Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Nachdem mir vergangene Woche noch vom Händler die Auslieferung für KW9 gennant wurde, heute dann die Info von der Audi Hotline, aktuell ist der März vorgesehen. Wobei ich dann auch schon bei ca. 9 Monate wäre .. es nervt alles nur noch und man wird Monat für Monat vertröstet und hingehalten und wird um Geduld und Verständnis gebeten. Was für ein Witz
Zitat:
@TomReg schrieb am 18. Januar 2022 um 17:05:43 Uhr:
Zitat:
@997-1212 schrieb am 18. Januar 2022 um 16:43:40 Uhr:
CarPlay fehlt auch. Hatte bei meiner Bestellung Juli 21 dasselbe Problem. Der Händler hatte es aus der Bestellung rausgenommen. Begründung war ebenfalls ChipmangelNur so als Nebenbemerkung zu CarPlay und Tesla: 🙂 https://www.giga.de/.../?...
Vielleicht sollte man diesen talentierten polnischen Bastler mal an die Q4-Probleme lassen. Da gäbe es sicherlich kurzfristige Updates, vielleicht nicht zwingend Audi-Konform, aber egal... 😁
Zitat:
@Jens.Little schrieb am 18. Januar 2022 um 17:09:18 Uhr:
Nachdem mir vergangene Woche noch vom Händler die Auslieferung für KW9 gennant wurde, heute dann die Info von der Audi Hotline, aktuell ist der März vorgesehen. Wobei ich dann auch schon bei ca. 9 Monate wäre .. es nervt alles nur noch und man wird Monat für Monat vertröstet und hingehalten und wird um Geduld und Verständnis gebeten. Was für ein Witz
9 Monate wäre super. Ich warte seit Juni und erfahre heute vom Händler, dass es nicht mal mehr einen vorläufigen Termin gibt. Eigentlich sollte es Januar sein. Lt seiner Aussage wird es dieses Jahr evtl gar nichts mehr. Kein Autoteil, dass nicht lieferbar wäre, 50er, Pano, AHK, WP, MMI Advanced… Muss mich wohl nach einem anderen Wagen umsehen
Wenn du auch im Juni bestellt hast, warum ist es dann so dramatisch schlimmer als bei mir? Verstehe ich nicht ganz? Problem ist einfach nur, was soll diese Alternative sein? Besonders wenn man schon über 6 Monate gewartet hat ..
Ähnliche Themen
Seit Juni bestellt und noch keinen Termin? Halt ich für unmöglich, wahrscheinlich verarscht dich dein Händler.
Ich habe auch im Juni bestellt und hatte immer KW51 als Termin. Der ist zwar gerissen worden, aber ab KW6 gibt's kostenlos ein Ersatzfahrzeug. Audi verhält sich sehr fair, die Händler aber oft nicht.
Zitat:
@Jens.Little schrieb am 18. Januar 2022 um 20:03:49 Uhr:
Wenn du auch im Juni bestellt hast, warum ist es dann so dramatisch schlimmer als bei mir? Verstehe ich nicht ganz? Problem ist einfach nur, was soll diese Alternative sein? Besonders wenn man schon über 6 Monate gewartet hat ..
Lt Händler kann ich, und wohl auch Andere, gar nicht mehr mit einer Lieferung in diesem Jahr rechnen. Das wäre ein Ko-Kriterium. Erklären konnte er es auch nicht.
Mich vertröstet man stetig und kann mir nichts, aber absolut garnix zuverlässiges sagen. Ich werde das Leasingunternehmen und unser Fuhrparkmanagent darauf ansetzen um endlich mal eine Aussage zu bekommen. Was aber wahrscheinlich sowieso nicht passieren wird .. Auch wenn es den Händlern nicht interessieren wird, dann eben doch die Pistole auf die Brust gesetzt doch einen Y bestellen .. Bislang war es für mich eigentlich keine Alternative, aber mittlerweile schon alleine aus Prinzip
August 21 estellt und im Juli 22 Liefertermin. War aber gleich am Anfang bekannt. Würde ich heute einen BMW IX oder IX3 bestellen würde er noch vor dem Q4 geliefert werden...
Zitat:
@Motz21 schrieb am 15. Januar 2022 um 08:17:40 Uhr:
Ein Update von meiner Seite (leider kein positives:
Q4 40
Bestellt am 15.5.2021 in Österreich
Laut Händler als Kontingent Fahrzeug und zusätzlich priorisiert weil Firmenwagen eines großkonzerns der ca 70 bis 80 Autos im Jahr bei diesem Händler bestellt (Sehr gut ausgestattet mit LP knapp 75k
Im Prinzip alles drin, aber ohne AHK/Pano/PhoneBox, weil mir damals gesagt wurde, dass das Probleme bereitet.Ich wurde vor der Bestellung mit der Aussage, dass er im September kommt geködert (hätte sonst den enyak bestellt, der mich als Mitarbeiter knappe 100 eur weniger im Monat gekostet hätte, aber laut Händler 1 Jahr Lieferzeit hatte)
Dann mal Monatelang keine Aussage.
Nach mehrmaligem Nachfragen kam im September die Verschiebung auf November.
Dann Verschiebung auf Anfang 22.
Kurz vor Weihnachten die Aussage, dass er in kw6 produziert wird und spätestens Mitte März da ist.
Gestern bekam ich dann die Info, dass es nach derzeitigem Stand Mitte Mai 22 wird.Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen wie sauer mich die Sache macht. Jeder kämpft mit Lieferzeiten, aber was audi abzieht ist ein Witz.
