Q4 e-tron: Infos & Diskussionen
In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.
Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.
Was haltet ihr von dem Konzept?
Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.
https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html
Beste Antwort im Thema
Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:
- Q4 e-tron concept:
Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m
Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband
- Q4 Sportback e-tron concept:
Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: Heck: breites Lichtband
- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."
- Videos (vor allem schöne Bilder):
... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093
... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087
... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088
... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089
... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090
... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091
- Irrtümer vorbehalten.
Beste Grüße - DKW F91
3784 Antworten
Zitat:
@pizzawilli schrieb am 25. Juni 2021 um 13:17:34 Uhr:
Ich werde mir das manhattengrau einfach in mythosschwarz lackieren lassen !
Werde ich genau so machen. Mit welchen Kosten rechnest Du?
Zitat:
@Sipo schrieb am 26. Juni 2021 um 00:32:21 Uhr:
Zitat:
@pizzawilli schrieb am 25. Juni 2021 um 13:17:34 Uhr:
Ich werde mir das manhattengrau einfach in mythosschwarz lackieren lassen !Werde ich genau so machen. Mit welchen Kosten rechnest Du?
Mein Cousin hat das bei seinem Q5 bei unserem Lackierer des Vertrauens gemacht
Werde da mal nachfragen !
Zitat:
@pizzawilli schrieb am 26. Juni 2021 um 08:25:16 Uhr:
Zitat:
@Sipo schrieb am 26. Juni 2021 um 00:32:21 Uhr:
Werde ich genau so machen. Mit welchen Kosten rechnest Du?
Mein Cousin hat das bei seinem Q5 bei unserem Lackierer des Vertrauens gemacht
Werde da mal nachfragen !
Ich glaube wenn man die Volllackierung nimmt, werden die grauen Leisten auch in Wagenfarbe lackiert.
Edit:
Sry habe nicht frage vollständig gelesen.
Zitat:
@Vinne schrieb am 24. Juni 2021 um 15:21:50 Uhr:
..ohne Kommentar...
Ah warst auch in Neckarsulm. Hab meinen Etron gestern auch abgeholt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@copalino schrieb am 26. Juni 2021 um 10:51:05 Uhr:
Zitat:
@Vinne schrieb am 24. Juni 2021 um 15:21:50 Uhr:
..ohne Kommentar...Ah warst auch in Neckarsulm. Hab meinen Etron gestern auch abgeholt.
..Jepp.. war sehr wenig los.. hatte da vorher angerufen, weil ich gesehen habe, dass dort jetzt ein Q4 in taifungrau stehen soll.. und wollte mir das S-Line Paket in Silber anschauen.. hatte extra gefragt - nicht dass es ein Edition ist.. Hat mir dann versichert dass das Auto das S-Line-Pakethat... war dann aber natürlich doch das Edition-Modell.. zum Glück war aber in der Auslieferungshalle noch einer mit dem silbernen S-Line-Paket.. somit hat sich das für mich dann doch gelohnt..
andererseits war ich dann doch vom Edition-Modell ziemlich angefixed.. nach Rücksprache mit meinem Händler gab es dann ein klares ‚nogo‘.. Auto ist nicht mehr änderbar..
E-tron - gefällt mir auch super - war mir dann aber zu groß, und mit der großen Batterie auch zu teuer..
Mit der kleinen Batterie wäre er aber nur minimal teurer gewesen - wäre fast schwach geworden...
Nach der Probefahrt im Q4 hatte mir der Händler ein Privatleasing-Angebot erstellt.
In diesem Angebot steht: Audi Service Komfort = 0 € und Audi Inspektion und Verschleiß = 25 €
Ich möchte das Auto 3 Jahre leasen. Wenn ich nun mal hochrechne, komme ich mit den 25 € auf gesamt 900 €.
Ich müsste 3x zur Inspektion und die Anschlussgarantie für das dritte Jahr kostet 170 €. An Verschleiß dürfte in 3 Jahren wohl nicht viel passieren und die Inspektionen werden wohl auch keine Unsummen kosten.
Von daher meine Frage: Lohnt sich das mit dieser Inspektions- und Verschleißsache überhaupt beim Q4 oder sollte man das auf jeden Fall mit abschließen?
