1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Infos & Diskussionen

Q4 e-tron: Infos & Diskussionen

Audi Q4 FZ

In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.

Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.

Was haltet ihr von dem Konzept?

Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.

https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html

Beste Antwort im Thema

Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:

- Q4 e-tron concept:

Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m

Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden

Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband

- Q4 Sportback e-tron concept:

Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW

Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden

Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: Heck: breites Lichtband

- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."

- Videos (vor allem schöne Bilder):

... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093

... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087

... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088

... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089

... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090

... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091

- Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße - DKW F91

3784 weitere Antworten
3784 Antworten

Zitat:

@MacMaus schrieb am 11. Juni 2021 um 11:35:44 Uhr:

... und ein Bild vom Navigationssystem mit der reduzierten Bildschirmgröße.

Also, ich finde schon, das sieht irgendwie so aus wie zu heiß gewaschen...

Zitat:

@nordland2004 schrieb am 11. Juni 2021 um 12:20:28 Uhr:

Zitat:

@MacMaus schrieb am 11. Juni 2021 um 11:35:44 Uhr:

... und ein Bild vom Navigationssystem mit der reduzierten Bildschirmgröße.

Also Jungs, die fehlenden 1,4 Zoll bzw gut 3,5 cm in der Diagonale mögen anderswo entscheidend sein, aber hier sicher nicht
;-)

Genau so ist es.

Q4

Zitat:

@MacMaus schrieb am 11. Juni 2021 um 11:31:21 Uhr:

Zitat:

@Jooge schrieb am 10. Juni 2021 um 21:00:29 Uhr:

Danke für eure Antworten zu meiner Felgenfrage. Ich nehm die Schwarzen.

Anbei ein reales Bild der "schwarzen" Felge.

Danke! Das hätte mir die Entscheidung noch leichter gemacht. Find ich gut.

meine lokalen Händler haben heute offizielle Markteinführung und so langsam tauchen auch bei youtube die ersten Videos aus verschiedenen Autohäusern auf.
Verwunderlich für mich immer noch, dass die Fzg. dort teilweise immer noch die gleichen Felgen wie bei offiziellen Präsentation drauf haben, wo es eigentlich hieß die gibt es nicht???
Interessanterweise werden die Felgen auch plötzlich im Konfigurator abgebildet, nur noch nicht in der Darstellung des Fzg. umgesetzt.
Wenn dieser Radsatz jetzt am Ende doch bestellbar ist, mache ich einen Luftsprung 😁

Felgen

Wenn Du die durchgehenden "Speichen" der 21er Aero-Felge meinst, die im Konfgiurator im Inneren des Rades schlicht nicht existierten:
Ein Händler (nicht meiner) in der Nähe hat die Felgen, genau wie auf der Präsentation, auf seinem 50er Vorführer. Sehen so aus wie zB auf dem auberginefarbenen auf der Audi-HP (der neuerdings in Profilansicht auf der Start-Audi-HP) erscheint.

IMG-20210604-WA0004.jpg

Zitat:

@russy86 schrieb am 11. Juni 2021 um 13:22:05 Uhr:

Zitat:

@MacMaus schrieb am 11. Juni 2021 um 11:31:21 Uhr:

Anbei ein reales Bild der "schwarzen" Felge.

Sieht doch super aus. Gut, dass ich mich auch für diese entschieden habe 🙂

wer jetzt noch die Kombination von geysirblau und den besprochenen Felgen sehen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=fhGUur40c-k

Zitat:

@rpewe schrieb am 11. Juni 2021 um 14:40:30 Uhr:

Wenn Du die durchgehenden "Speichen" der 21er Aero-Felge meinst, die im Konfgiurator im Inneren des Rades schlicht nicht existierten:
Ein Händler (nicht meiner) in der Nähe hat die Felgen, genau wie auf der Präsentation, auf seinem 50er Vorführer. Sehen so aus wie zB auf dem auberginefarbenen auf der Audi-HP (der neuerdings in Profilansicht auf der Start-Audi-HP) erscheint.

genau die meine ich, sieht also alles danach aus das die Felgen tatsächlich so auch geliefert werden was mega wäre 😎
Die Räder wirken dadurch m.M.n. nochmal größer.

Zitat:

@Luemmelchris schrieb am 10. Juni 2021 um 16:47:13 Uhr:

Zitat:

@Sipo schrieb am 9. Juni 2021 um 17:45:48 Uhr:

Die einzig verfügbaren Serien-Winterreifen aus dem Konfigurator haben eigentlich 19 Zoll:

Vorne: 235/55 R19 101T
Hinten: 255/50 R19 103T

Glaube nicht, dass es eine Zulassung für 17 Zoll gibt.

