Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@badener_bub schrieb am 3. Februar 2023 um 08:41:05 Uhr:
Bei mir steht der LT laut Händler unverändert auf 03/23 (bestellt 11/21, Q4 35). Es gibt aber noch keine Wocheneinplanung…
Genau das finde ich unverständlich.
Bei den einen wird der Monat angegeben , bei mir seit 2 Monaten ist KW 14 „sicher“. Was sicher heißt hat Audi bereits mehrfach bei mir bewiesen. Richtig: es heißt gar nix.
Ich habe 05/2022 noch zu alten Preise Geschäftsleasing einen Q4 50 SB recht voll bestellt. Bei Bestellung wurde LT 11/23 angegeben. Auf aktuelle Nachfrage gibt es noch keinen Liefertermin. Mein aktueller A6 läuft im Juni aus, Verlängerung war geplant.
Da der Tesla Y LR (hatte ich mich auch für interessiert) im Preis/Leasing massiv gesenkt wurde, kurzfristig lieferbar wäre (der Q4 fällt ja Stand heute aus der Förderung ab September raus) und nur mit 0,25% versteuert werden müsste, werde ich mir nun noch mal ein Angebot für den Y erstellen lassen. Sollten die monatlichen Nettokosten wie vermutet zu sehr differieren, werde ich versuchen den Q4 über unseren Fuhrparkmanager stornieren zu lassen.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 3. Februar 2023 um 09:39:54 Uhr:
@daloisl Schön wie du schreibst, dass es nicht zwingend an Audi liegt. Die Mitarbeiter im AH sind teilweise eine Katastrophe. Mein alter Verkäufer, der leider jetzt in Pension gegangen ist, war top. Der neue Junge ist in dieser Hinsicht auch etwas mühsam, muss man auch anrufen um was zu bekommen. Ausser jetzt wo plötzlich alles früher kam als erwartet. Da gabs auch sofort ein Mail. Ist schade dass da die sogenannte letzte Generation nur beim Demonstrieren top sind.
Für das Gehalt eines Juniorverkäufers möchtest du aber auch sicherlich nicht mehr arbeiten. Autoverkäufer ist doch mittlerweile einer der undankbarsten Jobs, die man sich vorstellen kann.
Viele der sogenannten letzten Generation sind gleichzeitig auch in vielen sozialen Bereichen tätig und verzichten dafür auf vieles. Denen jetzt nur Demonstrieren als einzige Fähigkeit nachzusagen ist schlichtweg Stammtischniveau.
Was, letzte Generation Sozialen Bereichen, dass ich nicht lache. Im Facebook, insta, Twitter und all das nenne ich nicht sozial tätig, das wird in der CH sicher nicht gemacht. Aber ein anderes Thema. Und lohn? wollen 10k verdienen, aber nicht wirklich was zu machen dafür, und auch ein Autoverkäufer wird sicher gut verdienen, sonst gäbe es nicht so viele.
Ähnliche Themen
Einmal ein Update und eine Frage.
Bestellt Mitte 2021
Aktueller Liefertermin September 2023 stand diese Woche.
Zur Frage. Kennt noch wer die genauen Bestandteile des Sicherheitspaket plus?
JA, da hast Du Recht, moechte ich nicht mehr,
hat aber auch wneig mit dem ureigenen und selbst gewähltem Aufgabengebiet zu tun.
und ganz wesentlich für mich: der ;-( muss die Tätigkeiten ja sowieso machen.
wenn ich anrufe und nach dem Stand 0.5% frage.....frage ich mehrmals nach.
und irgendwann kümmert er sich.
wenn ich anrufe und nach dem Stand BAFA-Kompensation frage.....frage ich mehrmals nach.
und irgendwann kümmert er sich.
Kurzum: bestellen kann ich auch online.
es menschelt überall, da nehme ich mich nicht aus.
Zitat:
@_Mettigel schrieb am 3. Februar 2023 um 11:35:31 Uhr:
Bestellt Mitte 2021
Preisliste 06.21:
Das Sicherheitspaket plus beinhaltet folgende Assistenzsysteme:
• Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehrassistent hinten
• Audi pre sense basic und Audi pre sense rear
Die Kombination von Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehrassistent hinten und Spurverlassenswarnung unterstützt den Fahrer z. B. im Stadtverkehr, beim Fahren auf mehrspurigen Straßen und auf langen Strecken dabei, das Verkehrsgeschehen zu überwachen, und leitet bei Bedarf Schutzmaßnahmen von Audi pre sense front, Audi pre sense basic und pre sense rear ein.
Fahrzeuge im toten Winkel werden schnell übersehen. Hier warnt die Spurwechselwarnung vor kritischen Situationen mit Fahrzeugen, die sich von hinten nähern. Zudem wird vor möglichen Kollisionen beim Aussteigen durch die Ausstiegswarnung und beim Rückwärtsausparken durch den Querverkehrassistenten hinten gewarnt.
Audi pre sense basic leitet in kritischen Fahrsituationen wie Not- und Gefahrenbremsungen oder fahrdynamischen Grenzsituationen innerhalb der Systemgrenzen Schutzmaßnahmen wie die Straffung der vorderen Gurte ein.
Audi pre sense rear berechnet innerhalb der Systemgrenzen die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls durch das nachfolgende Fahrzeug und löst bei erkanntem Kollisionsrisiko Schutzmaßnahmen von Audi pre sense aus.
