Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Kamill schrieb am 19. Juni 2022 um 22:34:21 Uhr:

... BMW X1 ... hat er nur Hinterradantrieb. Ich habe einen Audi Q4 45 bestellt, weil ich Vollradantrieb möchte.

Der BMW iX1 xDrive30 verfügt über einen Allradantrieb.

Zitat:

@ChefTeddy schrieb am 21. Juni 2022 um 13:27:40 Uhr:

Hab heute nochmal bei meinem Händler angefragt. Fahrzeug steht tatsächlich auf Status P, was wohl soviel heißt wie „zur Produktion eingeplant“. Abholung Ende Juli, Anfang August sei realistisch…ich fass es nicht :-)

40 SUV mit Rückfahrkamera, elektr. verstellbaren Sitzen, AHK und Phonebox, bestellt Mitte November 21.

Wie kann es sein dass du deinen schon bekommst ?
Ist das Leasing oder Kauf ?
Also ich versteh die Produktionszeiten überhaupt nicht mehr bei Audi….

Verstehe ich auch nicht bestellt 9/21 kein sb ohne pano ohne ahk. Einer hatte geschrieben. Laut Audi lieferprobleme mit ruckfahrkamera sie fahren 3 Schichten und in jeden 2 Auto wird die Kamera nachgerüstet oder wie darf ich mir das vorstellen ??????????

Ich hatte meinen Audi Q4 40 im November 21 bestellt eine Auftragsbestätigung mit LTK Juli 22. Anfang Juni wurde das Auto dann auf LTK Januar 23 gesetzt. Ich war heute Mittag bei meinem Verkäufer im Audi Autohaus habe mit ihm in die Dispo geschaut und gesehen dass das Auto per heute eine LDK von November 22 hat. Will mal hoffen dass es klappt.

Ähnliche Themen

Zur Abwechslung mal wieder eine positive Nachricht für diese Runde. Gestern den 8.7. zur Werksabholung vereinbart. Eintrag in unsere Warteliste folgt noch. 50 er SB, nur ohne Rückfahrkamera und den meisten Assistenzsystemen. Bestellt Anfang 09/21. Fotos folgen im Bilder-Forum!!

Zitat:

@Audiq4.0 schrieb am 21. Juni 2022 um 13:33:34 Uhr:

Zitat:

@ChefTeddy schrieb am 21. Juni 2022 um 13:27:40 Uhr:

Hab heute nochmal bei meinem Händler angefragt. Fahrzeug steht tatsächlich auf Status P, was wohl soviel heißt wie „zur Produktion eingeplant“. Abholung Ende Juli, Anfang August sei realistisch…ich fass es nicht :-)

40 SUV mit Rückfahrkamera, elektr. verstellbaren Sitzen, AHK und Phonebox, bestellt Mitte November 21.

Wie kann es sein dass du deinen schon bekommst ?
Ist das Leasing oder Kauf ?
Also ich versteh die Produktionszeiten überhaupt nicht mehr bei Audi….

Ist ein Leasingfahrzeug. Der Händler konnte mir auch nicht sagen wieso jetzt so früh…er war selber überrascht.

Update von mir nach 13 Monaten Warten...

Am Montag noch mit der Kundenbetreuung Telefoniert bezüglich Lieferzeit (Mein ASP vom Autohaus ist im Urlaub) und gestern (Dienstag) Rückruf einer Bekannten Kundenbetreuungs Mitarbeiterin erhalten:
Q4 40 SUV , Kieselgrau Ohne AHK, OHNE Pano OHNE Kamera, OHNE Induktives Laden, OHNE elektrische Sitze nun das erste mal eine Kalenderwoche mitgeteilt bekommen: KW 32 steht wohl im System, ABER zur Produktion ist er noch NICHT eingeplant, "das kann aber auch ganz schnell gehen" so die Aussagen. Weis Jemand wie lange aktuell der Zeitraum von: Zur Produktion eingeplant - bis - Fahrgetsellnummer - bis - Auf Transport zur "Werksabholung"-Ingolstadt ist?