Eben nochmal die Bestätigung bekommen vom Händler: es sind definitiv 17 Zoller als Serie Winter, es gibt nur keine kleineren im Konfigurator.

Das würde mich auch sehr interessieren, da ich den Q4 gerne im Winter auf 18 Zoll stellen möchte. Hat den jemand schon das COC von dem Wagen ggf. vom 40er gesehen..dann wäre das schwarz auf weiß..

..komme gerade vom Händler... konnte mir den 50er in kieselgrau anschauen... ehrlich gesagt war ich schon etwas (ziemlich) enttäuscht.. das Auto wirkt auf mich von außen schon äußerst 'billig'.
Egal was man anfasst - alles aus Kunststoff. Auch im Innenraum ist es nicht besser.
Hatte mir zuerst den ID 4 angeschaut und hatte gehofft, dass Audi das doch noch um einiges besser kann.. schade..
Wenn man nun die Preise vergleicht hätte ich bei VW einen GTX mit quasi Vollausstattung bekommen anstatt nun
nur den 40iger... Fairerweise muss man sagen dass die Leasingrate bei Audi um Welten besser war als bei VW..

Und die Software auch um Welten besser ist...

Zitat:

@Vinne schrieb am 11. Juni 2021 um 17:04:52 Uhr:

..komme gerade vom Händler... konnte mir den 50er in kieselgrau anschauen... ehrlich gesagt war ich schon etwas (ziemlich) enttäuscht.. das Auto wirkt auf mich von außen schon äußerst 'billig'.
Egal was man anfasst - alles aus Kunststoff. Auch im Innenraum ist es nicht besser.
Hatte mir zuerst den ID 4 angeschaut und hatte gehofft, dass Audi das doch noch um einiges besser kann.. schade..
Wenn man nun die Preise vergleicht hätte ich bei VW einen GTX mit quasi Vollausstattung bekommen anstatt nun
nur den 40iger... Fairerweise muss man sagen dass die Leasingrate bei Audi um Welten besser war als bei VW..

Ging mir auch so. Nach 4 Volvo XC60 & 90 war ich hochgradig motiviert, zu wechseln. Hatte im Vorwege alles schon konfiguriert, ein akzeptables Angebot vorliegen und hätte fast blind bestellt. Aber insbesondere der Innenraum war echt ernüchternd für ein 68K€ Fahrzeug. (Hart-)Plastik wohin man schaut und fasst, das mickrig dünne Lenkrad, der „Frunk“ für das HUD. Da muss ich nochmal ich mich gehen.

Ich hab mir heute auch den Q4 e-tron angesehen, mich mal reingesetzt, vorn wie hinten: das Platzangebot ist schon üppig für ein Fahrzeug dieser Klasse, allerdings merkt man auch, wo Audi wieder gespart hat wie z.B. die Türverkleidung, welche im mittleren bis unteren Bereich komplett aus Hart-PVC gefertigt ist, beim Verbau der Türlautsprecher in den Türen unten, wo z.B. beim B&O System im Q3 noch eine alufarbene Zierspange verbaut ist, ist beim Q4 kein sichtbarer Unterschied zu den preiswerteren Soundsystemen erkennbar. Das SONOS System ist schon bassstark, aber ihm fehlt es etwas an Höhen. Schade finde ich auch, das bei den Sportsitzen es keine Komfortkopfstütze wie z.B. im Q3 gibt und man je nach Körpergröße doch mit gesenktem Kopf platz nimmt, was ich mir auf etwas längeren Strecken nicht gerade bequem vorstelle. Auch habe ich mir mein Ausstellungsfahrzeug wie auch beim Vorführer mal die dort normalerweise (optional) verbaute Frontkamera angeschaut, wo bei beiden Fahrzeugen nur ein Blindstopfen verbaut war. Was ich auch in dieser Preisklasse nicht verstehe, das man für die Wireless-Handyschale noch mal extra zur Kasse gebeten wird und sich dieses Extra auch nicht in einem der Pakete bereits befindet und das in dieser Preisklasse normalerweise heutzutage als selbstverständlich anzusehen wäre. Ich bin nun hin und hergerissen, ob ich mir ein Angebot für den Q4 50 Quattro machen lassen soll, denn ehrlich gesagt, hätte ich mir in der Preisklasse doch etwas mehr Wertigkeit bei den Materialien gewünscht.

Gruß

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BLP 73.000,-
11 km später
56.000,-

na Prost Mahlzeit, wieso bestelle ich da eigentlich einen Neuwagen 🙄

@Ruben80
Wenn Du ein bisschen rechnen kannst, dann ist das Angebot nicht besonders gut.

Du kaufst einen "Gebrauchtwagen" mit ca.10% Rabatt, bei dem die Förderung schon abgezogen ist.