Hinweis: nur in Verbindung mit einem Soundsystem erhältlich
Zitat:
@_Mettigel schrieb am 3. Februar 2023 um 11:35:31 Uhr:
Bestellt Mitte 2021
ich stehe auf Juli 23 und habe am 01.07.21 bestellt.
Die Config die auf der Audi Seite abgespeichert war ist ungültig und das Auto kostet jetzt 4300 Euro mehr.
Ist nun fast 70k teuer und man kann sich wenigstens noch auf den niedrigen Preis freuen den man bekommen hat.
Zitat:
@Elle55 schrieb am 2. Februar 2023 um 10:56:08 Uhr:
Ich habe heute Jubiläum. 500 Tage Wartezeit. Bestellung 21.09.2021 und kein LieferterminEs ist zum Kotzen
Bin bei meinem Händler mittlerweile der „Älteste Besteller“ - 30.06.2021 (!). 50er SUV, Pano, WP, AHK, eSitze uvm. Letzter uLT Mai 2023. Heute da gewesen, jetzt Bauplatz eingeplant für KW 36 = fast 27 Monate. Immerhin, laut AH ist KW konkreter als Monatsangabe. Audi ist ziemlich am A…. Frau Wortmann gab Audi 50:50 Chance zu überleben, mein Händler aktuell eher 20:80. Wenn ich eine Alternative finde wird storniert
Hab am 15.06.21 bestellt, 35er SUV ohne WP aber mit eSitzen.
Mittlerweilen das ... x verschoben.
Heute die Meldung bekommen das er auf Oktober 23 steht, hier mal ein paar Zeilen meines Verkäufers.
"Aktueller Liefertermin steht auf Monat 10/2023.
Für den Umweltbonus benötige ich noch eine Unterschrift von Ihnen .
Sobald Sie diesen Dokument aber unterschrieben haben, ist keine Stornierung mehr möglich.
Hier ist jetzt die Frage ob der Q4 weiterhin interessant für Sie ist."
Da musste ich mich erst mal wieder beruhigen, nachdem er mir im Dezember ganz sicher den April, spätestens Mai zugesagt hatte.
Ist ein Gewerbeleasing, frag mich nur noch wer das am Ende alles bezahlt wenn die Förderung am 01.09. wegfällt.
Ich hatte heute beim Audi Zentrum den aktuellen Status nachgefragt (Q4 40 SUV bestellt 03/22). Genannt wurde mir als LTK die KW 13/23. Bisher hieß es im August er steht auf 03/23, dann im November wieder 03/23 genannt und nun eben eine Angabe mit einer KW. Die Konfiguration beinhaltet u.a. Matrix-LED, AHK und elektrische Sitze, aber keine WP. Schauen wir mal was so passiert oder eben nicht passiert im März ... 😉
Die Abholung habe ich von Neckarsulm auf den Händler geändert. Nicht, daß der Wagen herumsteht und ein Abholtermin im Werk es weiter verzögert. Interessant war noch der zweite Anruf bei Curpa. Der Born für meine Frau wurde Ende 08/22 bestellt und ist bereits produziert und das Autohaus wartet auf die Überführung. Bei der Bestellung wurden 10 Monate Lieferzeit genannt, nun werden es wohl ca. 6.
Ich habe mit Audi gesprochen. Kein Produktionsdatum im System (hatte nie eins!). Audi gibt WP und elektrischen Sitzen die Schuld. Mir wurde gesagt, dass, wenn ich beide entfernen, werden sie mein Auto in 5 Wochen zu produzieren. Ich lehnte ab. Ich warte seit einem Jahr, ich werde keine Kompromisse bei Funktionen eingehen, die bei Autos, die die Hälfte des Geldes kosten, Standard sind.
Ich muss sagen, dass die Person, mit der ich gesprochen habe, sehr nett war. Aber ich will mein Auto 🙁
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 1. Februar 2023 um 00:07:01 Uhr:
Nachdem es schon öfter in letzter Zeit als „kritisches“ Zubehör genannt wurde, habe ich heute festgestellt, dass die elektrischen Sitze nicht mehr konfiguriert werden können…
Rückfahrkamera konnte ich auch nicht mehr entdecken…Was ich auch nicht mehr finden konnte, und vielleicht kann mir da einer mit einer Übersicht und den Preisen weiterhelfen ist die Anschlussgarantie. Da war ich am meisten verwundert. Konnte auch in der Preisliste nichts dazufinden. Hat da noch einer eine Übersicht für mich?
Anschlussgarantien wurden auch beim Q8 etron, welchen wir in 11/22 bestellt haben ab 2023 rausgenommen von Audi. Diese werden nicht mehr angeboten laut Händler. Wir mussten aufgrund eines Fehlers im Konfigurator den Sitzbezug im Januar ändern, da er so nicht eingeplant wurde und nur so ist das Ganze aufgefallen. Eigentlich ein Witz, gerade bei Elektroautos.
Hallo zusammen,
die Anschlussgarantie wird jetzt nicht mehr direkt mit der Fahrzeugbestellung abgeschlossen, sondern in einem separaten Versicherungsvertrag mit der VVD.
Der komplette VW Konzern durfte diese, Aufgrund von Prolemen mit den Finanzbehörden, nicht mehr in der alter Form anbieten.