Hey Guys,
Hatte den Q4 gestern mal zur Probe. Hatte ihn dann abends an meine frische Ladesäule gehängt. Und was musste ich da feststellen? Der Wagen macht Geräusche, während er läd! Lüftungs/Kühlungsheräusche. Vorne aus der Motorhaube. Ich hab jetzt nicht die ganze Nacht daneben gesessen. Aber das Geräusch war sehr lange zu hören. Fände ich recht unschön, wenn ich nachts den Nachbar wach halte wenn ich lade.
Ist das Q4 spezifisch? Bei der Etron Probefahrt plus Ladung war da nichts. Beim X5 haybrid auch nicht. Und das war nach nur einer 30km Tour bei der ich total relaxed gefahren bin.
Zitat:
@Arctica schrieb am 26. Juni 2021 um 14:22:38 Uhr:
Nach der Probefahrt im Q4 hatte mir der Händler ein Privatleasing-Angebot erstellt.In diesem Angebot steht: Audi Service Komfort = 0 € und Audi Inspektion und Verschleiß = 25 €
Ich möchte das Auto 3 Jahre leasen. Wenn ich nun mal hochrechne, komme ich mit den 25 € auf gesamt 900 €.
Ich müsste 3x zur Inspektion und die Anschlussgarantie für das dritte Jahr kostet 170 €. An Verschleiß dürfte in 3 Jahren wohl nicht viel passieren und die Inspektionen werden wohl auch keine Unsummen kosten.Von daher meine Frage: Lohnt sich das mit dieser Inspektions- und Verschleißsache überhaupt beim Q4 oder sollte man das auf jeden Fall mit abschließen?
Meiner Ansicht nach lohnt sich das nicht, was soll an einem E Auto an Inspektion anfallen? Aller 2 Jahre Bremsflüssigkeit, ist aber dann schon alles…
Bremsen sollten recht lang halten, Oil gibt es nicht…
Nochmals eine Frage zum Kofferraum: Es gibt ja einen doppelten Boden, darunter sind die Kabel verstaut. Das soll nochmals 14cm an Höhe geben. Kann ich die auf der ganzen Bodenfläche nutzen? Das würde erlauben, Koffer hochkant zu stellen und würde mir sehr entgegenkommen, da auf längeren Reisen die Kabel ja whs. eh gebraucht werden und unter dem vollbeladenen Kofferraum ja eh nicht hervorgeholt werden können und somit anerweitig mitgeführt werden müssen.
Bei unserer Probefahrt habe ich den Zwischenboden zum Test rausgenommen. Die Bodenfläche ist voll nutzbar
Man kann den Zwischenboden auch rausnehmen und tiefer wieder rein schieben. Also auf dem eigentlichen Boden. Das habe ich bei meiner Probefahrt probiert. Dann hat man deutlich mehr Höhe.
Zitat:
Hey Guys,
Hatte den Q4 gestern mal zur Probe. Hatte ihn dann abends an meine frische Ladesäule gehängt. Und was musste ich da feststellen? Der Wagen macht Geräusche, während er läd! Lüftungs/Kühlungsheräusche. Vorne aus der Motorhaube. Ich hab jetzt nicht die ganze Nacht daneben gesessen. Aber das Geräusch war sehr lange zu hören. Fände ich recht unschön, wenn ich nachts den Nachbar wach halte wenn ich lade.
Ist das Q4 spezifisch? Bei der Etron Probefahrt plus Ladung war da nichts. Beim X5 haybrid auch nicht. Und das war nach nur einer 30km Tour bei der ich total relaxed gefahren bin.
Ist normal, macht mein e-tron auch ab und zu. Kann jetzt natürlich nicht die Lautstärke im Vergleich zum Q4 beurteilen, aber es würde mich sehr wundern, wenn das Geräusch einen Nachbarn stören könnte.
Dieses Lüftergeräusch beim Laden ist sicher nicht lauter, als die Partikelfilterregenration eines Diesels. Da müssen die Nachbarn dann wohl mit Leben. 😁
Zitat:
@deffanz schrieb am 26. Juni 2021 um 20:32:46 Uhr:
Die Manhattan graue Umrandung, wirkt bei einem weißen Q4 übrigens fast schwarz.
Vielleicht fällt es bei taifungrau auch nicht so auf, dann kann man es auch so lassen