Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@Holumpus schrieb am 14. November 2022 um 07:56:19 Uhr:
@EFahrer2022 was hast du für Ausstattungen? Mit 360° Kamera?
Ohne 360 Kamera, ohne Matrix LED, ohne Totwinkelwarner
Der Rest ist so ziemlich alles drin
So heute nochmal den Audi Händler angeschrieben wegen dem 12/21 bestellten und von uns am 30.03.22 gekauften Q4 40 sportback. Unverbindlicher LT laut Kaufvertrag war KW 28/22, Auftragsbestätigung hatte keinen Termin mehr, daher will der Hädnler keinen Verzug geltend machen.
Hab nun kundenbetreuung@audi.de mit in CC genommen. ich möchte die 0,5% vom BLP als Entschädigung haben... mal schauen wie es weiter geht...
Zitat:
@Rick_008 schrieb am 11. November 2022 um 08:34:05 Uhr:
Hallo zusammen, ich verabschiede mich aus dem Wartesaal. Habe meine Bestellung Storniert mit Bestellung 08/21 und UvLF 02/22. Bis heute konnte man mir noch nicht einmal sagen wann er geliefert werden kann oder zumindest irgendwas. Auch was mit einer Bafa Regelung ist, gilt der alte Listenpreis oder bekommt man auf der Rechnung den neuen Listenpreis, was ja auch wieder Auswirkungen auf die Bafa hätten, auch wenn die Leasingrate die gleiche bliebe.
Ich konnte einen Vorbestellten BMW bekommen i4 40 den ich garantiert in 02/23 bekommen werde. Schade, hatte mich echt auf den Q4 gefreut
Ich denke ich wäre noch weiter leidensfähig gewesen und gewartet, aber so ist es auch gut. Was ich aber krass finde, in dem Autohaus wurden Q4 ausgeliefert die weit nach mir bestellt wurden. Ich wünsche alle eine gute Zeit und hoffe ihr bekommt ihr eure Autos bald.
Wenns stimmt dann hast du wohl echt Glück im Unglück gehabt. Ich wollte ursprünglich einen Q4 Etron Bestellen Lieferzeit ca 8 Monate. Hatte aber so viel Ärger mit meinem alten VAG Auto das ich mich 10/21 für einen i4 entschieden habe. Bis heute weiß ich nicht wann der kommt. Es ist sogar eine Möglichkeit das er selbst 2023 nicht kommt. Beim Unterschreiben wurde natürlich Jul/Aug 2022 geschätzt (Mündlich)
Ähnliche Themen
So wie ich das sehe, öffnet Audi mit seinem intransparenten Verhalten, den extremen Lieferverzügen und den Nebelkerzen hinsichtlich entgangener BAFA-Prämien Tor und Tür für mögliche Schadenersatzforderungen der Kunden.
Wenn mein bestellter Q4 nach schlanken 20 Monaten tatsächlich mal geliefert werden sollte, sind bei mir dann zwischenzeitlich Mehrkosten für die dringend notwendige, eigen-organisierte Ersatzmobilität (ich erhalte die 0,5 % nicht, da trotz unverbindlichem Liefertermin 10/2022 ich nur einen 1. LTK für 06/2023 habe), sowie verminderte BAFA-Prämie in Höhe von zusammen ca. 5000...5500 € entstanden.
Darauf mag ich eigentlich nicht sitzen bleiben...
Der Schaden wäre für mich deutlich geringer ausgefallen, wenn der Händler einem Storno zugestimmt hätte.
Zitat:
@stevoboy schrieb am 14. November 2022 um 10:55:16 Uhr:
Dann ist kein Vertrag mit dem ult zustande gekommen denke ich.
Ja so auch die Aussage des Händlers...
Das ist echt bitter. Aber man muss wahrscheinlich dann rechtzeitig die Notbremse ziehen. Auf Nettigkeiten kann man aktuell wahrscheinlich nicht warten. Audi steht so unter Druck durch Leute mit rechtlichen Druckmitteln, dass sie wahrscheinlich alle anderen links liegen lassen…
Zitat:
@Lycra schrieb am 14. November 2022 um 13:38:39 Uhr:
Zitat:
@stevoboy schrieb am 14. November 2022 um 10:55:16 Uhr:
Dann ist kein Vertrag mit dem ult zustande gekommen denke ich.Ja so auch die Aussage des Händlers...
Ist dann eher die Frage, ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist. Weicht die AB von der Bestellung ab, dann ist die AB ein Angebot, dass der Kunde innerhalb von 3 Wochen bestätigen muss.
Zitat:
@stevoboy schrieb am 14. November 2022 um 14:43:46 Uhr:
Das ist echt bitter. Aber man muss wahrscheinlich dann rechtzeitig die Notbremse ziehen. Auf Nettigkeiten kann man aktuell wahrscheinlich nicht warten. Audi steht so unter Druck durch Leute mit rechtlichen Druckmitteln, dass sie wahrscheinlich alle anderen links liegen lassen…
Glaubst du im Ernst, dass sich ein Konzern durch seine Kunden unter Druck setzen lässt?
