Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Oktober 2022 um 09:24:53 Uhr:

Zitat:

@stevoboy schrieb am 12. Oktober 2022 um 09:07:33 Uhr:

Ja okay, Umweltbonus vom Staat und Herstelleranteil sind verknüpft. Aber der Hersteller muss den Beitrag doch zahlen wenn der Wagen auf der förderfähigen Liste steht. Das tut er doch noch. Warum sollte der Herstelleranteil dann wegfallen?

Der Herstelleranteil (und damit die komplette Kaufprämie) entfällt, wenn ein Fahrzeug nicht mehr auf der Liste steht. Eine Möglichkeit ist der NLP. Wichtig bei dem Aspekt ist jedoch, dass nicht jede Preiserhöhung auch zu einer Änderung des relevanten NLP führt. Es kann aber auch Preiserhöhungen geben, die eine Erhöhung des relevanten NLP zur Folge haben.

Ok aber aktuell sind alle q4 s noch in der Bafa Liste. Wenn das bis 2024 so bleibt, bleibt auch der Herstelleranteil nach meinem Verständnis

Ich habe eine Frage zum Thema des "Bestellstatus" beim Q4, da ich bisher keine (eindeutige) Antwort hier in den Beiträgen finden konnte und auch meine sonstige Suche erfolglos blieb?!

Lieferstatus: P - Fahrzeug ist in die Produktion eingeplant
-> Frage: Bedeutet dies, dass der Q4 in Kürze (max. 4 Wochen) produziert wird oder kann dies auch in "3" Monaten sein?

Erfassungsstatus: B - Mit Quotenverzehr erfasst
-> Frage: Was bedeutet "Quotenverzehr" und was beutet dies insgesamt?

Sperrstatus: S - Für Locating gesperrt
-> Frage: Was bedeutet dies und was ist mit "Locating" gemeint?

Änderungsstatus: V - Sonstige Datenänderungen vorgenommen
-> Frage: Was bedeutet dies?

Fehlerstatus: 00 - Fehlerfrei?
-> Frage: Bedeutet dies, dass alle Teile verfügbar sind?

Vielleicht gibt es hier jemanden, der "Licht ins dunkle" bringen kann?
Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@steini- schrieb am 12. Oktober 2022 um 10:18:30 Uhr:

Reicht dafür
- MMI Navigation Plus
- Audi connect Navigation & Infotainment Plus

Ich glaube, bin mir aber nicht 100% sicher, dass man den MMI Navi Pro bestellen muss, um über den größten Display zu verfügen.

Mit der Ausbaustufe MMI plus kommen das Audi virtual cockpit, das 11,6-Zoll-Display....

Ähnliche Themen

Mal eine Frage zur Ersatzmobilität bzw. Zuschuss dazu:
Was sind die Voraussetzungen, den Zuschuss von Audi für die Gestellung einer Ersatzmobilität zu beantragen?

Hintergrund: Mein bisheriges BMW-Leasingfahrzeug ist abgegeben und der Q4 nun seit genau einem Jahr bestellt.
Am Dienstag die Aussage, es gäbe überhaupt noch keinen Bautermin für das Fahrzeug, könnte aber Q2/2023 werden.
Heute die Aussage, dass für einen Zuschuss zur Ersatzmobilität (die hier bereits mehrfach erwähnten 0,5 % vom Verkaufspreis pro Monat) zunächst ein erster LTK im System hätte ersichtlich sein müssen, was aber bislang nicht der Fall gewesen sei.
In der Leasingbestätigung ist 10/2022 und in der AB Q4/2022 als Liefertermin genannt, der fehlende "erste LTK" sei aber Voraussetzung für die Beantragung des Mobilitätszuschusses.

Offenbar keinerlei Unterstützung bei der dringend benötigten Mobilität, für die ich nun erstmal selbst ein Auto-Abo abgeschlossen habe, und ab 2023 eine geringere Prämie.
In meinen Augen eine sehr schwache Nummer, was Audi da abliefert...

Zitat:

@Arcon1 schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:25:40 Uhr:

Mit der Ausbaustufe MMI plus kommen das Audi virtual cockpit, das 11,6-Zoll-Display....

Und die 11,6“ für das MMI sind die größte Ausbaustufe, korrekt?

In vielen Videos, meist etwa ein Jahr alt, sieht es so aus als wäre trotz Headup (Also MMI Pro) ein kleineres Display verbaut als in anderen Videos. Daher meine ursprüngliche Frage.

In 2021 wurden nur die kleinen Displays verbaut (Grund: Teileverfügbarkeit). Ab der Kalenderwoche 08/2022 werden bei MMI plus und pro nur noch die großen 11,6 Zoll Displays montiert.

So, ich gebe auch nochmal einen Status ab.

