Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

That’s not cool ;-). Abwarten, Audi scheint ja überhaupt nicht nach FIFO vorzugehen. Unser enyaq hätte in 09/22 kommen sollen, soll jetzt in 2024 kommen. Geht ja gar nicht, mal schauen was daraus wird…

Ich glaube der Effekt Kontingente ist nicht zu unterschätzen. Wenn man bei einer großen Leasinggesellschaft leased hat man wahrscheinlich bessere Karten als im Audi Zentrum xxx.
Das Audi Zentrum kommuniziert diesen Nachteil sicherlich nicht, denn sie wollen verkaufen. Schlussendlich sind sie auch nur Kunde und konkurrieren mit anderen Audi Zentren und den großen Leasinggesellschaften…

Und wieso muss man seinen Händler bei Termin 10/23 bzw. 03/23 jetzt schon wöchentlich oder monatlich "nerven"? Ich verstehe ja, wenn man Richtung Termin vorsichtig anklopft, evtl. 2-3 Monate vorher, um langsam planen zu können. Aber sowas...

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 6. September 2022 um 08:53:10 Uhr:

Ganz sicher bekommst du deinen Q4 40er SUV nicht 03/2023. Viele Leute mit Bestelldatum Ende 2021 warten noch auf Auslieferung und haben Termine bis Mitte 2023. Dein Händler hat keine Ahnung oder ist unehrlich.

Es gibt aber auch viele, die Ende 2021 bestellt haben und ihr Auto bereits haben bzw. noch 2022 bekommen. Meiner steht jetzt auch auf 11/22 und bestellt wurde er 12/21

Zitat:

@stevoboy schrieb am 6. September 2022 um 08:56:48 Uhr:

That’s not cool ;-). Abwarten, Audi scheint ja überhaupt nicht nach FIFO vorzugehen. Unser enyaq hätte in 09/22 kommen sollen, soll jetzt in 2024 kommen. Geht ja gar nicht, mal schauen was daraus wird…

Ich glaube der Effekt Kontingente ist nicht zu unterschätzen. Wenn man bei einer großen Leasinggesellschaft leased hat man wahrscheinlich bessere Karten als im Audi Zentrum xxx.
Das Audi Zentrum kommuniziert diesen Nachteil sicherlich nicht, denn sie wollen verkaufen. Schlussendlich sind sie auch nur Kunde und konkurrieren mit anderen Audi Zentren und den großen Leasinggesellschaften…

Was hat jetzt skoda mit audi zu tun? Wird ja nicht mal am gleichen ort produziert? Und man weiss dass in DE bestellt 24monate lieferzeit ist. In CH oder A sind ganz andere lieferzeiten. Warum wesshalb das so ist, weiss glaub nicht wirklich jemand

Ähnliche Themen

Das ist für Leute aus der Branche bzw. Vertrieb wahrscheinlich klar. Es gibt Länder- und Kundenkontigente. Der Streit um die Fahrzeuge findet im Wesentlichen in diesen Schubladen statt. Ist bei AMG auch so, da streiten sich Regionen um Kontigente für ihre Scheichs ;-), und dann erst geht es in die Verteilung an Kunden. Evtl. Gibt es auch Cross Kunden - aber so tief bin ich nicht drin - das weiß nur Audi selbst. Renditefaktoren spielen sicher auch eine Rolle - wenn meiner 800 eur Leasingrate kostet und Privatleasing 600 EUR… na dann…

Wo soll denn der Händler ein frühester und spätester Liefertermin herhaben? Hat euch schon mal jemand solche Termine genannt? Ich kenne nur gar keine Einplanung, vorläufige Einplanung und fixe Einplanung (ca. 6 Wochen vor Produktion). Wenn ein Händler eine Zeitspanne kommuniziert, dann macht er das wahrscheinlich aus eigener Erfahrung (und da wissen wir, die ist beim Q4 nichts wert).
Aber berichte bitte, wann du deinen Q4 bekommst und ob dein Händler recht behält. Ich denke, du bekommst ihn 2024.

Zitat:

@SnapDrive schrieb am 4. September 2022 um 22:13:07 Uhr:

Zitat:

@Arcon1 schrieb am 4. September 2022 um 22:09:27 Uhr:

Oh, dann könnte meine 40’er SUV Bestellung vom Dezember ja auch noch in diesem Jahr kommen. Werde Montag gleich mal Audi anrufen, ob der Liefertermin noch bei April steht, vor- oder nach hinten geschoben oder gar storniert wurde. Ist ja mittlerweile alles möglich.

Gerne Rückmeldung geben, was rauskam.

Es kam gerade der Rückruf vom Händler. Ja, was kam raus? Wie soll ich es sagen? Um es kurz zu machen: Der Händler findet meinen Audi nicht mehr in der Liste. Kein Baufenster, kein LT, nichts.
"Ich bekommt alle 3-4 Wochen eine Liste mit angepassten Lieferterminen und Ihr Fahrzeug ist nicht mehr aufgeführt. Audi macht das manchmal so. Es kann sein, dass der Audi in drei Wochen mit neuem Termin wieder auftaucht, oder auch nicht. Ich weiß auch nicht weiter."
Vielen Dank für das Gespräch, ach ja ich kann gerne stornieren, wenn ich nicht länger warten will. Jetzt ist erstmal tief Luft holen angesagt...

