Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@jan_cologne schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:22:10 Uhr:
Aber so ist es auch vollkommend ausreichend. Die umgebungsansicht wäre nur ne megacoole Spielerei.
ich bin sehr glücklich dass ich zumindest die Umgebungserkennung nun erhalten habe.
Allerdings hatte ich die Umgebungskameras auf meiner Must Have Liste....
Habs nun im Passat und hab mich in 3 Jahren so extrem daran gewohnt, bei jedem Einparken verwende ich es aktuell...
Da der Q4 mein erstes SUV wird, hab ich von den Dimensionen etwas respekt und trauere immer noch nach, dass ich die Cams nicht bestellen konnte :/
Zitat:
@Flauschi83 schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:50:17 Uhr:
Zitat:
@jan_cologne schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:22:10 Uhr:
Aber so ist es auch vollkommend ausreichend. Die umgebungsansicht wäre nur ne megacoole Spielerei.ich bin sehr glücklich dass ich zumindest die Umgebungserkennung nun erhalten habe.
Habs nun im Passat und hab mich in 3 Jahren so extrem daran gewohnt, bei jedem Einparken verwende ich es aktuell...Da der Q4 mein erstes SUV wird, hab ich von den Dimensionen etwas respekt und trauere immer noch nach, dass ich die Cams nicht bestellen konnte :/
Ich stimme zu, es ist lächerlich, dass sie nicht in einem Premium-Auto verfügbar waren. Vor allem, weil ich denke, dass sie immer in den billigeren ID4 und Enyaq (gleiche Kameras) verfügbar waren
Zitat:
@Kamill schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:22:17 Uhr:
Zitat:
@Flauschi83 schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:50:17 Uhr:
ich bin sehr glücklich dass ich zumindest die Umgebungserkennung nun erhalten habe.
Habs nun im Passat und hab mich in 3 Jahren so extrem daran gewohnt, bei jedem Einparken verwende ich es aktuell...Da der Q4 mein erstes SUV wird, hab ich von den Dimensionen etwas respekt und trauere immer noch nach, dass ich die Cams nicht bestellen konnte :/
Ich stimme zu, es ist lächerlich, dass sie nicht in einem Premium-Auto verfügbar waren. Vor allem, weil ich denke, dass sie immer in den billigeren ID4 und Enyaq (gleiche Kameras) verfügbar waren
Lt. Meinem Freundlichen wurden die 360Grad Kameras bei der ersten Homologation vergessen und mussten nachträglich angemeldet werden..
Unser im Juni 22 bestellter Q4 40 mit Matrix, s-Line innen, Assi Advanced + Kamera, Sicherheitspaket plus, sensorgesteuerte Heckklappe, Alarmanlage, kleines Navi etc. steht schon beim Händler und wird nächste Woche zugelassen und abgeholt. Das Fahrzeug befand sich zwar zum Zeitpunkt unserer Bestellung schon im Vorlauf wurde aber von uns komplett umkonfiguriert. Interessanterweise waren die Aussagen des Händlers zu Lieferzeit immer sehr verlässlich. Der LT wurde 2 Mal verschoben aber der Produktionstermin am 5/12 hat sich in den letzten 3 Monaten nicht geändert und wurde auch eingehalten. Hatten wir einfach Glück oder kommunizieren andere Händler nicht transparent?
Ähnliche Themen
Ich vermute, dass mein Händler seine Quotenfahrzeuge früh ausgeschöpft hatte. Da er als Großkundenlieferant diese aber nicht verärgern möchte, hat er natürlich weiter Q4 Bestellungen aufgenommen. Der Q4 ist als Referenzfahrzeug gelistet, da muss er auch liefern. Jetzt mit Kürzung der BAFA hat er das Fahrzeug wieder aus der Liste geschmissen, passt nicht mehr ins Budget. Glück gehabt. Die bestellten Fahrzeuge bekommen in der unteren Rangliste einen Bauplatz, bis, tja bis ein Händler mit einer Bestellung daher kommt, der noch eine Quote offen hat. Dann fliegt mein Audi wieder raus und wird wieder weiter nach hinten gesetzt. Bei einem seltenen Storno rückt er wieder vor. Das ist meine persönliche Erklärung, kann aber auch alles ganz anders sein. Ach ja, Teilemangel gab es auch noch. Ein Händler sagte letztens, bei Lieferzeiten über ein Jahr, liegt es meistens an der fehlenden Quoten der Händlerkollegen - seltener an den Teilen. Aber das darf ich gar nicht laut sagen. Viele haben auch schon die Quotenbestellungen für 2023 erfüllt. Bleibt zu hoffen, dass die Produktionszahlen weiter steigen und der Bestellüberhang schneller abgebaut werden kann, statt sich weiter aufzutürmen.
