ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron Reichweite

Q4 e-tron Reichweite

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:52

Ich habe vor einigen Wochen einen Q4 e-tron 40 im Schauraum beguckt. Dieser war voll geladen (100%) und hatte eine Reichweite von 480 km angezeigt (keine 520). Der Händler meinte, das läge an der bisherigen Fahrweise. Eine solche gabs aber praktisch nicht, da der Q4 lediglich 20 km auf der Nadel hatte.

Könnt ihr das nachvollziehen? Geht der Wagen erstmal vom Raser-Fahrverhalten aus und erhöht später die RW bei dezentem Gas-/Stromfuß? Hat da jemand Erfahrung mit dem großen e-tron? Eine Probefahrt blieb mir bisher verwehrt, die könnte zur Aufklärung beitragen.

Ähnliche Themen
1038 Antworten

Das Problem ist leider die Erwartungshaltung die oft am WLTP Wert hängt. Das ist ein Wert, der in einem standardisierten Zyklus bei idealer Außentemperatur ohne Heizung bei niedrigen bis moderaten Geschwindigkeiten gefahren wird.

Winter (Temperatur) + Autobahngeschwindigkeit (Luftwiderstand) + Winterreifen (Rollwiderstand) sind physikalische Randbedingungen die nicht im WLTP abgebildet werden.

Auch die Physik der Zellchemie in den Akkus ist nichts, was man einfach ignorieren kann. Das bringt beim Elektroautofahren einige Eigenheiten (nicht auf 100% nachladen bei Langstreckenetappen).

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man im WorstCase (Winter + Autobahn) ca. 50% der WLTP Reichweite als Langstreckenetappe ansetzen kann. Was beim Q4 aber immer noch gute 250km sind. Für mich ist das ein vollkommen akzeptabler Wert der mich in keinster Weise einschränkt und der mich in jeden Urlaub bringt. Längere Etappen fahre ich eh nicht am Stück, da es dann sowieso Beschwerden von der Rücksitzbank gibt… ;)

Das ist jetzt gerade Stand der Technik und der Fehler ist eher, dass man über die realen Reichweiten in verschiedenen Situationen nicht ordentlich vom Händler aufgeklärt wird.

Ein Verbrenner ist nunmal wahnsinnig ineffizient, da fällt im Winter die Heizwärme „gratis“ ab (im Sommer fällt die auch ab, daher bläst der Kühlerlüfter dort auch immer so stark). Daher haben Verbrenner auch keinen so großen Unterschied zwischen Sommer und Winter.

Ein Elektroauto ist eben sehr effizient, daher macht sich jeder erhöhte Verbrauch sofort bemerkbar. Und leider haben wir noch lange nicht die volumetrischen Energiedichten von Benzin oder Diesel in den Akkuzellen.

Ob wir da jemals hinkommen werden? Nicht so bald (sonst wären 500 kWh Akkus drin, mit welchen die Autos dann 3000-3500 km im WLTP kommen würden).

Der Stand der Technik entwickelt sich aber weiter. Die nächsten Generationen SUVs in der Größe des Q4 werden vermutlich eher 650 km bis ggf. sogar 700 km im WLTP schaffen. Die Zellchemie wird immer besser und in den Antrieben wird auch noch was machbar sein. Ich denke das wird dann auch eine Grenze sein, bei der es sich wirtschaftlich nicht lohnt weiter zu gehen. Anschliessend wird eher in andere Akkutechnologie investiert (NMC —> LFP —> Natrium?).

Aber ob wir Fahrzeuge sehen werden, welche einen 2t Hänger 1000km über die Alpen ziehen ohne zu laden: das wird wohl doch noch etwas länger dauern.

Für meinen Fall schafft der Q4 von der Reichweite her genau das, was ich von vornherein erwartet habe. Und genau das was ich brauche um ihn als einziges Fahrzeug für eine 4-köpfige Familie zu nutzen.

Mal ein Praxisverbrauchswert der anderen Art. Bin von den 70km ca. 40km mit 180 Km/h gefahren. Gestartet mit 100% SoC.

Die kalkulierte Restreichweite „erholt“ sich so langsam.:-D

Img

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 8. Februar 2024 um 11:08:36 Uhr:

Mal ein Praxisverbrauchswert der anderen Art. Bin von den 70km ca. 40km mit 180 Km/h gefahren. Gestartet mit 100% SoC.

Die kalkulierte Restreichweite „erholt“ sich so langsam.:-D

Endlich mal ein realer Wert :).

Irgendwann ist dann die Zahlenreihe Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit gleich - macht trotzdem Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen