ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Die wichtigsten Sonderausstattungen

Q4 e-tron: Die wichtigsten Sonderausstattungen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 13:09

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche Sonderausstattungen für Euch in Eurer Konfiguration am Q4 e-tron am Wichtigsten sind. Da es für mich keine Möglichkeit gibt, eine Abstimmung zu machen, würde ich einfach mal vorschlagen, die persönlichen 3 "must haves" aufzuschreiben, und vielleicht noch kurz eine Begründung für Eure Wahl zu ergänzen. Bei mir sieht es wie folgt aus:

1.) S-Line (Exterieur & Interieur)

Das sportliche Erscheinungsbild des Fahrzeuges ist mir sehr wichtig, aus dem Grund bin ich natürlich nicht am S-Line ohne Klick vorbeigekommen.

2.) Assistenzpaket advanced

Nachdem ich mich nun schon mehrfach an den adaptiven Fahrassistenten gewohnt habe, ist das "pilotierte" Fahren für mich nicht nur zu ein Komfort- sondern auch zu einem Sicherheitsaspekt geworden.

3.) MMI Navigation pro

Hier habe ich mich wohl auch von der Werbung verleiten lassen, aber Augmented Reality im Head-up Display ist mal was ganz neues... ich bin schon gespannt, wie sich das Gimmick im Alltag so macht?

Mir ist klar, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und evtl. auch andere Meinungen nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht gibt das hier auch einen Anreiz, seine Konfiguration nochmal zu überdenken oder hilft Neubestellern bei der Wahl der zu setzenden Häkchen im Konfigurator?

Ähnliche Themen
771 Antworten
Themenstarteram 4. November 2022 um 7:30

Also ich habe in meinem Q4 das Assistenzpaket Advanced, aber die PR-Nummer 8A2 ist nicht verbaut. Stattdessen habe ich folgende bzgl. Thema Parken:

7X2 Einparkhilfe vorn und hinten

FT0 Ohne Parkassistent

KA2 Rückfahrkamera

Zitat:

@MacMaus schrieb am 3. November 2022 um 18:34:00 Uhr:

@boehser-bengel13

Kurz und knapp... NEIN.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du keine Umgebungskameras bekommen wirst, egal wie oft Du hier noch fragen wirst.

Habe beim Audi Chat nachgefragt. Bei mir ist wohl doch die Umgebungskamera dabei.

 

Weis nicht warum und weshalb. Ist ja auch im Angebot angegeben.

 

Auf die AB habe ich kein Einsicht, da es über unseren Fuhrpark der Firma läuft.

 

Sobald ich den freundlichen an der Strippe habe, frag ich da nochmal nach

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 4. November 2022 um 07:59:09 Uhr:

Wenn der Screenshot vom Händler stimmt ist der Parkassistent auch im Assistenzpaket plus mit drin.(bei mir zumindest)

Nächste Woche soll ich meinen bekommen, dann werde ich es bestätigen (hoffentlich) oder dementieren.

Audi hat etwas unglückliche Bezeichnungen.

Bei allen Assistenzpaketen (in D) gibt es die "Einparkhilfe plus"

Zitat:

Die Einparkhilfe plus unterstützt beim Ein- und Ausparken sowie beim Rangieren nach hinten und vorn durch akustische

Signale und optische Darstellung mit virtueller Fahrspuranzeige.

Im Assistenzpaket pro ist zusätzliche der "Parkassistent plus mit Einparkhilfe" enthalten.

Aufgrund einer Mangellage hat Audi für einige Wochen allen Kunden, die ein Assistenzpaket plus/advanced bestellt hatten, den Parkassistent plus und die Umgebungskameras verbaut. (Link)

 

Zitat:

@Patrick2909 schrieb am 30. Oktober 2021 um 19:55:12 Uhr:

@Etronista Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, bleibe aber bei dem ganz normalen Soundpaket. Habe 2 kleine Kinder da ist es nicht so wichtig, wenn hinten keine Boxen sind.

Ich finde das grausam! Wir haben unseren vor 4 Wochen bekommen, und müsste ich hinten sitzen würde ich aussteigen :p

Wieso spart Audi bei einem Auto dieser Preisklasse bzw. wieso weist der Verkäufer einen nicht darauf hin?

am 10. Januar 2023 um 15:53

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 4. November 2022 um 11:44:24 Uhr:

 

Im Assistenzpaket pro ist zusätzliche der "Parkassistent plus mit Einparkhilfe" enthalten.

Aufgrund einer Mangellage hat Audi für einige Wochen allen Kunden, die ein Assistenzpaket plus/advanced bestellt hatten, den Parkassistent plus und die Umgebungskameras verbaut. (Link)

Es stellte sich heraus, dass es keine Umgebungskameras waren. Es war die Umgebungsansicht (der Code war richtig: 8A2). Keine 360-Kamera.

Zitat:

@NolanR schrieb am 10. Januar 2023 um 16:38:16 Uhr:

Zitat:

@Patrick2909 schrieb am 30. Oktober 2021 um 19:55:12 Uhr:

@Etronista Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, bleibe aber bei dem ganz normalen Soundpaket. Habe 2 kleine Kinder da ist es nicht so wichtig, wenn hinten keine Boxen sind.

Ich finde das grausam! Wir haben unseren vor 4 Wochen bekommen, und müsste ich hinten sitzen würde ich aussteigen :p

Wieso spart Audi bei einem Auto dieser Preisklasse bzw. wieso weist der Verkäufer einen nicht darauf hin?

Desswegen gibts diese ausstattung in der ch gar nicht. Minimum audi sound

@Kamill: Ist diese Umgebungsanzeige nicht eh in der " Einparkhilfe plus" enthaltenen?

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 10. Januar 2023 um 18:26:18 Uhr:

Zitat:

@NolanR schrieb am 10. Januar 2023 um 16:38:16 Uhr:

 

Ich finde das grausam! Wir haben unseren vor 4 Wochen bekommen, und müsste ich hinten sitzen würde ich aussteigen :p

Wieso spart Audi bei einem Auto dieser Preisklasse bzw. wieso weist der Verkäufer einen nicht darauf hin?

Desswegen gibts diese ausstattung in der ch gar nicht. Minimum audi sound

Vorne hört es sich richtig gut an - welch ein Trost :p

Wir fahren in den Skiurlaub und geplant war eigentlich, die Mitte der Rücksitzbank umzuklappen und die Skier durchzureichen. Links und rechts sitzt jeweils ein Kind. Nun haben wir festgestellt, dass wir die Rückbank nur 60:40 umklappen können. Eine Dachbox wird wohl hermüssen oder hat jemand noch eine Idee?

@NolanR Was ist den hinten so schlimm?

Zitat:

@dagoberta schrieb am 18. März 2023 um 20:06:45 Uhr:

Wir fahren in den Skiurlaub und geplant war eigentlich, die Mitte der Rücksitzbank umzuklappen und die Skier durchzureichen. Links und rechts sitzt jeweils ein Kind. Nun haben wir festgestellt, dass wir die Rückbank nur 60:40 umklappen können. Eine Dachbox wird wohl hermüssen oder hat jemand noch eine Idee?

Habe ich so bei meinem Q4 bestellt mit Durchreiche für Skis. Hast wohl falsch bestellt oder einem dämlichen Verkäufer gehabt.

Zitat:

@TomReg schrieb am 18. März 2023 um 20:15:16 Uhr:

Zitat:

@dagoberta schrieb am 18. März 2023 um 20:06:45 Uhr:

Wir fahren in den Skiurlaub und geplant war eigentlich, die Mitte der Rücksitzbank umzuklappen und die Skier durchzureichen. Links und rechts sitzt jeweils ein Kind. Nun haben wir festgestellt, dass wir die Rückbank nur 60:40 umklappen können. Eine Dachbox wird wohl hermüssen oder hat jemand noch eine Idee?

Habe ich so bei meinem Q4 bestellt mit Durchreiche für Skis. Hast wohl falsch bestellt oder einem dämlichen Verkäufer gehabt.

Ich weiß nicht wer dabei der "Dämlichere" ist. Gebe der Firma Audi auch mit Schuld. 40-20-40 nur bestellbar mit gleichzeitiger Bestellung der Sportsitze. Kann keinen Grund dafür erkennen.

Zitat:

@dagoberta schrieb am 18. März 2023 um 20:06:45 Uhr:

Wir fahren in den Skiurlaub und geplant war eigentlich, die Mitte der Rücksitzbank umzuklappen und die Skier durchzureichen. Links und rechts sitzt jeweils ein Kind. Nun haben wir festgestellt, dass wir die Rückbank nur 60:40 umklappen können. Eine Dachbox wird wohl hermüssen oder hat jemand noch eine Idee?

Die 3-Fach teilbare Rücksitzbank war m. E. erst ab März 2022 bestellbar.

Die 3-Fach teilbare Rücksitzbank war m. E. erst ab März 2022 bestellbar.

Nur bei bestimmten Sitzen

Korrekt, ich hab in 05/22 bestellt und der Händler konnte es nicht erklären.Fand ich auch eine seltsame Einschränkung. Soweit ich mich erinnere, gab es da dann auch noch eine Einschränkung mit den hinteren Airbags und dem Bezugsmaterial. Fand das auch unverständlich. Vermute mal den Versuch einer Variantenreduzierung als Ursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Die wichtigsten Sonderausstattungen