Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Moin!

Wir haben den 40er Sportback, mit dem Sportlenkrad bestellt und Sitzheizung vorn. Sonst keine Änderung.

Bestellt November/21

LT war für 05/22 - wurde geändert, keinen neuen Termin

So, dann schreib ich hier mal meinen ersten Beitrag.
Ich habe am 29.Juli 2021 mir einen Q4 SUV 40 in Taifungrau mit einigem Schnick-schnack bestellt.
Glasdach und AHK hab ich weggelassen. Genauso die Telefonbox. Interface wurde bestellt.
Erster Liefertermin war die KW10/22, welcher in der KW 8 auf die KW26/22 und dann nochmals auf September verschoben wurde.
Da mein Leasing für meinen A4 Avant im März ausgelaufen ist, habe ich seit 3.Juni 2022 einen Q2 TDI als Leihwagen von AUDI.
Am 6.Oktober ist es nun so weit.
Ich habe einen Abholtermin in Ingolstadt. Nach exakt 434 Tagen nach der Bestellung, werde ich meinen Q4 in Empfang nehmen.

Zitat:

@Elle55 schrieb am 19. September 2022 um 15:47:55 Uhr:

Heute zur 1-jährigen Wartezeit mit meinem Freundlichen gesprochen.
Lieferung steht immer noch auf 11/2022. Er kann aber immer noch nicht beurteilen, ob die Lieferung 2022 erfolgt.
4 Lieferungen von dem Autohaus die auch auf Lieferung 11/2022 standen wurden schon auf 2023 verschoben.
Hatte ein längeres Gespräch mit ihm. Selbst die Verkäufer sind langsam genervt. Ihnen fehlt auch das Geld von den Verkäufen. Haben ansonsten nur Ihr Garantiegehalt. Bekommen die Provision für den Fahrzeugverkauf immer erst bei Lieferung.

Weswegen viele Autoverkäufer in Kurzarbeit sind und das Chaos der Hersteller dann auch noch vom Steuerzahler beglichen wird.

Bei uns heißt es jetzt „Zur Produktion eingeplant“ (SUV 35er). Was heißt das? Ob auch eine KW im System steht, kann ich nicht sagen (meine Frau hatte angerufen und das schlichtweg nicht erfragt).
Immerhin fahren wir jetzt 6 Monate einen Ersatzwagen für 1.200€/mtl. , da sollte es im Interesse von Audi sein mal langsam zu liefern.

Ähnliche Themen

Früher hieß das mal dass die Produktion des Fahrzeugs in 4 Wochen startet.
Der Produktionsdurchlauf hat früher mal 1 Woche gedauert und nach weiteren ca. 3 Wochen konntest Du mit dem Fahrzeug beim Händler rechnen.

Aber ich glaube im Moment gelten andere Gesetze.

Heute sind es nur Jahre

Waren heute bei unserem Händler und wollten Mal einen aktuellen Stand haben:
Unser 12/21 bestellter 40er SUV ist jetzt von 10/22 auf 02/23 verschoben, somit ist die Prämie hinfällig... Uns wurde jetzt mitgeteilt, dass wir nur noch diese Woche kostenfrei stornieren könnten und ab November 0,5% als Entschädigung... Keine Ersatzmobilität... Bin irgendwie überhaupt nicht mit dieser Aussage zufrieden... Bringt es irgendwas wegen Verzug anzumahnen oder kann der Händler dann kündigen oder die "Entschädigung" streichen?

Hätte jetzt gesagt 6 Wochen Verzug - dann sind wir bei Mitte Dezember. Allerdings gilt wegen der Ukraine Krise sicher Force Majeure von max. 4 Monaten. Da ihr vor dem Beginn der Krise bestellt habt, habt ihr sicher schlechte Karten.

Zitat:

@Delaiya schrieb am 20. September 2022 um 18:44:08 Uhr:

Unser 12/21 bestellter 40er SUV ist jetzt von 10/22 auf 02/23 verschoben, somit ist die Prämie hinfällig... Uns wurde jetzt mitgeteilt, dass wir nur noch diese Woche kostenfrei stornieren könnten und ab November 0,5% als Entschädigung... Keine Ersatzmobilität... Bin irgendwie überhaupt nicht mit dieser Aussage zufrieden... Bringt es irgendwas wegen Verzug anzumahnen oder kann der Händler dann kündigen oder die "Entschädigung" streichen?

Sind halt 1500€ weniger Prämie.
Ein paar Monate Entschädigung und schon hast du die wieder drin.

Zitat:

@NYG356 schrieb am 20. September 2022 um 20:26:58 Uhr:

Zitat:

@Delaiya schrieb am 20. September 2022 um 18:44:08 Uhr:

Sind halt 1500€ weniger Prämie.
Ein paar Monate Entschädigung und schon hast du die wieder drin.

Nein es werden am Ende nur 3000€ BAFA Prämie sein, statt 6000€ (falls es die dann überhaupt noch gibt), da ab 2023 nicht mehr der Netto Listenpreis sondern der Brutto Listenpreis genommen, da ist man bei 3000€ (unser Händler meinte der Bruttopreis wäre irgendwas bei 46.000€)
So wurde es mir zumindest vom Händler eben vorgerechnet.

Das halte ich für ein Gerücht.
Vom Wechsel Netto auf Brutto, obwohl die Grenze (z.b. 40k) gleichbleibt, habe ich nirgendwo gelesen und würde meines Erachtens auch wenig Sinn machen.
Bitte um Quelle der Änderung.

Ich habe übrigens mittlerweile Termin zur Abholung in Ingolstadt am 17.11.2022. Q4 40 SUV. Oktober wäre auch möglich gewesen, aber derzeitiges Leasing läuft erst im November aus.

Zitat:

@Skoalgetter schrieb am 20. September 2022 um 21:43:36 Uhr:

Ich habe übrigens mittlerweile Termin zur Abholung in Ingolstadt am 17.11.2022. Q4 40 SUV. Oktober wäre auch möglich gewesen, aber derzeitiges Leasing läuft erst im November aus.

Glückwunsch, wann hast du denn bestellt?

Zitat:

@chr schrieb am 20. September 2022 um 21:25:09 Uhr:

Das halte ich für ein Gerücht.
Vom Wechsel Netto auf Brutto, obwohl die Grenze (z.b. 40k) gleichbleibt, habe ich nirgendwo gelesen und würde meines Erachtens auch wenig Sinn machen.
Bitte um Quelle der Änderung.

Eine Quelle wurde mir nicht genannt, nur die Aussage des Händlers

So, gestern Termin zur Abholung gebucht.

- 50er Sportback, fast alles außer Matrix und Schiebedach

27.12.21 bestellt
Abholung in IN 17.11.22

Deine Antwort