Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Soeben nach fast 18 Monaten Wartezeit und natürlich Nachfrage meinerseits folgende Info vom Verkäufer erhalten:
...
So wie es aussieht ist es jetzt fix.
Aussage vom Importeur:
Heuer werden keine Q4 und Skoda Enyaq mehr geliefert.
Es tut mir sehr leid das ich keine besseren Nachrichten überbringen kann.
...
Österreich/Großhändler/Firmenleasing
(Q4 40, Navi, LED Matrix, sonst nicht viel)
Zitat:
@stevoboy schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:08:12 Uhr:
Zitat:
@KWStE schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:39:46 Uhr:
Was ist das Ziel? Auto früher erhalten? Finanzieller Schadenersatz? Kostenloses Ersatzfahrzeug zur Nutzung? ...Erstes Ziel: ein fahrbarer Untersatz, wir haben 2 Kinder. Die aktuelle Situation mit dem engen 4-Sitzer Coupe ist auf Dauer untragbar.
Zweites Ziel: Den Vermögensschaden begrenzen. Also Erstattung der ergangenen Förderung und falls wir einen Ersatzwagen anmieten müssen, die Differenz zur Leasingrate.
Bist Du Dir sicher, dass Du den "Vermögensschaden" (3.000 Euro Bafa) und die Kosten des Ersatzwagens durch Audi ersetzt bekommst? Ich frage mich gerade, wie man den Vermögensschaden geltend machen sollte....??? Aber vlt. weiß Dein Jurist da mehr?
Zitat:
@chrisQ4 schrieb am 20. Oktober 2022 um 14:22:14 Uhr:
Zitat:
@stevoboy schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:08:12 Uhr:
Erstes Ziel: ein fahrbarer Untersatz, wir haben 2 Kinder. Die aktuelle Situation mit dem engen 4-Sitzer Coupe ist auf Dauer untragbar.
Zweites Ziel: Den Vermögensschaden begrenzen. Also Erstattung der ergangenen Förderung und falls wir einen Ersatzwagen anmieten müssen, die Differenz zur Leasingrate.Bist Du Dir sicher, dass Du den "Vermögensschaden" (3.000 Euro Bafa) und die Kosten des Ersatzwagens durch Audi ersetzt bekommst? Ich frage mich gerade, wie man den Vermögensschaden geltend machen sollte....??? Aber vlt. weiß Dein Jurist da mehr?
Dafür haben wir den Termin mit unserem Anwalt kommende Woche.
Fest steht, Mietkosten für einen Ersatzwagen nur wenn man ihn auch anmietet. Also irgendwelche fiktiven Kosten anzusetzen ist in DE schwierig. Beim Hausbau gibt es zwar Nutzungsausfallentschädigung wenn man in seiner Wohnung hockt und nicht ins Haus kommt, aber das ist nicht 100% vergleichbar.
Ab wann wir einen Ersatzwagen anmieten überlegen wir uns ganz genau, weil das Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben durchaus da ist.
Die entgangene Förderung sehe ich als materiellen Schaden, der unstreitig entsteht.
Aber wie gesagt, ich bin nur Laie und vor Gericht kann es immer so oder so ausgehen - sofern wir da überhaupt landen.
LTK /Landestierärztekammer :-) :-)
Nee Spaß bei seite gehe von Liefertermin Kunde aus.
Zitat:
@DeBabbe schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:35:00 Uhr:
Zitat:
Weis jemand was LTK bedeutet
Liefertermin Kunde
Ähnliche Themen
Zitat:
@stevoboy schrieb am 20. Oktober 2022 um 14:36:05 Uhr:
Zitat:
@chrisQ4 schrieb am 20. Oktober 2022 um 14:22:14 Uhr:
Bist Du Dir sicher, dass Du den "Vermögensschaden" (3.000 Euro Bafa) und die Kosten des Ersatzwagens durch Audi ersetzt bekommst? Ich frage mich gerade, wie man den Vermögensschaden geltend machen sollte....??? Aber vlt. weiß Dein Jurist da mehr?
Fest steht, Mietkosten für einen Ersatzwagen nur wenn man ihn auch anmietet. Also irgendwelche fiktiven Kosten anzusetzen ist in DE schwierig. Beim Hausbau gibt es zwar Nutzungsausfallentschädigung wenn man in seiner Wohnung hockt und nicht ins Haus kommt, aber das ist nicht 100% vergleichbar.
Ab wann wir einen Ersatzwagen anmieten überlegen wir uns ganz genau, weil das Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben durchaus da ist.Die entgangene Förderung sehe ich als materiellen Schaden, der unstreitig entsteht.
Aber wie gesagt, ich bin nur Laie und vor Gericht kann es immer so oder so ausgehen - sofern wir da überhaupt landen.
Zur Förderung und dem damit verbundenen "materiellen Schaden": Das sehe ich genauso, jedoch ist die BAFA Förderung nicht von Audi (garantiert) und wird von unseren Steuergeldern bezahlt, falls man den Q4 bis 31.12.2022 zulässt. Daher könnte es schwierig werden, den "materiellen Schaden" beim Vertragspartner einzufordern?!
