Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Elle55 schrieb am 2. Februar 2023 um 10:56:08 Uhr:

Ich habe heute Jubiläum. 500 Tage Wartezeit. Bestellung 21.09.2021 und kein Liefertermin

Es ist zum Kotzen

Ich auch 21.09.21.
40er SUV knapp unter 60K um die 0,25% Versteuerung zu bekommen.
Das war zumindest mal die Idee.

Es ist zum Kotzen

Warte schon 511 Tage q4 ohne e sitze ohne pano ohne ahk ohne Phone Box q4 4.0 kein sb Verschiebungen von 7/22 auf 12/22 jetzt wie alle hier auf April evt denke mal so mancher wird auch noch bis 24 warten???? wenn es nicht so traurig wäre. Im bekannten Kreis zweifeln viele schon ob ich überhaupt bestellt habe. Habe kein Leihwagen und brauch auch keinen aber geht's so weiter kann ich nur sagen obwohl teurer der ix3 ist auch ein schönes Auto. Wer 21 bestellt hat und nicht im ersten Halbjahr sein Auto bekommt denke ich bekommt es vielleicht erst 24 ohne Prämie. Wie lange wartet ihr noch bis ihr storniert.

Hatte 9/21 bestellt

@Arcon1 Dann lese mal nicht so viel über die Mängel, am Ende bekommst du ein cooles Auto auf das man sich wirklich freuen kann. Und viele der Mängel wirst du nie sehen oder sie sind für dich einfach nicht relevant.

Oder bekommst du alle die Krankheiten der Patienten eines Krankenhause, nur weil du jemanden dort besuchst?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pqui schrieb am 2. Februar 2023 um 13:46:11 Uhr:

Warte schon 511 Tage q4 ohne e sitze ohne pano ohne ahk ohne Phone Box q4 4.0 kein sb Verschiebungen von 7/22 auf 12/22 jetzt wie alle hier auf April evt denke mal so mancher wird auch noch bis 24 warten???? wenn es nicht so traurig wäre. Im bekannten Kreis zweifeln viele schon ob ich überhaupt bestellt habe. Habe kein Leihwagen und brauch auch keinen aber geht's so weiter kann ich nur sagen obwohl teurer der ix3 ist auch ein schönes Auto. Wer 21 bestellt hat und nicht im ersten Halbjahr sein Auto bekommt denke ich bekommt es vielleicht erst 24 ohne Prämie. Wie lange wartet ihr noch bis ihr storniert.

bestellt hab ich mein Fahrzeug 20.6.21 .... und er steht nun endlich in NSU... Abholtermin dauert halt nun auch noch heftig....

Wenn nun alles gut geht lieg ich, bis ich das Fahrzeug habe, bei 20 Monaten und ein paar Tage.

Zitat:

@Bruno_the_1 schrieb am 2. Februar 2023 um 11:34:57 Uhr:

Zitat:

@Elle55 schrieb am 2. Februar 2023 um 10:56:08 Uhr:

Ich habe heute Jubiläum. 500 Tage Wartezeit. Bestellung 21.09.2021 und kein Liefertermin

Es ist zum Kotzen

Ich auch 21.09.21.
40er SUV knapp unter 60K um die 0,25% Versteuerung zu bekommen.
Das war zumindest mal die Idee.

Es ist zum Kotzen

dito.
Bestellt 13.10.2021 mit uvLT 10/22, nach 372 (!!) erfolglosen Tagen auf mein Gemecker hin am 20.10.2022 zum ersten Mal einen ersten LTK von 06/23 bekommen.
Auf Nachfrage von Anfang dieser Woche gab´s mal wieder keinerlei Info zum Fahrzeug.
Den Termin mit 06/23 halte ich als Privatbesteller auch nicht für realistisch. Voraussichtlich wird Audi nicht die Firmenbesteller aufgrund der wegfallenden Prämie vergraulen wollen, so dass m.M.n. wohl diese Klientel bis August bevorzugt bedient werden wird und die meisten Privaten somit erst mal wieder hinten anstehen, oder?

