Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Bestellung am 23.08., 50er für knapp 75k LP, Privatleasing.
Zuerst hieß es Februar, dann ziemlich bald März. Vorgestern KW 25.
Ende April läuft mein aktuelles Leasing aus, ab dann bekäme ich Ersatzmobilität über Audi wegen ausreichender Überschreitung des unverbindlichen zuvor kommunizierten LT, zu den hier schon genannten Konditionen. Eine Klasse niedriger als meine Bestellung, irgendein Fahrzeug aus dem Konzern, könnte also auch ein Seat sein.
Könnte auch meinen Leasingvertrag verlängern... 😉
Wenn es Juli oder August werden sollte, wäre es zumindest finanziell erträglich.
Mein Händler sagte mir noch, dass er bereits bei 10 verkauften Q4 darauf wartet, diese bei Audi bestellen zu können. Die kämen jedoch nicht mehr in 2022.
Heute habe Ich leider die nächsten Verschiebung bekommen. Bestellt am 25. Mai mit LT November 2021. Dann sollte die Produktion in der KW52/21 sein - dann KW02/22 und nun heißt es KW 06/22. Bestellt wurde ein Q4 50 mit AHK, Pano und Smartphonepaket.
Ich hoffe, es war nun die letzte Verschiebung. Mal sehen, ob ich den Q4 noch vor März in Neckarsulm abholen kann, denn dann geht mein Q5 zurück. Das In-Verzug-setzen von der Audi Leasing geht Morgen dann raus.
Ähnliche Themen
Die Edition One schaut Hammer aus, besser wie auf den Bildern. Aber nach 2 Monaten kann ich sagen, das schwarze Optik Paket rundum und bei den Radläufen ist ganz u. gar nicht optimal was Kratzer betrifft. Denke nach 2 Jahren kann ich die nach lackieren lassen. Sehr anfällig muss ich sagen
Zitat:
@hartl schrieb am 14. Januar 2022 um 21:26:40 Uhr:
Die Edition One schaut Hammer aus, besser wie auf den Bildern. Aber nach 2 Monaten kann ich sagen, das schwarze Optik Paket rundum und bei den Radläufen ist ganz u. gar nicht optimal was Kratzer betrifft. Denke nach 2 Jahren kann ich die nach lackieren lassen. Sehr anfällig muss ich sagen
Ich wollte eigentlich nano versiegeln lassen habe auch eine EO bestellt. Aber das klingt ja eher dass man besser xpel folierung macht?
Zitat:
@Arthur.Dent.42 schrieb am 14. Januar 2022 um 21:24:11 Uhr:
Heute habe Ich leider die nächsten Verschiebung bekommen. Bestellt am 25. Mai mit LT November 2021. Dann sollte die Produktion in der KW52/21 sein - dann KW02/22 und nun heißt es KW 06/22. Bestellt wurde ein Q4 50 mit AHK, Pano und Smartphonepaket.
Ich hoffe, es war nun die letzte Verschiebung. Mal sehen, ob ich den Q4 noch vor März in Neckarsulm abholen kann, denn dann geht mein Q5 zurück. Das In-Verzug-setzen von der Audi Leasing geht Morgen dann raus.
8 Monate gehen ja noch aber länger als 1 Jahr ist der Wahnsinn.
Im Frühjahr kann ich den Wagen zu einem Aufbereiter geben der das wieder alles auspoliert und versiegelt.
Muss mich dann mal schlau machen welche Möglichkeiten es da gibt, das es besser geschützt bleibt ohne die Optik zu verlieren
@ozzzy81
Du könntest ja mal einen Q4 Sportback anfragen, bis jetzt waren die Lieferzeiten bei dem Modell geringer.
Zitat:
@MacMaus schrieb am 14. Januar 2022 um 22:21:31 Uhr:
@ozzzy81
Du könntest ja mal einen Q4 Sportback anfragen, bis jetzt waren die Lieferzeiten bei dem Modell geringer.
Wer hat denn hier schon einen Sportback bestellt und bekommen ?
In der EXCEL-Aufstellung, die hier geführt wird, stehen zu wenige SB‘s, daraus ist nicht zu sehen das sie auch wirklich schneller ausgeliefert werden…
….warum auch, die Halbleiter, AHK, PANO, phonebox usw. sind doch bei beiden Ausführungen (SUV oder SB) gleich, das gibt eigentlich keinen Sinn
Aber mal eine andere Frage… habt ihr nicht auch Angst das das Fahrzeug gestohlen wird (wenn es denn mal endlich da ist) … bei der Nachfrage / Lieferzeit… werde mir wohl eine Diebstahlkralle ins Auto legen 🙂
Zitat:
@MacMaus schrieb am 14. Januar 2022 um 15:29:11 Uhr:
Zitat:
@HansiKoenig schrieb am 14. Januar 2022 um 15:15:40 Uhr:
mein Verkäufer sofort hingewiesen
falls es 2022 nichts mehr wird und der Q4 fällt aus der Förderung wegen den neuen
Auflagen für 2023 mit der Förderung.
