eine Ersatzmobilität stellt.

Kurzum. Dein Autohaus streicht sich einfach so die 0,5 % ein ohne dafür irgendeine Leistung zu erbringen...
Mein Autohaus gibt wenigstens die vollen 1,0 % an mich weiter. Ich würde an Deiner Stelle das Autohaus mal hiermit konfrontieren.

Edit: Die 1,0 % Mobilerhaltungsprämie gibt es laut meinem Händler ab dem 01.04.2023. Es ist ein Antrag bei der Audi AG zu stellen. Erst ab dem Tag der Einreichung des Antrags durch den Händler bei der AG wird gezahlt.

Bei mir hat der Händler den Antrag 3 Wochen verspätet eingereicht. Die Prämie für den Zeitraum geht mir flöten (rund 500 EUR) und es wird erst ab dem 20. April gezahlt...

Hallo Q4eTron2023,
danke für die Info's. Bleibt nur noch die Frage, warum Kunden die schon länger in der Mobilerhaltung sind, nicht in die neue Version überführt werden. Die Audi-Kundenbetreuung hat hierzu noch keine Antwort geliefert.

Zitat:

@AudiBodensee schrieb am 16. Mai 2023 um 10:32:31 Uhr:

Hallo Q4eTron2023,
danke für die Info's. Bleibt nur noch die Frage, warum Kunden die schon länger in der Mobilerhaltung sind, nicht in die neue Version überführt werden. Die Audi-Kundenbetreuung hat hierzu noch keine Antwort geliefert.

Ich werde mich da auch nochmal melden. Kann ja nicht sein, dass ich als Audi Bestandskunden gegenüber einem Neukunden benachteiligt werde. Mein erster Liefertermin war 12/22. Bekomme die Prämie aber erst ab Abgabe meine A4 in 03/23 bzw. nun wegen der Bummelei meines Händlers ab 04/23.

Auch ich habe nochmals wegen der Mobilitätsprämie nachgefragt und leider folgende Antwort erhalten:

"Dadurch, dass Ihr Fahrzeug bisher keinen zugesagten Liefertermin hatte, wurde auch kein Termin überschritten. Daher ist dieser Bestellvorgang nicht für diese Maßnahme qualifiziert.
Das Fahrzeug hat am 10.05.2023 die erste Rückbestätigung erhalten, die nun auch eingehalten werden soll. Sollte es, was nicht anzunehmen ist, die Lieferung nach Juli 2023 erfolgen, prüfen wir den Vorgang gerne erneut."

Jetzt hoffen wir mal, dass der Termin im Juli gehalten wird - wären dann ja nur 19 Monate Wartezeit 🙁

Immerhin gab es bezüglich der Umweltprämie eine erfreuliche Bestätigung:

"Ihr neuer Q4 40 e-tron ist für die Kompensation der staatlichen Umweltprämie qualifiziert. Hierfür ist der Auftragseingang entscheidend. "

Zitat:

@Q4eTron2023 schrieb am 16. Mai 2023 um 09:14:25 Uhr:

Zitat:

Das ist wirklich unverschämt.
Lt. meinem Autohaus: Die Audi AG zahlt an die Autohäuser 1% pro Monat vom Listenpreis. Davon sind 0,5 % für den Endverbraucher und optional 0,5 % für das Autohaus vorgesehen. Letzteres wohl für den Fall, dass das Autohaus dem Endverbraucher eine Ersatzmobilität stellt.

Kurzum. Dein Autohaus streicht sich einfach so die 0,5 % ein ohne dafür irgendeine Leistung zu erbringen...
Mein Autohaus gibt wenigstens die vollen 1,0 % an mich weiter. Ich würde an Deiner Stelle das Autohaus mal hiermit konfrontieren.

Danke für den Hinweis!
Ich habe mein Autohaus um eine Stellungnahme, wegen der Erhöhung der Mobilitätsprämie von 0,5% auf 1,0% vom BLP ab dem 01.04.2023, erbeten. Auf Grund meines Antrages, bekomme ich ab dem 01.04.2023 nur 0,5% Mobilitätsprämie. Nicht zu vergessen ist aber, es ist nur eine Kulanzzahlung von der Audi AG. Man kann sie nicht einfordern. Aber es sollten schon alle Kunden gleich behandelt werden.

Ich werde über die Antwort vom Autohaus berichten.

Deine Antwort