Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@flo05er schrieb am 6. März 2022 um 12:28:12 Uhr:
Man eine Frage: wenn eine konkrete KW als Liefertermin feststeht, wird das Fahrzeug dann tatsächlich erst kurz zuvor produziert? Oder ist es evtl. schon produziert? Die ganze Logistik incl. Transport zum Händler dauert ja auch ein wenig, oder?
Ja ist so. Es waren bei mir genau 1 1/2 Wochen von Produktion zur Auslieferung.
Zitat:
@DanielTSI schrieb am 4. März 2022 um 20:22:50 Uhr:
Ich hatte heute nochmal ein ausführliches Gespräch mit der Audi Dispo und wurde leider auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.Ich hatte meinen Q4 45 S-Line ohne AHK, ohne Pano & ohne Phonebox am 15.12.21 bestellt und habe heute die Aussage erhalten, dass eine Auslieferung dieses Jahr absolut aussichtslos sei.
Der Auftrag wurde seitens Audi noch nicht einmal verbucht, da keine Kontingente in der Produktion frei seien.
Vor allem beim 45er Motor soll es Lieferprobleme geben. Er hatte mir die KW43 genannt, ab welcher der Motor wieder verfügbar sein soll.
Alles in Allem eine sehr enttäuschende Aussage. Ich hoffe, dass sich Mitte des Jahres die Lage doch noch etwas entspannt.
Nach wie vor auch keine S-Line-Pakete, sowie keine Matrix verfügbar…
Ab-Warten und Tee trinken 🙄
Woher stammen die Informationen zu angeblichen Lieferproblemen beim 45er Antrieb?? Und was heißt „bei dem Motor“??
Der 45er Quattro hat zwei Motoren.
Produktion dauert 2 Tage. Dann 2 bis drei Wochen bis zum Händler. Fahrzeug ging in meinem Fall mit dem Zug nach Bremerhaven. Dort auf einen neuen Zug zum Volkswagenwerk Emden. Dauer insgesamt 14 Tage nach Fertigstellung in Zwickau.
Zitat:
@kumpel1969 schrieb am 6. März 2022 um 16:42:51 Uhr:
Produktion dauert 2 Tage. Dann 2 bis drei Wochen bis zum Händler. Fahrzeug ging in meinem Fall mit dem Zug nach Bremerhaven. Dort auf einen neuen Zug zum Volkswagenwerk Emden. Dauer insgesamt 14 Tage nach Fertigstellung in Zwickau.
Heißt auf gut deutsch, dass ich Glück haben könnte. Meiner hat Lieferung KW12, sprich in 2 Wochen. Dann ist er vermutlich bereits produziert, oder?
Ähnliche Themen
Auch wenn Du 5 mal fragst, wird dir keiner hier eine sichere Aussage geben können…
Die Wahrscheinlichkeit ist gut gegeben, kann aber auch anders sein…
Meiner ist auch für die Produktion geplant(endlich)
Aber Zwickau ist ja jetzt bis zum 18. dicht.
Mein Verkäufer sagt auch 2 Tage Produktion dann noch 2-3 Wochen bis zum Händler.
Denke die 365 Tage Wartezeit bekomme ich noch voll..dann gebe ich einen aus.
Zitat:
@Nowebau1999 schrieb am 6. März 2022 um 17:43:18 Uhr:
Meiner ist auch für die Produktion geplant(endlich)
Aber Zwickau ist ja jetzt bis zum 18. dicht.
Mein Verkäufer sagt auch 2 Tage Produktion dann noch 2-3 Wochen bis zum Händler.
Denke die 365 Tage Wartezeit bekomme ich noch voll..dann gebe ich einen aus.
Ich drück dir die Daumen, dass es schneller klappt. Bei dir ist die lange Wartezeit nicht nachvollziehbar, da du ja zu den Erstbestellern zählst...
Zitat:
@nixisfix schrieb am 6. März 2022 um 16:19:11 Uhr:
Zitat:
@DanielTSI schrieb am 4. März 2022 um 20:22:50 Uhr:
Ich hatte heute nochmal ein ausführliches Gespräch mit der Audi Dispo und wurde leider auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.Ich hatte meinen Q4 45 S-Line ohne AHK, ohne Pano & ohne Phonebox am 15.12.21 bestellt und habe heute die Aussage erhalten, dass eine Auslieferung dieses Jahr absolut aussichtslos sei.
