1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron Reichweite

Q4 e-tron Reichweite

Audi Q4 FZ

Ich habe vor einigen Wochen einen Q4 e-tron 40 im Schauraum beguckt. Dieser war voll geladen (100%) und hatte eine Reichweite von 480 km angezeigt (keine 520). Der Händler meinte, das läge an der bisherigen Fahrweise. Eine solche gabs aber praktisch nicht, da der Q4 lediglich 20 km auf der Nadel hatte.

Könnt ihr das nachvollziehen? Geht der Wagen erstmal vom Raser-Fahrverhalten aus und erhöht später die RW bei dezentem Gas-/Stromfuß? Hat da jemand Erfahrung mit dem großen e-tron? Eine Probefahrt blieb mir bisher verwehrt, die könnte zur Aufklärung beitragen.

1258 Antworten

Zitat:

@Sipo schrieb am 14. August 2021 um 10:00:52 Uhr:

Guten Morgen,

nach einem Monat (3.000km) mit dem Q4 40 e-tron liegt der Schnitt bei 20.9 kW/h, montiert sind die 20 Zöller.
Unter 20 kW/h ist Autobahn bei normalen Reisetempo (130-140) nicht zu realisieren, da liegt er ein paar kW/h höher.

Stadt und Landstraßen sind mit 14-17 kW/h locker zu schaffen.

Beste Grüße

Danke für die Info, wäre jetzt auch meine Vorstellung gewesen, also realistische 350-400km im Mix!

Viel Spaß weiterhin, hoffentlich kann ich auch bald mitreden ..

Ich habe seit einer Woche den Q4 etron 35, Standartausstattung bis auf Audi Sound und Sportsitze, hier mal meine Reichweite als Bild.

Img-20210813-191428-resized-20210813
Img-20210813-191444-resized-20210813

Für mich wäre mal interessant zu erfahren, ob auch schon mal jemand mit Dachkoffer gefahren ist. Bei uns blockiert der Hund den Kofferraum, so dass wir auf die Dachbox angewiesen wären. Ich könnte theoretisch zu Hause auf 100% vollladen, und wäre froh, wenn wenigstens 250km rauskämen. Wir haben einen Q4-40 bestellt. Sind heute auf die Insel Borkum gefahren, und haben schon mal geschaut, wo noch Ladesäulen sind. Ich war entlang der A31 positiv überrascht. Mit etwas Glück haben wir unseren für den nächsten Sommerurlaub.

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 14. August 2021 um 17:04:49 Uhr:

Für mich wäre mal interessant zu erfahren, ob auch schon mal jemand mit Dachkoffer gefahren ist. Bei uns blockiert der Hund den Kofferraum, so dass wir auf die Dachbox angewiesen wären.

...Wobei man sagen muss, dass es für einen Hund in so einer Dachbox nicht so angenehm ist ... ;-) XD

Kommt sicher auf die Dachbox an....

Ihr bringt mich auf Ideen. Wenn sich dann noch jemand anbietet, mir zu helfen das Kalb in die Dachbox zu heben mache ich dazu dann eineinhalb Erfahrungsbericht :-)

Wäre da ein Hänger nicht die bessere Lösung fürs Gepäck?
Wie verhält es sich mit dem Verbrauch im Hängerbetrieb, wenn man nicht die Dimension für zwei Kaltblüter nimmt, sondern was kleineres?

Kleine Hänger fahren ist echt blöd, außerdem hängen da ja die Fahrräder drauf

Bleibt noch Gepäck mit dem Paketdienst/Spedition voraussenden. Hat sich auch bei 911er -Fahrern bewährt

Q4 40 im 100km//h & 130km/ Verbrachstest: https://youtu.be/iMCZ_hIU4ww

Der Test ist für die Tonne. Drei Mann im Auto (ca. 140-160 kg Mehrgewicht) und es war ein Fahrzeug ohne ACC.

Zitat:

@Sachsenaudi schrieb am 21. August 2021 um 17:36:34 Uhr:

Der Test ist für die Tonne. Drei Mann im Auto (ca. 140-160 kg Mehrgewicht) und es war ein Fahrzeug ohne ACC.

Dann hau mal deine Testergebnisse raus ..

Das Mehrgewicht spielt im Alltag bei Konstantfahrt doch keine wirklich relevante Rolle. Auf der Rolle würde man es genau merken, auf der Straße sind Dinge wie Wind, Verkehr, etc. viel relevanter.
Statt des Verbrauchs, hier hat man ja im rechten Fuß viele Möglichkeiten diesen zu beeinflussen, würde mich die gruselige Ladekurve mehr mit Sorgen erfüllen. Hauptsache 21 Zoll Felgen 🙂 Optik vor Reichweite, erstes braucht Mancher immer, letzteres nur Manche.

Hmm. Das Mehrgewicht nen Berg hoch… kann sich schon bemerkbar machen.

Aber wirklich erschreckend, zumindest aus meiner Sicht, ist die Ladeleistung. „Warm“ gefahren gerade mal 80kW??
Da hab ich bei ähnlichen Bedingungen mit dem 50etron (GE) mit immerhin 115 kW geladen. Wie wird das wohl im Winter werden??

Deine Antwort