Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

mein 50er SUV steht auch auf 03/23

Zitat:

@badener_bub schrieb am 30. November 2022 um 21:19:00 Uhr:

ja das mit 03.23 ist komisch…

Zitat:

@Audiq4.0 schrieb am 30. November 2022 um 22:06:51 Uhr:

Zitat:

@An1234 schrieb am 30. November 2022 um 21:59:46 Uhr:

Das mit 03/2023 macht mich auch stutzig

Ich hatte ja heute einen Anruf von Audi. Meiner stand auf April 23, und er meinte er ist auf März vorgerutscht. Der Typ meinte auch es sieht wieder besser aus mit Teilen, so dass sie doch aufholen würden. Daher meinte er auch es könnte gut sein, dass das Auto schon im Februar kommt…..ach ja bzgl BAFA meinte er ich solle unbedingt den Händler aktiv ansprechen. Nach einem Schreiben vom 18.11 an alle Händler haben bestimmte Gruppen ein Recht auf Bafa -kompensation. Bei mir wohl der Fall….

Derzeit werden keine Normalsitze und keine Ultraschallsensoren geliefert laut System beim Händler. Kann sein, dass alle iwo auf die Sensoren warten und diese bis März versprochen sind :-)

Q8etron binnen einer Woche von 5Monaten auf 8Monate
Lieferzeit gesprungen.

Reduzierte BAFA Prämie ist aus meiner Sicht ein Verzugsschaden, wenn der Liefertermin incl. 6 Wochen Fristverlängerung in 2022 sein sollte und der Händler in Verzug gesetzt wurde und nicht liefern kann.

Moin in die Runde,
laut meinem :-) bin ich wohl seit gestern Vater eines Audi Q4 geworden.
Er hat aber die Entbinungsstation in Zwickau noch nicht nicht verlassen, soll aber wohl in der 52 KW zu uns in die Familie stossen..... gezeugt wurde er im Juli 2021
Er hört auf dem Namen Q4 40 SUV.....
Gibt Heute abend wohl nach so langer Schwangerschaft eine fette Fruchtwasserparty.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Norfri schrieb am 1. Dezember 2022 um 12:31:36 Uhr:

Moin in die Runde,
Er hat aber die Entbinungsstation in Zwickau noch nicht nicht verlassen, soll aber wohl in der 52 KW zu uns in die Familie stossen..... gezeugt wurde er im Juli 2021
Gibt Heute abend wohl nach so langer Schwangerschaft eine fette Fruchtwasserparty.

Glückwunsch zum Nachwuchs!
Hat das neue Familienmitglied besondere Merkmale?

Zitat:

@Norfri schrieb am 1. Dezember 2022 um 12:31:36 Uhr:

Moin in die Runde,

Was lernen wir daraus? Kinder machen und kriegen geht definitv schneller als nen neuen Audi zu bekommen ;-)

Mein Q4 50SB ( "gezeugt" Januar 2022 ) soll im nächsten Mai "auf die Welt" kommen, glaub ich nicht dran. Wird jedenfalls kein "Frühchen"... in diesem Sinne..

Die Elefantenkuh braucht auch 22 Monate, die AudiKuh passt sich nur an. So funktioniert die Evolution. Also beschwert euch nicht länger.

Unser soll in 01/23 kommen, das sind dann 18 Monate, also 2 Schwangerschaften.

Tja, was soll ich da sagen, einmal gezeugt (12/21) und zweimal zur Welt gekommen 10/22 und jetzt 11/22. ;-)

Hintergrund, der erste Q4 wurde vom LKW-Fahrer einen Tag vor Übergabe in IN „zerquetscht“, Audi hat daraufhin nochmals einen produziert, der seit Montag dieser Woche auf seinen eigenen Rädern steht. Übergabe jetzt im Dezember…

Zitat:

@Eisfra schrieb am 1. Dezember 2022 um 13:45:12 Uhr:

Tja, was soll ich da sagen, einmal gezeugt (12/21) und zweimal zur Welt gekommen 10/22 und jetzt 11/22. ;-)

Hintergrund, der erste Q4 wurde vom LKW-Fahrer einen Tag vor Übergabe in IN „zerquetscht“, Audi hat daraufhin nochmals einen produziert, der seit Montag dieser Woche auf seinen eigenen Rädern steht. Übergabe jetzt im Dezember…

Das ist gelebte Reinkarnation.

