Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Ich interessiere mich für den Q4 E-Tron 35. Fahre 90 % Stadt, ab und zu mal Bundes-/Landstrasse. Wäre der für meine Bedürfnisse ausreichend?

Derzeit fahre ich einen 2016er Q3. Der hat den selbsteinparkenden Parkpiloten, was wirklich in manchen Lücken geil ist. Beim Q4 finde ich diesen nicht! Übersehe ich den, bzw. wie parkt sich das mit der Rückfahrkamera ein?

Leider sind beim Q4 noch nicht alle Assistenzsyteme verfügbar. Dazu gehören leider auch der Parklenkassi, als auch die Umfeldkameras. Also heißt es manuell einparken. Rückfahrkamera hilft aber auf jeden Fall.

Ich wollte erst auch den 35er mit ähnlichem Fahrprofil. Die auf 7kW begrenzte Ladeleistung hat mich dann aber doch den 40er wählen lassen.

Wollte vor zwei Wochen einen Q4 50 e-tron kaufen. Fuhr nach einer Golf Runde zum neuen Mahag Audi Trudering. Da war nur keiner da der mir ein Auto verkaufen wollte oder konnte. Denen scheint es zu gut zu gehen.
Ich war der einzige Kunde im Laden, und dann waren noch ca. 10 Mitarbeiter da die sich hinter Service Schaltern versteckten.
Nach ca. 15 Minuten im Laden kam endlich eine junge hübsche Dame und erklärte mir ich bräuchte einen Beratungstermin wenn ich hier ein Auto kaufen will. Sie kann mir leider nicht weiterhelfen.
Der Verkaufsleiter (wie ich später erfahren habe) saß währenddessen munter plaudernd mit einer älteren Dame an einem Tisch und hatte scheinbar keine Zeit oder Lust ein Auto zu verkaufen.

Naja, es wird dann halt jetzt ein iX3.

Kann die Verschiebung der einzelnen Autos ggf. damit zusammen hängen, dass die dazugehörigen Händler keine Kontingente mehr für dieses Jahr haben oder zu spät Kontingente gesichert haben?

Meiner wurde Ende Mai bestellt laut System Lieferung im November. Jetzt kam die AB mit Info das im Augusti gebaut und im September geliefert werden soll

Ähnliche Themen

Von allen Marken mit denen ich zu tun hatte, waren die Audi Verkäufer am desinteressiertesten. Aber auch hier gab es einen großen Unterschied zwischen Audi Österreich und Audi Deutschland. Die Österreicher haben vom Verkaufen keine Ahnung.

Während Mercedes, BMW, Volvo und sogar Skoda mir fast am gleichen Tag antworten. Brauchen die österreichischen Audi Verkäufer Wochen. Bei einer Filiale in Wien musste ich mich sogar bei der Geschäftsführung beschweren, da kam die Antwort auf meine Mail (die ich vor einer Woche abgeschickt) plötzlich am gleichen Tag wie meine Beschwerde.

Die beste Erfahrung hatte ich bis jetzt bei Volvo und Mercedes. Sorry etwas off topic.

Zitat:

@ny00070 schrieb am 18. Juli 2021 um 10:00:53 Uhr:

Wollte vor zwei Wochen einen Q4 50 e-tron kaufen. Fuhr nach einer Golf Runde zum neuen Mahag Audi Trudering. Da war nur keiner da der mir ein Auto verkaufen wollte oder konnte. Denen scheint es zu gut zu gehen.
Ich war der einzige Kunde im Laden, und dann waren noch ca. 10 Mitarbeiter da die sich hinter Service Schaltern versteckten.
Nach ca. 15 Minuten im Laden kam endlich eine junge hübsche Dame und erklärte mir ich bräuchte einen Beratungstermin wenn ich hier ein Auto kaufen will. Sie kann mir leider nicht weiterhelfen.
Der Verkaufsleiter (wie ich später erfahren habe) saß währenddessen munter plaudernd mit einer älteren Dame an einem Tisch und hatte scheinbar keine Zeit oder Lust ein Auto zu verkaufen.

Naja, es wird dann halt jetzt ein iX3.

Zitat:

@cmpunk85 schrieb am 18. Juli 2021 um 20:21:29 Uhr:

Kann die Verschiebung der einzelnen Autos ggf. damit zusammen hängen, dass die dazugehörigen Händler keine Kontingente mehr für dieses Jahr haben oder zu spät Kontingente gesichert haben?

