Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Hallo so langsam kann ich mich auch im Wartezimmer verabschieden... Mein 50 SB bestellt am 31.1 ist heute beim Händler angeliefert worden. Auslieferung an mich in ca 2 Wochen.... Reicht mir aber zum beantragen der Förderung.
Info ab 7.12 ist die Wärmepumpen wegen Rückstand nicht mehr bestellbar.
Allen hier weiterhin viel Kraft und Geduld

40 SUV, bestellte am 08/21 neuer LT ist nun 05/23....

Scheint der neue Standard Liefertermin für 08/21 bestellte Fahrzeuge zu sein. Habe die selbe Info erhalten. Im April wird dann Juni 23 draus…wird immer weiter verschoben.

ich hab 11/21 bestellt und es steht aktuell auf 03/23.
BAFA Kompensation ist seit letzte Woche Mi. angefragt, noch immer keine Rückmeldung.

35 e-tron SUV

Ähnliche Themen

Zitat:

@badener_bub schrieb am 30. November 2022 um 20:58:15 Uhr:

ich hab 11/21 bestellt und es steht aktuell auf 03/23.
BAFA Kompensation ist seit letzte Woche Mi. angefragt, noch immer keine Rückmeldung.

35 e-tron SUV

Gefühlt stehen alle auf 03/23

Ob es einen Zusammenhang gibt, dass damals der Trabant auch in Zwickau gebaut wurde

ja das mit 03.23 ist komisch…

Zitat:

@badener_bub schrieb am 30. November 2022 um 21:19:00 Uhr:

in der Schweiz soll die Nutzung von E-Autos bei Strommangel beschlossen werden?! Na, so langsam bin ich mit mit dem Q4 nicht mehr so sicher…

Ich denke mal Du meinst ausgeschlossen?

Geistert hier in D auch immer mal wieder durch die Medien, ist aber wohl eher eine Ente. Klappt im privaten auch nur bei extra E-Autotarif und extra Zähler.
Macht auch allgemein kaum Sinn da das Erzeugen, Transport und Nutzen von Benzin/Diesel mehr Energie verbraucht als ein E-Antrieb.

Das mit 03/2023 macht mich auch stutzig

Zitat:

@An1234 schrieb am 30. November 2022 um 21:59:46 Uhr:

Das mit 03/2023 macht mich auch stutzig

Ich hatte ja heute einen Anruf von Audi. Meiner stand auf April 23, und er meinte er ist auf März vorgerutscht. Der Typ meinte auch es sieht wieder besser aus mit Teilen, so dass sie doch aufholen würden. Daher meinte er auch es könnte gut sein, dass das Auto schon im Februar kommt…..ach ja bzgl BAFA meinte er ich solle unbedingt den Händler aktiv ansprechen. Nach einem Schreiben vom 18.11 an alle Händler haben bestimmte Gruppen ein Recht auf Bafa -kompensation. Bei mir wohl der Fall….

Ein Ausschnitt eines Schreiben von Audi von letzter Woche. Bei mir auch LT 03/23.

Asset.JPG

Zitat:

@tbauss schrieb am 30. November 2022 um 22:46:07 Uhr:

Ein Ausschnitt eines Schreiben von Audi von letzter Woche. Bei mir auch LT 03/23.

Will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich hatte das Schreiben mit Dezember 22. und meiner ist dann auch ins nächste Jahr gerutscht…..

Q4 40 Bestellt 06/21 mit Termin 11/21, danach mehrfach „verschoben“, immer Tag der Anfrage +3 Monate.
Soll jetzt doch tatsächlich Mitte Dezember abholbereit sein. Glaube ich wenn ich ihn fahre, aber ein wenig Vorfreude ist tatsächlich zum ersten Mal seit einem Jahr da.

Zitat:

@MichaK2 schrieb am 30. November 2022 um 21:27:56 Uhr:

Zitat:

@badener_bub schrieb am 30. November 2022 um 21:19:00 Uhr:

in der Schweiz soll die Nutzung von E-Autos bei Strommangel beschlossen werden?! Na, so langsam bin ich mit mit dem Q4 nicht mehr so sicher…

Ich denke mal Du meinst ausgeschlossen?

Geistert hier in D auch immer mal wieder durch die Medien, ist aber wohl eher eine Ente. Klappt im privaten auch nur bei extra E-Autotarif und extra Zähler.
Macht auch allgemein kaum Sinn da das Erzeugen, Transport und Nutzen von Benzin/Diesel mehr Energie verbraucht als ein E-Antrieb.

Das ist - zumindest in der Schweiz - keine Ente. Allerdings auch nicht ganz so schlimm wie es klingt: Erst die dritte Stufe sieht Einschränkungen für E-Autos vor. Sie dürfen aber noch für Arbeitsweg, Einkauf und Arztbesuche genutzt werden. Sofern es Strom gibt zum Aufladen ;-)
Ein Liter Treibstoff kostet auch 1,x kWh Strom zur Endverarbeitung in der Schweiz und klar ist die Gesamtenergie deutlich höher, aber für unsere Regierung ist das natürlich einfacher zu handhaben. Haben wir doch auch das Notfallgas im europäischen Ausland gelagert...
Hoffen wir mal, dass wir alle gut durch den Winter kommen.

Um noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen, ein Update meinerseits:
Q4 50 SUV Edition One bestellt vor etwas mehr als einem Jahr (11/21)
-> vorgesehner Bauzeitraum 06/22
-> 01/23
-> 03/23
-> keiner mehr (seit November 2022). Zum Glück heisst es Edition One ;-)

Ja eventuell weil VW jetzt serienmässe eine WP drin hat bekommen die Audis keine mehr. Ist schon frech.

Bitte einfach den Q4 nach Belgien bringen und einen echten Audi draus machen.

Zitat:

@hormue schrieb am 30. November 2022 um 18:26:10 Uhr:

Hallo so langsam kann ich mich auch im Wartezimmer verabschieden... Mein 50 SB bestellt am 31.1 ist heute beim Händler angeliefert worden. Auslieferung an mich in ca 2 Wochen.... Reicht mir aber zum beantragen der Förderung.
Info ab 7.12 ist die Wärmepumpen wegen Rückstand nicht mehr bestellbar.
Allen hier weiterhin viel Kraft und Geduld
Deine Antwort