Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Unser Q4 sollte diese Woche produziert werden, heute die Information vom Händler, dass auf KW 12 2023 verschoben wurde.
Haben Audi bereits in Verzug gesetzt und werden nun stornieren.
Allen Wartenden viel Geduld!
Weshalb jetzt doch noch stornieren? Hast du ein Plan B? (Neuwagen?) Das klang ja mal anders und dein Verkäufer freut sich jetzt!
https://www.motor-talk.de/.../...r-und-liefertermine-t7105213.html?...
Wir haben im November 2021 bestellt, unverbindlicher Liefertermin Juli 2022, dann Anfang Juli Verschiebung auf Dezember 22, dann November, dann wieder Dezember.
Vor zwei Wochen die Nachricht "für Produktion bestätigt KW 50 und Abholung Ingolstadt für Ende Januar.
Heute, wie gesagt, erneute Verschiebung auf KW 12/2023.
Und mittlerweile habe ich gelernt, dass auf keinen der genannten Liefertermine auch nur der geringste Verlass ist.
Wir haben zwischenzeitlich auch mit der Audi Kundenbetreuung Kontakt gehabt und sind dort so abfällig behandelt worden ("Schauen Sie keine Nachrichten, haben Sie keine Kenntnis von der Problematik der Lieferketten etc.).
Abgesehen davon, dass uns von Anfang an, bei einer Lieferverzögerung, Ersatzmobilität zugesichert wurde, diese dann kurzfristig Ende Juni wieder zurückgezogen wurde haben wir:
- den Leasingvertrag unseres Autos um 3 Monate verlängern können (auf unsere Kosten)
- Mittlweile haben wir das Auto nach Leasingende gekauft um flexibel zu bleiben
- Immer noch keine schriftliche Zusage oder Information von Audi bezüglich der BAFA
Wenn ich hier lese, wie viele nun einen Liefertermin für 03/2023 bekommen haben, fehlt mir einfach der Glaube, dass dieser eingehalten wird.
Was mich jedoch am meisten ärgert ist der Umgang seitens Audi (ausdrücklich nicht von unserem Verkäufer) mit seinen Kunden. Wir werden nun unser altes Auto behalten und uns in Ruhe nach Alternativen umsehen.
Ein Audi wird es jedoch in meinem "Autoleben" sicherlich nicht mehr.
@budkai Ich denke, sich von Audi zurückzuziehen, ist die einzig wirksame und nachhaltige Maßnahme in so einem Falle. Trotzdem.. Never say never... hier gab es schon einige Kandidaten, die Audi abgeschworen haben, dann aber dem guten Angebot des Händlers doch nicht widerstehen konnten. Aber den Druck aus dem Kessel gelassen zu haben und sich das nächste Fahrzeug in aller Ruhe aussuchen, ist sicherlich eine gute Lösung!
Viel Erfolg!
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Laut meinem Freundlichen ist mein Q4 e-tron 50, bestellt 5/2021, zuletzt im System auf „Transit“ gesprungen und sollte daher demnächst am Hof stehen. Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk. Bis letzte Woche stand er auf „Auslieferung KW 52/22“.
Und heute steht er tatsächlich schon am Hof. Nachdem diese Woche bei mir terminlich ziemlich dicht ist werde ich ihn wohl frühestens nächste Woche abholen können, aber dennoch. Ich melde mich damit nach 19 Monaten und 3 Tagen Wartezeit ab und wünsche allen Wartenden eine kurze Lieferzeit und wenig Scherereien.
Na das macht ja Hoffnung, dass mein ebenfalls 05/21 bestellter Q4 40 SUV auch irgendwann bald mal kommen wird. Schön langsam ist das genervte Warten in Gleichgültigkeit und 0 Vorfreude übergegangen, aber wäre natürlich trotzdem ein nettes Weihnachtsgeschenk 🙂
Hallo miteinander,
kann @budkai sehr gut verstehen.
Ich verabschiede mich nun aus dem Warteraum.
Habe meinen gestern storniert ( bestellt 09/21 - Lieferdatum fraglich 07/23)
Der Freundliche hat mir nach offenem und ehrlichem Gespräch ein Angebot gemacht dem ich nicht widerstehen konnte. ( Nein- kein Betonschuh für die Adria 😉 )
Ich wechsle auf einen E-Tron black Edition. Ist zwar logischerweise etwas teurer als geplant , aber glaubt mir, nach der Wartezeit und der Option…….
Ja Vernunft ist anders. 😎
Ich gehe davon aus, dass meine Bestellung aufrechterhalten bleibt, bei der sich mit Sicherheit ( nicht zum Nachteil des Händlers) ein anderer Käufer dann finden wird.
Gruß Micha
Man muss halt mit der Optik des etrons klar kommen. Ich hatte auch zwischen VfL etron und q4 hin und her überlegt. Die Reichweite des 50er war dann das entscheidende Argument dagegen.
Beim FL wäre zudem die Optik vorne auch noch ein Argument dagegen - der neue Grill gefällt mir absolut nicht, und die Form ist wie jeder andere Audi Verbrenner jedoch mit zu niedriger Motorhaube.
Aber wenn man eine Lösung finden muss, muss das evtl. Akzeptieren, ist ja auch Geschmackssache.