Meiner wurde Ende Mai bestellt laut System Lieferung im November. Jetzt kam die AB mit Info das im Augusti gebaut und im September geliefert werden soll

Ein Muster ist definitiv nicht zu erkennen. Es liegt jedoch wohl nicht an dem Bestelldatum, der Motorisierung oder wie das Auto ausgestattet ist. Mal abgesehen von den bekannten Lieferproblemen.

Das mit den Kontingenten ist eine interessante Nummer. Mein Verkäufer hat mich wissen lassen das er 15-Kontingente für 2021 hat einige davon für den Privatverkauf andere für den Großkunden-Bereich und zwei davon für das Autohaus selbst. Die Kontingente wurden den Autohäuser von Audi zugewiesen zumindest wurde das so gesagt. Das wären schon Zustände wie bei Porsche.

Bei der Verhandlung hat er mir auch mitgeteilt ich solle bei meinem Gegenangebot mal prüfen ob das ein Kontingent für 2021 ist oder eben nicht. Für 2022 könne er auch ein besseres Angebot machen als für 2021. Und es hatte sich herausgestellt das 2. Angebot war kein Kontingent für 2021.

Lange Rede kurzer Sinn, leider heißt es nach wie vor warten, hoffen, warten, hoffen....

Meiner Meinung nach muss es mit den Kontingenten zusammenhängen, denn bei der Nachfrage letzte Woche bzgl. Liefertermin für meinen Q4 50 hat mein Verkäufer das gleich als erstes und ohne Nachfragen bzw. darauf ansprechen erwähnt, dass eben für meinen definitiv ein Kontingent besteht und er zum jetzigen Zeitpunkt 4 Wochen eher kommt.

Zitat:

@Benny502 schrieb am 19. Juli 2021 um 09:39:03 Uhr:

Meiner Meinung nach muss es mit den Kontingenten zusammenhängen, denn bei der Nachfrage letzte Woche bzgl. Liefertermin für meinen Q4 50 hat mein Verkäufer das gleich als erstes und ohne Nachfragen bzw. darauf ansprechen erwähnt, dass eben für meinen definitiv ein Kontingent besteht und er zum jetzigen Zeitpunkt 4 Wochen eher kommt.

Hm meiner ist auch einer aus dem Kontingent des Händlers und wurde von 28kW auf 32KW verschoben. Gründe konnte er mir nicht nennen. Jedoch habe ich auch eine Anhängekupplung in der Konfiguration.

Meiner war auch Kontingent und wurde von September auf Dezember oder Januar verschoben.

Wir haben unseren Q4 e-tron 40 (Kontigent) am 19.05.2021 mit Audi Phone Box bestellt. Lieferzeitraum Stand heute ist der November. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß zum Beispiel das Audizentrum Ingostadt 25 Q4 und das Audizentrum Berlin 27 Stück für das ganze Jahr 2021 bekommen werden. Die Gesamt Q4 Stückzahl liegt für 2021 wohl bei ca. 4700 Fahrzeugen für Deutschland.

Ein Vorführer und ein Fahrzeug für die Austellung pro Audizentrum, was bleibt dann für die Kunden übrig?

da die Lieferverschiebungen zeitlich sehr stark mit dem seit Ende letzter Woche nicht mehr bestellbaren Smartphone Paket sowie der AHK übereinstimmen, würde ich vermuten, dass das auch der Grund ist. Smartphone Paket oder AHK wurde wahrscheinlich von der Mehrheit bestellt.

Ich habe mir am 01.07.21 diesen Q4 Code A3WETZ02 bestellt.
Jetzt geht der Code wegen der AHK nicht mehr da es wie bekannt Probleme bei dem Zulieferer gibt.

Liefertermin soll 1. Quartal 2022 sein

Meine Q4 40 Bestellung vom 13.07. wurde rückwirkend storniert, da das Smartphone-Paket wegen Chipmangel nicht mehr verfügbar ist. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Liefertermin sollte Mitte Dezember 2021 sein.

Das ist schon schwach seitens der Automobilindustrie. Ich bin echt gespannt, da ich die AHK sowie auch das Smartphone-Paket bestellt habe. Ich vermute da werden noch einige Personen lange Gesichter machen. Für mich wären das auch Gründe rückwirkend zu stornieren.

Zitat:

@der_wolff schrieb am 21. Juli 2021 um 11:16:45 Uhr:

Meine Q4 40 Bestellung vom 13.07. wurde rückwirkend storniert, da das Smartphone-Paket wegen Chipmangel nicht mehr verfügbar ist. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Liefertermin sollte Mitte Dezember 2021 sein.

Krass, dann wurde die Bestellung aber storniert, weil Du nicht auf das Smartphone-Paket verzichten wolltest oder tatsächlich einfach von Audi storniert?

Deine Antwort