Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10231 Antworten
Hey,
mal was anders....
Wer darf nächste Woche sein Q4 in NSU abholen und an welchem Tag?
Hallo, ich habe einen Audi Q 4 40 etron als SUV im Oktober 21 in einem Audi Zentrum bestellt.
Bis heute - fast 17 Monate nach Bestellung - habe ich weder vom Audi Zentrum noch von der Kundenbetreuung einen möglichen Liefertermin erhalten.
Sowohl dem Audi Zentrum als auch der Kundenbetreuung tut es leid, mir keine Auskunft geben zu können.
Die Aussage ist:"....wir erhalten von Audi keinerlei Informationen...."! Bezüglich der Ausstattung habe ich mehrfach eine Kompromissbereitschaft bekundet. Auch hierzu keine Informationen zu kritischen Ausstattungen und Einfluss auf die Fertigungsmöglichkeit.
Meine Fragen:
Einige Teilnehmer beschreiben Lieferterminankündigungen vom Autohaus, sind das Insiderinformationen oder woher erhaltet ihr diese Daten?
Hat jemand vom seinem Autohaus Informationen zur kritischen Ausstattungen erhalten und konnte dadurch Ausstattung zugunsten kürzerer Lieferzeit verändern?
Ich habe immer wieder beim Händler nachgefragt. Proaktiv kam da gar nix...
Ich habe heute KW18 als Liefertermin genannt bekommen. Bestellt 06/22 Q4 40 SUV
Ähnliche Themen
Lese hier schon immer mit, bestellt 03.3022, Lieferdatum bei Bestellung war Anfang 23, dann wurde daraus unverbindlich 07.23
Habe schon gar nicht mehr beim Freundlichen angerufen, bei den Meldungen hier.
Heute hat mich der Verkäufer angerufen, Fahrzeug ist in 2 Wochen fertig.
Edition One, mit Panorama, AHK
Zitat:
@Ostem1724 schrieb am 17. Februar 2023 um 17:20:33 Uhr:
Hat jemand vom seinem Autohaus Informationen zur kritischen Ausstattungen erhalten und konnte dadurch Ausstattung zugunsten kürzerer Lieferzeit verändern?
Bei meiner Bestellung hat der Händler mir seinen Bildschirm gezeigt, da standen definitiv kritische Ausstattungen die zu Verzögerungen führen. Ob man das nur bei einer (simulierten) Neubestellung oder immer sehen kann weiß ich allerdings nicht.
Bei Lieferzeiten jenseits 12 Monaren ist das bei der Bestellung eh nicht wirklich aussagekräftig, das ändert sich ja ständig..
Zitat:
@MichaK2 schrieb am 17. Februar 2023 um 18:32:47 Uhr:
Zitat:
Hat jemand vom seinem Autohaus Informationen zur kritischen Ausstattungen erhalten und konnte dadurch Ausstattung zugunsten kürzerer Lieferzeit verändern?Bei meiner Bestellung hat der Händler mir seinen Bildschirm gezeigt, da standen definitiv kritische Ausstattungen die zu Verzögerungen führen. Ob man das nur bei einer (simulierten) Neubestellung oder immer sehen kann weiß ich allerdings nicht.
Bei Lieferzeiten jenseits 12 Monaren ist das bei der Bestellung eh nicht wirklich aussagekräftig, das ändert sich ja ständig..
Der Händler kann das mit den fehlenden Teilen tagaktuell sehen. Meiner hat mir das bei jedem Besuch gezeigt. Kommende Woche steht wieder ein Besuch an, dann muss ich wohl entscheiden was raus muss, damit der Wagen gebaut werden kann..gibt ja viele Optionen, was aktuell nicht geliefert werden kann: Wärmepumpe, Elektro. Sitze, phonebox …..
Das Ganze mit den ständig fehlenden Komponenten ist einfach nicht mehr glaubwürdig.
Ich sage nicht, dass die Welt schon mal einfacher war und es Gründe für das Desaster bei Audi gibt.
Aber andere haben es halt doch wesentlich besser im Griff und Lieferzeiten jenseits 15 Monaten sind schlichtweg nur noch ein Skandal.
Ich habe die Woche auch mal wieder nachgefragt, nachdem ich jetzt 15 Monate warte.
Aktuell wohl kein Liefertermin (mehr) hinterlegt.
Verkäufer hat mir, bzw. meiner Frau aber sofort wieder ein Ersatzauto zugesagt, wenn wir im Sommer wieder eines für den Urlaub benötigen. Im Moment weiß ich nicht, ob mich diese Aussage glücklich oder traurig macht…. ;-)
Also ich bin bisher ganz zufrieden mit der Kommunikation des Händlers. Ich gehe 1x im Monat zu meinem Händler und der zeigt mir immer im CRM wann er nach dem Produktionsdatum nachgeschaut hat. Immer etwa 3x im Monat. Auch zeigt er mir immer was gerade Stand ist bez. Lieferzeiten aktuell und welche teile kritisch sind. Aktuell im Januar war es die WP. Hab für Feb. keine Info, da er in der Türkei ist um zu helfen. Gehe dann im Mrz wieder Kaffeetrinken. Teile weglass3n hält er für Sinnlos, da immer andere Teile... fehlen.
