ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:07

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
10057 Antworten

@Oki13

Ich gehe mal stark davon aus, dass Audi lieber doppelt so viele Fahrzeuge produzieren und verkaufen wollen würde, als die Kunden mit Terminverschiebungen zu drangsalieren. Aber wenn die entsprechenden Bauteile nicht zur Verfügung stehen, dann sind jeder Firma die Hände gebunden.

Du kannst gerne mal in den anderen Foren bei Motor-Talk suchen, ich bin mir sicher, dass es bei allen Marken das selbe Problem mehr oder weniger geben wird.

am 6. August 2021 um 12:44

Es hängt irgendwie an den alten Wafern, und dessen Fertigungsanlagen.

Man hat sich mit der Nachfolge irgendwie verzockt, bei dem alten Format besteht nach wie vor massiver Bedarf.

 

Also betrifft es jedes Produkt welches diese Chip-Format benötigt…

Inklusive meiner bestellten Waschmaschine. ;)

Zitat:

@Digger1973 schrieb am 6. August 2021 um 11:52:26 Uhr:

Also Halbleiterprobleme hin oder her hier gehts ja um Autos jeneseits der 50K und nicht um ne PS5. Klar sollte man nicht zu heftig meckern aber ein bisschen verägert darf man denke ich sein wenn sich der Liefertermin um 100% verlängert.

Wenn ich es sicher von Audi gewusst hätte wäre ich auf den fetten etron gewechselt da gibt es nicht so krasse Lieferverzüge.

Oder doch? :-)

Ich warte schon seit 12/2020 auf meinen Golf 8 Clubsport. Seit 5 Wochen steht er halbfertig in der Produktion, weil Teile fehlen. Und hier wird gemault, weil ein Auto 5 Monate dauert. Es wird sich zum Ende des Jahres alles wieder beruhigen und dann läuft es.

Zitat:

@tuppabox schrieb am 6. August 2021 um 13:23:22 Uhr:

Zitat:

@Digger1973 schrieb am 6. August 2021 um 11:52:26 Uhr:

Also Halbleiterprobleme hin oder her hier gehts ja um Autos jeneseits der 50K und nicht um ne PS5. Klar sollte man nicht zu heftig meckern aber ein bisschen verägert darf man denke ich sein wenn sich der Liefertermin um 100% verlängert.

Wenn ich es sicher von Audi gewusst hätte wäre ich auf den fetten etron gewechselt da gibt es nicht so krasse Lieferverzüge.

Oder doch? :-)

Ob PS5 oder Q4, spielt keine Rolle. Die Halbleiter fehlen. Ärgern kann man sich schon, aber ob’s was bringt. Ich denke nicht…

Man lese sich mal die Berichte zum Apple Iphone 13 durch. Die erwarten sogar zum Lieferbeginn eine größere Anzahl als sonst üblich, weil sie sich rechtzeitig Fertigungskapazitäten gesichert haben und ihre Lieferkette ausgebaut haben.

Da geht schon was....

Da vergleichst du aber Äpfel mit Audis :D

Zitat:

@Psyychodad schrieb am 6. August 2021 um 18:59:50 Uhr:

Zitat:

@Digger1973 schrieb am 6. August 2021 um 11:52:26 Uhr:

Also Halbleiterprobleme hin oder her hier gehts ja um Autos jeneseits der 50K und nicht um ne PS5. Klar sollte man nicht zu heftig meckern aber ein bisschen verägert darf man denke ich sein wenn sich der Liefertermin um 100% verlängert.

Wenn ich es sicher von Audi gewusst hätte wäre ich auf den fetten etron gewechselt da gibt es nicht so krasse Lieferverzüge.

Oder doch? :-)

Ich warte schon seit 12/2020 auf meinen Golf 8 Clubsport. Seit 5 Wochen steht er halbfertig in der Produktion, weil Teile fehlen. Und hier wird gemault, weil ein Auto 5 Monate dauert. Es wird sich zum Ende des Jahres alles wieder beruhigen und dann läuft es.

Na maulen würde ich nicht sagen aber man muss auch nicht alles klaglos hin nehmen.Ich denke das ist auch ein Problem allgemein in Deutschland es wurde über Jahre unser ganzes "Tafelsilber " an die Chinesen verkauft um nen schnellen Euro für die Anleger zu generieren und jetzt schauen wir blöde aus der Wäsche weil wir vollkommen abhängig von den Asiaten geworden sind. Und das ist ganz sicher nur der Anfang die haben uns völlig in der Hand. Ganz ehrlich es kommt doch gefühlt alles aus China egal ob es Autos ,iphones oder Spielzeug ist.Wir wollen alles billig und merken gar nicht wie alles teurer wird.

Na ja die eine oder andere Firma ist ein bisschen aufgewacht (z.B Bosch mit neuem Halbleiterwerk in Dresden )und produziert wieder Made in Germany.