Aktueller Stand: Lieferung Kunde KW45
Bestellt 16.12.21, Q4 35 SUV mit Lieferung unverb. 12/22

Also alles im Plan. Hab aber auch bei Bestellung schon ein realistischen Liefertermin genannt bekommen, mit 12/22...

@mr_sunshine: es hört sich sehr gut an, die Meisten haben etwa 12 Monate gewartet.
Wie war die Austattung, hast du Phonebox als Beispiel, besellt? Schon FIN bekommen?

So, ich verabschiede mich. Q4 40 Sportback, bestellt 12.2021 und bis heute noch keine Info. Wir haben die Bestellung beim Händler storniert und in 3 Wochen bekommen wir unseren Polestar 2. Sehr schade, der Q4 hätte uns so gefallen. Wünsche Euch allen gute Nerven, Geduld und viel Spaß mit dem Q4.

@gernot: Alles gute mit dem neuen Fahrzeug. Es ist wirklich sehr Schade, dass Audi keinen Sytem hat und die Händler sowie Kunden über den Status ihre Bestellungen informiert.

Zitat:

@mr_sunshine schrieb am 13. Oktober 2022 um 06:39:45 Uhr:

So, ich gebe auch nochmal einen Status ab.

Aktueller Stand: Lieferung Kunde KW45
Bestellt 16.12.21, Q4 35 SUV mit Lieferung unverb. 12/22

Also alles im Plan. Hab aber auch bei Bestellung schon ein realistischen Liefertermin genannt bekommen, mit 12/22...

Realistisch aber nur von deiner Sicht aus. Für Andere die weit vor Dir bestellt haben ( über ein halbes Jahr und mehr ) bestimmt nicht. Obwohl meiner, ein zugesagtes Kontingent- Fahrzeug 2022 für den Händler war. Diese großen Unterschiede sind mir unverständlich. Auf mich bezogen, bestellt am 20.09.2021, vorgestern wurde mir die evt. Bauwoche mit 09/2023 mitgeteilt. Das sind gegenüber Dir ca. 7 Monate mehr und ein Verlust von 1.850 EUR (Förderung und THG-Quote ). Nicht zu verstehen. Das kann nicht an fehlenden Bauteilen liegen. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Großkunden, Großhändler usw. werden meiner Meinung bevorzugt. Es hat immer mehr den Anschein, dass Audi die Käufer zu kostenlosen Stornierungen bewegen will, um dann die Fahrzeuge zu den neuen höheren Preisen (bei mir ca. 5600 EUR ) verkaufen zu können. Schade Audi, für solche Geschäftspraktiken.
Diese Lieferzeiten sind nicht fair, gegenüber den meisten Bestellern.
Audi kann in Deutschland und Europa die bestellten Fahrzeuge nicht liefern, aber jetzt den Q4 in Korea auf den Markt bringen. Dazu benötigt man bestimmt eine Menge Fahrzeuge für die Händler.

Zumindest mein Händler will mich bisher nicht aus Kulanz stornieren lassen.
Aber er hat auch keinen Plan, wann das Fahrzeug dann mal gebaut bzw. geliefert werden soll. Die benötigte Ersatzmobilität geht lt. seiner Meinung auch voll zu meinen Lasten, siehe dazu mein Beitrag etwas weiter oben.
So kommen meinerseits unverschuldet etliche Euros zusammen, die sicherlich nicht zu meiner Begeisterung für Audi beitragen.

keine Phonebox, dafür aber Panoramadach und Matrix LED.

Aber ich glaube langsam, dass es egal ist was man bestellt, weil irgendwas kann immer fehlen.

Ob er dann auch tatsächlich um die KW45 beim Händler steht glaube ich erst, wenn es soweit ist. FIN habe ich bisher nicht bekommen, hab aber auch nicht explizit danach gefragt. Der Verkäufer meinte auch, dass er schon Leuten ne Woche vor geplanter Auslieferung mitteilen musste, dass der Wagen 3 Monate nach hinten gerutscht...

Wie gesagt habe ich ein gutes Verhältnis zu Verkäufer / Händler, daher kann ich mich da überhaupt nicht beschweren. Bin da auch immer offen und ehrlich behandelt worden.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 13. Oktober 2022 um 08:54:59 Uhr:

@mr_sunshine: es hört sich sehr gut an, die Meisten haben etwa 12 Monate gewartet.
Wie war die Austattung, hast du Phonebox als Beispiel, besellt? Schon FIN bekommen?

@Elle55 Ich kann deinen Unmut total verstehen. Vorallen die Ungewissheit ist einfach Mist. Wonach da geplant wird, dass weiß wenn überhaupt nur Audi. Die Händler stehen da m.E. genauso im Dunkeln und die bekommen dann ja auch den Unmut ab.

Deine Antwort