Naja ist jetzt etwas „offtopic“, aber ich mache bei meiner Bank bei einem Gewinnspiel mit. Jeden Monat werden dort Autos , Geldbeträge etc. Verlost.
Letztes Jahr wurden da auch anfangs Q4 verlost und wurden später durch andere Autos ersetzt. Ich denke mal das lag an der lieferfähigkeit. Jetzt sind ab Januar wieder 10 Autos / Monat drin. Also 10 Q4! Ich hoffe mal Audi hat hier Weitsicht und sieht, dass die Produktionszahlen steigen….
Wobei ich wahrscheinlich vorher mein Auto dort gewinne als es regulär zu bekommen. Bestellt okt /21, Lieferung eigentlich im mai /22. Und jetzt kein Termin mehr…..
@Audiq4.0 Das unterstreicht die Seriösität solcher Gewinnspiele :-)
Gerade hat der Audi Kundenservice angerufen.
Q4 40 bestellt Ende 04/22, Liefertermin Kaufvertrag 08/23, unverbindlicher Liefertermin Auftragsbestätigung Audi 12/22, Liefertetminn aktuell Woche 9 in 2023(konnte er im System sehen, vonwegen das sieht nur der Händler 🙂 )
Der Audimitarbeiter hat mir eine Übernahme der gemindert Bafa zu 99% versprochen, muss aber über das Autohaus laufen. Er informiert den Verkäufer und bittet ihn alles vorzubereiten.
Fahrzeug Taifungrau, Audi Sound, Matrix LED, MMI Navi plus, Wärmepumpe
8 Monate Lieferzeit - das ist ja kaum zu glauben. Und dann noch freiwillige Übernahme der Bafa (Verzug wäre eh erst in 23 eingetreten) Scheint mir sehr komisch.
Warum sind die LT so weit auseinander?
Naja, der LT im Kaufvertrag ist ja nur vom Verkäufer ausgedacht, den schreibt er ja manuell in den Vertrag. Der erste "richtige" LT kommt in der Auftragsbestätigung, auch wenn unverbindlich.
Die freiwillige Übernahme Bafa überrascht mich auch, meines Wissens sollte dafür der Kaufvertrag in 2021 abgeschlossen sein. Aber der Audi Mitarbeiter hat es so bestätigt und ich kann/soll mich auf Ihn berufen. Und das werde ich auch tun..
Wenn es nicht klappt ok, aber hört sich erstmal gut an.
Ich wünsch dir viel Glück, dass das klappt. Du hättest damit sicherlich das beste Gesamtpaket hier im Forum erwischt.
Danke für den Hinweis mit der AB.
Ich habe auch 07.21 bestellt und sollte diese Woche Bescheid bekommen was nun mit der Bafa ist.
Leider hat sich mein Verkäufer nicht gemeldet.
Meiner steht leider immer noch auf 7/23
Zitat:
Jetzt sind ab Januar wieder 10 Autos / Monat drin. Also 10 Q4!
10 Q4? Das sind sicher die Stornos aus dem Forum, die wieder unter die Leute müssen ??
so nun auch mal wieder was von mir....
Bestellt 6/21 und er stand lange nun auf dem bekannten Termin 3/23.
Info vom Händler kw 5. Heute das schreiben von Audi Neckarsulm erhalten.
Ein Lichtblick? kann gespannt sein wann er nun entlich da ist.
Zitat:
@Oeffly schrieb am 17. Dezember 2022 um 17:09:15 Uhr:
so nun auch mal wieder was von mir....Bestellt 6/21 und er stand lange nun auf dem bekannten Termin 3/23.
Info vom Händler kw 5. Heute das schreiben von Audi Neckarsulm erhalten.Ein Lichtblick? kann gespannt sein wann er nun entlich da ist.
Dann scheine ich ja einer der letzten aus 06/21 zu sein mit ULT 05/23. Habe immerhin jetzt auf heftigen Druck einen Q3 bekommen, kostenlos und wahrscheinlich bis zur Lieferung.