Wie kommt Dein Verkäufer darauf, diese Aussage zu machen? Aktuell entfällt nur die Innovationsprämie ab 2023, die Umweltprämie samt Herstelleranteil bleibt erhalten. Sollten Fahrzeuge aus der Förderung ausgegrenzt werden, sind das sicherlich zuerst die Hybrid-Fahrzeuge, bei einem E-Fahrzeug ist das eher unwahrscheinlich.
Ganz genau. Bei einem reinen Elektrofahrzeug muss man sich wenig Sorgen machen.
Es ist zwar noch nicht ganz klar, wie es mit der Innovationsprämie weitergeht, aber viele geplanten Änderungen im Koalitionsvertrag beziehen sich auf Plug-In Hybride und nicht auf Elektro.
Zitat:
@MacMaus schrieb am 14. Januar 2022 um 15:29:11 Uhr:
Was noch passieren kann, ist, dass der Fördertopf komplett geleert wird, dann gibt es auch nichts mehr. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das genau am 31.12.2022 sein wird, ist relativ gering.
Auch das ist wohl eher unwahrscheinlich.
Ein Update von meiner Seite (leider kein positives:
Q4 40
Bestellt am 15.5.2021 in Österreich
Laut Händler als Kontingent Fahrzeug und zusätzlich priorisiert weil Firmenwagen eines großkonzerns der ca 70 bis 80 Autos im Jahr bei diesem Händler bestellt (
Sehr gut ausgestattet mit LP knapp 75k
Im Prinzip alles drin, aber ohne AHK/Pano/PhoneBox, weil mir damals gesagt wurde, dass das Probleme bereitet.
Ich wurde vor der Bestellung mit der Aussage, dass er im September kommt geködert (hätte sonst den enyak bestellt, der mich als Mitarbeiter knappe 100 eur weniger im Monat gekostet hätte, aber laut Händler 1 Jahr Lieferzeit hatte)
Dann mal Monatelang keine Aussage.
Nach mehrmaligem Nachfragen kam im September die Verschiebung auf November.
Dann Verschiebung auf Anfang 22.
Kurz vor Weihnachten die Aussage, dass er in kw6 produziert wird und spätestens Mitte März da ist.
Gestern bekam ich dann die Info, dass es nach derzeitigem Stand Mitte Mai 22 wird.
Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen wie sauer mich die Sache macht. Jeder kämpft mit Lieferzeiten, aber was audi abzieht ist ein Witz.
Hier schreiben Leute, die lange nach mir bestellt haben, dass sie ihren q4 schon haben. Auch schreiben mittlerweile viele, dass sie ihren q4 mit ahk, pano und Co geliefert bekommen haben. Habe ich alles weg gelassen, um nicht lange warten zu müssen. Also da gibt es absolut keine Logik in der Planung von Audi.
Hab dem Händler gesagt, wenn ich bis nächste Woche Freitag keine bessere Aussage von Audi Deutschland direkt habe, storniere ich den Wagen und bestelle mir einen BMW Diesel. Die sind in 3 Monaten lieferbar (2 Kollegen haben im November bestellt und bekommen ihn Mitte Februar).
Bin gespannt ob sich der Händler meldet...
Ich verstehe dich. Es ist wirklich nicht zu erkennen wie die Fahrzeuge priorisiert werden. Probier es doch mit dem BMW ix 3, das ist meine Alternative wenn ich noch ein bisschen von Audi geärgert werde… wird aber auch 10 Monate dauern denke ich. Aber irgendwann geht es auch ums Prinzip.
@Powerwomen1969
Hier mal drei Glückliche, die ihren Sportback schon bekommen haben.
Zitat:
@Krokodil1961 schrieb am 12. Januar 2022 um 17:26:57 Uhr:
Hallo zusammen, meiner ist gestern überraschend beim Händler eingetroffen. Ich habe mich sehr gefreut. War echte ne Überraschung für mich und wahrscheinlich auch für den Händler.
Seit der Bestellung am 18.06.21 sind nun ca. 7 Monate vergangen für den Sportback.
Zitat:
@det0803 schrieb am 9. Januar 2022 um 13:44:43 Uhr:
Seit Freitag bin ich nun stolzer und zufriedener Besitzer eines 40er Sportbacks. Bestellt hatte ich am 11.08.2021, also Auslieferung nach knapp 5 Monaten. Bilder findet ihr in meinem Profil.
Zitat:
@ZyanZyzynsky schrieb am 4. Januar 2022 um 13:02:34 Uhr:
Q4 50 Sportback, Mythosschwarz metallic, s Line, Optikpaket Schwarz, Volllackierung, Matrix LED, Privacy Verglasung,