Ich freue mich jetzt auf einen iX1, der kommt mit hoher Sicherheit noch vor 06/23.
Dem ach so günstigen Audi habe ich mittlerweile aufgrund der dringend benötigten Ersatzmobilität ohne den berühmten 0,5 % Kulanzanteil mehr als genug gutes Geld hinterher geworfen.
Natürlich könnte ich im Rahmen der Stornierung gem. den Bedingungen der Audi-Leasing auch Schadenersatz verlangen, da geht es dann aber um den Nachweis von Fahrlässigkeit, was voraussichtlich nur langwierig und lästig wird und ich keinen Bock darauf habe.
Demnächst bin ich bei Audi raus, einen Audi-Laden betrete ich danach allerdings nie wieder!

?? Recht hast du bin auch privat Besteller. Aber gut wenn Audi meint es sich leisten zu können. Es gibt auch genug Leute die das Fahrzeug als privat leasing wollen. Auch da wird unterschieden denke ich groß Abnehmer und so.

Frage mich immer in der heutigen Zeit wo jeder bestimmt viel Verständnis hat wie kann Audi sich so schlecht verkaufen wir reden von dem besten was ich einen Händler bringen kann Mein Geld und zwar nicht zu wenig.

Zitat:

@Pqui schrieb am 2. Februar 2023 um 18:08:37 Uhr:

Frage mich immer in der heutigen Zeit wo jeder bestimmt viel Verständnis hat wie kann Audi sich so schlecht verkaufen wir reden von dem besten was ich einen Händler bringen kann Mein Geld und zwar nicht zu wenig.

Genau das ist der springende Punkt. Wir sind alle nicht blöd und wissen von der aktuellen Weltlage und den logistischen Herausforderungen für die Autoindustrie. Aber als Premiummarke den zahlenden Kunden so im Ungewissen zu lassen bezüglich Lieferung, Wartezeit, Kompensation wegfallender Förderung, etc. ist ein Unding. Und da schließe ich ausdrücklich die Händler mit ein, die wissentlich Verträge abgeschlossen haben mit Lieferzeiten, die sie niemals einhalten können. Ich habe 02/22 bestellt und habe 10/22 im Vertrag stehen. Im Nachhinein ein Witz und Kundentäuschung, ich hatte ja keine Ahnung...
Jetzt habe ich fast Jahrestag meiner Bestellung, angeblicher LT 03/23, aber keiner weiß was auf Nachfrage.
Im Dezember die Leasing in Verzug gesetzt, Ende Februar sind die 4 Monate extra wegen höherer Gewalt auch abgelaufen. Sollte das Auto dann nicht zumindest in der Produktion sein, trete ich zurück vom Leasingvertrag und orientiere mich um. Andere Anbieter haben das Lieferkettenproblem scheinbar besser im Griff. Oder es wird ein verfügbares Fahrzeug. Hauptsache Planungssicherheit und ein Ende dieser Zirkusveranstaltung.

Ich bin bei ca. 550 Tagen, bestellt 7/2021. Termin noch auf 03/2023, aber das glaub ich erst wenn der Wagen vor der Tür steht. Traurig. Nie wieder Audi. Tue schlechtes und rede darüber, sag ich nur.

Das ist für mich auch der letzte Audi nie wieder werde ein Audi kaufen. Bei Unterschrift hieß es 6 Monate jetzt sind es 15 Monate ! Werde Audi auch nicht mehr weiter empfehlen!! Bis jetzt ist der Termin schon 7 mal verschoben worden! Mittlerweile hat jedes E-Auto was sogar günstiger ist mehr Ausstattung ohne Mehrkosten wie Audi !!

