Q4 e-tron: Infos & Diskussionen

Audi Q4 FZ

In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.

Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.

Was haltet ihr von dem Konzept?

Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.

https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html

Beste Antwort im Thema

Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:

- Q4 e-tron concept:

Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m

Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden

Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband

- Q4 Sportback e-tron concept:

Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW

Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden

Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: Heck: breites Lichtband

- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."

- Videos (vor allem schöne Bilder):

... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093

... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087

... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088

... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089

... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090

... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091

- Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße - DKW F91

3784 weitere Antworten
3784 Antworten

Zitat:

und wenn niemand hinterherfährt ? oder Du die Tür immer zulässt ? Nicht Dein Ernst oder ?

Ich hab absolut keine Ahnung was diese Nachricht bedeuten soll.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 24. Juni 2021 um 18:16:15 Uhr:

@Vinne
Schön, dass Du Dich extra vor 2 Wochen bei Motor-Talk angemeldet hast, um Dich hier über den Q4 auszulassen. Aber ich denke, jetzt kennt jeder Deine Meinung und gut ist.

.selbstverständlich habe ich mich erst vor 2 Wochen angemeldet und möchte mich über den Q4 auslassen, da ICH mir dieses Auto bestellt habe und mir aus diesem Thread weitere Informationen erhofft habe.
Zudem trage ich hier konstruktiv auch dazu bei mehr über ein Auto das noch sehr selten auf der Straße zu sehen ist zu erfahren.
Für jemand mit der Erfahrung von knapp 2000 Beiträgen in 17 Jahren kannst Du doch auch gerne hierzu beitragen.

Mist, Popcorn ist alle.
Ja, die Verarbeitungsqualität…mal hat man Pech mal hat man Glück. Ich lass mich von Audi überraschen, nachdem ich vor vielen Jahren mit „Stand der Technik“ abgebürstet wurde.

Zitat:

@Rosenmehl schrieb am 24. Juni 2021 um 11:58:17 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 24. Juni 2021 um 10:04:25 Uhr:

Na ja, der BLP wäre bei Deiner Berechnung schon relevant, da Du wahrscheinlich die Nutzung des Autos als geldwerten Vorteil bei der Einkommensbesteuerung berücksichtigen musst. Ein höherer BLP (58 T€ / 75 T€), kombiniert mit einem größeren Faktor (0,25/0,5) machen dann bei den Beispieldaten p.a. so 100 € monatlich im privaten Säckel (bei Pauschalversteuerung) aus. Aber es gibt auch Grenzen, da sollte man irgendwann nicht mehr diskutieren, da es günstiger meistens noch gibt. 😉😉

Fahre mit Fahrtenbuch, da ist das unerheblich.
In der Regel aber für viele relevant.

Auch beim Fahrtenbuch ist es relevant. Auch hier küsst sich der Anteil, da das Fahrtenbuch ja nur die prozentuale Verteilung zwischen privater und geschäftlicher Fahrt berechnen hilft. Dieser Anteil wird dann mit den tatsächlichen Kosten des Fahrzeugs multipliziert. Auf den Teil der Kosten, der durch Anschaffung und Herstellung bedingt ist (Leasingrate) wird dann der verminderte Faktor von 0,5 oder 0,25 gerechnet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MacMaus schrieb am 24. Juni 2021 um 18:16:15 Uhr:

@Vinne
Schön, dass Du Dich extra vor 2 Wochen bei Motor-Talk angemeldet hast, um Dich hier über den Q4 auszulassen. Aber ich denke, jetzt kennt jeder Deine Meinung und gut ist.

Sollte das jetzt eine Art von Maulkorb werden?

Nein, das war kein Maulkorb. Die Bilder, die er eingestellt hat waren ja super, aber die negative und provokante Art und Weise in jedem Post muss nicht sein.

Aber was soll's, ich bin raus.

Zitat:

@Vinne schrieb am 24. Juni 2021 um 15:21:50 Uhr:

..ohne Kommentar...

Die goldenen Felgen wären voll schön, nur schade das es die nur zu einer Farbe und einer Edition gibt.

Aber gibt auch bestimmt so genug Zubehörfelgen in Gold.

Ist Bronze.
Für mich ein wichtiger Unterschied, da Gold mMn viel zu dick aufträgt, Bronze aber echt geil aussieht. Vor allem auf dem RS4/RS5 in der Bronze Edition in dunkelgrün.

