Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Kurzes Update von mir.
Bestellt 12/21
Q4 50 SUV
Liefertermin voraussichtlich Bestellung 6/22
Bei Nachfrage im Mai 03/23
Bei Nachfrage im Oktober 02/23
Nachfrage jetzt KW12/23
Wird doch langsam :-)
Kein Ersatzwagen. Bin jedoch weiterhin mobil ;-)
Zitat:
@mavo0013 schrieb am 6. Februar 2023 um 14:41:46 Uhr:
So, mein LTK von 03/2023 hat sich nun konkretisiert auf eine Woche im März... das würde ich ja fast als positives Zeichen sehen. Schau mer mal... Ich glaubs erst wenn ich drinsitze...
Firmenfahrzeug? Und kannst du deine Abfrage selber machen?
Bin auch schon einige Wochen auf KW12/23. Q4 40 SB - keine kritische Austattung
Hallo,
Q4 steht beim Händler, Anmeldung läuft, Winterreifen werden montiert.....mal sehen wie lange der :-) benötigt bis ich den Wagen abgeholen kann.
Trotz 15 Monaten Wartezeit wird man dann doch ungeduldig;-)
Hab schon mal Bilder gemacht:-)
Bilder von was? Von der Parkplatzmarkierung? 😁
Ähnliche Themen
Heute nach schriftlicher Anfrage bzg. LT bei der Audi Kundenbetreuung per Mail eine Reaktion erhalten, da ich trotz LT 3/2023 noch nichts gehört hatte:
"Wir bedauern bla bla bla, die Weltsituation bla bla bla,..."
Konkret: Sie könnnen mir keinen Liefertermin nennen!
Bewahrheitet sich das, werde im März stornieren.
Bin es leid.
Zitat:
@trihsch schrieb am 7. Februar 2023 um 12:35:05 Uhr:
Wann war die Bestellung wenn ich fragen darf
Anfang Februar 2022.
Wie schon häufiger gesagt bemängel ich nicht eine lange Lieferzeit. Aber die fehlende Transparenz und schlechte Kommunikation.
BAFA-Kompensation? 0,5% ab wann? Ersatzmobilität? Keinerlei Info!
Wenn ich als Kunde aktiv unterstützt und damit wertgeschätzt werde, bin ich auch geduldig. Aber so nicht.
Hi. Was meint ihr eigentlich mit „BAFA Zusage bekommen“?? Muss ich das irgendwie vorab schon aktiv werden?
Zitat:
@carman74 schrieb am 7. Februar 2023 um 13:55:03 Uhr:
Hi. Was meint ihr eigentlich mit „BAFA Zusage bekommen“?? Muss ich das irgendwie vorab schon aktiv werden?
Nein. Es geht hier eher um die BAFA-Kompensation durch Audi. Da Audi später liefert, bekommen einige weniger Geld. Das kompensiert Audi in manchen Fällen. Bei mir (bestellt 10/21) hab ich die Zusage. Aber eine genaue Richtlinie gibt es hier nicht. Ist wie alles bei Audi. Einfach undurchsichtig
Audi wird mit Sicherheit nicht die BAFA-Kompensierung mit der Schaufel aus dem Fenster verteilen, deswegen wird aktives Hinterfragen wohl in den meisten Fällen erforderlich sein. Nur hier und da gibt es ja auch mal den wirklich freundlichen Freundlichen, der sich von selbst mal darum kümmert.
hi @ all!
ich habe da mal eine Frage zum Ablauf und Rueckmeldungen vom.....vom.....vom hoffentlich ;-).
wie mehrmals beschrieben muss ich ja jeder noch so kleinen oder großen Information und auch Aktion hinterher rennen.
ich bins echt leid und muede bin ich auch.
zur Frage:
ich bekomme alles nur am Telefon gesagt. nie nie nie per email, selbst wenn ich das Gespräch per email zusammenfasse, erhalte ich keine Bestätigung darauf. nix!
ein Anruf vom ;-)? Nix.
