Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Einen automatischen Anspruch auf Ersatzmobilität hat man sowieso nicht. Bei Verzug kann man einen Schaden geltend machen, daraus könnte sich z.B. eine Ersatzmobilität ableiten. Viele Händler lassen es halt gar nicht erst soweit kommen und bieten von sich aus Ersatz an. Andere können oder wollen es nicht freiwillig anbieten.
Ok wir haben aktuell noch einen etron 55 das Leasing um 3 MOnate zu gleichen Konditionen verlängern können.
Sprich 14.10.2022 muss dann endgültig abgegeben werden....
Sprich ab dann müssten wir Ersatzmobilität bekommen.... mal nachfragen beim Händler wie er das sieht...
Ist das nicht abhängig vom Lieferverzug?
X Liefertermin > in Verzug setzten
X 6 Wochen warten > Schadenersatz anmelden/Mietwagen
x Anmietung ankündigen.
X Audi sollte reagieren
Meine Anfrage bei Audi wurde folgendermaßen beantwortet. Ich finde ganz ok.
Ausstattung ist voll.
Ihre Lieferterminanfrage
Guten Tag XXX XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail, in welcher Sie uns um Informationen zum Liefertermin Ihres neuen Audi Q4 e-tron bitten.
Gern hätten wir Ihr Anliegen persönlich mit Ihnen besprochen, leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Daher haben wir uns entschieden, Ihre Anfrage schriftlich zu beantworten.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich beim Kauf Ihres Neufahrzeugs für einen Audi Q4 e-tron entschieden haben. Für das Vertrauen, das Sie unserem Haus entgegenbringen, danken wir Ihnen ganz besonders.
Nach Prüfung der Ausstattungsspezifikationen und der bereits vorliegenden Bestellungen können wir – nach heutigem Kenntnisstand sowie Rücksprache mit XXX XXX von der Autohaus XXX
GmbH – eine voraussichtliche Auslieferung für Oktober 2022 in Aussicht stellen.
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass aufgrund von Restriktionen oder der händlerspezifischen Nachfragesituation die Lieferzeit von der durchschnittlichen Angabe abweichen kann.
Bei weiteren Fragen und Anregungen rund um die Marke Audi, sind wir jederzeit wieder für Sie da.
Ähnliche Themen
Das Standard schreiben habe ich auch bekommen. Aber mein Verkäufer hatte mich wie berichtet ja inzwischen auch schon kontaktiert. Bei mir dann mit November
Wann habt ihr bestellt?
Bei uns hatte Audi folgendes mitgeteilt:
Zitat:
vielen Dank, dass Sie sich an die Audi Kundenbetreuung gewandt haben. Gern hätten wir Ihr Anliegen persönlich mit Ihnen besprochen, leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Daher haben wir uns entschieden, Ihre Anfrage schriftlich zu beantworten.
Sie bitten um Auskunft zum Liefertermin Ihres bestellten Audi Q4 Sportback e-tron.
Ihr Anliegen haben wir gern geprüft und möchten Ihnen dazu Auskunft geben. Für die aktuellen Umstände entschuldigen wir uns an dieser Stelle ausdrücklich.
Die massiv eingeschränkte Liefersituation bei Halbleitern auf dem Weltmarkt ist eine Folge der sich schnell erholenden Automärkte. Sie sorgt weiterhin herstellerübergreifend für erhebliche Störungen in der weltweiten Fahrzeug-Produktion.
Neben der allgemeinen Halbleiterknappheit erschweren zusätzliche Umstände die reibungslose Aufrechterhaltung der weltweiten Lieferketten: dazu zählen z. B. politische Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, Extremwetter und seine Folgen und letztlich auch die aktuellen Ereignisse in der Ukraine.
Produktionsanpassungen an den Standorten sind daher fallweise auch kurzfristig nicht auszuschließen. Wir analysieren die Situation permanent und stimmen uns eng mit Zulieferern und Spediteuren sowie innerhalb des Volkswagen Konzerns ab. Unser Ziel ist, Engpässe so schnell wie möglich zu beheben und im Jahresverlauf nicht gebaute Fahrzeuge weitestgehend aufzuholen. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Versorgungslage für Halbleiter in den kommenden Monaten angespannt bleiben wird.
Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass sich die Auslieferung Ihres neuen Audi verzögern wird.
Ihr Anliegen haben wir mit XXX von der Autohaus xxx besprochen.
Ihr Audi Partner wird Sie umgehend informieren, sobald ein Liefertermin für Ihren Audi Q4 Sportback e-tron avisiert werden kann. Hierzu halten wir ihn selbstverständlich auf dem Laufenden.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Gern sind wir bei allen weiteren Fragen und Anregungen rund um die Marke Audi wieder Ihr Ansprechpartner.
Freundliche Grüße
Wenn wir wenigstens die Info von Oktober 2022 erhalten würden....
Plan war KW 28....
Wir haben März 2022 bestellt, ein Auto welches der Audi Händler im Dezember 2021 konfiguriert/bestellt hat...
Grausam die Lieferzeiten 😉
War ein Fahrzeug aus einer Vorbestellung des Händlers, welches ich noch umkonfigurieren konnte. Bestellung vom Händler müsste Mitte 21 gewesen sein. Der Händler hatte bis jetzt auch immer Oktober 22 als Liefertermin genannt. Audi scheint das ja zu bestätigen.
Bei mir gleich wie @MLS3 Fahrzeug wurde erstmals im 1ten Quartal 21 bestellt und ich habe noch verschiedene Sachen anpassen können.
Gestern noch nachgefragt und der Termin ist weiterhin für Oktober.
Genaueres aber meinte der 🙂 würde er in ca.3 Wochen sagen können.
So, hab meinen 45er gestern abgeholt. Super schickes Auto. Macht richtig Spaß.
S-Line, Pano, AHK, Taifungrau mit Backpaket, schwarze Autoringe, etc.
Zitat:
@pollenflug schrieb am 11. August 2022 um 22:33:16 Uhr:
S-Line, Pano, AHK, Taifungrau mit Backpaket, schwarze Autoringe, etc.
Gratuliere. Was ist das Backpaket?
Zitat:
@TomReg schrieb am 12. August 2022 um 07:53:30 Uhr:
Zitat:
@pollenflug schrieb am 11. August 2022 um 22:33:16 Uhr:
S-Line, Pano, AHK, Taifungrau mit Backpaket, schwarze Autoringe, etc.Gratuliere. Was ist das Backpaket?
Vermutlich das Black-Paket 😛
Bin schon ganz nervös, ob mein 45 nächste Woche wirklich produziert wird.
habe die 69ig jedenfals schon der Amag gegegen