Zitat:

@Crazykong1966 schrieb am 1. Dezember 2022 um 12:14:11 Uhr:

Reduzierte BAFA Prämie ist aus meiner Sicht ein Verzugsschaden, wenn der Liefertermin incl. 6 Wochen Fristverlängerung in 2022 sein sollte und der Händler in Verzug gesetzt wurde und nicht liefern kann.

Ein Blick in den Vertrag erleichtert die Rechtsfindung.
Im Audi leasingvertrag steht bei höherer Gewalt ein Verzug von 4 Monaten.

Wobei unter "Höherer Gewalt" der Halbleitermangel und Corona nicht mehr zieht, da bereits 2021 hinreichend bekannt. Selbst hinsichtlich der Problematik mit den Kabelbäumen aus der Ukraine ist noch nicht geklärt, ob hier höhere Gewalt zum Tragen kommt, da die Kabelbäume ja auch anderweitig hätten beschafft werden können bzw. offenbar wohl auch wurden.

Audi hat es im ersten Halbjahr 2022 ja durchaus geschafft, Elektroautos zu produzieren.
Leider liegt ein Teil davon ein paar tausend Meter tief auf dem Meeresboden und musste nachproduziert werden, andere wiederum wurden für die Markteinführung des Q4 in Südkorea gebraucht.
Erstaunlicher Weise liest man ja auch hier immer wieder von Auslieferungen mit "voller Hütte", welche offenbar nicht dem Prinzip "First in, First out" gehorchten.
Meines Erachtens greift hier höhere Gewalt nicht, wenngleich dass des Händlers erstes Argument ist, um irgendwelche Diskussionen gleich zu ersticken.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 1. Dezember 2022 um 07:33:23 Uhr:

Ja eventuell weil VW jetzt serienmässe eine WP drin hat bekommen die Audis keine mehr. Ist schon frech.
Bitte einfach den Q4 nach Belgien bringen und einen echten Audi draus machen.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 1. Dezember 2022 um 07:33:23 Uhr:

Zitat:

@hormue schrieb am 30. November 2022 um 18:26:10 Uhr:

Hallo so langsam kann ich mich auch im Wartezimmer verabschieden... Mein 50 SB bestellt am 31.1 ist heute beim Händler angeliefert worden. Auslieferung an mich in ca 2 Wochen.... Reicht mir aber zum beantragen der Förderung.
Info ab 7.12 ist die Wärmepumpen wegen Rückstand nicht mehr bestellbar.
Allen hier weiterhin viel Kraft und Geduld

Wie schaut das überhaupt aus mit der Produktion in Brüssel ?????? Da sollte er doch Ende 2022 zusätzlich produziert werden. Was ist damit ?????

Zitat:

@TTBrombeere schrieb am 1. Dezember 2022 um 18:03:41 Uhr:

Wie schaut das überhaupt aus mit der Produktion in Brüssel ?????? Da sollte er doch Ende 2022 zusätzlich produziert werden. Was ist damit ?????

Brüssel war/ist doch schon längst vom Tisch…

Guten Abend zusammen,

lange Zeit später habe ich nun wirklich einen Abholtermin in Ingolstadt, zur Nachverfolgung folgender Verlauf:

Audi Q4 35 Etron (Matrix, Navi Pro, SUV, Sportsitze, Holz Linde, Sline Außen)
Bestellt 12/21
Erster Liefertermin 09/22
Korrektur Anfang 22 - 12/22
Korrektur Mitte 22 - 03/23
Plötzlich KW40 Brief von Audi (Danke für die Wahl der Auslieferung usw.)
KW43 FIN
KW44 App verfügbar
Auto zur Abholung nicht buchbar
KW48 Auto heute buchbar für 13.01.2023
Ingolstadt ausgebucht bis 11.01.2023
Zulassung nächst Woche möglich.

Damit ist die Odyssee nach knapp über 12 Monaten vorbei.

Deine Antwort