ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron Reichweite

Q4 e-tron Reichweite

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:52

Ich habe vor einigen Wochen einen Q4 e-tron 40 im Schauraum beguckt. Dieser war voll geladen (100%) und hatte eine Reichweite von 480 km angezeigt (keine 520). Der Händler meinte, das läge an der bisherigen Fahrweise. Eine solche gabs aber praktisch nicht, da der Q4 lediglich 20 km auf der Nadel hatte.

Könnt ihr das nachvollziehen? Geht der Wagen erstmal vom Raser-Fahrverhalten aus und erhöht später die RW bei dezentem Gas-/Stromfuß? Hat da jemand Erfahrung mit dem großen e-tron? Eine Probefahrt blieb mir bisher verwehrt, die könnte zur Aufklärung beitragen.

Ähnliche Themen
1038 Antworten

Faustformel ~30%

Bin mit meinem 40er(mit Wärmepumpe, Dachbox, 2 Personen, 2 Koffer) in den Skiurlaub gefahren.

740km bei einer Temperatur zwischen -5 und -9 Grad. Wo möglich, mit ca 120km/h...

Strecke : Westfalen nach Waidring (A44, A7 Kasseler Berge,A3, A9,A99,A8,A93, Abfahrt Oberaudorf Landstraße naxh Waidring 24.9 kwh im Schnitt

Gleicher Rückweg bei Temperaturen zwischen +5 und +9 Grad ein Schnitt von 23,3 kwh

Probleme mit Ladesäulen gab es nicht, war immer was frei!

Bin sehr zufrieden damit;-)

@Moevenkick Danke für die Info. Mit welcher Ladeleistung ging es jeweils los an den Säulen?

Ich habe ausschließlich die EnBW Säulen genutzt und mit ca 75 begonnen. Meinen Akku habe ich meinstens bis ca 20% runtergefahren...!

Bin für diesen Urlaub vom ADAC Tarif auf EnBW L gewechselt, habe also immer für 39ct getapft.

Zitat:

@Moevenkick schrieb am 26. Januar 2024 um 15:03:34 Uhr:

Ich habe ausschließlich die EnBW Säulen genutzt und mit ca 75 begonnen. Meinen Akku habe ich meinstens bis ca 20% runtergefahren...!

Bin für diesen Urlaub vom ADAC Tarif auf EnBW L gewechselt, habe also immer für 39ct gezapft.

Nach nunmehr 3000 km mit meinem Q4 40 SB mit 21 Zoll Bereifung kann ich folgende Aussage treffen betreffend der Reichweite :

Bei wärmeren Temperaturen geht die Reichweite bei Stadt und Bundesstraßen in Ordnung, ca. 19 KW /100 km.

Bei Autobahnfahrten geht die Reichweite zu weit herunter, WLTP wird zum Scherz, 25 - 30 KW sind die Regel.

Im Winter bei niedrigen Temperaturen sinkt die Reichweite Richtung auf 230 KM bei 80 % Ladung - und das ohne Autobahnfahrten.

Man muß ja auch bedenken, das die letzten 10 % nicht heruntergefahren werden, bei Schonladung von 80 % somit nur 70 % Kapazität für die Reichweite zur Verfügung stehen. Somit reduziert sich die Reichweite nochmals.

Insgesamt bin ich mit der gebotenen Reichweite, speziell bei Autobahn- und Winterfahrten recht unzufrieden.

VG Uwe

Wir sind alle Early Adopters und in ein oder zwei Jahren werden alle über unsere Parameter lachen und es wird uns allen peinlich sein, etwas zu früh ein Elektrofahrzeug gekauft zu haben.

Nur wenn Elektrofahrzeuge innerhalb von MAXIMAL 10 Minuten aufgeladen werden können, um eine reale Reichweite (bei eingeschalteter Heizung, im Winter und auf Autobahnen) von MINDESTENS 600 km zu haben, werde ich kein nächstes Firmen-Elektrofahrzeug leasen (voraussichtlich im Jahr 2029), aber ich Ich vermute, dass wir bis dahin in einer anderen Welt leben werden, in der dies leicht machbar ist.

@Hilgen Bei den Fahrten, bei denen es auf Reichweite ankommt, rate ich die 80-10 Regel zu vergessen und 100-5 zu nutzen. Und Schwups - biste zufrieden mit der Reichweite! ;);)

Zitat:

@MrMaster schrieb am 26. Januar 2024 um 15:49:44 Uhr:

Wir sind alle Early Adopters und in ein oder zwei Jahren werden alle über unsere Parameter lachen und es wird uns allen peinlich sein, etwas zu früh ein Elektrofahrzeug gekauft zu haben.

