Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Kritisch Sitz verschwunden heißt: elektrische sitze wieder lieferbar? LG Heiner

Zitat:

@trihsch schrieb am 31. März 2023 um 18:38:47 Uhr:

Kritisch Sitz verschwunden heißt: elektrische sitze wieder lieferbar? LG Heiner

Unser wurde diese Woche gebaut und wir bekommen ihn in 4 Wochen in Ingolstadt mit el. Sitze, also alle die el. Sitze bestellt haben, bekommen welche.

Hei Heiner, scheint so! Zumindest meinte mein freundlicher dass Audi zumindest für meinen wohl welche gefunden hat Lach.

Situation Schweiz, bestellt Q4 45-er im Nov. 21, fast volle Hütte, Chipkrise bekannt. Liefertermin frühestens Q1 (Q2) 2022. Nie ein Feedback seitens des "Freundlichen" bekommen. Jetzt nach 16 Mt. einfach mal so in Verzug gesetzt. Antwort vom 28.3.2023 im Anhang direkt von Audi Schweiz. Leider fühlt sich in der bürokratischen Schweiz niemand dafür verantwortlich, kundenfreundlich zu Handeln. Also warte ich mal mind. 20 Monate ohne elektr. Sitze und mit ???. Ironie der Geschichte: Im Konfigurator des Q4 kann man beliebige Pakete hinzufügen, nie ein Hinweis auf etwaige Verzögerung. Ist doch eine Verarschung sondergleichen. Werde mal zuwarten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Speedy_H schrieb am 2. April 2023 um 13:39:53 Uhr:

Situation Schweiz, bestellt Q4 45-er im Nov. 21, fast volle Hütte, Chipkrise bekannt. Liefertermin frühestens Q1 (Q2) 2022. Nie ein Feedback seitens des "Freundlichen" bekommen. Jetzt nach 16 Mt. einfach mal so in Verzug gesetzt. Antwort vom 28.3.2023 im Anhang direkt von Audi Schweiz. Leider fühlt sich in der bürokratischen Schweiz niemand dafür verantwortlich, kundenfreundlich zu Handeln. Also warte ich mal mind. 20 Monate ohne elektr. Sitze und mit ???. Ironie der Geschichte: Im Konfigurator des Q4 kann man beliebige Pakete hinzufügen, nie ein Hinweis auf etwaige Verzögerung. Ist doch eine Verarschung sondergleichen. Werde mal zuwarten.

Die Info habe ich auch bekommen und die Elek. Sitze rausnehmen lassen. Brauche eigentlich nicht. Siehe da, Q4 kommt Ende April statt Ende 2023. Bestellt bei AMAG.

Sorry aber (das ist eigentlich für Audi) : was ist das **effing** Problem mit e-Sitze????
(In meinem Fall brauche Ich sie … meine Frau und ich sind sehr unterschiedlich in große und müssten alles jedesmal ändern - Außenspiegel, Sitzhöhe, Länge etc) und zwar oft 2x am Tag)

Warum ist dies ein Problem? Weiß jemand??
Motoren ? … es gab die seit immer?
SW? Wieso?

@luduvicus Der Lieferant kann wohl zu wenig für den VW Konzern liefern und so bekommen aktuell vermutlich die ID Modelle den Vorzug und dann gibt es ja noch Skoda und Porsche auch nicht vergessen.

Mann, Leute, ich kann über das Problem mit Elektrositzen nicht mehr hören. Ich warte auch seit Oktober 2021 und habe die Elektrositze bestellt. Was ist es für ein Problem im Jahr 2023 ein paar Elektromotörchen mehr zu bauen???
Ich verstehe es nicht. Diese blöde Ausrede kann ich so nicht annnehmen. Das Problem ist seit mindestens Sommer 2022 bekannt. Sind die Motoren so kompliziert, dass man sie in 6 Monaten nicht in größeren Mengen bestellen kann? Ich glaube es nicht. Das Problem liegt woanders.
Es wäre alles zu Ko***n, wenn ich nicht 285 EUR pro Montag Erstattung von Audi bekommen würde. Momentan fahre ich einen e-tron 50er zur 200 EUR monatlich, bis der Q4 kommt.

Mit dem el.-Sitze kann man nicht verstehen, beim Q3 kann man immer noch die Sitze bestellen.
Sind das unterschiedliche Teile oder woran liegt das.

Das Problem sind nicht die "Motörchen", sondern die Chips/Halbleiter, die dazugehören.
Und diese Halbleiter sind sehr wohl bei unterschiedlichen Modellen unterschiedlich.
Das haben doch jetzt alle schon mitbekommen.

Das Ganze hat seine Ursache in der sch... Corona-Pandemie.
Da haben (fast) alle während des Lockdown ganz "clever" die Lieferungen storniert (außer Tesla), und als es wieder losgehen sollte, haben die Chip-Lieferanten gesagt: Tut uns leid, nun sind die Lieferwege woanders hingewandert !
Diese Hersteller beteuern, die alten Lieferwege (die ja nun zusätzlich sind) wieder herstellen zu wollen.
Aber das braucht nun eine Weile bei Millionen von Chips, für Autohersteller auf der ganzen Welt.

So schildern das die Chip-Hersteller selber.

So das Drama hat ein Ende

Storniert
Q4 40 Sportback bestellt 15.1.2022/ storniert 01.April 2023 (kein Aprilscherz

Gekauft
Q4 50 Sportback S-Line
Vorführer EZ 11/2022 inkl Umgebungskamera Pano AHK HUD Leder Sportsitze Sonos ohne ESitze.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Preislich bestimmt ein deutlicher Unterschied.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Nur 2 tsd Differenz

Ich hab heute auch mal meinen Freundlichen kontaktiert... Mein Q4 wurde nun auf Juni verschoben -.- die Frage ob es spezielle Komponenten gäbe die der Grund für die erneute Verzögerung sind (bspw. elektrische Sitze) meinte er nur, dass man das nicht ausmachen könnte und wenn man es abbestellt stattdessen noch länger dauern würde...

Zitat:

@Delaiya schrieb am 3. April 2023 um 14:03:23 Uhr:

Ich hab heute auch mal meinen Freundlichen kontaktiert... Mein Q4 wurde nun auf Juni verschoben -.- die Frage ob es spezielle Komponenten gäbe die der Grund für die erneute Verzögerung sind (bspw. elektrische Sitze) meinte er nur, dass man das nicht ausmachen könnte und wenn man es abbestellt stattdessen noch länger dauern würde...

Stimmt zumindest in der Schweiz so nicht. 12.21 bestellt und vor einem Monat Elek. Sitze rauskonfiguriert und nun kommt er Ende April.

Deine Antwort