Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Ich glaube Audi hält uns für blöd ! Ist euch aufgefallen das wir angeblich alle unser Autos im März bekommen!!! Bei mir steht auch 9 Woche. 2023

Nicht ganz alle, wir sind mittlerweile von ursprünglich Oktober 22, über März 23, bei Juni 23 gelandet. Da hat es sich doch echt gelohnt, wegen der angeblich kürzeren Lieferzeit auf den SB zu wechseln. Wahrscheinlich steht der Smart #1 früher auf unserem Parkplatz.

Zitat:

@MichaK2 schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:18:00 Uhr:

Gerade hat der Audi Kundenservice angerufen.

Q4 40 bestellt Ende 04/22, Liefertermin Kaufvertrag 08/23, unverbindlicher Liefertermin Auftragsbestätigung Audi 12/22, Liefertetminn aktuell Woche 9 in 2023(konnte er im System sehen, vonwegen das sieht nur der Händler 🙂 )

Der Audimitarbeiter hat mir eine Übernahme der gemindert Bafa zu 99% versprochen, muss aber über das Autohaus laufen. Er informiert den Verkäufer und bittet ihn alles vorzubereiten.

Fahrzeug Taifungrau, Audi Sound, Matrix LED, MMI Navi plus, Wärmepumpe

Hi und danke für deine geteilten Infos.
Was genau soll der Händler denn vorbereiten?
Mein xxx hüllt sich in Schweigen, Nichtstun und Unwissenheit.
Ist evtl damit beschäftigt nicht vom Drehstuhl zu fallen.....

Die Audihotline hats mir bestätigt mit der BAFA, aber der xxx macht da mall grad garnix, hat vielleicht den Kopf in den Schnee gesteckt

Zitat:

@Q4driver2021 schrieb am 18. Dezember 2022 um 07:16:12 Uhr:

Ich glaube Audi hält uns für blöd ! Ist euch aufgefallen das wir angeblich alle unser Autos im März bekommen!!! Bei mir steht auch 9 Woche. 2023

Ich bin auch mehr als irritiert, wieviele hier März 2023 genannt bekommen…

Ähnliche Themen

Zitat:

@An1234 schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:47:34 Uhr:

Zitat:

@Q4driver2021 schrieb am 18. Dezember 2022 um 07:16:12 Uhr:

Ich bin auch mehr als irritiert, wieviele hier März 2023 genannt bekommen…

Wir sind von unserem 35er, welcher komplett storniert wurde, nach langem Hin und Her mit in Verzug setzen und Schreiben vom Anwalt auf ein Vorlauf- Fahrzeug umgestiegen. Und siehe da LT 03/23… Aber scheinbar kommen ja manche Fahrzeuge doch sogar früher…Ich bin gespannt!

Ein Bekannter (Österrreich), hat seinen Firmen Q40 im Jänner 22 bestellt und bis Oktober war März 23 der Termin.
Vor 2 Wochen hat er ihm bereist bekommen.

Bin ja echt gespannt, wann mein Q40 wirklich gleifert wird. Bestellt 08/22 und Info war damals 1 Quartal 24.

Guten Morgen,
meiner ist von Februar 23 auf März 23 gerutscht. Wird bestimmt auch die KW09 :-)
Bestellt im Januar 22, ist ein 50er

Wenn das alles Sinn machen sollte, dürften doch keine Q 4 mit Bestelldatum aus 2021 (teilweise Mitte 2021), die über eine Quote verfügen, mehr offen sein?
Ich habe zu meiner Kontingentbestellung aus 11/2021 - außer dem Lieferdatum des Händlers (05/2022) - keine Information......

Anfang 10/2021 war das Argument meines Verkäufers dies, dass das Objekt der Begierde noch eines der letzten der 22er Kontigentes sein solle und er danach keine Bestellungen zur Lieferung in 2022 mehr annehmen können.
Als ich im Oktober 2022 dann erfahren musste, dass es für das "Kontingentfahrzeug" noch nicht mal eine Einplanung zum Bau geben würde, hab ich mal ein Fässchen über den Vorstand der Audi AG aufgemacht.
Darauf hin habe ich einen 1. LTK 06/2023 erhalten. Soweit zu Kontingentfahrzeugen und Händlerversprechen...

Zitat:

@Onkel-Rudi schrieb am 19. Dezember 2022 um 08:58:12 Uhr:

Anfang 10/2021 war das Argument meines Verkäufers dies, dass das Objekt der Begierde noch eines der letzten der 22er Kontigentes sein solle und er danach keine Bestellungen zur Lieferung in 2022 mehr annehmen können.
Als ich im Oktober 2022 dann erfahren musste, dass es für das "Kontingentfahrzeug" noch nicht mal eine Einplanung zum Bau geben würde, hab ich mal ein Fässchen über den Vorstand der Audi AG aufgemacht.
Darauf hin habe ich einen 1. LTK 06/2023 erhalten. Soweit zu Kontingentfahrzeugen und Händlerversprechen...