Für mich ist die First Edition Grey auch die stimmigste Kombination. Im Nachgang bereue ich schon ein wenig meine eigene Farbwahl. Das Manhattengrau passt mir persönlich eigentlich zu keiner der angebotenen Außenfarben.
Zudem finde ich auch dass die angebotenen Kombination nicht sehr gut harmonieren.
Wenn man z.B. Schwarz in Vollfarbe wählt ist man eigentlich gezwungen das Optikpaket schwarz zu nehmen, da sonst die Grilleinfassung immer noch Manhattengrau ist. Hat man dann aber das S-Line-Paket gewählt geht dieses völlig unter usw. usw.

Beim E-Tron hat Audi das noch weit aus kundenfreundlicher gestaltet, da ist Vollfarbe immer gesetzt und wer die Akzentfarbe möchte zahlt drauf. Beim Q4 haben sie das einfach umgedreht und bieten darüber hinaus nur 4 Farben als Vollfarbe an.

6dd9b6d6-2a91-4985-bd1e-4d7cfed0094d

Zitat:

@pudel schrieb am 24. Juni 2021 um 14:02:27 Uhr:

Falls es noch keiner getan hat, hier die Abmessungen des Kofferraums Q4 50 (normal), Maße per Laser bezogen auf Ladeboden:

0,91m tief/lang
1,00m breit
0,41m hoch (bis Hutablage)
zusätzlich noch 0,14m unter dem Ladeboden, der "zugeschaltet" werden kann.

Die Maße beziehen sich auf die direkt nutzbare Kofferraumfläche, als alles worauf man etwas stellen kann. Seitlich sind dann noch diverse Nischen, Ausbuchtungen etc., die man mit Kuscheltieren ausstopfen kann.

Also in Summe mit dem tiefen Ladeboden so etwa 480l nutzbar (das ist schon etwas weniger als der A4 im Vergleich hat, ca. 15cm weniger Tiefe, und etwas in der Breite).

Wieso genau ist das Volumen des Sportback grösser? Höhere Hutablage?
die 41cm Höhe bringen mich etwas ins Grübeln. Habe einen BMW 3er GT mit an sich sehr grossem Kofferraum, ich muss da allerdings meine normal grossen Koffer legen (auf die Seite stellen geht nicht, was das Packen zum Tetris spielen macht), wobei der GT sogar 44.5cm Höhe hat...

Wenn ich die Abmessungen des Q4 etrons und des Q4 etron Sportbacks vergleiche, kann ich das größere Kofferraumvolumen des Sportbacks nicht nachvollziehen. Zumindest in der Länge und der Breite sind die Masse identisch, somit kann das größere Volumen nur in der Höhe erzeugt werden.

Audi-q4-etron-abmessungen

hat das nicht carmanic erklärt, dass die Heckklappe anders ist, dadurch tatsächlich ein paar Zentimeter mehr zur Verfügung sind.

ja, es ist die Länge.

Zitat:

@Vinne schrieb am 25. Juni 2021 um 06:42:57 Uhr:

Für mich ist die First Edition Grey auch die stimmigste Kombination. Im Nachgang bereue ich schon ein wenig meine eigene Farbwahl. Das Manhattengrau passt mir persönlich eigentlich zu keiner der angebotenen Außenfarben.
Zudem finde ich auch dass die angebotenen Kombination nicht sehr gut harmonieren.
Wenn man z.B. Schwarz in Vollfarbe wählt ist man eigentlich gezwungen das Optikpaket schwarz zu nehmen, da sonst die Grilleinfassung immer noch Manhattengrau ist. Hat man dann aber das S-Line-Paket gewählt geht dieses völlig unter usw. usw.

Beim E-Tron hat Audi das noch weit aus kundenfreundlicher gestaltet, da ist Vollfarbe immer gesetzt und wer die Akzentfarbe möchte zahlt drauf. Beim Q4 haben sie das einfach umgedreht und bieten darüber hinaus nur 4 Farben als Vollfarbe an.

Ich werde mir das manhattengrau einfach in mythosschwarz lackieren lassen !

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 25. Juni 2021 um 13:17:34 Uhr:

Zitat:

@Vinne schrieb am 25. Juni 2021 um 06:42:57 Uhr:

Ich werde mir das manhattengrau einfach in mythosschwarz lackieren lassen !

Das ist dann wohl der Vorteil, wenn einem das Auto gehört... Wenn das mein Auto wäre, würde ich das wohl auch so machen - so bleibt mir eigentlich nur der Weg zum Folierer...