Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Update von meinem Händler zur Bestellung: Auftragsbestätigung wird mir sie nächsten Tage per Post zugestellt. In der soll ein Liefertermin Juni-September 2022 stehen…. Bestellt hab ich am 25.05.2021!!!! Mit NICHTS DRIN !!! Phonebox raus konfiguriert, kein Pano, Keine AHK, ganz kleines Besteck…..
Es kann nicht war sein, was das soll…. Einfach nur frech von AUDI sowas… ich bin stink sauer.
Ist das die erste Auftragsbestätigung mit Liefertermin Kunde? Oder ist der LTK verschoben worden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@barockstadtflitzer schrieb am 14. Februar 2022 um 15:43:21 Uhr:
[..]
.. soll ein Liefertermin Juni-September 2022 stehen…. Bestellt hab ich am 25.05.2021!!!! Mit NICHTS DRIN !!!
[..]
Sehr ärgerlich - bei mir ähnlich.
Vermutlich liegt es an dem NIX-DRIN - wir sind einfach nicht interessant genug für Audi..
Zitat:
@schar-K schrieb am 14. Februar 2022 um 15:48:44 Uhr:
Zitat:
@barockstadtflitzer schrieb am 14. Februar 2022 um 15:43:21 Uhr:
[..]
.. soll ein Liefertermin Juni-September 2022 stehen…. Bestellt hab ich am 25.05.2021!!!! Mit NICHTS DRIN !!!
[..]Sehr ärgerlich - bei mir ähnlich.
Vermutlich liegt es an dem NIX-DRIN - wir sind einfach nicht interessant genug für Audi..
Hi, die Aussage zur Auslieferung ist eigentlich mit der jetzigen Situation stimmig. Allgemein hört man von Lieferzeiten von 12 bis 14 Monaten, eigentlich egal wann bestellt. Es sind nicht nur die Halbleiter Probleme, sondern das gesamte Zulieferpaket ist im Nachlauf. Audi hat auch nur eine Straße bei VW, da kann man nicht einfach mehr durchschieben. Nur zum Verständnis. Ich habe einen Q4 50 für 80.000 nicht bestellt, da dieser erst im April-Juni 23 geliefert werden sollte, wenn......
Zitat:
@carlcharly schrieb am 14. Februar 2022 um 15:57:15 Uhr:
Zitat:
@schar-K schrieb am 14. Februar 2022 um 15:48:44 Uhr:
Sehr ärgerlich - bei mir ähnlich.
Vermutlich liegt es an dem NIX-DRIN - wir sind einfach nicht interessant genug für Audi..Hi, die Aussage zur Auslieferung ist eigentlich mit der jetzigen Situation stimmig. Allgemein hört man von Lieferzeiten von 12 bis 14 Monaten, eigentlich egal wann bestellt. Es sind nicht nur die Halbleiter Probleme, sondern das gesamte Zulieferpaket ist im Nachlauf. Audi hat auch nur eine Straße bei VW, da kann man nicht einfach mehr durchschieben. Nur zum Verständnis. Ich habe einen Q4 50 für 80.000 nicht bestellt, da dieser erst im April-Juni 23 geliefert werden sollte, wenn......
Stimmig? nicht ganz.... Also wenn cih etwas bestelle, dann geheh ich ja in der regel von einer mir vor Bestellung übermittelten Lieferzeti aus, sonnst kann ich das ja acuh gleich lassen. Stimming und akzeptabel wären 7 bis 9 Monate Lieferzeit gewesen. Kommuniziert waren 4 bis 6 mit der Aussage: Ja das wird schon passen.... Naja sieht man ja wie das passt.
Hatte heute auch ein Gespräch mit meinem Freundlichen, laut seiner Aussage haben sie eine Bestätigung von Seiten Audi das alle ihre Quoten dieses Jahr geliefert werden. Alle zusätzlichen Bestellungen werden erst Q3 2023 ausgeliefert. Ich habe Ende Januar bestellt, den letzten Quoten Q4 haben sie vor 2 Wochen verkauft. Ich soll mich Ende April nochmal melden für einen genaueren Liefertermin. Aktuell ist stand 10.2022 Liefertermin laut Verkäufer.
Das mit den Quoten hörte ich schon öfter. Ich hab auch noch einen innerhalb der Quote für 2022 bestellt (am 2. Januar). Mir wurde 7-10 Monate zugesichert, der LT liegt unverbindlich bei 11/22.
Mir wurde gesagt dass man davon ausgeht alle Quotenfahrzeuge 2022 auch in 2022 zu erhalten. Die Quotenfahrzeuge hätten Vorrang vor anderen Bestellungen.
Je größer der Händler (und je mehr Fahrzeuge er von den hochpreisigen verkauft, also Etron, Q7, Q8 usw) desto größer das Kontingent bei der Quote. Bei R8 Partnern wohl nochmal höher.
So hab ich das jetzt verstanden. Könnte ja schon sein, dass also Teile die in der Lieferkette verspätet oder halt in geringerer Menge als notwendig erstmal vorrangig in die „Quotenfahrzeuge“ geplant werden.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber erklärt vielleicht die ein oder anderen „Frühlieferungen“ im Gegensatz zu anderen, die vielleicht Fahrzeuge ohne Quote gekauft haben.
Nur Mutmaßung am Ende, aber da die Teile-Problematik ja unvorhersehbar ist, versteht man so evtl auch weshalb Audi nix sagen kann mit sicheren Terminen. Weder bei den Quoten noch bei anderen.