um auch mal meine two cents beizutragen:
wenn ich bestelle, bin ich begeistert und freue mich wie ein kleines Kind und kann es kaum abwarten die Schachtel endlich zu bekommen und zu genießen.
nun, die Welt dreht sich gerade etwas anders und die kurzen Wartezeiten bisher, haben mich durchaus verwöhnt, nun länger zu warten ist echt doof, aber aufregen macht es auch nicht schneller. gut, ein paar graue Haare könnte ich vertragen, ist es mir aber nicht wert.
SO!
14, jetzt doch 15 Monate warten nerven scho a bisserl, aber warum? einzig und allein maximalst enttäuscht und genervt bin ich, dass ich einen ;-( habe, der mir total auf den Senkel geht.
ich bin ja nun nicht ganz auf den Speicher gefallen. aber wenn er meint, alles Audi in die Schuhe schieben zu können, nur weil er den ganzen Tag schläft und in der Nase bohrt, dann habe ich NULL Verständnis.
warum um alles in der Welt muss ich mich immer melden und unterwürfig nachfragen?
NIX! gar nix kommt von ihm.
'naja, sie haben ja jetzt angerufen und wissen nun Bescheid' - damit soll ich zufrieden sein?
NIX!
wenn doch Audi alles verbockt und Probleme hat, dann kann er doch wenigstens proaktiv anrufen und es anschließend in einem Zweizeiler bestätigen: BINGO, ich habe für Sie die 0.5% Mobilerhaltung eingetuetet.
BAM! machen Sie sich keine Sorgen, die BAFA-Kompensation habe ich in die Wege geleitet, Zweizeiler folgt, wollte aber telefonisch schon mal kurz gute Neuigkeiten in dieser doofen Situation rüberbringen - ich hoffe Sie freuen sich noch auf das Auto.
N I X !
und das ist mal das Wesentliche was ich ihm ankreide.
NIX!
das ist zu wenig.
die Zeiten sind hart und es killt mich nicht mit einem traurigen aber wertgeschätzen Gefühl auch länger zu warten. natürlich hat das i.d.R. organisatorische, und auch rechtliche Hintergruende warum Audi die Karten nicht offen auf den Tisch werfen kann - soll nun nicht die einlullen, die unabhängig von der Preisklasse seit Urzeiten warten und spätere Besteller um Monate vorher den Wagen bekommen.
NIX!
ich brauche auch keine vergoldeten Fußmatten, keinen Audi-Koffer, keine Blumen für die Frau und kein Bonbon in Audi-Papier. ich brauche aber auch nicht das Gefühl in diesem Spiel nur der Bittsteller zu sein. Audi hin oder her, bei mir hats der Verkäufer verkackt - Schade!
das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist auch nicht gruener, die Frage ist nur ob ich die paar Bluemchen pflege oder auch vertrocknen lasse.
Vorfreude habe ich keine mehr. Anfang März hole ich ihn nun in NSU ab.

Bei mir steht der LT laut Händler unverändert auf 03/23 (bestellt 11/21, Q4 35). Es gibt aber noch keine Wocheneinplanung…

Zitat:

@daloisl schrieb am 3. Februar 2023 um 08:24:41 Uhr:

....

das ist zu wenig.
die Zeiten sind hart und es killt mich nicht mit einem traurigen aber wertgeschätzen Gefühl auch länger zu warten. natürlich hat das i.d.R. organisatorische, und auch rechtliche Hintergruende warum Audi die Karten nicht offen auf den Tisch werfen kann - soll nun nicht die einlullen, die unabhängig von der Preisklasse seit Urzeiten warten und spätere Besteller um Monate vorher den Wagen bekommen.
NIX!

Danke für die Umfangreiche Zusammenfassung. Da stimme ich dir absolut zu.

Bisher läuft es bei mir positiver. Ich habe im April 2022 nen Q4 40 bestellt. Mein Verkaufsberater, sagte mir gleich, dass die aktuell vom System angebenen 6 Monate nicht zu halten sind. Innerhalb von 14 Tagen hatte die Bestätigung und einen vorläufigen Liefertermin 04/2023. Anfang des Jahres wurde ich proaktiv informiert, dass, laut Disposition, der Wagen noch immer für den Zeitraum eingeplant ist. Ich bin bisher ganz entspannt, mein bisheriges Fahrzeug habe ich auch noch bis Juli.

@daloisl Schön wie du schreibst, dass es nicht zwingend an Audi liegt. Die Mitarbeiter im AH sind teilweise eine Katastrophe. Mein alter Verkäufer, der leider jetzt in Pension gegangen ist, war top. Der neue Junge ist in dieser Hinsicht auch etwas mühsam, muss man auch anrufen um was zu bekommen. Ausser jetzt wo plötzlich alles früher kam als erwartet. Da gabs auch sofort ein Mail. Ist schade dass da die sogenannte letzte Generation nur beim Demonstrieren top sind.

Deine Antwort