Same here. Der Verkäufer sagte mir in 10/21, er hat noch 4 Bauplätze für 2022. Habe dann nicht lange gefackelt und abgeschlossen.
Heute kommt nicht mehr viel, außer den gewohnten Ausreden Krieg , Halbleitermangel etc.
Ich muss schon sagen, als Kunde eines Premiumherstellers hatte ich mir grundsätzlich mehr vorgestellt. Als nur dem schweigen im Walde oder ausreden…

Als Verkäufer würde ich mir auch blöd vorkommen.
Bestellt 07/21 mit aussage 01/22 geändert 08/21 mit 02/22
Dann geplant 05/22, verschoben auf 11/22, aber ab 06/22 Ersatzfahrzeug
Dann LTK 01/23 und jetzt LTK 03/23
und der Verkäufer bekommt kein Geld und keine Information von Audi.
Die Händler sollten mal was gegen Audi unternehmen.

@BSQ4 Der Autoverkäufer bzw. der "Händler" ist doch leider auch eine aussterbende Spezies. Was sollen die noch unternehmen. Man konnte doch sehen, was Audi in den vergangenen Jahren mit seinen Händlern zumindest in den Großstädten samt deren Speckgürteln gemacht hat. Wer Glück habe, darf sich weiterhin Audi-Service nennen. Neulich fuhr ich durch eine Kleinstadt, das Audi-Autohaus, welches vor nicht all zu langer Zeit gebaut wurde, ist jetzt ein Fliesenhandel.

So, bisher nur als stiller Mitleser, möchte ich nun auch meine Erfahrung hier teilen:

- Q4 35 SB als Kontingentfahrzeug bestellt am 04.02.22
- 15.03.22 Auftragsbestätigung Audi mit ULK November 2022
- Auto stand nach Nachfragen die ganze Zeit über zwischen KW47 bis KW51 als LTK
- 14.12.22 hat das Auto das Werk in Zwickau verlassen und ist auf dem Weg nach Neckarsulm
- Abholtermin in Neckarsulm jedoch erst am 25.01.23 möglich!!

Meine Frage: Würde es Sinn machen, wenn wir auf Abholung beim Händler ändern würden oder nicht? Händler meinte nur er kann es nicht garantieren, dass es überhaupt schneller geht, aber ich denke mir, müsste doch schneller gehen ein Fahrzeug per Spedition zu verschicken statt einen festen Abholtermin mit dem Endkunden zu vereinbaren?

Im Großen und Ganzen waren wir aber zufrieden mit Händlerkommunikation und zum Glück auch nicht von großen Terminverschiebungen betroffen

Ein paar Details zum Auto: Kieselgrau, Matrix-LED, Stoff-Sportsitze, Assi Plus, Sicherheit Plus, Advanced Paket, Smartphone Interface, Audi Sound

Allen Wartenden noch viel Glück und Geduld!

Alle Logik ist mittlerweile ausgeschaltet und auch das Kontingent Geschwatze gibt es nicht mehr.
Ich und viele andere die ihr Fahrzeug 08/21, Ja 21 bestellt haben warten noch immer. Audi wählt willkürlich aus. Sie haben viel zu viele Autos verkauft und wissen nicht wie sie der Nachfrage Herr werden sollen - ist Keine Spekulation sondern Fakt. Die Autos schwirren im Bestellsystem umher und täglich werden neue Termine verteilt. So kann ein Auto das für 12/22 vorgesehen ist Ruck Zuck auf 03/23 verschoben werden weil irgendetwas fehlt oder andere Fahrzeuge eine höhere Priorität erhalten haben. Auch das ist Fakt. Wenn euer Händler, und ich habe diese Info von höherer Stelle bei Audi, ehrlich ist bestätigt er das. Es ist einfach unmöglich einen genauen Termin zu erhalten.

07/21 als Quote bestelllt und vorraus. Liefertermin März 23

Eine 22er Bestellung sollte glücklich sein, wenn er 23 geliefert wird.

SG

Zitat:

@pille104 schrieb am 19. Dezember 2022 um 08:42:47 Uhr:

Wenn das alles Sinn machen sollte, dürften doch keine Q 4 mit Bestelldatum aus 2021 (teilweise Mitte 2021), die über eine Quote verfügen, mehr offen sein?
Ich habe zu meiner Kontingentbestellung aus 11/2021 - außer dem Lieferdatum des Händlers (05/2022) - keine Information......
Deine Antwort