Ich bin auch mal gespannt, ob im Rahmen eines "Verzugsschadens" der Jurist bezahlt wird?
Zitat:
@chrisQ4 schrieb am 20. Oktober 2022 um 18:33:42 Uhr:
Zitat:
@stevoboy schrieb am 20. Oktober 2022 um 14:36:05 Uhr:
Ab wann wir einen Ersatzwagen anmieten überlegen wir uns ganz genau, weil das Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben durchaus da ist.Die entgangene Förderung sehe ich als materiellen Schaden, der unstreitig entsteht.
Zur Förderung und dem damit verbundenen "materiellen Schaden": Das sehe ich genauso, jedoch ist die BAFA Förderung nicht von Audi (garantiert) und wird von unseren Steuergeldern bezahlt, falls man den Q4 bis 31.12.2022 zulässt. Daher könnte es schwierig werden, den "materiellen Schaden" beim Vertragspartner einzufordern?!
Ich bin auch mal gespannt, ob im Rahmen eines "Verzugsschadens" der Jurist bezahlt wird?
Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt wie der Vermögensschaden zustande kommt - ob durch entgangenen Gewinn, entgangene Förderung, höhere Kosten usw.
Ich nehme an, man vergleicht die Zustände zwischen schadensauslösendes Ereignis ist eingetreten vs. wäre nicht eingetreten.
Der Jurist wird von der RV bezahlt oder später vom Verlierer des Rechtsstreits.
Es ist egal, wer dir eine Zahlung garantiert. Es ist jeder Schaden zu ersetzen, der aufgrund des Verhaltens des Vertragspartners entstanden ist.
Rechtsanwaltskosten sind ebenso entstandener Schaden. Hier ist allerdings wichtig, dass sich der Vertragspartner bei Beauftragung des Rechtsanwalts bereits in Verzug befinden muss. D.h. die Fristsetzung muss der Mandant vorher selbst machen.
So, Freunde des Q4. Nach Bestellung eines Q4 40 SUV im Juni 2021, Storno im Februar 2022 gegen Bestellung eines Q4 40 SB, durfte ich meinen Wagen heute zulassen und werde ihn kommenden Mittwoch in Ingolstadt abholen.
Ich drücke allen feste die Daumen, dass eurer auch noch in diesem Jahr kommt.
Zitat:
@cruiseaddict schrieb am 20. Oktober 2022 um 19:58:40 Uhr:
So, Freunde des Q4. Nach Bestellung eines Q4 40 SUV im Juni 2021, Storno im Februar 2022 gegen Bestellung eines Q4 40 SB, durfte ich meinen Wagen heute zulassen und werde ihn kommenden Mittwoch in Ingolstadt abholen.Ich drücke allen feste die Daumen, dass eurer auch noch in diesem Jahr kommt.
Weißt du zufällig wann deiner gebaut wurde ?
Zitat:
@cruiseaddict schrieb am 21. Oktober 2022 um 10:52:43 Uhr:
Es scheint als wäre das am 08.10.2022 passiert.
Arbeiten die auch Samstags?
Es tut sich was…
Q4 40 Sportback, taifungrau, S-Line Innen und Außen, Matrix, Optikpaket schwarz
Bestellt November 21
Unverbindlichen Lt. 07/22
2 Monate die 0,5% mitgenommen und heute der Anruf.
Abholung am 02.11. im AH.
Dann klappt es auch noch mit der BAFA
Endlich!!!
PS: Bilder Folgen!
Hallo,
Glückwunsch! Was war die letzte genannte LT?
Zitat:
@itze schrieb am 21. Oktober 2022 um 11:46:00 Uhr:
Es tut sich was…Q4 40 Sportback, taifungrau, S-Line Innen und Außen, Matrix, Optikpaket schwarz
Bestellt November 21
2 Monate die 0,5% mitgenommen und heute der Anruf.Abholung am 02.11. im AH.
Endlich!!!PS: Bilder Folgen!
Zitat:
Es tut sich was…Q4 40 Sportback, taifungrau, S-Line Innen und Außen, Matrix, Optikpaket schwarz
Bestellt November 21
Auch an dich die Frage , weißt du wann er gebaut wurde ? Meiner wurde am 12.10 gebaut. Abholung beim händler aber leider noch keinen Termin.
Zitat:
@FYildirim schrieb am 21. Oktober 2022 um 11:50:45 Uhr:
Hallo,Glückwunsch! Was war die letzte genannte LT?
Zitat:
@FYildirim schrieb am 21. Oktober 2022 um 11:50:45 Uhr:
Zitat:
Bestellt November 21
Im August stand er auf Q1 2023, am 16.09. auf KW 43 und heute der Anruf!
Wann er gebaut wurde kann ich noch nicht sagen!
Werde mir nächste Woche die FIN geben lassen.