Melde mich nun auch hier ab. Q4 40 etron bestellt Anfang Nobember 21. Wird nächste Woche geliefert.
Allen anderen weiterhin viel Glück beim Q4 Lieferpoker
Zitat:
@fuchsich schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:05:13 Uhr:
Melde mich nun auch hier ab. Q4 40 etron bestellt Anfang Nobember 21. Wird nächste Woche geliefert.Allen anderen weiterhin viel Glück beim Q4 Lieferpoker
Glückwunsch und allzeit gute fahrt!
Hast du noch paar Daten zum Auto?
Zitat:
Hast du noch paar Daten zum Auto?
Klar! taifungrau, S-Line innen und außen, AHK, Sitzheizung, MMI plus, Assistenzpaket plus, Audi sound system, Optikpaket schwarz, Smartphone-Paket, Sonnenschutzverglasung abgedunkelt (keine el. Sitze, kein Matrix, kein Pano)
So, ich verabschiede mich jetzt offiziell aus dem Wartezimmer.
Nach Bestellung, Cancelation und Händlerwechsel, Monate lange Fehlteile, konnte ich meinen im 03/22 bestellten Q4 50 heute endlich abholen.
SUV schwarz, S-Line innen und aussen, SP+, Pano, Privacy, AHK, MMi pro, Assi advanced + geschenken Parkassistent pro, Sonos, ziemlich viel aber keine elekr. Sitze und keine Phonebox.
Tolles Auto, ich freue mich aber manche hier im Forum angesprochenen Punkte kann ich nachvollziehen (komme vom Vollausgestatteten A4allroad V6 TDI) (Spritzigkeit, Fahrwerk, Lane assist).
Trotzdem ich freue mich morgen mehr zu fahren....
Drücke euch allen die Daumen
Zitat:
@jan_cologne schrieb am 15. Dezember 2022 um 21:30:45 Uhr:
So, ich verabschiede mich jetzt offiziell aus dem Wartezimmer.
Nach Bestellung, Cancelation und Händlerwechsel, Monate lange Fehlteile, konnte ich meinen im 03/22 bestellten Q4 50 heute endlich abholen.
SUV schwarz, S-Line innen und aussen, SP+, Pano, Privacy, AHK, MMi pro, Assi advanced + geschenken Parkassistent pro, Sonos, ziemlich viel aber keine elekr. Sitze und keine Phonebox.Tolles Auto, ich freue mich aber manche hier im Forum angesprochenen Punkte kann ich nachvollziehen (komme vom Vollausgestatteten A4allroad V6 TDI) (Spritzigkeit, Fahrwerk, Lane assist).
Trotzdem ich freue mich morgen mehr zu fahren....Drücke euch allen die Daumen
Glückwunsch, das ging schnell! Geschenken Parkassistent pro - heisst das du hast die Umgebungskamera?
Im der Option Parkassistent plus mit Einparkhilfe ist eine Umgebungsanzeige enthalten.
Nicht zu verwechseln mit den Umgebungskameras.
Moin. Ich habe eine mehr juristische Frage im Kontext der aktuellen Lieferverzögerungen.
Situation: Q4 40 SB mit allem Schnick und Schnack 02/22 als Geschäftsleasing bestellt, als Nachfolger meines A7, der Ende September seine 3 Jahre durch hatte. Im Vertrag steht 10/22 als unverbindlicher Liefertermin. Der Freundliche meinte seinerzeit, "kein Problem".
In der Auftragsbestätigung von Audi stand kein Datum. Ende September dann bekam ich kommentarlos eine neue Auftragsbestätigung mit 3/2023 als unverbindlichen LT. Mein laufender Leasing Vertrag wurde verlängert, ich zahle weiter, bin aber immerhin mobil. Der Freundliche mauert, schimpft auf die böse Regierung, von BAFA Kompensation (-2.000€ Verlust) ist keine Rede.
3/2023 scheint ja eine Art Sammeltermin zu sein, ich habe da meine Zweifel und erwarte weiteren Aufschub. Zum September fällt die BAFA für Geschäftsleasing dann ja komplett weg, alles sehr unschön.
Ich bin angenervt vom Geschäftsverhalten der Audi AG und fühle mich als Kunde nicht gewertschätzt. Die Kommunikation ist unterirdisch. Trotz der ordentlichen Konditionen erwäge ich deswegen eine Stornierung und möchte zunächst die Leasing in Verzug setzen, mit dem Händler in cc.
Aber welcher Termin gilt jetzt? Der Termin im Leasing Vertrag (10/22) oder der unverbindliche Termin in der zweiten AB von Audi aus 09/22, das wäre dann 3/2023?
Ich meine, der unverbindliche Termin im Vertrag muss zählen, da ich ja im guten Glauben an diese Absprache den Vertrag unterschriebe habe. Ich bin aber kein Jurist.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Zitat:
@Kamill schrieb am 16. Dezember 2022 um 00:16:59 Uhr:
Glückwunsch, das ging schnell! Geschenken Parkassistent pro - heisst das du hast die Umgebungskamera?
Wie Dietmar geschrieben hat, nur die Anzeige, also seitliche Sensoren. Die 360 Kamera hat es wohl bei meinem Händler nur einmal kostenlos gegeben.
Aber so ist es auch vollkommend ausreichend. Die umgebungsansicht wäre nur ne megacoole Spielerei.