ähhhhh doch, aber wohl nur um mir etwas zu erzählen, was dann aber niemals in Schriftform folgt
Jetzt wurde mir gesagt, ich muss trotz BAFA-Kompensation die vollen 6000€ zahlen,
und nach Abholung in 3 Wochen in NSU erhalte ich, irgendwie, die 0,5% Mobilitätszuschuß, sowie die BAFA-Kompensation vom Händler bzw. Audi zurück erstattet. gibt es ein Formular? wann? ja.
wie läuft das denn bei euch, oder wie lief es?
so langsam werde ich....labil!
Danke Euch und schönen Abend noch.
Ich bin nun auch einen Schritt weiter:
Laut meinem Händler ist mein Q4 50 SB am 31.01. gebaut, Endkontrolle auch positiv erledigt und auf dem Weg zum Händler. Angeblich alles drin und dran, wie ich es bestellt habe. Also auch mit elektrische Sitze, Sonnendach, etc.
Bestellt 08/21 letzter genannter LT 03/23. Soll jetzt 7. KW (also nächste Woche) an mich übergeben werden.
Zitat:
@DieterK schrieb am 7. Februar 2023 um 17:56:15 Uhr:
Ich bin nun auch einen Schritt weiter:
Laut meinem Händler ist mein Q4 50 SB am 31.01. gebaut, Endkontrolle auch positiv erledigt und auf dem Weg zum Händler. Angeblich alles drin und dran, wie ich es bestellt habe. Also auch mit elektrische Sitze, Sonnendach, etc.Bestellt 08/21 letzter genannter LT 03/23. Soll jetzt 7. KW (also nächste Woche) an mich übergeben werden.
Hallo Dieter,
ich würde gerne Deine genaue Ausstattung erfahren.
Habe auch in 8/2021 eine 50er SUV bestellt mit E- Sitzen, Pano, HUD, Wärmepumpe, Matrix, S-line etc.
Deine Info lässt hoffen ....
Hallo,
Bestellung 21.09.2021
Auch ich habe trotz mehrmaliger Anfragen keine verbindliche, schriftliche Zusage für den Erhalt der BAFA-Kompensation. Nur eine Vorab-Info unter anderem, mit folgender Erklärung:
Alle Bestellungen müssen ein erstes Werksrechnungsdatum nach dem 30.11.22 haben. Bei Werksrechnungsdatum bis 30.11.22 gehen wir davon aus, dass eine Beantragung bei der BAFA noch fristgerecht möglich ist.
• Die Prämie wird nur für Fahrzeuge mit einer Zulassung ab dem 01.01.2023 gewährt.
• Berechtigt für die Prämie sind ausschließlich Q4 e-tron Kundenbestellungen: AE 2021 (1. LTK unabhängig) bzw. AE 2022 mit 1.LTK in 2022.
Die nicht erhaltene BAFA-Prämie wird sehr wahrscheinlich, erst nach der Fahrzeuglieferung gezahlt.
Für den - Kulanzantrag auf Zuschuss der Mobilerhaltung - muss man einen 1. LTK vorweisen, ab da kann man einen Antrag stellen. Es wird aber kein Geld monatlich überwiesen. Den Zuschuss erhält man erst nach Lieferung des Audi Q4.
Ob der Betrag bei Zahlung des Q4 verrechnet wird, kann ich nicht sagen. Der Zuschuss wird sehr wahrscheinlich auch erst einige Wochen nach Lieferung überwiesen, aber ohne vorherige rechtsverbindliche Zusage. Laut meinem Händler gibt es bis heute so einen Vertrag bzw. Vorlage von der Audi AG nicht. Und das nach 6 Wochen der umgesetzten BAFA-Änderung. War ja schon länger bekannt, war ja keine Weihnachtsüberraschung des Herrn Habeck.
Anbei das Schreiben von Audi/VW-Leasing zur Übernahme der BAFA-Differenz.
Man beachte auch die Hinweise auf Seite 2!
Das war das erste Mal, dass mich der Händler letztens von sich aus kontaktiert hatte, vorher musste ich ihm immer alles regelrecht aus der Nase ziehen. Vom Auto selbst fehlt offenbar immer noch jegliche Spur.
Heute habe ich übrigens von BMW die Bestätigung zur Abholung meines am 12.Januar bestellten iX1 für den 28. April erhalten.
Die Nummer die Audi seit Oktober 21 abzieht ist nur noch peinlich!