Der Auftrag wurde seitens Audi noch nicht einmal verbucht, da keine Kontingente in der Produktion frei seien.
Vor allem beim 45er Motor soll es Lieferprobleme geben. Er hatte mir die KW43 genannt, ab welcher der Motor wieder verfügbar sein soll.
Alles in Allem eine sehr enttäuschende Aussage. Ich hoffe, dass sich Mitte des Jahres die Lage doch noch etwas entspannt.
Nach wie vor auch keine S-Line-Pakete, sowie keine Matrix verfügbar…
Ab-Warten und Tee trinken 🙄
Woher stammen die Informationen zu angeblichen Lieferproblemen beim 45er Antrieb?? Und was heißt „bei dem Motor“??
Der 45er Quattro hat zwei Motoren.
Diese Informationen stammen von einem Mitarbeiter in der Dispo vom Werksangehörigen-Team. Irgendeiner der beiden Motoren hat wohl Lieferprobleme - soll beim 50er ebenfalls der Fall sein, was ja Sinn macht.
Ob man dieser Aussage nun glauben schenken soll oder nicht, ist eine andere Sache.
Hoffen wir nach wie vor mal, dass sich die Situation (und vor allem die Lage in der Ukraine) schnell entspannen wird…
Habe meinen Verkäufer in NUE letzte Woche angeschrieben und leider keine gute Nachricht bekommen:
"Nach aktuellem Stand soll Ihr neues Dienstfahrzeug trotz Priorisierung erst im Dezember 2022 angeliefert werden. Weitere Terminverschiebungen können auf Grund der aktuellen weltpolitischen Umständen leider nicht ausgeschlossen werden."
Bestellt Ende Okt 2021. Erster voraussichtlicher Liefertermin Aug 2022.
Ich rechne schon nicht mehr in diesem Jahr mit einer Auslieferung...
Hallo,
ich hatte mein Fahrzeug im Juli 2021 bestellt, mein erstes Lieferdatum war Februar 2022 und jetzt habe ich die Info erhalten dass ich es erst im November erhalte.
Ich habe eine Lieferzeit dann von 1,5 Jahren!
Hat jemand auch so eine lange Wartezeit?
Danke
Zitat:
@KarinB111 schrieb am 7. März 2022 um 10:54:46 Uhr:
Hallo,ich hatte mein Fahrzeug im Juli 2021 bestellt, mein erstes Lieferdatum war Februar 2022 und jetzt habe ich die Info erhalten dass ich es erst im November erhalte.
Danke
Das ist wirklich bitter. Ich habe auch am 5.07. bestellt. Seit ca. vier Wochen steht bei mir die KW12 als Liefertermin.
Ich habe heute nochmal mit meinem Händler telefoniert. Er sagte, dass die KW12 nach wie vor steht. Ich persönlich glaube nicht dran, zumal das Fahrzeug nicht mal eine FIN zugeteilt bekommen hat.
Mein Händler ist aber wirklich ein Glücksgriff, immer ansprechbar und freundlich. Sollte sich der Liefertermin um zig Monate oder auf unbestimmte Zeit verzögern, werde ich vermutlich auf einen etron umsteigen, den er mir zu top Konditionen anbieten würde.
Aber eigentlich möchte ich den Q4…:-) Abwarten
Ach du meine Güte. Das ist wirklich lange. Ich habe meinen am 02.07.21 bestellt und er soll immer noch auf KW 12 stehen. So bestätigte es zumindest heute mein Verkäufer.
Ob es so ist? Wir werden es sehen…
Ja, mich nervt es extrem, vorallem weil mein alter jetzt bald den Geist aufgibt. Ich verstehe nicht wieso ich bis November warten muss und andere die ihn später gekauft haben vor mir bekommen.
Mein Händler ist auch super nett, aber er kann da leider nichts machen meinte er.
Zitat:
@KarinB111 schrieb am 7. März 2022 um 10:54:46 Uhr:
Hallo,ich hatte mein Fahrzeug im Juli 2021 bestellt, mein erstes Lieferdatum war Februar 2022 und jetzt habe ich die Info erhalten dass ich es erst im November erhalte.
Danke
Hallo, geht mir genau so!
Bestellt im Juli, avisiert für Februar, aktuell kann gar kein Liefertermin genannt werden.
Viele Grüße