Nur wenn Elektrofahrzeuge innerhalb von MAXIMAL 10 Minuten aufgeladen werden können, um eine reale Reichweite (bei eingeschalteter Heizung, im Winter und auf Autobahnen) von MINDESTENS 600 km zu haben, werde ich kein nächstes Firmen-Elektrofahrzeug leasen (voraussichtlich im Jahr 2029), aber ich Ich vermute, dass wir bis dahin in einer anderen Welt leben werden, in der dies leicht machbar ist.

Da wünsche ich dir viel Glück... 600km sind ja mit entsprechenden Fahrzeugen schon machbar, aber die Ladegeschwindigkeit benötigt ja nicht nur die entsprechende Technologie sondern irgendwo muss dann ja auch der Strom herkommen. Da verlangst du unserer Regierung wohl zu viel ab und wenn in 2 Jahren die nächste Regierung kommt, kann sie 4 Jahre lang alles auf die Vorgängerregierung schieben. Dann haben wir schon 2030.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. Januar 2024 um 15:54:09 Uhr:

@Hilgen Bei den Fahrten, bei denen es auf Reichweite ankommt, rate ich die 80-10 Regel zu vergessen und 100-5 zu nutzen. Und Schwups - biste zufrieden mit der Reichweite! ;);)

Dann lade unterwegs mal einen Q4 auf 100%, da bist du 3x schneller, wenn du nur bis 80% lädst und einen 2.kurzen Stopp einplanst

Zitat:

@AndyQ schrieb am 26. Januar 2024 um 17:41:24 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. Januar 2024 um 15:54:09 Uhr:

@Hilgen Bei den Fahrten, bei denen es auf Reichweite ankommt, rate ich die 80-10 Regel zu vergessen und 100-5 zu nutzen. Und Schwups - biste zufrieden mit der Reichweite! ;);)

Dann lade unterwegs mal einen Q4 auf 100%, da bist du 3x schneller, wenn du nur bis 80% lädst und einen 2.kurzen Stopp einplanst

Außer die Kids essen noch, dann lieber laden …??

Ich vermute, er meinte zu Hause mit 100% starten und mutiger sein. Ich werde bei unter 10% aber eher nervös. Wenn dann alles belegt ist, kann man nicht einfach weiterfahren. Außerdem stand ich auch schon an einem Parkplatz, auf dem beide 150 kw Lader und beide 50 kw Lader defekt waren… Wenn ich daheim ankomme, wo ich weiß, Laden funktioniert, fahre ich auch mal auf 5% runter.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 26. Januar 2024 um 17:41:24 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. Januar 2024 um 15:54:09 Uhr:

@Hilgen Bei den Fahrten, bei denen es auf Reichweite ankommt, rate ich die 80-10 Regel zu vergessen und 100-5 zu nutzen. Und Schwups - biste zufrieden mit der Reichweite! ;);)

Dann lade unterwegs mal einen Q4 auf 100%, da bist du 3x schneller, wenn du nur bis 80% lädst und einen 2.kurzen Stopp einplanst

Och komm, Du weisst genau wie es gemeint war.

Ich denke, auch in de wird noch gelernt, dass man nicht mit dem auto soweit zu fahren. Klar, grosses land, aber man kann es anders lösen. Oder ma lernt zu planen, denn bald gibts bei jedem kunden einen lader, um wärend dem gespräch wieder zu laden

Ich möchte niemals in einen Stau geraten mit einer Reichweite unter 10 %, vor allem in der kalten Jahreszeit.

Wie weiter oben mir einer geraten hat, doch die 100-5 Regel anzuwenden, halte ich deshalb für sehr problematisch.

Wer sein Auto liebt, der schiebt - das muss ich nicht haben bei 2100 kg.

VG Uwe

Heute folgende größere Strecke (436KM) gefahren, Q4 etron 40, 4 Personen mit Gepäck und Dachbox:

Amstetten +2 Grad (100%) -> Zw.Stop Wels +4 Grad (76%) -> Salzburg Audi Charging +6 Grad (33% -> 70% mit 82KW) -> ionity Angath Tirol +9 Grad (24% -> 80% mit 125KW) -> AquaDome Längenfeld +1 Grad (30%)

Durchschnitt 26,5 kWh/100KM

Geschwindigkeit größtenteils 130kmh mit Tempomat

Deine Antwort
Ähnliche Themen