Hier schreiben Leute, die lange nach mir bestellt haben, dass sie ihren q4 schon haben. Auch schreiben mittlerweile viele, dass sie ihren q4 mit ahk, pano und Co geliefert bekommen haben. Habe ich alles weg gelassen, um nicht lange warten zu müssen. Also da gibt es absolut keine Logik in der Planung von Audi.
Hab dem Händler gesagt, wenn ich bis nächste Woche Freitag keine bessere Aussage von Audi Deutschland direkt habe, storniere ich den Wagen und bestelle mir einen BMW Diesel. Die sind in 3 Monaten lieferbar (2 Kollegen haben im November bestellt und bekommen ihn Mitte Februar).
Bin gespannt ob sich der Händler meldet...
Update:
Händler hat sich gemeldet. Man kann es nicht ändern, die Chipkrise ist schuld. Ich bin für Mai vorgesehen.
Mehr als wöchentlich nachfragen kann der Händler leider auch nicht.
Er und der österreichische Importeur werden von Audi im Stich gelassen.
So die Aussage vom Händler.
INteressant war folgendes:
Habe gefragt, wie lange die Lieferzeit bei Bestellung heute wäre.
Habe einen Screenshot aus dem Audi Bestellsystem bekommen. Alle Q4 Motortypen —> Liefertermin Q2/2023.
Wenn man noch Advanced Pakete bestellt —> + 2 Monate
Wer kauft bitte ein Auto, das in 2 Jahren geliefert wird. Dann ist der Q4 bereits 3 Jahre alt und das Facelift steht schon vor der Türe…
Zitat:
@winklern1991 schrieb am 18. Januar 2022 um 21:26:15 Uhr:
August 21 estellt und im Juli 22 Liefertermin. War aber gleich am Anfang bekannt. Würde ich heute einen BMW IX oder IX3 bestellen würde er noch vor dem Q4 geliefert werden...
Lieferzeit beim mittleren IX liegt momentan im Dezember 2022. Hatte mich auch nach einer Alternative umgeschaut, da dass mit der Audi App nicht funktioniert hat. Der kleine IX wäre sofort verfügbar gewesen.
Wo bekommt ihr denn alle die Wochenangaben her.
Mir hat man immer nur den vorraussichtlichen Liefertermin genannt .
Habe nochmals nachgefragt hetzt heißt es nur noch nicht zur Produktion eingeplant.
Hatte im Juli bestellt irgentwie verliert man die Lust der erste Liefertermin war unverbindlich Januar
Was heißt denn kostenloses Ersatzfahrzeug? Mit einem A1 oder A3 kann ich im Alltag leider nichts anfangen… Habe unverbindlichen LT laut AB 02/22 und noch nichts gehört. Könnte ich ab März einen Wagen verlangen oder wie sieht das aus?
Zitat:
@icciov schrieb am 19. Januar 2022 um 05:26:02 Uhr:
Was heißt denn kostenloses Ersatzfahrzeug? Mit einem A1 oder A3 kann ich im Alltag leider nichts anfangen… Habe unverbindlichen LT laut AB 02/22 und noch nichts gehört. Könnte ich ab März einen Wagen verlangen oder wie sieht das aus?
Du kannst keinen Wagen verlangen. Du hast Anspruch auf Schadensersatz. Soweit möglich, wird dir ein Ersatzwagen angeboten, weil das günstiger ist als dir eine Mietwagenrechnung zu bezahlen.
Ansonsten hast du Anspruch auf ein vergleichbares Fahrzeug. Wenn du nur einen A1 angeboten bekommst, kannst du dich auch selbst um einen Mietwagen kümmern.
Zitat:
@Skoalgetter schrieb am 19. Januar 2022 um 06:46:41 Uhr:
Zitat:
@icciov schrieb am 19. Januar 2022 um 05:26:02 Uhr:
Was heißt denn kostenloses Ersatzfahrzeug? Mit einem A1 oder A3 kann ich im Alltag leider nichts anfangen… Habe unverbindlichen LT laut AB 02/22 und noch nichts gehört. Könnte ich ab März einen Wagen verlangen oder wie sieht das aus?Du kannst keinen Wagen verlangen. Du hast Anspruch auf Schadensersatz. Soweit möglich, wird dir ein Ersatzwagen angeboten, weil das günstiger ist als dir eine Mietwagenrechnung zu bezahlen.
Ansonsten hast du Anspruch auf ein vergleichbares Fahrzeug. Wenn du nur einen A1 angeboten bekommst, kannst du dich auch selbst um einen Mietwagen kümmern.
Das Wort "Anspruch" würde ich hier mal nicht unbedingt in den Raum stellen. Immerhin wird das Ersatzfahrzeug kostenlos bereit gestellt. Daraus dann auch noch abzuleiten, dass man einen "Anspruch" auf ein vergleichbares Fahrzeug hat, ist sicherlich nicht korrekt.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 19. Januar 2022 um 06:59:03 Uhr:
Das Wort "Anspruch" würde ich hier mal nicht unbedingt in den Raum stellen. Immerhin wird das Ersatzfahrzeug kostenlos bereit gestellt. Daraus dann auch noch abzuleiten, dass man einen "Anspruch" auf ein vergleichbares Fahrzeug hat, ist sicherlich nicht korrekt.
Anspruch auf ein vergleichbares Fahrzeug war hier grundsätzlich gemeint, nicht konkret auf den Ersatzwagen. Damit ist gemeint, dass du dich nicht mit einem A1 abspeisen lassen musst. Wenn einem das nicht zusagt, kann man einen Mietwagen nehmen und die Kosten geltend machen. Anspruch besteht eben nur auf Schadensersatz. Ob tatsächlich ein Ersatzwagen gestellt wird, liegt alleine im Ermessen des Vertragspartners.