Zitat:
@Onkel-Rudi schrieb am 14. November 2022 um 12:14:15 Uhr:
So wie ich das sehe, öffnet Audi mit seinem intransparenten Verhalten, den extremen Lieferverzügen und den Nebelkerzen hinsichtlich entgangener BAFA-Prämien Tor und Tür für mögliche Schadenersatzforderungen der Kunden.Wenn mein bestellter Q4 nach schlanken 20 Monaten tatsächlich mal geliefert werden sollte, sind bei mir dann zwischenzeitlich Mehrkosten für die dringend notwendige, eigen-organisierte Ersatzmobilität (ich erhalte die 0,5 % nicht, da trotz unverbindlichem Liefertermin 10/2022 ich nur einen 1. LTK für 06/2023 habe), sowie verminderte BAFA-Prämie in Höhe von zusammen ca. 5000...5500 € entstanden.
Darauf mag ich eigentlich nicht sitzen bleiben...Der Schaden wäre für mich deutlich geringer ausgefallen, wenn der Händler einem Storno zugestimmt hätte.
Aber dann storniere doch, hat mein Vater auch gemacht genau 6 Wochen nach UVLT,
dann kam ein Schreiben das Audi wegen höherer Gewalt 4 Monate länger Zeit hat zum
liefern, hier wurde der Chipmangel genannt, der ist aber schon weit vor Bestellung
bekannt gewesen. Hier hat er dann einen Anwalt eingeschaltet und war binnen ein paar
Tagen aus dem Vertrag draussen.
Ich habe heute die Mitteilung erhalten, dass mein am 07.12.21 bestellter Q4 35 seit heute beim Händler steht und nächsten Dienstag abgeholt werden kann.
Zitat:
@hardmika schrieb am 14. November 2022 um 11:57:35 Uhr:
Zitat:
@Rick_008 schrieb am 11. November 2022 um 08:34:05 Uhr:
Hallo zusammen, ich verabschiede mich aus dem Wartesaal. Habe meine Bestellung Storniert mit Bestellung 08/21 und UvLF 02/22. Bis heute konnte man mir noch nicht einmal sagen wann er geliefert werden kann oder zumindest irgendwas. Auch was mit einer Bafa Regelung ist, gilt der alte Listenpreis oder bekommt man auf der Rechnung den neuen Listenpreis, was ja auch wieder Auswirkungen auf die Bafa hätten, auch wenn die Leasingrate die gleiche bliebe.
Ich konnte einen Vorbestellten BMW bekommen i4 40 den ich garantiert in 02/23 bekommen werde. Schade, hatte mich echt auf den Q4 gefreut
Ich denke ich wäre noch weiter leidensfähig gewesen und gewartet, aber so ist es auch gut. Was ich aber krass finde, in dem Autohaus wurden Q4 ausgeliefert die weit nach mir bestellt wurden. Ich wünsche alle eine gute Zeit und hoffe ihr bekommt ihr eure Autos bald.Wenns stimmt dann hast du wohl echt Glück im Unglück gehabt. Ich wollte ursprünglich einen Q4 Etron Bestellen Lieferzeit ca 8 Monate. Hatte aber so viel Ärger mit meinem alten VAG Auto das ich mich 10/21 für einen i4 entschieden habe. Bis heute weiß ich nicht wann der kommt. Es ist sogar eine Möglichkeit das er selbst 2023 nicht kommt. Beim Unterschreiben wurde natürlich Jul/Aug 2022 geschätzt (Mündlich)
Nun im Kaufvertrag habe ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass ich den Wagen kostenlos stornieren kann, wenn er nicht bis spätestens März kommt. Denn wenn er nicht da ist, hat es sich mit dem eAuto für mich erledigt. Aber Ich bin guten Mutes, denn ich habe aber jetzt den Liefertermin für KW05 genannt bekommen. Und wenn ich jetzt auch noch die Versprochene FIN in naher Zukunft bekomme, dann fühle ich mich besser. Nun lese ich aber im i4 Wartezimmer auch ähnliche Berichte wie für den Q4. Auto kaufen macht kein Spaß im Moment....
Zitat:
@Fludderer schrieb am 14. November 2022 um 16:03:52 Uhr:
Ich habe heute die Mitteilung erhalten, dass mein am 07.12.21 bestellter Q4 35 seit heute beim Händler steht und nächsten Dienstag abgeholt werden kann.
Welche Ausstattung hat er wenn ich fragen darf ?
Wann hast du denn bestellt?
Zitat:
[Beitragsinhalt auf Wunsch des Beitragerstellers von Motor-Talk gelöscht.]
Zitat:
@HansiKoenig schrieb am 14. November 2022 um 17:23:58 Uhr:
Zitat:
@Fludderer schrieb am 14. November 2022 um 16:03:52 Uhr:
Ich habe heute die Mitteilung erhalten, dass mein am 07.12.21 bestellter Q4 35 seit heute beim Händler steht und nächsten Dienstag abgeholt werden kann.Welche Ausstattung hat er wenn ich fragen darf ?
Keine Vollausstattung aber schon einiges,
war heute Mittag schon mal gucken.