Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Mal ein Update von mir:
40er SUV in 7/21 mit unv LT 12/21 bestellt. Die Auslieferung wurde immer wieder nach hinten geschoben und stand neulich auf 12/22 !
Infos vom unFreundlichen gab's, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage meinerseits. Heute war meine Geduld am Ende, bin zum Autohaus gefahren und habe schon mit der nächsten Terminverschiebung gerechnet.
Und siehe da....mein Auto ist bereits produziert und auf dem Weg zum Händler .
Mein Wochenende ist gerettet!
Info vom Händler:
1. Alle Bestellungen bis einschließlich 2/22 (mit LTK 21 und 22) erhalten den Bafa-Ausgleich von Audi, wenn der Wagen erst nächstes Jahr kommt!
2. Momentan werden KEINE Autos eingeplant, die das Matrix Paket drin haben. Es fehlen dafür die nötigen Komponenten!
Zitat:
@Moevenkick schrieb am 19. November 2022 um 17:03:59 Uhr:
Mal ein Update von mir:
40er SUV in 7/21 mit unv LT 12/21 bestellt. Die Auslieferung wurde immer wieder nach hinten geschoben und stand neulich auf 12/22 !
Infos vom unFreundlichen gab's, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage meinerseits. Heute war meine Geduld am Ende, bin zum Autohaus gefahren und habe schon mit der nächsten Terminverschiebung gerechnet.
Mein Wochenende ist gerettet!Info vom Händler:
1. Alle Bestellungen bis einschließlich 2/22 (mit LTK 21 und 22) erhalten den Bafa-Ausgleich von Audi, wenn der Wagen erst nächstes Jahr kommt!
2. Momentan werden KEINE Autos eingeplant, die das Matrix Paket drin haben. Es fehlen dafür die nötigen Komponenten!
Klingt ja fast gut ;-)
Kaufdatum 15.01.22
Bestätigung 20.01.22
UVLt 4 Quartal 22
aber ich hab Matrix
Zitat:
@Moevenkick schrieb am 19. November 2022 um 17:03:59 Uhr:
Mal ein Update von mir:
Mein Wochenende ist gerettet!Info vom Händler:
Oh das ist mal ne Ansage, nur ohne matrix.. Wir haben auch matrix drin.... Nervig das manche Händler das sagen können und manche sich tot schweigen (wie unser)
Hatte heute auch Kontakt mit meinem Audi Händler. Er bestätigte die Differenz-Übernahme der BAFA Prämie durch Audi. Ich habe Nov. 21 bestellt und warte immer noch. Aktuell auf 03/23 eingeplant.
Ähnliche Themen
Zitat:
@badener_bub schrieb am 19. November 2022 um 21:38:16 Uhr:
Hatte heute auch Kontakt mit meinem Audi Händler. Er bestätigte die Differenz-Übernahme der BAFA Prämie durch Audi. Ich habe Nov. 21 bestellt und warte immer noch. Aktuell auf 03/23 eingeplant.
Das ist der Übernahme der Differenz hört absichtlich super an. Aber wie bekommt man die? Was, wenn das Fahrzeug geleast ist? Fließt das in die Anzahlung bzw. wird dich seitens Audi und der Audi Leasing verrechnet? Was, wenn man keine Anzahlung hat? Oder bleibt der Vertrag wie er war und man bekommt das Geld separat? Schließlich hätte ich ja auch die Zahlung der BAFA voll erhalten und nicht die Leasing Firma… Fragen über Fragen…übrigens warte ich seit10/21 und habe keine AB erhalten, nur eine Leasing Annahme und Bestätigung, ich kaufe das Fahrzeug nicht. Geplanter Liefertermin ist 05/23
Zitat:
Das wäre sehr erfreulich, wenn das zum Tragen käme. Ich bin mal gespannt.
Wir haben
12/21 bestellt.
ULT war 09/22
Aktuell 05/23
..und wir haben auch das Matrixlicht bestellt.
Zitat:
@Xabulus44 schrieb am 20. November 2022 um 08:32:12 Uhr:
Zitat:
1. Alle Bestellungen bis einschließlich 2/22 (mit LTK 21 und 22) erhalten den Bafa-Ausgleich von Audi, wenn der Wagen erst nächstes Jahr kommt!2. Momentan werden KEINE Autos eingeplant, die das Matrix Paket drin haben. Es fehlen dafür die nötigen Komponenten!
Das wäre sehr erfreulich, wenn das zum Tragen käme. Ich bin mal gespannt.
Wir haben
12/21 bestellt.
ULT war 09/22
Aktuell 05/23..und wir haben auch das Matrixlicht bestellt.