Habe heute ob der Horrorgeschichten hier im Forum bei meinem Händler angerufen, nachdem mir an der Audi-Hotline nicht wirklich weiter geholfen werden konnte. Bestellung erfolgte am 4.1.22, SB 40, uv LT 09/22. Laut Aussage meines Händlers war meine Bestellung die erste in diesem Jahr auf seinem Kontingent für 2022. 74 Q4 hatte er in seinem Kontingent, und die waren alle am 10.1. wegverkauft. Er schaute ins System und meinte August 22 stünde derzeit drin und es sei schon mal gut, dass ein Monat genannt würde. Ich solle mich im Mai mal wieder melden.
Na dann hoffen wir mal ...
Hallo zusammen! Also ich lese ja schon einige Zeit hier mit, aber trotzdem ist es jetzt so weit: Heute den Q4 40 bestellt in Wien, Liefertermin Q2 2023 ich freu mich, Grüße!
Zitat:
@savior schrieb am 14. Februar 2022 um 20:45:25 Uhr:
Hallo zusammen! Also ich lese ja schon einige Zeit hier mit, aber trotzdem ist es jetzt so weit: Heute den Q4 40 bestellt in Wien, Liefertermin Q2 2023 ich freu mich, Grüße!
Herzlich Glückwunsch, du hast einen der Besten E-Autos in dieser Klasse gekauft!
Zitat:
@barockstadtflitzer schrieb am 14. Februar 2022 um 17:14:50 Uhr:
Zitat:
@carlcharly schrieb am 14. Februar 2022 um 15:57:15 Uhr:
Hi, die Aussage zur Auslieferung ist eigentlich mit der jetzigen Situation stimmig. Allgemein hört man von Lieferzeiten von 12 bis 14 Monaten, eigentlich egal wann bestellt. Es sind nicht nur die Halbleiter Probleme, sondern das gesamte Zulieferpaket ist im Nachlauf. Audi hat auch nur eine Straße bei VW, da kann man nicht einfach mehr durchschieben. Nur zum Verständnis. Ich habe einen Q4 50 für 80.000 nicht bestellt, da dieser erst im April-Juni 23 geliefert werden sollte, wenn......
Stimmig? nicht ganz.... Also wenn cih etwas bestelle, dann geheh ich ja in der regel von einer mir vor Bestellung übermittelten Lieferzeti aus, sonnst kann ich das ja acuh gleich lassen. Stimming und akzeptabel wären 7 bis 9 Monate Lieferzeit gewesen. Kommuniziert waren 4 bis 6 mit der Aussage: Ja das wird schon passen.... Naja sieht man ja wie das passt.
Naja, wenn wir normale Zeiten hätten, dann könnte ich deine Aussage unterstützen, aber durch Corona ist vieles in eine andere Richtung gelaufen. Erstens die Lockdowns, damit gingen die Bestellungen zurück und gleichzeitige auch die Herstellung in den Werken. Dann die Zulieferprobleme, weil auch dort die Personen in Lockdown gingen. Die Hersteller haben in der unsicheren Lage die Läger nicht mehr voll aufgefüllt. Die Lieferanten der Chips, haben die Rate gekürzt, weil mit den PC´s und Spielboxen höhere Stückzahlen zu produzieren waren und die deut. Autoindustrie nicht das richtige Druckmittel haben -fehlenden Stückzahlen-. Nun mit der Omikron Variante, sind 10-15% der Arbeiter in den Werken für eine Woche krank. Wo soll dann noch Produktivität sein? Das sind doch Fakten, die muss man bedenken. Die Hersteller werfen das Geld doch auch nicht zum Fenster raus.
Wenn die Q4 nicht so eingeschlagen hätte, vielleicht wären dann 6 Monate realistisch. Du bekommt einen der besten E-Autos, die zur Zeit der Markt anbietet und dies mit den Ringen. Freue dich drauf, ist besser als MECKERN. Die Lage ist heute so. Was meinst du, wenn der Russe einmarschiert, dann wartest du noch länger.
Zitat:
Herzlich Glückwunsch, du hast einen der Besten E-Autos in dieser Klasse gekauft!
Danke!
Für mich persönlich DAS Beste, warum
- ich hab Platz für meine Familie
- hab trotzdem eine annehmbare Reichweite
- ich hab eine hammer Optik ( sorry ioniq5, ev6 und id4 sind nicht mein Fall )
Im Endeffekt hat es sich deshalb entschieden zwischen xc40 und q4 und obwohl mir der xc40 auch riesen Spaß gemacht hat beim Probefahren sprechen Kofferraum und Reichweite einfach für sich. Jetzt heißt es warten aber so is es eben aktuell. Die Vorteile als Firmenwagen sind einfach zu gut 🙂
Schon interessant was hier so die Annahmen der Optimisten sind. Die Theorie geht oft so: Wenn die Mai 2021-Bestellungen jetzt geliefert werden, dann sind nächsten Monat die Junis dran usw. Das kann ja nicht aufgehen. Das würde bedeuten, die letzten 9 Monate wurde gar nichts produziert und ab jetzt laufen auf wundersame Weise so viele Wagen vom Band wie laufend bestellt bzw. vor 9 Monaten bestellt wurden. Ich weiß nicht woher diese Annahme kommt. Wenn es 9 Monate gedauert hat die Mai 2021-Bestellungen auszuliefern, hat doch die große Masse schlicht ein großes Problem und diese ganzen Quotenversprechungen sind einfach nur ein schlechter Witz.