Hoffentlich ist es in Gut 6 Wochen endlich alles rum.......o_O nach fast 14 1/2 Monaten

Da muss ich dich enttäuschen. Wenn nicht eingeplant zur Produktion, dann kommt er nicht. Der Vorlauf bei mir waren bei mir immer mehrere Monate.

Zitat:

@barockstadtflitzer schrieb am 22. Juni 2022 um 07:42:41 Uhr:

Update von mir nach 13 Monaten Warten...

Am Montag noch mit der Kundenbetreuung Telefoniert bezüglich Lieferzeit (Mein ASP vom Autohaus ist im Urlaub) und gestern (Dienstag) Rückruf einer Bekannten Kundenbetreuungs Mitarbeiterin erhalten:
Q4 40 SUV , Kieselgrau Ohne AHK, OHNE Pano OHNE Kamera, OHNE Induktives Laden, OHNE elektrische Sitze nun das erste mal eine Kalenderwoche mitgeteilt bekommen: KW 32 steht wohl im System, ABER zur Produktion ist er noch NICHT eingeplant, "das kann aber auch ganz schnell gehen" so die Aussagen. Weis Jemand wie lange aktuell der Zeitraum von: Zur Produktion eingeplant - bis - Fahrgetsellnummer - bis - Auf Transport zur "Werksabholung"-Ingolstadt ist?

Hoffentlich ist es in Gut 6 Wochen endlich alles rum.......o_O nach fast 14 1/2 Monaten

Sobald du eine FIN hast dauert es noch ca. 2 Monate. Sollte also keine FIN bekannt sein ist nichts passiert.

Wenn da steht, nimmt am produktionseinplanungsverfahren Teil, ist noch alles offen, oder?

Ich würde sagen, er ist dann im Würfelbecher

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 22. Juni 2022 um 12:44:02 Uhr:

Ich würde sagen, er ist dann im Würfelbecher

:-), das ist aber schon mal weiter als bei anderen Bestellern hier, oder?
Das wäre eine Überraschung, weil diese Meldung 4 Wochen nach Bestellung kam - evtl. Großkundeneffekt?

Ich hatte hier ja schon von dem Vorrücken von 03/2023 auf 08/2022 berichtet. LTK ist unverändert. Im System steht das Auto auf "P" (in die Produktion eingeplant) und es ist keine Konfig-Anpassung mehr möglich.
Stimmt optimistisch...

sorry, aber was für ein Quatsch: Wie soll denn mein Händler, und mit dem habe ich einen Kaufvertrag, eine Audi-Preiserhöhung weitergeben? Ein ganz neues BGB, und neueste Regelung zum Kaufrecht? Solche Kommentare sind echt schlimm.

Zitat:

@Refliux schrieb am 21. Juni 2022 um 11:11:46 Uhr:

Habe heute mal bei Audi was schriftliches bekommen ...

Die durchschnittliche Lieferzeit für Ihr Wunschmodell liegt aktuell bei 18 Monaten. Die Rückfahrkamera und elektrische Sitzverstellung führen zu längeren Lieferzeiten.

Der Grundpreis aller Audi Q4 e-tron Motorisierungen steigt um 8 %.

Die Preiserhöhung tritt zum 11.07.2022 in Kraft.

So lange Ihr Fahrzeug noch nicht in die Produktion eingesteuert ist, werden Preisanpassungen an Sie weitergegeben

Ein Auto ohne Rückfahrkamera wäre für mich ein absolutes NoGo

Grüße

Wäre ja Klasse, wenn es etwas schriftliches von Audi gibt, dieses Schriftstück anonymisiert hier einzustellen.

Das eine Preiserhöhung weitergegeben wird, kann ich mir kaum vorstellen (max. bei Privatkunden den Versuch starten). Ich gehe auch soweit, als das auch Audi diese nicht so einfach an den Händler weitergeben kann. Unser langjähriger Großkundenberater hat unseren Fuhrparkmanager explizit auf die kommende Preiserhöhung hingewiesen (kommt ja alle naselang vor), so dass wir den ein oder anderen Bestellprozess beschleunigen konnten (unter anderem meinen Q4 50 SB).

Deine Antwort