Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Audi macht einen echt wahnsinnig unser Q45 steht auf Januar 23 aber laut Händler und Anruf bei der Audi Kundenbetreuung kann mir keiner den Stand sagen.

Haben Heute neuen Termin bekommen 03/23, also die normale Verschiebung nach LTK 01/23.
Da wir seid 06/22 einen Ersatzwagen haben, Trift es uns nicht so sehr, aber die Freude auf dem Neuen lässt nach.

Wäre der Wagen nicht so günstig (im Vergleich zur Konkurrenz), wäre ich schon lange abgesprungen...

Zitat:

@mavo0013 schrieb am 23. Januar 2023 um 14:00:07 Uhr:

Wäre der Wagen nicht so günstig (im Vergleich zur Konkurrenz), wäre ich schon lange abgesprungen...

Geht mir ähnlich. Alter Preis, Alter Nachlass( 11% mit Behinderung), BAFA Ausgleich über Audi und Mobilitätshilfe 0,5% pro Monat. Somit warte ich seit Bestellung November 21 mit mehrmaligen Verschieben des Liefertermines auf das Auto. Das Warten hat die oben genannten wirtschaftlichen Gründe aber man freut sich nicht wirklich mehr auf das Auto und wartet nur auf die nächste Verschiebung des Liefertermins

Ähnliche Themen

Zitat:

@DonMike schrieb am 23. Januar 2023 um 12:22:49 Uhr:

Audi macht einen echt wahnsinnig unser Q45 steht auf Januar 23 aber laut Händler und Anruf bei der Audi Kundenbetreuung kann mir keiner den Stand sagen.

War bei uns im Dezember auch so. Es ist zum Haare ausreißen! Das AH ist aus allen Wolken gefallen als ich im Dez angerufen habe um den Wagen abzuholen. Frohes warten!

Zitat:

Stimme dir 100% zu.
Bestellung Audi Q4 40 e-tron vom 20.09/2021. Zugesagter LTK 9KW/23, wurde wegen Umbestellung am 08.11.2022 von Assistenzpaket advanced auf pro ( PY5 ) wieder gestrichen. Assistenzpaket pro, war vorher nicht bestellbar. Bis heute kein neuer LTK.
Audi übernimmt die wegfallende Bafa-Prämie von 1.500 EUR. Preisgarantie und Finanzierung von Audi vom Bestelldatum garantiert. Mobilitätshilfe werde ich noch beantragen. Geht erst ab März 23 laut meinem AH. Wäre dies nicht der Fall, hätte ich schon lange storniert und den BMW iX1 bestellt.

Ist von Audi eine Frechheit, so mit den Kunden umzugehen. Wird mein letzter Audi sein, gehe wieder zu Mercedes oder BMW.

Zitat:

@Elle55 schrieb am 23. Januar 2023 um 16:34:56 Uhr:

Zitat:

Stimme dir 100% zu.
Bestellung Audi Q4 40 e-tron vom 20.09/2021. Zugesagter LTK 9KW/23, wurde wegen Umbestellung am 08.11.2022 von Assistenzpaket advanced auf pro ( PY5 ) wieder gestrichen. Assistenzpaket pro, war vorher nicht bestellbar. Bis heute kein neuer LTK.

Das Umstellen auf "Pro" scheint wirklich der Grund für die Verschiebung sein.
Meiner (05/22) sprang von LTK KW11/23 auf 03/23 und aktuell nun 07/23.
Immerhin ein "halber" Termin, aber ehrlich gesagt habe ich innerlich schon MJ 2023 verabschiedet.
Schauma mal ;-)

Zitat:

@Elle55 schrieb am 23. Januar 2023 um 16:34:56 Uhr:

...
Audi übernimmt die wegfallende Bafa-Prämie von 1.500 EUR. Preisgarantie und Finanzierung von Audi vom Bestelldatum garantiert. Mobilitätshilfe werde ich noch beantragen. Geht erst ab März 23 laut meinem AH. Wäre dies nicht der Fall, hätte ich schon lange storniert und den BMW iX1 bestellt.

Ist von Audi eine Frechheit, so mit den Kunden umzugehen. Wird mein letzter Audi sein, gehe wieder zu Mercedes oder BMW.

Ich darf trotz Bestellung in 10/2021 mit dem Mobilitätszuschuss erst ab 07/2023 rechnen, bis dahin ist der Audi aber längst storniert, wenn er nicht versehentlich bis Ende Februar unerwartet doch noch geliefert wird.
Mittlerweile gibt es (zumindest bei BMW auf den iX1) auch wieder brauchbare Rabatte und Lieferzeiten von um die 4...5 Monate.
Das relativiert das Angebot vom Audi aus 2021 schon wieder erheblich. Zudem muss man auch den iX1 mit dem Q4 50 vergleichen.

Dann informiere dich aber bitte ausreichend über den Verkäufer bei BMW und überprüfe seine Versprechen…. Du möchtest ja bestimmt nicht nochmal das gleiche erleben!?

Lt für einen iX1 aktuell bei ca. August 23 wenn über NL München bestellt wird…
Annehmbare Rabatte kann ich bestätigen.😎

Verkäufer und Händler sind mir schon lange Jahre persönlich bekannt, und bezüglich der Lieferzeiten durfte ich mal einen Blick auf seinen Bildschirm mit der Fertigungsplanung werfen.
Ich gehe davon aus, dass ich so ein Drama a la Audi hier ziemlich sicher nicht nochmal erleben muss.

Ich frage mich gerade wie mein freundlicher mir allen Ernstes Lt. 4. Quartal 23 bestätigen konnte.
Ich habe meinen zweiten Q4 SB 50 erst im November 22 bestellt…
Ich glaube ich muss da nochmal reden…

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 23. Januar 2023 um 16:42:13 Uhr:

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.
Als aber einige hier davon berichtet haben (zu denen zähle ich übrigens auch), dass die Verkäufer von einer Umkonfigurierung zum "Pro" abgeraten haben, da es Auswirkungen auf Preisschutz und Lieferzeit haben könne, wurde ja behauptet, dass sie einfach zu bequem wären oder keine Ahnung hätten....

Jetzt kann ich mich wirklich offiziell aus dem Wartezimmer verabschieden
Auslieferungsdatum 31.01.2023 bestätigt.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 23. Januar 2023 um 19:13:37 Uhr:

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 23. Januar 2023 um 16:42:13 Uhr:

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.
Als aber einige hier davon berichtet haben (zu denen zähle ich übrigens auch), dass die Verkäufer von einer Umkonfigurierung zum "Pro" abgeraten haben, da es Auswirkungen auf Preisschutz und Lieferzeit haben könne, wurde ja behauptet, dass sie einfach zu bequem wären oder keine Ahnung hätten....

Ich habe bei meiner Bestellung im Nachhinein noch unbedeutende Veränderungen ohne Auswirkung auf die unverbindlichen Lieferzeit vornehmen können (Entfall Modellbezeichnung ...) als ich dann aber auf "Pro" umstellen wollte, hat er mir in Absprache mit dem Disponenten des Autohauses ebenfalls wegen Auswirkung auf die Lieferzeit abgeraten.

Deine Antwort