Sind diese Infos verlässlich und offiziell? Ich habe hierzu von meinem Händler noch keine Infos erhalten.
Bestellt 3/22 mit UVT 12/22 bei Bestellung. Aktuell steht er auf 3/23.
Wegen Bestellung in 3/22 wäre ich raus.
Da man scheinbar 2/22 als Deadline gewählt hat vermute ich, dass die Verzögerungen mit dem Angriffskrieg begründet?
Irgendwie ist mir bei dieser Regelung nach STORNO
Zitat:
Da man scheinbar 2/22 als Deadline gewählt hat vermute ich, dass die Verzögerungen mit dem Angriffskrieg begründet?
Mein Händler sagte bezüglich der Deadline 2/22, dass ab März jeder Neubesteller damit rechnen musste, dass sich die Prämie verringert !
Zitat:
@Moevenkick schrieb am 20. November 2022 um 08:58:49 Uhr:
Zitat:
Da man scheinbar 2/22 als Deadline gewählt hat vermute ich, dass die Verzögerungen mit dem Angriffskrieg begründet?Mein Händler sagte bezüglich der Deadline 2/22, dass ab März jeder Neubesteller damit rechnen musste, dass sich die Prämie verringert !
Danke.
Ich kenne die Details nicht. Aber ich habe ein Leasing im Nov. 21 gür den 35-etron abgeschlossen mit der voller BAFA Prämie und Herstelleranteil. Der Herstelleranteil bleibt gleich, auch wenn die Prämie sinkt. Das wurde mir schon vor längerem mitgeteilt. Gestern nun die Info, dass die Differenz der Prämie die Audi AG übernimmt.
Zitat:
Wie versprochen ein Update : nachdem der Händler in Verzug gesetzt wurde, und das Auto nicht bis zur gesetzten Frist ausgeliefert werden konnte, bin ich mittlerweile ohne Probleme vom Kaufvertrag zurückgetreten. Sehr wahrscheinlich wird er das von mir bestellte Auto nun mit deutlichem Aufschlag weiterverkaufen können und der Rücktritt war ihm nicht unrecht. Allerdings wollte ich persönlich nicht immer weiter mit unbekanntem Liefertermin vertröstet werden. Ein Neuwagen eines anderen Herstellers ist bereits bestellt und kommt diesmal verbindlich Anfang Dezember. Viele Grüße und viel Erfolg allen noch Wartenden, ich drücke allen die Daumen, dass sich die Verzögerungen bei Audi bald wieder in Grenzen halten werden.
... und was ist mit Schadensersatz? Eingeräumte Rabatte, mittlerweile erfolgte Preissteigerung, Wartezeit auf ein Alternativfahrzeug ... das summiert sich doch leicht auf 25% des Kaufpreises (Fahrlässigkeit), wobei ich hier die Fahrlässigkeit sogar in Frage stellen würde.
Zitat:
@badener_bub schrieb am 20. November 2022 um 09:18:14 Uhr:
Ich kenne die Details nicht. Aber ich habe ein Leasing im Nov. 21 gür den 35-etron abgeschlossen mit der voller BAFA Prämie und Herstelleranteil. Der Herstelleranteil bleibt gleich, auch wenn die Prämie sinkt. Das wurde mir schon vor längerem mitgeteilt. Gestern nun die Info, dass die Differenz der Prämie die Audi AG übernimmt.
Kannst du das Schreiben mal
online stellen? War das Fahrzeug im September schon auf disponiert gesetzt?
Gerne auch als Privatnachricht!
Das Ganze würde wieder den Infos von meinem Händler komplett widersprechen, dass keine 35er mehr gebaut werden ab Stichtag im September.
Danke
Dir!
Zitat:
Zitat:
Mein Händler sagte bezüglich der Deadline 2/22, dass ab März jeder Neubesteller damit rechnen musste, dass sich die Prämie verringert !
Warum? Die Nachricht, dass die Förderung in 2023 verändert bzw. gekürzt wird, kam erst Mitte April.
Zitat:
@andy_neu schrieb am 20. November 2022 um 10:41:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Mein Händler sagte bezüglich der Deadline 2/22, dass ab März jeder Neubesteller damit rechnen musste, dass sich die Prämie verringert !Warum? Die Nachricht, dass die Förderung in 2023 verändert bzw. gekürzt wird, kam erst Mitte April.
Oder das die Förderung nur bis 31.12.2022 erhöht wurde war von Anfang an bekannt.
Und was ist mit in 12/22 an den Händler gelieferten Fahrzeugen, welche aufgrund von Personalmangel in 2022 nicht mehr zugelassen werden können. Viele Zulassungsstellen sind rund um die Feiertage dünn besetzt.