Hoffe andere ziehen nach und besinnen sich auf Europäische Stärken.

P.S Beruhigen wird sich zum Ende Jahr übrigens gar nichts sondern genau das Gegenteil wird passieren. Ende 2022 oder Anfang 2023 wird vielleicht etwas Normalität eintreten es sei den Corona hat wieder etwas dagegen.

Sorry bin etwas vom Thema abgeschweift aber ich hatte mich saumässig auf mein erstes E-Auto gefreut und jetzt bekommt man eine schlechte Nachricht nach der anderen bezüglich der Auslieferung.

Für alle die bereits Ihren Q4 haben freue ich mich allerdings.

Hallo zusammen

Ich lese schon eine Zeit lang hier mit und wollte nun die Infos teilen, die ich von meinem Händler in der Schweiz erhalten habe. Habe einen Q4 E-Tron 50 mit beinahe Vollausstattung anfangs Juni bestellt. Zuerst wurde September/Oktober als Liefertermin angegeben, jetzt wurde bereits von Frühjahr 22 gesprochen. Probleme gemäss Händler die Anhängerkupplung und das Panoramaglasdach, wobei letzteres wohl bei verschiedenen Audi-Modellen aktuell Probleme bereitet. Ob dies auf die Halbleiterhersteller zurückzuführen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Meinen Q4 35er habe ich jetzt den 6. Tag. Das Warten lohnt sich, ein gutes Auto, wenige Schwächen, WLTP Angabe kann man im Sommer problemlos erreichen.

Zitat:

@AXL schrieb am 9. August 2021 um 13:27:34 Uhr:

Meinen Q4 35er habe ich jetzt den 6. Tag. Das Warten lohnt sich, ein gutes Auto, wenige Schwächen, WLTP Angabe kann man im Sommer problemlos erreichen.

Tatsächlich? Ich hatte gedacht das der WLTP wieder unerreichbar wäre.

Wie funktioniert die rekuperation?

Zitat:

@AXL schrieb am 9. August 2021 um 13:27:34 Uhr:

Meinen Q4 35er habe ich jetzt den 6. Tag. Das Warten lohnt sich, ein gutes Auto, wenige Schwächen, WLTP Angabe kann man im Sommer problemlos erreichen.

Heißt du fährst mit durchgängig 50km/h oder wie? Wie soll man sonst auf den WLTP Wert kommen? Also ich würde mich freuen ü 500km zu schaffen, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..

am 9. August 2021 um 15:43

Die WLPT Angabe ist immer mit 12 % Ladeverluste gerechnet, Darf man also davon ausgehen dass diese Inkludiert sind.

Hat jemand die letzten Tage oder wenige Wochen einen 50er mit AHK und Pano bestellt? Was kommt da so als Liefertermin? In Österreich heisst es September / Oktober 2022 (zweiundzwanzig).

Ich habe den Q4 35er - damit schaffe ich die 340km, und ich fahre nicht durchgängig mit 50km/h, sonder ganz normal wie mit dem Verbrenner.

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 9. August 2021 um 17:10:12 Uhr:

Zitat:

@AXL schrieb am 9. August 2021 um 13:27:34 Uhr:

Meinen Q4 35er habe ich jetzt den 6. Tag. Das Warten lohnt sich, ein gutes Auto, wenige Schwächen, WLTP Angabe kann man im Sommer problemlos erreichen.

Heißt du fährst mit durchgängig 50km/h oder wie? Wie soll man sonst auf den WLTP Wert kommen? Also ich würde mich freuen ü 500km zu schaffen, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..

Zitat:

@moetzo schrieb am 10. August 2021 um 16:45:03 Uhr:

Hat jemand die letzten Tage oder wenige Wochen einen 50er mit AHK und Pano bestellt? Was kommt da so als Liefertermin? In Österreich heisst es September / Oktober 2022 (zweiundzwanzig).

Hi, ich hab meinen 50er mit AHK am 02.07. bestellt und Liefertermin ist Anfang 06/2022 in Österreich

Hallo zusammen, ich habe mich hier jetzt mal eingelesen, und muss sagen, ja ich kann die Verärgerung verstehen, aber wir haben wirklich zur Zeit größere Probleme in Deutschland (Corona, Ahrtal usw.) Wenn man sich mal umhört, müssen einige Mitarbeiter der Automobilhersteller, nicht nur bei Audi, Kurzarbeit machen, aufgrund der Lieferschwierigkeiten, und hier wird wegen 4, 8, 12 Wochen gejammert. Andere wären sehr glücklich wenn sie solche Probleme hätten. Ich habe auch am 3. August einen Q4-40 bestellt. Die einzigste Zusage die mir mein sehr freundlicher und kompetent wirkender Verkäufer gemacht hat, dass ich das Auto bis zum 31.12.2022 wohl bekommen werde, habe aber keinerlei schriftliche Zusagen erhalten. Ich weiß also worauf ich mich eingelassen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine