Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Hallo,

heute ist Tag 600 seit Bestellung und deshalb mal ein Update.

Bestellt ist ein Q4 45 mit fast aller bestellbaren Technik. der 1. LTK war Mai 2022. In der Historie sieht man, dass zwischen Mai 2022 und Juni 2023 alles vertreten ist. Mit der Ausstattung war ich bei allen Engpässen dabei.

Seit 241 Tagen fahre ich einen A3 als Ersatzfahrzeug. das Auto ist soweit in Ordnung, lediglich der kleine Koffer- Raum- Deckel nervt schon sehr.

Nach den diversen Zinserhöhungen bekomme ich im Moment auf den Kaufpreis 75 Euro Zinsen im Monat, bei 1,70 Euro je Liter sind das also 44 Liter, bei einem Verbrauch von 5,5 l/100km sind das rund 800 km im Monat. Billiger kann ich nicht Auto fahren, zumal ich den Strom im Winter auch kaufen muss.

Mit der Ersatzmobilität habe ich unterschrieben, dass ein Storno nicht möglich ist. Warum sollte ich auch stornieren, mit dem Rabatt ist der Q4 netto billiger als ein ID4.

Mein Freundlicher hat von sich aus die Ersatzmobilität beschafft und auch den BAFA Ausgleich eingetütet.

So weit so gut.

Beim vorletzten Telefonat war mein Freundlicher ganz euphorisch, zum ersten Mal war eine KW gelistet statt Monat (KW15). Gestern nun der letzte Anruf und siehe da, es gibt eine FIN. Mit dieser konnte ich in MyyAudi das Fahrzeug anlegen, natürlich nicht abschließen, da noch Informationen fehlen. Das Bild, das kam, entsprach auch meiner Konfig. Heute nun noch mal nachgeschaut und siehe da, es gibt eine Bildergalerie und das 322 Seiten Bordbuch ist verfügbar.

Als LTK steht jetzt KW 16. Ich hole ihn in NSU ab, dort kann es noch mal zu Verzögerungen kommen, aber das Ende der Wartezeit naht.

Bei mir kommt nach der zwischenzeitlichen Ernüchterung nun wieder Vorfreude auf.

Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Freudige Grüße aus dem Taunus

@Bronco51, ich fühle mit dir - bin bei Tag 593.
Bei mir nur Juni im System, nach x-fachen Verschiebungen.

@Bronco51 und Pfanni,

unglaublich, aber endlich seht ihr Licht am Ende des Tunnels.

2020 bei einem T-Cross schon mal 3 Monate länger gewartet, aber jetzt beim Q4 lande ich statt März23 bei Sept./Okt.23 (natürlich unverbindlich).

Bei 600 Tagen wäre ich in 2024, also nichts mehr mit Prämie, selbst Ende 23 könnte der Topf auch schon leer sein.
Und Mobilitätsprämie auch nicht in Sicht (Händler eiert rum) und seitens Audi gibt es auch keine Info über Prämienübernahme.
Als nächstes folgt erstmal die in Verzug Setzung, mal schauen, wie es dann weitergeht.

ottioer

Bei uns werden es jetzt am 01.04.2023 21 Monate ohne verbindlichen Liefertermin.
Hat von euch schon einer angefragt jetzt noch die Umgebungskameras zu bestellen?
Bei mir kam ja es ginge nur man weiß nicht welchen Preis ich dann für das Auto bezahlen müsste. Es gab ja eine satte Erhöhung von über 6000 Euro.
Finde es schon schwach das man nach so einer langen Wartezeit dann noch mit einen höheren Preis rechnen müsste!

Ähnliche Themen

Zitat:

@JuergenW schrieb am 26. März 2023 um 14:43:58 Uhr:

Bei uns werden es jetzt am 01.04.2023 21 Monate ohne verbindlichen Liefertermin.
Hat von euch schon einer angefragt jetzt noch die Umgebungskameras zu bestellen?

Hatte ich versucht, Konfig war aber gesperrt. So habe ich sie nicht.

Beste Grüße

Zitat:

Bei mir kam ja es ginge nur man weiß nicht welchen Preis ich dann für das Auto bezahlen müsste. Es gab ja eine satte Erhöhung von über 6000 Euro.
Finde es schon schwach das man nach so einer langen Wartezeit dann noch mit einen höheren Preis rechnen müsste!

Hatte meine Bestellung vom 08.06.2021 Anfang diesen Jahres von Assistenzpaket Advanced auf Assistenzpaket pro ändern lassen, da ich unbedingt die Umgebungskamera haben wollte.
Der Freundliche hatte mir abgeraten, da dann mein Liefertermin von Ende Mai 23 verloren geht. Was auch passierte 😠
Bin das Risiko dennoch eingegangen und wurde vor 3 Wochen mit einem neuen Liefertermin Anfang Mai 23 belohnt 🙂
Der preisliche Aufschlag von 230,- Euro war absolut zu verkraften.

Zitat:

Ich hatte meine Bestellung vom 20.09.2021, Audi Q4 40e-tron, am 08.11.2022 vom Assistenzpaket Advanced auf Assistenzpaket Pro ändern lassen. Ich wollte auch unbedingt die Umgebungskamera haben.
Der Freundliche hatte mir auch abgeraten, weil mein LTK KW09/23, dann sehr wahrscheinlich nicht eingehalten wird. Was auch mir passierte. Habe bis heute keinen neuen Liefertermin. Bekomme aber ab dem 01.04.2023 die 0,5% vom BLP, jeden Monat als Mobilerhaltung, bis zur Bereitstellung des Q4 (mit taggenauer Abrechnung). Das Risiko war mir die Umgebungskamera wert. Verstehe aber nicht und glaube es auch nicht, dass die Ausstattungsänderung der Grund für den verlorenen Liefertermin war. Das Fahrzeug war ja noch nie in den Fertigungsprozess eingeplant. Grund waren sehr wahrscheinlich die elektr. Sitze, die bis heute nicht lieferbar sind.
Der Preis von der Bestellung am 20.09.2023 ist geblieben, was ich auch gefordert hatte (Preisgarantie).
Die Mehrkosten betragen 230,00 EUR, was wirklich günstig ist. Soweit ich gehört habe, sollen auch andere Kameras verwendet werden, als die, die bei der Rückfahrkamera verbaut wird.

Hallo in die Runde.
Letzte Meldung von mir hier:
Audi/VW Leasing hat meine Stornierung über Anwalt wegen Nichteinhaltung der Lieferfristen bestätigt. Damit is die Quh (4) vom Eis und ich bin raus. Morgen schon geht der A7 aus dem verlängerten Leasing zurück und hole ich meinen Neuen, einen E-Klasse Diesel Hybrid.
Alles in allem eine sehr enttäuschende Erfahrung, die mich Geld, Zeit und Nerven gekostet hat.
Bei besserer Kooperation und Kommunikation von Seiten Händler und Audi AG wäre ich am Ball geblieben, nun bin ich einfach nur froh, das leidige Thema vom Tisch zu haben.
Allen Wartenden weiterhin gute Nerven und alles Gute hier!

Neuer Versuch am Mittwoch das Auto in NU zu holen.
Defekte Teil wurde heute getauscht

So, dann auch mal von mir die letzte Wasserstandsmeldung:
Nach 6,5 Wochen und zwei verstrichenen Fristen des Anwalts hat es Audi Leasing jetzt doch tatsächlich geschafft, den Vertragsrücktritt zu bestätigen.
Bezüglich meiner beim "Abenteuer Audi" gemachten Erfahrungen kann ich mich @doccmei vollumfänglich anschließen, auf ein weiteres Premium-Abenteuer mit diesem Händler/Hersteller werde ich mich jedoch nie wieder einlassen.
Auch von mir dann noch eine hoffentlich kurzweilige Zeit an alle Wartenden und allzeit gute Fahrt mit dem Q4, so er denn dann mal geliefert ist!

@Onkel-Rudi Hast du denn in irgendeiner Form noch Schadensersatz geltend gemacht oder ging es nur um die Stornierung?

Ja. Hätte Audi fristgerecht wie zugesagt in 10/2022 geliefert, hätte ich die volle Förderung bekommen.
Stattdessen haben sie in über einem Jahr nach der Bestellung (10/2021) noch nicht mal einen 1. LTK auf die Beine gestellt. Und den, den ich dann nach Gemecker mit 6/2023 bekommen habe, stand von vornherein auf wackligen Füßen.
Die BAFA-Differenz vom Q4 zu dem jetzt bestellten iX1 hat der Anwalt als Schadenersatz geltend gemacht.
Hier wurde aber nur die Differenz in der Förderung des Q4 nach 2023er Maßstäben angesetzt, da ich ja auch die angebotene Stay-Prämie hätte akzeptieren können. Allerdings erkauft man sich die ja mit dem Nachteil, auf ein Rücktrittsrecht und weitere Schadenersatzanforderungen aufgrund Lieferverzug zu verzichten.
Gar nicht berücksichtigt sind die Mehrkosten für das Auto-Abo, welches seit 10/2022 läuft und ebenfalls voll zu meinen Lasten geht, trotz diversen Versprechungen des Händlers bei der Bestellung.
Bisher wurde nur der Vertragsrücktritt bestätigt, zur Schadenersatzforderung schweigt man sich weiterhin aus...

Zitat:

@Onkel-Rudi schrieb am 28. März 2023 um 18:40:44 Uhr:

So, dann auch mal von mir die letzte Wasserstandsmeldung:
Nach 6,5 Wochen und zwei verstrichenen Fristen des Anwalts hat es Audi Leasing jetzt doch tatsächlich geschafft, den Vertragsrücktritt zu bestätigen.
Bezüglich meiner beim "Abenteuer Audi" gemachten Erfahrungen kann ich mich @doccmei vollumfänglich anschließen, auf ein weiteres Premium-Abenteuer mit diesem Händler/Hersteller werde ich mich jedoch nie wieder einlassen.
Auch von mir dann noch eine hoffentlich kurzweilige Zeit an alle Wartenden und allzeit gute Fahrt mit dem Q4, so er denn dann mal geliefert ist!

Meiner kommt Ende April bestellt Nov. 21.

Zitat:

@TomReg schrieb am 28. März 2023 um 19:54:50 Uhr:

Meiner kommt Ende April bestellt Nov. 21.

Für meinen iX1 habe ich auch bereits den Abholtermin am 28. April, bestellt Mitte Januar 2023 ;-)

Super, habe heute die Schnapszahl von 555 Tagen Wartezeit erreicht. Danke Audi !!!!!!!!!!!
Bestellt: 20.09.2021

Anmerkung: Der BMW iX1 ist innerhalb von 3 - 5 Monaten lieferbar. Wird auch in Deutschland ( Regensburg ) gebaut.
Wieso fehlen bei denen keine Teile ?

Ist Audi doch der Schuldige an der ganzen Misere. Nie mehr Audi !!!!!!!

Deine Antwort