Ich bin seit einer Weile Mitleser und habe gestern ein erstes Update meines Händlers bekommen.

Audi Q4 40, ohne AHK, ohne Pano, ohne Phonebox, mit Matrix, mit Kamera
Firmenfahrzeug - Leasing

Bestellt 04/22
Auftragsbestätigung 07/22, ohne Nennung eines unverbindlichen Liefertermins
Erste Nachfrage in 09/22, ob es Neuigkeiten gibt
Aussage Händer: "Laut System 1. Quartal 2023"

Daran glaube ich nicht wirklich, denn selbst 03/23 wäre eine sehr kurze Lieferzeit. Ich frage im Dezember nochmal nach, wenn ich bis dahin keine neuen Infos habe.

Gerade auch ein Update vom Händler bekommen.

unverbindlicher neuer Liefertermin: 03/2023
Bestelldatum: 12/2021

Vor einem Monat war der LT: 05/2023

Ursprünglicher LT: 08/2022

Audi Q4 35, ohne Pano, mit Phonebox, mit Kamera

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. September 2022 um 19:14:10 Uhr:

Gemäss meinem Freundlichen erhalte ich wegen den Umgebungskameras keinen Produktionstermin.

Same here. Bestellung 11/21 und wegen Umgebungskameras kein PD/LT.

Ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer. Am Freitag hat alles geklappt und der Q4 schnurrt wie ein Kätzchen :-) Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass die Wartezeit sich bald drastisch verkürzt.

511040fb-c129-4542-8910-f06eec563247

Hallo zusammen,

auch ich bin seit längerer Zeit Mitleser, genau genommen seit Dezember 2021, als die Neubestellung meines Firmenleasingfahrzeuges anstand und ich mich für den Audi interessiert habe.

Über die Lieferzeiten wurde ja schon damals viel diskutiert, was mich aber nicht davon abgehalten hat einen Q4 zu wollen.

Meine Bestellung an Leaseplan ist dann am 25.02.2022 raus und die haben dann Anfang März bestellt:

Audi Q4 / 35 / SUV / Advance / Volllack / Kieselgrau / Optik schwarz / privacy Glas / 21" / Stoff-Sport-Sitze / Holz Linde / Ambi+ / Audi Sound / Diebstahl / Matrix LED / MMI plus / Smart.Interface / Sitzheiz. / Lenkrad abgeflacht.

unverbindliche Lieferwoche 4/2023
Damaliger Listenpreis 52.400 euro

Soweit alles wie erwartet, dann kam die Preiserhöhung auf den neuen Listenpreis von 54.800 euro.

Und dann die Meldung von meinem Händler am 9.8.2022:
Auto ist am 5.August angemeldet worden und abholbereit.

So schnell hatte ich gar nicht mit dem neuen Auto gerechnet, habe mich aber natürlich sehr gefreut !!!

Fazit: bei mir waren es 5 Monate Lieferzeit.
Ich habe aber auch keine Assistenzsysteme bestellt.

Zitat:

@ChefTeddy schrieb am 6. September 2022 um 12:11:34 Uhr:

Ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer. Am Freitag hat alles geklappt und der Q4 schnurrt wie ein Kätzchen :-) Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass die Wartezeit sich bald drastisch verkürzt.

Sieht echt gut aus, zum Glück habe ihn auch in Schwarz bestellt. Somit hab ich alles richtig gemacht.

Darf ich fragen was für Ausstattung und wann bestellt?

Viel Spaß mit dem Auto!

Zitat:

@boehser-bengel13 schrieb am 6. September 2022 um 12:44:53 Uhr:

Zitat:

@ChefTeddy schrieb am 6. September 2022 um 12:11:34 Uhr:

Sieht echt gut aus, zum Glück habe ihn auch in Schwarz bestellt. Somit hab ich alles richtig gemacht.

Darf ich fragen was für Ausstattung und wann bestellt?

Viel Spaß mit dem Auto!

DANKE! Bestellt am 19.11. bin so ziemlich allem außer Panoramadach und Leder

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 6. September 2022 um 10:16:07 Uhr:

Wo soll denn der Händler ein frühester und spätester Liefertermin herhaben? Hat euch schon mal jemand solche Termine genannt? Ich kenne nur gar keine Einplanung, vorläufige Einplanung und fixe Einplanung (ca. 6 Wochen vor Produktion). Wenn ein Händler eine Zeitspanne kommuniziert, dann macht er das wahrscheinlich aus eigener Erfahrung (und da wissen wir, die ist beim Q4 nichts wert).
Aber berichte bitte, wann du deinen Q4 bekommst und ob dein Händler recht behält. Ich denke, du bekommst ihn 2024.

Ja klar, ich werde berichten. Alles weitere ist ja nur Kaffeesatzleserei.

Deine Antwort