Habs nicht eilig, da ich auf ein gutes Leasing warte und wenn er bis 2024 nicht kommt lass ich es und bestell den A6 etron.
Zitat:
Hallo, ich habe einen Audi Q 4 40 etron als SUV im Oktober 21 in einem Audi Zentrum bestellt.
Bis heute - fast 17 Monate nach Bestellung - habe ich weder vom Audi Zentrum noch von der Kundenbetreuung einen möglichen Liefertermin erhalten.
Sowohl dem Audi Zentrum als auch der Kundenbetreuung tut es leid, mir keine Auskunft geben zu können.
Die Aussage ist:"....wir erhalten von Audi keinerlei Informationen...."! Bezüglich der Ausstattung habe ich mehrfach eine Kompromissbereitschaft bekundet. Auch hierzu keine Informationen zu kritischen Ausstattungen und Einfluss auf die Fertigungsmöglichkeit.
Meine Fragen:
Einige Teilnehmer beschreiben Lieferterminankündigungen vom Autohaus, sind das Insiderinformationen oder woher erhaltet ihr diese Daten?
Genau das gleiche bei meinem Händler, einem Audi-Zentrum, welches nach Aussage des dortigen Verkaufsleiters der regionale Audi-Premiumpartner sei.
Zusammenfassend ein ziemlich trauriges Bild, was Hersteller und Händler, beide mit Premium-Anspruch, in meinen Augen 17 Monate lang da abgeliefert und mir die Lust auf das Auto komplett verdorben hat.
Zitat:
@Onkel-Rudi schrieb am 17. Februar 2023 um 21:42:55 Uhr:
Zitat:
Meine Fragen:
Hat jemand vom seinem Autohaus Informationen zur kritischen Ausstattungen erhalten und konnte dadurch Ausstattung zugunsten kürzerer Lieferzeit verändern?Genau das gleiche bei meinem Händler, einem Audi-Zentrum, welches nach Aussage des dortigen Verkaufsleiters der regionale Audi-Premiumpartner sei.
Zusammenfassend ein ziemlich trauriges Bild, was Hersteller und Händler, beide mit Premium-Anspruch, in meinen Augen 17 Monate lang da abgeliefert und mir die Lust auf das Auto komplett verdorben hat.
Glaubst du ein Milliardenkonzern interessiert Deine persönliche Enttäuschung?
Wenn das nächste Angebot stimmt, gibt es genug neue Kunden.
Nur wenn genug negative Presse zusammenkommt, wird reagiert. Und das Momentum bekommen die paar Leute hier auf Motor Talk nicht zusammen.
Wenn’s Dir ernst ist und die Erfolgschancen siehst, beauftrag ein Anwalt, oder warte ab oder zieh die Reissleine.
Das andere von wegen Lust verdorben bringt dich nirgendwo hin. Tut mir leid, das so auf den Punkt bringen zu müssen.
Es geht nicht darum ob es einen Konzern interessiert oder nicht, dann könnte man das Forum bzw. diesen Thread sowieso längst schliessen.
Dass man die Reissleine ziehen könnte, ich denke ein Anwalt ist da gar nicht nötig, ist allseits bekannt. Zumindest kommt man sicherlich problemlos aus dem Vertrag heraus, Audi lacht sich ins Fäustchen.
Aber wenn man halt bereits 12 Monate oder länger wartet, stellt sich die Frage ob man dann nicht zum falschen Zeitpunkt aussteigt. Und nicht wenige werden von Audi an der Nase herumgeführt, Versprechungen abgegeben und nicht eingehalten.
Es ist völlig legitim und verständlich, dass einem da die Lust und Vorfreude auf den Q4 vergehen kann. Nichtsdestotrotz muss dies nicht weitere Konsequenzen nach sich ziehen, man zieht einfach durch und hoffe auf eine baldige Lieferung.
Mittelfristig wird es sich dennoch rumsprechen, dass Audi oder der VW Konzern unzuverlässige Partner sind. Und dies wird die VW Gruppe sehr wohl spüren. Oder wohl noch schlimmer, die deutschen Autobauer. Die Chinesen holen (leider) stetig auf, die Koreaner spielen längst vorne mit.
Ich denke auch Fuhrparkbetreiber großer Firmen werden sich überlegen, ob sie bestimmte Modelle oder ganze Marken aufgrund der Lieferzeitproblematik in Zukunft ausschließen werden und dafür neuen Marktteilnehmern eine Chance geben. Der Aufwand und die Kosten den Mitarbeiter, wenn er "Glück" hat, den bisherigen Wagen weiterfahren zu lassen, einen Ersatzwagen zu stellen oder Stornierungen durchzuziehen, sollte nicht unterschätzt werden. Bei uns wurde jedenfalls inzwischen der Kreis der bestellbaren Marken deutlich erweitert.
Denke die Markentreue wird auch bei Firmenkunden nachlassen, Audi tut sich da keinen Gefallen. Und bei dem hohen FW-Anteil schmerzt sowas dann auch richtig.
Nach 20 Monaten kam Heute der Brief aus Ingolstadt, Erlebnis Abholung.
Das gibt Hoffnung, dass es keine 24 Monate werden.